Oman
Qaţār

Vom Wadi Tiwi nach Bimmah Sinkhole

January 1, 2023 in Oman ⋅ 🌙 23 °C

Unser nächster Halt war das Bibi Maryam Mausoleum.
      Da war garnicht so leicht hinkommen, da alles eine große Baustelle war. Wir haben es zu Fuß versucht und kamen bis zur Absperrung. So konnten wir wenigstens eine Blick auf das Mausoleum werfen.

Hier an der Küste gibt es einige Wadi‘s , die sehr schön sein sollen.

Das erste ist Wadi Tiwi. Es führt eine asphaltierte Straße hinein. Die ,und das Wadi werden aber immer enger, so das wir irgendwann wieder umdrehen. Einen schönen Platz finden wir hier nicht.

Das nächste Wadi ist Al Shab. Hier fahren alle hin. Die Autos stauen sich am Eingang, da man mit Booten in die Schlucht gefahren wird, da keine Straße vorhanden ist.
      Soll wohl ganz toll sein, uns ist es heute zu voll hier.

Weitere Wadi‘s lassen wir links liegen und fahren zum Bimmah Sinkhole.
      Wikipedia:
      Hawiyyat Nadschm, englisch auch Bimmah Sinkhole, ist eine Doline an der nordöstlichen Küste des Sultanats Oman. Die Doline liegt auf einer Abrasionsplattform aus eozänen Kalksteinen und hat einen ovalen Umriss. Die Wasserfläche hat einen Durchmesser von etwa 40 Metern, der Abstand von der Oberkante der Doline bis zur Wasseroberfläche beträgt etwa 20 Meter.

Die Doline ist über ein Höhlensystem mit dem Ozean verbunden, das Wasser in der Doline ist daher salzhaltig, hat aber einen niedrigeren Salzgehalt als das naheliegende Meer, da es sich mit Grundwasser vermischt. Das offene Meer kann in einer Wassertiefe von etwa 60 Metern erreicht werden. Aufgrund der großen Tiefe ist dies nur ausgebildeten Höhlentauchern möglich.“

Das ganze liegt in einem Park. Zum Schwimmen ist es nun zu spät.

Wir suchen uns einen Platz direkt an der Küste und wollen morgen früh nochmal hin. Hoffentlich ist dann weniger los.

4 Monate on the Road, Oman

January 1, 2023 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

Nun sind es schon 4 Monate, fast 15.000km und seit einem Monat sind wir im Oman.

Auch hier ist es wieder anders als in Saudi, Kuwait oder Bahrain. Die Menschen sind freundlich, aber man merkt das Sie viel mehr Erfahrungen mit Touristen haben.

Na ja, an dem Grenzübergang vom neuen Highway 95 nach Ibri hat das nicht gestimmt, aber gut, wir waren spät dran und die Tagschicht hatte wahrscheinlich Feierabend.

Übrigens: nachdem wir heute unser Visa verlängert haben, wissen wir, alle Polizeistation sehen gleich aus. Angefangen vom Gebäude, über den Warteraum bis zum Schalter und die Büroaufteilung.

Ansonsten ist es hier sehr relaxed. Und nicht nur die Omanis sind sehr freundlich, auch die vielen Expert’s.
      Insbesondere aus Indien, Bangladesch und Pakistan.
      Häufig werden wir auch von Ihnen angesprochen oder man winkt uns zu. Wenn sie einen Fragen woher man kommt, fragen Sie auch immer ob man schon in Ihren Heimatländern war.

Toll ist auch, das man fast Überall frei stehen darf. Egal ob in der Stadt oder in der Natur, alles kein Problem.

Und apropos Sicherheit: Hier fühlen wir uns 100 mal sicherer als in Europa, von Deutschland ganz abgesehen.
      Das Auto kann man überall offen lassen, wenn man Handy irgendwo liegen lässt, ist es am nächsten Tag immer noch da. Häufig wird man angesprochen, ob man Hilfe braucht, und das ist nicht nur so dahergesagt.

Angenehm sind auch die Spritpreise, 60 Cent der Liter ist schon ok.

Ann:
      Ich will diesmal über die Weite und die Stille schreiben, die mir hier im Oman oder in der Wüste so gefallen hat.
      Wenn man von Weite, Leere und Stille spricht, ist das bei weitem nicht so, wie in Europa. Die Weite ist riesig und ich kann schon verstehen, das man darin Platzangst bekommen kann …soweit das Auge reicht ist …NICHTS…gar nichts ….das kann einen bedrücken und ängstigen!! Mich macht es still, still in mir und ich fühle mich frei …ich fühle mich klein und denke …wir sollten lernen dankbarer, achtsamer und demütiger durchs Leben gehen …ich fühle mich glücklich, dies spüren zu dürfen.

Stille und ich meine richtigeSstille …so tiefe Stille habe ich noch niemals vorher gehört….gut, in den Bergen war es so leise, das ich den Schnee habe fallen hörte , aber das hat nichts mit der Stille in der Wüste zu tun.
      Ich versuchte irgendetwas zu hören und wenn es nur das Rauschen des Windes gewesen wäre….aber selbst der war nicht da… es gab einfach nur diese enorme, große STILLE !!!

Weite und Stille sind seitdem in mir verankert …beides zusammen ergibt tiefen Frieden…

Ich könnte danach süchtig werden …oder bin ich es schon ?

Sinkhole

October 24, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Seit heute haben wir unser Auto für ein paar Tage und haben gleich die erste Tour in Richtung Osten an der Küste entlang gemacht.

In einem Geländewagen lässt es sich ganz gut fahren😎 Außerdem sind die Straßen schön leer und mit einem Tempolimit von 120km/h (auf 130km haben wir 61 Radarkontrollen gezählt!) fährt es sich ganz entspannt.

Unser erster Stop war das Sinkhole bei Bimmah.
      Hier ist ein Teil der Oberfläche eingebrochen. Das Loch wird unterirdische vom Meer mit Wasser gefüllt und ist an der tiefsten Stelle 20m tief.

Bimma Sinkhole

November 25, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

Das Bimma Sinkhole ist 1 von 2 eingestürzten Karsthöhlen im Oman und liegt auf dem Rückweg nach Muscat. Drumherum wurde ein Park angelegt, so dass mitten im Nirgendwo ein Ausflugsziel für Omanis und Touristen entstanden ist.Read more

Bimmah Sinkhole

November 13, 2017 in Oman ⋅ ☁️ 12 °C

Der Krater eines Mondgesteins (wie es die Einheimischen glauben) oder eine eingestürzte unterirdische Höhle (wie es Geologen behaupten)?

Auf jeden Fall eine tolle Stelle für einen kurzen Stop direkt neben der Autobahn. Auch um den Jugendlichen beim Sprung aus knapp 20 Meter Höhe ins riefe Wasser zuzuschauen.Read more

Bimmah Sinkhole

January 14, 2019 in Oman

Das Bimmah Sinkhole ist ein Loch 🕳 in einem sonst flachen Land. Der Kalkstein wurde vor langer Zeit porös und so hat sich dieses Naturwunder gebildet. Grundwasser vermischt sich hier durch ein unterirdisches Höhlensystem mit Salzwasser aus der 600m entfernten Küste. Rund um das Loch wurde ein Park mit Palmen 🌴, Sanitären Anlagen 🚽 und Sitzbänken 🪑 erbaut.Read more

Qaţār, Qatar, قطار