Oman
Ra’s al Junayz

Ras-al Jinz Turtle Reserve

November 6, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Wir befinden uns jetzt übrigens am östlichsten Punkt der arabischen Halbinsel.
      Dank den Tipps aus Carls Buch finden wir wieder einen wunderbaren Stellplatz, direkt oberhalb des Meeres. Unser Bumper wurde auch zum ersten Mal so richtig gefordert, um an diese Stelle zu kommen. Wir richten uns häuslich ein und beginnen mit dem Kochen. Heute soll es Gemüse mit Couscous geben. Wir sind wieder mal fasziniert, wie schnell es dunkel wird. Zum Glück hat Addi vorher noch mit Steinmännchen den Weg zu unserer „Einfahrt“ markiert, damit wir ihn heute Abend auch wiederfinden.
      Um kurz vor 20h machen wir uns auf den Weg zum Turtle Reserve. Dort angekommen fragen wir uns, wo die ganzen Menschen herkommen. Denn so viele Touristen haben wir seit dem Flughafen nicht mehr gesehen. Aus den Gesprächen der anderen schließen wir, dass es bis zu 7 Gruppen gibt, die alle die Schildkröten beobachten wollen. Wir sind in Gruppe 2 und froh, dass wir nachmittags schon im Center vorbeigefahren und uns Tickets geholt haben.
      Die Wartezeit bis es los geht überbrücken wir damit, das Oman Off-road Buch französischer Mitreisender noch einmal zu studieren, jenes, welches auch Carl von der Vermietung hatte.
      Kurz vor 21h geht es dann aber los. In einer Gruppe von ca. 15 Leuten stiefeln wir unter Leitung unseres osmanischen Guides an den Strand. Licht und Fotografieren mit Blitz ist strengstens verboten, da es die Schildkröten verschreckt und sie sonst wieder zurück ins Wasser gehen, ohne die Prozedur der Eierablage zu beenden. Insgesamt gibt es noch sieben verschiedene Arten von großen Wasserschildkröten, alle vom Aussterben bedroht. Hier kann man die Grünschildkröte beim Ablegen der Eier und später auch die Jungen beim Schlüpfen beobachten. Die Schildkröten merken sich den Strand, an dem sie selbst geschlüpft sind und kehren später immer wieder dort hin zurück, auch wenn sie dazwischen tausende Kilometer zurücklegen. Wie genau sie sich dabei orientieren und den Weg zurück finden, weiß man bis heute nicht.
      Am Strand angekommen, sehen wir direkt eine Schildkröte, die sich gerade aus dem Wasser robbt. Wir bleiben auf Abstand, da das Tier zu diesem Zeitpunkt sehr schreckhaft ist.
      Weiter hinten sehen wir eine Schildkröte, die gerade dabei ist, ihre Eier zu vergraben. Die Tiere graben dabei Löcher, die bis zu 50 cm tief sind. Dann legen sie Eier ab und vergraben sie anschließend wieder. Die Schildkröte ist gut einen Meter lang und sehr imposant. Sie muss immer wieder verschnaufen und sich vom anstrengenden Graben erholen. Wir beobachten noch eine zweite, die noch einen Schritt vorher ist und das Loch gräbt. Wieder ein Stück zurück hat eine Schildkröte die anstrengende Prozedur hinter sich gebracht und robbt erstaunlich schnell ins Wasser. Schließlich lassen wir uns abseits etwas nieder, denn die Guides haben noch eine weitere Schildkröte entdeckt, die kurz davor ist, ihre Eier abzulegen. Wir warten gute 10 min, dann ist es so weit. In kleinen Gruppen dürfen wir uns von hinten nähern und beobachten. Da die Tiere in diesem Stadium ihre Umwelt nicht wahrnehmen, kann der Guide mit weißem Licht leuchten. Die Schildkröte legt ca. 100 Eier in ca. 10-15min. Dies ist auch notwendig, denn nur aus einem von 20.000 Eiern überlebt am Ende eine Schildkröte. Die anderen Eier werden von Raubvögeln oder Füchsen gefressen, eine andere Schildkröte gräbt sie aus Versehen beim Vergraben der eigenen Eier aus, die geschlüpften Babies verlaufen sich auf dem Weg zum Wasser und natürlich hat nicht zuletzt auch der Mensch seinen Anteil daran.
      Wir hatten heute Abend wirklich Glück, dass wir alle verschiedenen Stadien der Eiablage beobachten konnten. Glücklich machen wir uns zurück auf den Weg zum Center.
      Den Weg zurück zu unserem Campingspot finden wir dank der Steinmänner auch problemlos und schlüpfen kurze Zeit später in unser Dachzelt.

