Oman
Qaraka Ajam

Sumhuram und Wadi Darbat

December 4, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 30 °C

Weiter fahren wir auf der Küstenstraße nach Süden. Immer wieder phantastische Ausblicke auf Meer, Strände und Berge, das macht Freude! Kamele laufen immer wieder an und auf der Straße, manchmal begleitet von Hirten.
      Heute haben wir zwei Ziele.
      Sumhuram ist eine Ausgrabungsstätte einer alten Handelsstadt. Sie ist im 3. Jh.v.C. wohlhabend geworden durch den Meereshafen und den Handel mit Weihrauch und ist Weltkulturerbe.
      Das Wadi Darbat ist uns schon mehrmals empfohlen worden. Als wir hineinfahren denken wir, ach du Schreck! Touristen in Leihautos, Touristen in kleineren und größeren Gruppen. Aber dann finden wir einen Traumplatz etwas abseits der Straße mit Blick auf den Wasserlauf und einer Herde von sicher 100 Kamelen, die fressen, saufen und im Wasser waten, es ist ein Paradies!

Wadi Darbat

January 21, 2019 in Oman ⋅ 21 °C

Das Wadi Darbat war einer der schönsten Flecken die wir besichtigt haben. Unten, am Eingang des Tals, besichtigten wir einen Wasserfall. Normalerweise fällt am Darbat Wasserfall im Winter quasi kein Wasser runter, aber der letzte Sommer war im Oman wasserreicher als sonst. Im Sommer fällt er aber in mehreren Kaskaden vom Berg hinab, gut zu sehen auf dem zweiten Bild. Wir fuhren weiter hoch und Said zeigte uns eine wunderschöne Stelle mit weiteren Wasserfällen. Das Blau des Wassers 💧 ist unglaublich. Am Ende des Tals sind wir dann den Kamelen 🐪 begegnet. Dutzende leben hier. Diese habe die ganze Strasse besetzt. Das Wadi Darbat ist für Einheimische und Touris ein tolles Ausflugsziel.Read more

Qaraka Ajam, Q31488395