Oman

On the road

February 19, 2018 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

There's always a lot going on in our everyday life as cyclists in Oman, here are a few things:

Omanis love huge cars, their SUV's and pickups can't be big enough and they love to slow down next to us, do some smalltalk, invite us to their homes (not always seriously.. it's more their kind of 'Taruf') and pull their smartphone to take videos and photographs. And, they love to not leave their cars and if so, they keep it switched on to keep the AC running. Must be a habit coming from the incredible hot summers.. Whenever we sit in a restaurant or coffee shop, they stop in front of it, start honking and wait for the waitstaff to come and place their takeaway order. By the way, we've never seen a woman working in a restaurant nor an Omani woman eating there with her family. Fathers sometimes come with their kids, but it's absolutely a male domain.

And while we're writing about restaurants, there is something more: In the non-touristy restaurants, cutlery is taboo. You get some nice, warm, fresh, greasy bread and grab your lentils, beans and other veggies with that, yummy! And for some reason, compared to our, other tables always look like a mess after the Omanis finished their meals, maybe they should introduce some tools..

Whenever we enter an Omani house, hotel or something, it is likely to happen that we end up in an intense fume. Burning incense that is made from myrrh is an old tradition and the Omanis like to hold their headgear above it and quickly put it back on their head then, or, more astonishing, put it between their feet, standing above and waiting for the fume to fill their Thawb :)

February 26, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war es so windig, dass wir fast mitsamt unserem Zelt weggeweht worden sind.
    Also haben wir schnell zusammengepackt und eine Burg besichtigt. Danach sind wir zu einer Dhow-Weft gefahren. Dort kann man sehen, wie die eleganten Schiffe noch per Hand hergestellt werden.
    Anschließend haben wir uns die Wachtürme am Eingang der Lagune angeschaut, die einst die Dhows vor dem Betreten des Hafens schützten. Außerdem hatte man von dort oben einen fantastischen Blick auf die hellen Häuser von Sur und das blaue Meer dahinter.

On the road

November 6, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Gegen 9h ist es dann aber auch schon so warm, dass wir es nicht mehr aushalten. Da wir ja leider noch nicht einkaufen waren, haben wir auch nichts zum Frühstück. Wir klären noch ein paar organisatorische Dinge und telefonieren uns - Addis Diensttelefon sei Dank - gefühlt durch den halben Oman. Aber am Ende haben wir die Infos, die wir wollten, und wissen, dass sich unser geplanter Abstecher zum Ras-al Jinz Schildkrötenreservat lohnt. Vor einer Woche gab es nämlich in der Region einen verheerenden Zyklon und es war daher nicht sicher, ob die Schildkröten wohl schon wieder an den Strand kommen. Aber sie sind da und wir machen uns auf den Weg.
    Die Suche nach einem Supermarkt ist leider nicht erfolgreich und wir starten ohne Frühstück. Leider gibt es keine Verbindung Richtung Süden entlang der Küste, sodass wir ein gutes Stück zurück und dann ein weiteres gutes Stück über ein Schotterpiste. Wir sind etwas gespannt auf den Weg, aber es funktioniert problemlos. Die Landschaft ist extrem karg und felsig, wie eine Mondlandschaft. Tatsächlich sieht man trotzdem immer mal wieder Häuser und wir fragen uns, was die Leute dort wohl machen, denn Ackerbau und Viehzucht gibt das Terrain auf jeden Fall nicht her.
    Nach dem Schotterweg gelangen wir auf eine sehr gut ausgebaute Schnellstraße, auf der wir eine ganze Weile bleiben. Wer übrigens gedacht hat in Baden-Württemberg würden viele Blitzer stehen, der sollte mal in den Oman kommen. Ungelogen steht alle 3km (wir haben das überprüft) ein Blitzer auf der Schnellstraße. Und die Strafen sind wohl saftig.
    In Quryat wollten wir eigentlich einen Stopp machen und die Stadt anschauen, stürmen aber erstmal den ersten Supermarkt und machen Großeinkauf und anschließend Frühstück bzw Mittag, denn mittlerweile ist es kurz nach 13h. Aufgrund der vorangeschrittenen Zeit verzichten wir auf die Stadtbesichtigung, lassen auch das angepriesene Sinkhole links liegen und steuern direkt auf Sur zu. Es soll ein nettes Fischerdörfchen sein. Angekommen cruisen wir einmal um die Innenstadt, die auf der einen Seite von Meer und auf der anderen Seite von einer Lagune eingeschlossen ist. Es ist ganz hübsch, vor allem die vielen Dhaus, die in Wasser liegen. Dhaus sind die traditionellen, osmanischen Fischerboote aus Holz, die hier einmal hauptsächlich gebaut wurden. Mittlerweile ist diese Handwerkskunst eher am Aussterben und man versucht sie hier am Leben zu erhalten.
    Nach der Umrundung der Innenstadt machen wir uns auf den letzten Abschnitt der heutigen Strecke, Richtung Ras-al Jinz. Gegen 16h kommen wir dort an, insgesamt sind wir heute knapp 260km gefahren. Wir holen uns schon einmal zwei Tickets für die Turtle Tour am Abend und machen uns dann auf die Suche nach einem Stellplatz für die Nacht.

