Oman
Shibāk Buwāzim

Wahiba Wüste Teil I

November 6, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Heute reise ich von Nizwa in Richtung Wüste, füge aber noch einen Stopp im Wadi Bani Habib ein. Das ist ein verlassenes Dorf, wo im Tal normalerweise Wasser zu finden ist und Obstbäume wachsen.
      Beim Abstieg habe ich die Obstbäume schon gerochen, auch wenn aktuell kein Obst wächst. Das Wasserbecken war leider leer.
      Die Riunen konnte man begehen, indem man die verfallenen Treppen und Steinfelsen hochgelaufen ist.

Von dort aus startete meine, wohl abenteuerlichste Fahrt, die bestätigen sollte, dass Google doch nicht immer alles weiß.
      Knapp 70 km vor Ankunft sollte ich links abbiegen, konnte aufgrund von Straßenbauarbeiten aber nur geradeaus fahren und die Route wurde aktualisiert. Das war mir sogar ganz lieb, denn die Strecke links sah nicht nach einer Straße aus.
      Google führte mich dann aber doch wieder links lang, sodass ich auf eine Nebenstraße kam und nach 300 m dachte: "Ob das wirklich der richtige Weg ist?" Ich fuhr aber weiter und fand mich kurze Zeit später in einer Wüstenlandschaft (wie man sie aus Westernfilmen kennt) wieder.
      Nach ca. 15 km und Begegnungen mit einigen Kamelen sah ich am Horizont die Hauptstraße. Der Google Weg führte mich geradewegs darauf zu. Als ich auf die Straße hätte abbiegen sollen, war die Straße abgesperrt. So bin ich also etwas weiter rechts gefahren, bis ich eine passende Stelle gefunden habe, um auf die Straße aufzufahren. Man muss sich das so vorstellen, als würde man durchs Gebäusch auf eine Schnellstraße fahren.
      Nach weiteren 50 km bin ich am Ziel, der Tankstelle, an der ich abgeholt werde, angekommen.

25 Minuten später bin ich im Wüstencamp angekommen und trinke einen Tee, bevor es zum Sonnenuntergang in die Dünen geht.

Wahiba Wüste Teil II

November 6, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 31 °C

Um 16:30 Uhr geht es los - wir sind mit 5 Autos unterwegs und fahren die Sanddünen hoch und runter. Ich frage mich wie wir den Weg wieder zurück finden sollen, da wir gefühlt in alle Richtungen fahren.
      Wir machen ein paar Mal Halt, um ein paar Fotos zu machen und dann sucht sich jeder Fahrer eine Düne aus, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Der Wind pfeift ganz leicht über die Sandhügel, ansonsten ist es still.
      Ich genieße diese Ruhe und die Weite der Wüste - es hat etwas Erhabenenes. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Dünen wie Linien parallel zueinander verlaufen.
      Die Sonne verschwindet langsam am Horizont und ich denke: "bis morgen früh, ich werde da sein, wenn du wieder kommst."

Wir fahren zurück und ich trinke einen Tee und sitze traditionell auf Kissen auf dem Boden. Als ich zu meinem Zelt gehen möchte, werde ich von einem Mann angesprochen. Er und sein Freund drehen einen Kurzfilm für das Tourismusministerium und fragen, ob ich ihnen helfen würde.
      Ich stimme zu und muss auf eine Leinwand schauen und so tun, als würde ich den Film genießen - ich glaube ich werde noch berühmt.
      Anschließend essen wir gemeinsam, sitzen danach am Lagerfeuer und genießen den Abend. Die Jungs sind so unfassbar freundlich und ich freue mich auf das Frühstück. Da wir morgen abreisen, bieten sie mir an mich zurück zur Tankstelle zu fahren, was ich dankend annehme.

Der Tag war lang, weswegen ich es mir nun in meinem Zelt gemütlich mache.
      Gute Nacht Wüste!

Wahiba Wüste Teil III

November 7, 2021 in Oman ⋅ 🌙 17 °C

05:08 Uhr - ich höre den Muezzin und werde langsam wach. Wofür eigentlich einen Wecker stellen, wenn es auch so geht?
      Ich mache mich fertig, um rechtzeitig oben auf den Dünen zu sein, um die Sonne zu begrüßen.

An einer Stelle ist ein Seil gespannt, an dem man sich festhalten kann, um leichter den Sandberg zu erklimmen. Ich dachte mir nichts dabei und merkte auf kaum halber Strecke, dass es verdammt anstrengend ist im Sand steil bergauf zu gehen. Ich bin mega aus der Puste, denke erst es liegt am Alter, besinne mich dann aber wieder und nehme mir vor wieder mehr Sport zu machen.
      Auf halbem Weg kommt einer der Jungs dazu, der extra aufgestanden ist, um mir bei den Fotos zu helfen.

Wir genießen, mit 3 weiteren Personen, den Sonnenaufgang - faszinierend wie plötzlich der Feuerball auftaucht und binnen einiger Minuten schon hoch am Himmel steht.
      Der Sand unter meinen Füßen fühlt sich ganz kalt an und man spürt, dass es in der Wüste immer leichten Niederschlag, nicht in Form von Regen, sondern durch Feuchtigkeit im Boden nachts, gibt.
      Der Abstieg ist deutlich leichter..

Die Wüste hat mich beeindruckt, daher ein paar mehr Fotos vom Sonnenaufgang (und von mir).

Shibāk Buwāzim, Shibak Buwazim, شباك بوازم