Oman
Qurm

Ausklingen lassen.

November 12, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 26 °C

Wie lässt man einen Urlaub am nachhaltigsten ausklingen, sprich, was machen am letzten Tag? Bei jeder Reise mit eigenem Gestaltungsspielraum stellt sich diese wichtig Frage. Am besten mit Aktivitäten die man zu Hause garnnicht, machen kann bzw generell lange nicht wird machen können. Also Strand! Baden im Meer! (Fast) nix tun!! Im Angesicht der kommenden und vermutlich nicht ganz so ruhigen Vor-Weihnachtswochen, gepaart mit allerlei Umbauarbeiten, war also nix-tun ( neudeutsch: chlillen) das auserwählte Tagesprogramm.
      Gegen Abend haben wir uns dann nochmal in die Altstadt chauffieren lassen um uns mit einem Bummel über den Gold Souk und einem Abendessen vom orientalischen drumherum zu verabschieden.
      Vorausschau: da der Flieger Muscat-München erst am frühen Nachmittag geht, haben wir morgen vormittag noch ein bisschen Zeit am Pool. Die nächste Nacht werden wir in München verbringen. Ob ich da die Kraft und Lust für rine Tageybericht für meine Pinguin-Freunde finden werde, kann ich nicht versprechen.
      Aber zurück in RT, gibt's dann auf alle Falle nochmal ein Fazit.

Chillen.

November 10, 2023 in Oman ⋅ 🌙 26 °C

Der Plan für heute war: Chillen. Und heute lief es definitiv Plan. Das heißt, luxuriöses Frühstück, runter an den kleinem Strand (der mit einsetzender Ebbe zusehends größer wurde) und Baden ... Schläfchen .... Lesen ... HERRLICH!
      Um 17h sind wir dann mit dem kostenlosen Hotel Schuttle in die Altstadt gefahren um über den Souk zu bummeln. Das ist hier übrigens recht angenehm. Klar man wird angesprochen, aber auch geich wieder in Ruhe gelassen, wenn man Desinteresse signalisiert. Das Abendessen haben wir hier auch gleich erledigt. Es war mal wieder eine gemischte , gut gewürzte Grillplatte mit allerlei Getier. Was genau - keine Ahnung, und das ist vermutlich auch gut so. Zurück dann per Taxi da uns der zurück-shuttle zu zeitig war. Jedoch nicht mit uns!
      Ein alkoholfreier Absacker im Hotel dabei mit traumhaften Blick auf die Bucht hat den gewollt relaxten Tag ausklingen lassen.

Muscat - da sind wir!

October 19, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 31 °C

Mit kaum Schlaf und etwas Verspätung kommen wir in Muscat an und werden von Miri + Familie abgeholt - natürlich landestypisch mit einem dicken Geländewagen😎

Nach einem kurzen Zwischenstopp zu Hause geben wir ins nahegelegene Crowne Plaza Hotel und hängen dort im Beach Club ab. Das macht man hier so, aber bei dem tollen Blick auch kaum zu verwehren!

Abends grillen wir bei immer noch knapp 30 Grad im Garten und versuchen uns zumindest bis kurz nach 21.00 Uhr wach zu halten😆

Es lebe die LED!

November 11, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

Ich hätte den Tag auch wieder CHILLEN nennen können, denn alles lief bis zum Abend Event eigentlich genauso, wie am vorherigen, also herrlich entspannt am Meer. Aber dann mir einsetzender Dunkelheit startete die selbst organisierte Tour per Taxi durch das abendliche Muscat mit den beiden größten Moscheen als Höhepunkte. Mit der Illumination von Gebäuden wird hier generell nicht gespart, aber diese beiden Gotteshäuser mit ihren dezenten Lichtkompositionen waren herausragend. Der Taxifahrer hatte auch sein Vergnügen ("endlich mal nicht nur Leute unter Zeitdruck von A nach B fahren....") und so ließ er uns bei beiden Objekten viel Zeit, unsere Fotos zu machen. Eine Taxi Uhr die unerbittlich tickt und die Kosten hochzählt gibt's hier zum Glück nicht. So war er nach ca 2h um einige Rials, und wir um geschätzte 1000 Fotos reicher. Win-win also. Zum Tagesausklang gerieten wir wieder ins übliche Fahrwasser: Absacker mit Blick auf die Bucht, natürlich alkoholfrei.Read more

Finale. Angekommen im Luxus.

