Oman
Sur

On the road

November 6, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Gegen 9h ist es dann aber auch schon so warm, dass wir es nicht mehr aushalten. Da wir ja leider noch nicht einkaufen waren, haben wir auch nichts zum Frühstück. Wir klären noch ein paar organisatorische Dinge und telefonieren uns - Addis Diensttelefon sei Dank - gefühlt durch den halben Oman. Aber am Ende haben wir die Infos, die wir wollten, und wissen, dass sich unser geplanter Abstecher zum Ras-al Jinz Schildkrötenreservat lohnt. Vor einer Woche gab es nämlich in der Region einen verheerenden Zyklon und es war daher nicht sicher, ob die Schildkröten wohl schon wieder an den Strand kommen. Aber sie sind da und wir machen uns auf den Weg.
      Die Suche nach einem Supermarkt ist leider nicht erfolgreich und wir starten ohne Frühstück. Leider gibt es keine Verbindung Richtung Süden entlang der Küste, sodass wir ein gutes Stück zurück und dann ein weiteres gutes Stück über ein Schotterpiste. Wir sind etwas gespannt auf den Weg, aber es funktioniert problemlos. Die Landschaft ist extrem karg und felsig, wie eine Mondlandschaft. Tatsächlich sieht man trotzdem immer mal wieder Häuser und wir fragen uns, was die Leute dort wohl machen, denn Ackerbau und Viehzucht gibt das Terrain auf jeden Fall nicht her.
      Nach dem Schotterweg gelangen wir auf eine sehr gut ausgebaute Schnellstraße, auf der wir eine ganze Weile bleiben. Wer übrigens gedacht hat in Baden-Württemberg würden viele Blitzer stehen, der sollte mal in den Oman kommen. Ungelogen steht alle 3km (wir haben das überprüft) ein Blitzer auf der Schnellstraße. Und die Strafen sind wohl saftig.
      In Quryat wollten wir eigentlich einen Stopp machen und die Stadt anschauen, stürmen aber erstmal den ersten Supermarkt und machen Großeinkauf und anschließend Frühstück bzw Mittag, denn mittlerweile ist es kurz nach 13h. Aufgrund der vorangeschrittenen Zeit verzichten wir auf die Stadtbesichtigung, lassen auch das angepriesene Sinkhole links liegen und steuern direkt auf Sur zu. Es soll ein nettes Fischerdörfchen sein. Angekommen cruisen wir einmal um die Innenstadt, die auf der einen Seite von Meer und auf der anderen Seite von einer Lagune eingeschlossen ist. Es ist ganz hübsch, vor allem die vielen Dhaus, die in Wasser liegen. Dhaus sind die traditionellen, osmanischen Fischerboote aus Holz, die hier einmal hauptsächlich gebaut wurden. Mittlerweile ist diese Handwerkskunst eher am Aussterben und man versucht sie hier am Leben zu erhalten.
      Nach der Umrundung der Innenstadt machen wir uns auf den letzten Abschnitt der heutigen Strecke, Richtung Ras-al Jinz. Gegen 16h kommen wir dort an, insgesamt sind wir heute knapp 260km gefahren. Wir holen uns schon einmal zwei Tickets für die Turtle Tour am Abend und machen uns dann auf die Suche nach einem Stellplatz für die Nacht.

Dhow Werft und Maritim Museum

December 31, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

In Sur gibt es noch eine Dhow-Werft. Die letzte haben wir im Iran 2018 gesehen. Die war noch imposanter wegen der Größe der Boote.

Aber hier ist es auch toll mit anzusehen wie alles in Handarbeit hergestellt wird.

In unmittelbarer Nähe ist das Maritim Museum von Sur.
      Draußen sind mehrere Boote ausgestellt, bei einem halten nur Seile das Holz zusammen.

Die Ausstellung innen ist nett gemacht, Wahnsinn wohin die mit den Booten überall hin gesegelt sind.