Sur Hafenstadt im Sultan Oman

January 23 in Oman ⋅ ⛅ 66 °F

Die Stadt war bereits im 6. Jahrhundert ein bedeutendes Handelszentrum für den Handel mit Ostafrika.

Nachdem Sur im 16. Jahrhundert unter die Herrschaft der Portugiesen geraten war, erlebte es nach der Befreiung durch Nasir ibn Murschid (1624–1649) einen neuen Aufschwung als Zentrum für den Handel mit Indien und Ostafrika.

Der Niedergang der Stadt setzte ein, als Großbritannien in der Mitte des 19. Jahrhunderts das Verbot des Sklavenhandels durchsetzte.

February 19 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

On plie la tente et on va se prendre un café à côté avant de partir pour Sur. Là-bas, les rues sont vides, mis à part quelques pêcheurs qui trient des poissons et une poignée de touristes qui déambulent sous un soleil violent. La ville blanche s'étale au bord d'une lagune dans laquelle sont amarrées quelques dhows. Un groupe de biquettes passe. Ce sont les éboueurs d'Oman : elles dévorent tout, y compris les cartons de pizzas et les sacs en plastique. Parfois, juste le crissement d'un sac plastique les fait rappliquer direct. Ok, donc pas de viande de chèvre...Read more

Wadi Shab (Fins) - Sur

March 16 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

45 km
    Aufgewacht am Meer. Aber saumüde weil eine stürmische Nacht. Dann versucht den Magura Shizzle zu verbessern. Liegequält mit schlechter Stimmung. Heftigen permanenten Gegenwind die ganze Strecke. In Sur bei LuLu Mittag gemacht. Ins Hotel gefahren.
    Hotel Oyo

Turtle Beach - Sur

March 19 in Oman ⋅ ⛅ 30 °C

14 km geradelt - ca. 60 km mitgenommen worden
    Der Scheißtag schlechthin. Nach stundenlangem hadern, diskutieren, reden, schreien, weinen, ausrasten, kaputt sein...im Hotel nebenan nach dem Telefon gefragt um in der Botschaft anzurufen... Heimflug gebucht (die letzten beiden übrigen Plätze!! Dann gehitchhiked. In einem Polizeibus mit 10 witzigen Omanis bis nach Sur. An den Strand gefahren und ein schönes regensafes Lager gebaut.
    Wildcampen im Bungalow am Strand

Sur, صور, Súr, Σουρ, Sour, SUH, スール, 수르, Suras, Сур, صور، عمان, 苏尔