Riesen Wellen & Schildkröten

January 24, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der Nacht am weißen Sandstrand sind wir gestern spontan doch schon hoch in den Norden, bis nach Ras Al Jinz, gefahren. Direkt an der Ostküste des Omans gibt es relativ wenig zu sehen und die Strände und Buchten sind durch viel (angespülten) Müll und Algen meist nicht unbedingt einladend. Dafür hat man in dieser Region die Möglichkeit, in die Wüstengebiete etwas weiter im Landesinneren zu fahren. Jedoch sollte man das nur in Begleitung eines Guides machen, deshalb wir die Wüstenlandschaft nur von der Hauptstraße, die weiter in den Norden führt, bewundern. Aber alleine das ist schon unglaublich beeindruckend, genauso wie die vielen verschiedenen Landschaften und ihr unaufhörlicher Wandel.

Die letzte Nacht haben wir in Ras Al Jinz an einer kleinen, wunderschönen Bucht mit türkisblauem Wasser verbracht. Hier in der Bucht, in der überraschend hohe Wellen brechen, werden wir auch noch eine weitere Nacht bleiben.

Heute morgen um kurz vor 5 Uhr waren wir im nicht weit entfernten "Turtle Reservat". Dort haben wir mit einer Gruppe Schildkrötenbabys, die in der vergangenen Nacht geschlüpft und nicht in die Richtung des Meers gelaufen sind, eingesammelt und am Wasser freigelassen.

Schildkrötenbabys schlüpfen im Sand, dort wo das Muttertier ihre Eier vergraben hat. Die Babys orientieren sich dann an den Lichtreflektionen im Meer, wodurch sie genau wissen, wo sie hin müssen, um ins schützende Wasser zu gelangen. Allerdings kommt es durch die vielen Städte und die küstennahe Bebauung dazu, dass sich die Schildkröten am falschen Licht orientieren und sich vom Wasser abwenden. Unsere eingesammelten Schildkröten haben wir im Sand ausgesetzt und mithilfe des Lichtkegels einer Taschenlampe ins Meer geleitet.

Nachtrag: Gestern Abend hat mal wieder ein Omani bei uns geklopft. Diesmal jedoch, um uns eine kleine verirrte Babyschildkröte in seinen Händen zu zeigen 🐢

Ras al Jinz

May 14, 2018 in Oman ⋅ 🌙 30 °C

Ein lehrreicher und spannender Aufenthalt verbringen wir im Ras al Jinz Scientific Center. 🐢 Meeresschildkröten kehren nach Jahren wieder an ihren Geburtsstrand zurück um Eier zu legen.

Für uns als Taucher war es beeindruckend zu sehen, wie diese Tiere kämpfen müssen um sich an Land fortzubewegen, sind sie doch im Wasser super schnell und wendig. Deswegen heissen sie wohl auch Meereschildkröten.Read more

• Day 107–108

Ras al Jinz Turtle Reserve

October 15, 2016 in Oman ⋅ 🌙 29 °C

Ausflug ins Schildkröten-Reservat.
      In Begleitung der Führern dürfen wir an den geschützten Strand wo die grossen Schildkröten ihre in Schwerstarbeit die Eier verbuddeln und dann zurück ins Meer gehen.
      Leider ist der Strand bei Sonnenaufgang ein einziges grosses Grab. Es hat tausende, frisch geschlüpfte Schildkröten, die es nicht ins Wasser schaffen. Wir wissen, das ist die Natur. Aber schon brutal.
      Danach geht es zurück nach Muscat wo die 4 wieder zurück in die Schweiz reisen. Seeeehr toll war das.

Sur - Turtle Beach (Junayz al Janubi)

March 17, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

50 km
      In Sur bissl am verzweifeln...Botschaft, Airport + Polizei angerufen, jeder sagt was anderes...Family und Mindi angerufen... Um 3 losgefahren! Licht von Julia geht nicht mehr 😭 Im finstern gefahren und bis Turtle Beach gekämpft...aber keine 🐢 gesehen 😭
      Wildcampen am Turtle Beach Junayz al Janubi

Ra’s al Junayz, Ra's al Junayz