November 9, 2023 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Der Trip neigt sich dem Ende. Wir sind an unserer letzten, und damit zugleich wieder an unserer Ausgangspunkt, nämlich Muscat, angekommen. Was soll ich viel erzählen, ein Hotel mit allem Schnickschnack, tollen Pools und eigenem Strand usw. Ein perfekter Ort also, um sich's nochmal richtig gutgehen zu lassen.
      Ach so, die Rückgabe unseres Mietwagens hat problemlos geklappt. Die einfache und unkomplizierte Abnahme des Fzg's hatten die Mietwagenbedingungen nicht unbedingt erwarten lassen. Da waren nämlich einige Sachen vom Versicherungsschutz explizit ausgenommen, vermutlich um von allzu engagierten und grenzwertigen off road Abenteuern abzuschrecken.
      So weit, so gut. Gute Naxht.

Aus der Wüste in die Stadt

October 23, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 31 °C

Da wir heute aufgrund des Zyklons nicht nach Salalah und den Süden konnten, blieb und nicht viel Auswahl. Wir fuhren also zurück nach Maskat. Hier haben wir ein großes Hotel mit 2 Pools und einem kleinen Privatstrand in einer Bucht. Wir werden hier auch die restlichen Tage verbringen.
      Viel neues entdecken werden wir vermutlich nicht mehr, da wir das meiste hier im Nordosten auch schon gesehen haben.

Heute war insgesamt ein chilliger Tag. Da ich die letzten 5 Nächte schlecht bis fast gar nicht geschlafen hatte, weil die Betten und Kissen ungemütlich waren, holte ich hier erstmal ein wenig Schlaf nach.
      Danach verbrachten wir den restlichen Tag bis zum Sonnenuntergang am Strand und anschließend im Pool.

Gerade haben wir uns an einem indischen, ziemlich teuren aber extrem leckeren Buffet die Bäuche vollgeschlagen. Jetzt liegen wir wieder im Bett. Alex wird vermutlich noch ein wenig lesen, aber ich hab noch immer Schlaf zum nachholen. Diesmal ist das Bett extrem gemütlich und vor allem die Kissen.

Gemütliche Poolliegen

October 24, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 31 °C

Woran erkennt man Deutsche? Indem sie sich als Familie noch zusätzliche Liegen neben sich mit Handtüchern reservieren, um ihre Ruhe zu haben!

Nach dem wirklich extrem leckeren Frühstück reservierten auch wir uns Liegen am Pool. Im Gegensatz zu anderen jedoch lag immer einer von uns dort. Wir verbrachten eigentlich den ganzen Tag dort, lasen im Kindle und verbrannten in der Sonne. Trotz Schatten. Trotz eincremen.

Abends aßen wir außerhalb des Hotels, dazu führen wir mit dem Auto in die Stadt. Nach dem Essen schlenderten wir noch über den Mutrah Souq. Das ist der Markt in der Altstadt Maskats. Eigentlich schön, aber auch viele Menschen, die auf einen einreden und einem Sachen verkaufen wollen. Leider ist auch alles relativ teuer. Alex hatte keinen großen Spaß. Also traten wir bald wieder den Rückweg an.

Sowieso ist jetzt schon Zeit fürs Bett :)
      Gute Nacht!

Wandern und Schwimmen und so

October 25, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns auf in die nahegelegenen Berge um von dort aus an den Meaad Beach zu wandern. Aber noch auch dem Weg zu dem Strand entschieden wir uns an einen auf der anderen Seite zu gehen, da dieser eine Art Hütte mit Schatten hatte und in der Bucht lag. Es war extrem schön! Die Wanderung an sich war nicht sehr anstrengend, außer dass die Sonne eben knallte, man Trittsicherheit braucht und ich aber ne kleine, etwas entzündete Wunde an der Ferse hab, die sich bei jedem Auftreten anfühlt, als wäre eine Scherbe drin. Am Strand war es wunderschön, abgesehen von etwas Müll, der da lag.
      Wir cremten uns noch einmal mit Sonnencreme ein und warteten bis diese einzig, anschließend zog ich meine neuerworbene Schwimmbrille an, denn eine Tauch-/Schnorchelmaske konnten wir nicht finden. Jedenfalls gingen wir dann ins Wasser und schnorchelten / schwammen daraufhin los.
      Im Meer gab es ganz viele bunte, lebende Korallen. Vorallem Weichkorallen. Wir sahen riesige Fischen in allen Formen. Und Farben!
      Wir schwammen mehrere Kilometer an den Felsen entlang, einmal im Dreieck, bis wir wieder zurück waren.
      Wir trockneten uns ein wenig ab, setzten uns in den Schatten und beobachteten einige richtig große Krabben. Teilweise auch beim Kämpfen um ein Loch. Wer mich kennt, weiß dass ich eigentlich vor ihnen extrem Angst hab. Einfach so. Aber von weitem war das schon okay.