Sur & Region

November 7, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Die 900 km wieder zurück in den Norden. Diesmal entlang der Küste, was bedeutend schöner und interessanter ist als die Hinfahrt. Wir fahren aber nicht ganz zurück bis nach Maskat, sondern machen noch einen letzten Stop in Sur, einer Hafenstadt 300 km südlich der Hauptstadt. Sur ist ein idealer Ausgangspunkt um die vielen Schönheiten der Region zu erkunden. So besuchen wir den Wadi Bani Khalid, den Wadi Shab und das Bimmah Sinkhole (ein Wadi ist ein Tal oder Flusslauf, der häufig erst nach starken Regenfällen vorübergehend Wasser führt). Besonders der Wadi Shab begeistert uns, in diesem muss man zuerst eine halbe Stunde durch den Flusslauf wandern und am Schluss gar schwimmen um das Endziel zu erreichen. Dies erreichen natürlich nur die fittesten unter den fitten Touristen (also wir 🤪) und so haben wir die letzte Höhle fast für uns alleine. Danach heisst es Abschied nehmen von unserem lieb gewonnenen und treuen Reisepartner, dem Nissan Sunny 🚗👋. Hast du gut gemacht und bis bald mal wieder. Die letzten beiden Tage im Oman verbringen wir relativ ereignisarm in der Hauptstadt Maskat bevor wir den Nachtbus zurück nach Dubai besteigen.

Der Oman hat uns landschaftlich gut gefallen. Uns fehlt jedoch etwas das Leben in den Städten und Dörfern des Landes. Vieles wirkt wie ausgestorben, man bewegt sich mehrheitlich in den eigenen 4 Wänden (wohl auch der Hitze geschuldet). Einheimisches Essen ist schwer zu finden, allgegenwärtig ist dafür die indische und pakistanische Küche der vielen Gastarbeiter im Land, welche über 50% der Bevölkerung ausmachen und das Strassenbild prägen. Und teuer ist das Land, wir haben hier in 2.5 Wochen deutlich mehr Geld ausgegeben als in den über 5 Wochen im Iran. 💸

Phenuq cafe in Sur

December 31, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Im Internet entdecke ich ein Buchladen mit Café das sehr interessant aussieht. Und so ist es auch, toller Laden. Die Spezialität ist eine Frühstücksplatte (s.Photo)

Super Lecker.

Nächster stop: Masjid Othman bin Af'wan

Das ist die große Moschee in Sur. Und wir hatten Glück, der Imam ließ uns die Moschee besichtigen. Normalerweise ist sie für nicht Muslime nicht zugänglich.

Sehr schöne Moschee

Iftar Hospitality

April 20, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 79 °F

Anika and I went to Bimmah sinkhole today which was really nice to swim in. Reminded me of the cenotes in Mexico. We ran out of time to go to Wadi Shab, so we went to Sur instead. We were standing on the beach there when a local started talking with us and then invited us to join his family for dinner. We thought that we might be sitting with the family and just eating the extra food, but instead as we went into his house, he gave us a whole room to ourselves with an entire feast just for us. We were so surprised and wondered if we were maybe on a secret TV show or something. We asked to meet his family and said hi to his wife and all his children, and then we went back to our room to eat the best meal that we had had in Oman. So tasty. And then our host came with his youngest daughter and sat with us as he presented us with a delicious dessert. We all talked a bit as we watched sports with him on TV. It was such an amazing experience, exactly what I had been wanting to experience in Oman - getting to meet locals. Oman is truly a land of hospitality.Read more

Al Ayjal, Sur

December 30, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Eigentlich wollten wir noch einen Tag in Ras al Hadd bleiben, aber der Wind ist nach wie vor recht stark.

In Sur gibt es einen großen Salzsee und der Stadtteil auf der einen Seite heißt Al Ayjal und ist über eine Brücke von Sur getrennt. Hier gibt es einen Leuchtturm und 3 Wehrtürme.

Von dem einen Wehrturm hat man eine tolle Aussicht auf Sur.

