Oman
Shurayjah

Qalhat und Sur

November 29, 2023 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Als kleiner Auftakt für meinen kleinen Roadtrip durchs Land bin ich mal nach Sur über Qalhat gegurkt. Qalhat war wohl mal das Antike Hafenzentrum ist jetzt im Grunde aber nicht mehr. Es gibt auch von Sur gar nicht spezielles zu berichten. Fischerstädtchen mit viel Industrie wie LNG drumrum.

Es irgendwie ist eine eigene faszinierende Welt, die ich auch kaum auf Fotos bekomme.

Ein paar Anekdoten zum Straßenverkehr.... die Strassen sind alle top. Autobahnen sind durchgehend beleuchtet, selbst in der Wüste. Dafür reflektiert da aber auch keine Linie kein seitenpoller, nix. Wenn das Licht mal ausfällt auf Teilstrecken wirds gespenstisch. Es gibt in Städten und auch Landstrassen überall Poller oft mit Schild davor, manchmol ohne. Selbst wenn man in Schrittgeschwindigkeit drüber fährt sind die übel. Ich habe die 2-3 mal in der Stadt übersehen - ich dachte mir fliegt der Nissan um die Ohren. ich möcht nicht wissen, was passiert, wenn man die auf der Landstraße übersieht.
      Die Seitenstreifen an Autobahnen werden hier schön genutzt. Ich habe Fußgänger und Radfahrer gesehen. Es lassen sich Leute mit Taxis abholen, oder stellen dich da n Stuhl hin und das beste war, ein paar meter neben der Autobahn ein Lagerfeuer ... so zur Rast 👍 licht im tunnel, wozu? rechts Überholen logisch.
      Es gibt komischerweise keine Blowups auf den Straßen, auch keine geflickten.

Ein paar Eindrücke in den Fotos.

Sur Hafenstadt im Sultan Oman

January 23, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 19 °C

Die Stadt war bereits im 6. Jahrhundert ein bedeutendes Handelszentrum für den Handel mit Ostafrika.

Nachdem Sur im 16. Jahrhundert unter die Herrschaft der Portugiesen geraten war, erlebte es nach der Befreiung durch Nasir ibn Murschid (1624–1649) einen neuen Aufschwung als Zentrum für den Handel mit Indien und Ostafrika.

Der Niedergang der Stadt setzte ein, als Großbritannien in der Mitte des 19. Jahrhunderts das Verbot des Sklavenhandels durchsetzte.

Ansonsten erkunden wir die Stadt noch ein wenig - allerdings passen wir uns nach einer Woche schon deutlich mehr den omanischen Verhältnissen an und erkunden die Stadt nicht zu Fuß, sondern mit dem Auto. An jeder Ecke findet man verzierte Türen, traditionelle arabische Baukunst und malerische Häuser! Man kann sich fast zurück in die Zeit versetzen, als hier die ganze Stadt vom Handel nur so pulsiert haben muss.
      Als wir nach Hause zurückkommen dürfen wir uns auf ein weiteres Highlight freuen, denn Khalid hat für "unsere kleine Familie" - also Martin und mich sowie Christina ein Grillen angekündigt. Und natürlich, wir sind ja Profis - wird auf dem Boden gegessen. Fühle mich hier bei Khalid fast schon wie zu Hause und ich glaube auch er genießt es gerade nicht alleine in dem großen Haus zu wohnen.

Shurayjah