Als wir uns ein wenig erholt haben und einigermaßen getrocknet waren, zogen wir uns wieder an und wanderten wieder den Berg hinauf. Der Ausblick war wunderschön, ich konnte mich kaum sattsehen.

Am Auto angekommen, saßen drei streunende Katzen an unserem Auto im Schatten. Als wir jedoch so.herumstanden, waren es plötzlich 10. Wir gaben ihnen zu trinken und stellten fest, dass sie großen Durst hatten und natürlich Hunger. Wir hatten noch Chips übrig. Nicht besonders gesund, aber wir gehen davon aus, dass diese Katzen so einiges vertragen können. Wir bastelten ihnen aus einer Flasche einen Napf und füllten den mit Wasser, müssten ihn sogar 2x wieder auffüllen. Morgen werden wir wieder hinfahren, Katzenfutter mitbringen und wieder etwas zum Trinken geben.

Im Hotel angekommen packten wir unsere Sachen ins Zimmer, ich schnappte mir meine neue Schwimmbrille und das Kindle und ging zum Pool, in dem ich einige Bahnen zog. Als Alex kam, lasen wir ein wenig in unseren Büchern, bis es dunkel war. Dann machten wir uns frisch und aßen extrem lecker im Hotel. Es gab "Südamerikanisches" Buffet. Neben Argentinischen Steak zum Braten lassen, gab es auch viel Mexikanisches wie Quesadillas und Nachos mit Hack und Käse. Die Salatauswahl war auch sehr gut.

Teilweise überfressen liegen wir nun im Bett, Alex schnarcht schon und auch ich falle gleich ins Fresskoma.

Pool- und Katzenfüttertag

October 26, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem leckeren Frühstück waren wir am Pool. Wie sooft einfach. Die zweite Urlaubswoche haben wir der Entspannung verschrieben.
      Jedoch lagen wir nicht den ganzen Tag faul in der Sonne, nein, um 14.30 Uhr machten wir uns im Hotel frisch und auf den Weg zum Lulu-Markt. Wir kauften 10 Dosen Katzenfutter und 1,5kg Trockenfutter. Dann machten wir uns wieder auf den Weg zum Viewpoint. Leider regnete es, aber wir warteten, bis es aufgehört hatte, dann riefen wir die Katzen und fütterten sie.
      Es kamen nicht nur 10, sondern insgesamt 13 Katzen, die dem Fresswahn verfielen.

Nachdem das Dosenfutter aufgebraucht und jeder Stein, auf dem es lag blitzblankgeschleckt war, verteilten wir das Trockenfutter ebenso an mehreren Stellen. Waren die Katzen am Anfang noch sehr scheu, wurden einige sehr zutraulich und begannen zu schnurren und um die Beine zu streifen.

Wir behielten ca. 500g Trockenfutter und beschlossen, eine weitere Katze zu füttern, falls wir eine entdecken sollten. War ehrlicherweise nicht schwer. Jedoch waren 500 für eine etwas viel, weshalb wir immer noch einen ordentlichen Rest hatten.

Wir machten uns auf zum Abendessen und wollten zu einem Perser. Der existierte jedoch nicht mehr. Zu unserem Glück gab's auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein "Irani House"- Restaurant, in dem wir extrem lecker zu Abend aßen. Es gab Khoreshte Badendschun für mich und für Alex Kebab. Wie gesagt: Lecker!

An einer Parkanlage hinter einem Müllcontainer entdeckten wir noch ein paar Katzen. Eine davon, schwanger, war sehr verschmust. Alex holte das Katzenfutter und ich wurde von einheimischen angesprochen, mit denen ich mich ein wenig unterhielt. Ihre Kinder waren von den Katzen auch begeistert, deshalb fütterten wir die Katzen gemeinsam.

Ankunft in Muscat

March 12, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem angenehmen Flug im fast leeren Flieger (jeder Passagier hatte eine 4er Reihe zum schlafen) sind wir gut im Oman angekommen. Die Immigration war sehr viel einfacher als das check in. Die Dame von Swiss Port wollte unbedingt einen Nachweis der Krankenkasse sehen weil das im Oman Pflicht sei. Auf eigenes Risiko wurden wir schliesslich eingecheckt. Ein KK Beweis wollte dann niemand sehen.Read more

Qurm