Open Air Art Gallery

December 31, 2022 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

Zurück in Sur besuchen wir die Open Air Galerie am Hafen. Die ganze Kaimauer ist bemalt. Teilweise schon etwas abgeblättert, teilweise sehr nett.

Natürlich nicht mit der Berliner East Side Galerie zu vergleichen.

Dann wollten wir eigentlich noch etwas Alkoholfreien Sekt holen, aber im Carrefour hatten sie keinen.

Dafür haben wir Mohammed (75) aus AbuDabi kennen gelernt, er hat einen Hymer 580 auf 4x4 Mercedes und von Igelhaut getuned.

Er hat aber auch noch einen in Spanien und einen in Marokko. Er hat uns dann zum Essen eingeladen und wir sind sehr lecker essen gewesen. Es war sehr interessant.

Sur, einkaufen und Beach

December 30, 2022 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

In Sur gibt es noch eine kleine Mall mit einem Carrefour.
      Daneben gibt es einem Laden mit Klamotten, einen Handyladen, 3 x Parfüm und 3 x Schokolade. Davon ist einer Flowers & Chocolate.

Die Blumen kommen aus Holland und die Schokolade aus Belgien und wir aus Deutschland, da haben wir uns ja wie zu Hause gefühlt.

Im Carrefour wird hier immer frisches Brot gebacken, hier haben wir sogar eins direkt aus dem Ofen geschenkt bekommen. Sehr lecker.

Nach dem Shopping sind wir zu Beach mit herrlicher Aussicht auf den Leuchtturm. Heute ist Freitag, also mal schauen wie ruhig es wird, der Imam „singt“ nicht so schön.

Qalhat und Sur

November 29, 2023 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Als kleiner Auftakt für meinen kleinen Roadtrip durchs Land bin ich mal nach Sur über Qalhat gegurkt. Qalhat war wohl mal das Antike Hafenzentrum ist jetzt im Grunde aber nicht mehr. Es gibt auch von Sur gar nicht spezielles zu berichten. Fischerstädtchen mit viel Industrie wie LNG drumrum.

Es irgendwie ist eine eigene faszinierende Welt, die ich auch kaum auf Fotos bekomme.

Ein paar Anekdoten zum Straßenverkehr.... die Strassen sind alle top. Autobahnen sind durchgehend beleuchtet, selbst in der Wüste. Dafür reflektiert da aber auch keine Linie kein seitenpoller, nix. Wenn das Licht mal ausfällt auf Teilstrecken wirds gespenstisch. Es gibt in Städten und auch Landstrassen überall Poller oft mit Schild davor, manchmol ohne. Selbst wenn man in Schrittgeschwindigkeit drüber fährt sind die übel. Ich habe die 2-3 mal in der Stadt übersehen - ich dachte mir fliegt der Nissan um die Ohren. ich möcht nicht wissen, was passiert, wenn man die auf der Landstraße übersieht.
      Die Seitenstreifen an Autobahnen werden hier schön genutzt. Ich habe Fußgänger und Radfahrer gesehen. Es lassen sich Leute mit Taxis abholen, oder stellen dich da n Stuhl hin und das beste war, ein paar meter neben der Autobahn ein Lagerfeuer ... so zur Rast 👍 licht im tunnel, wozu? rechts Überholen logisch.
      Es gibt komischerweise keine Blowups auf den Straßen, auch keine geflickten.

Ein paar Eindrücke in den Fotos.

SUR the home of Omani dhow building

January 22, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 21 °C

SUR used to be the center of Arabian shipbuilding with the Arabs building fast, and flexible ships that could sail into the wind, long before the Portuguese started discovering the seas.
      Oman thus traded with places as far away as Goa in India, Zanzibar, and Mombasa in Kenia bringing back exotic goods to Oman which were then transported on camels through the desert Rub Al Kahli desert to Europe on the Frankinsense route.Read more

Sur, صور, Súr, Σουρ, Sour, SUH, スール, 수르, Suras, Сур, صور، عمان, 苏尔