Oman

Ein intensiver erster Tag

January 19 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

🗓️ 19.01.2024
      📌 Muscat - Wadi Al Arbeieen

Für den ersten Tag wollen wir uns nicht zu viel vornehmen, zumal wir beide nur wenige Stunden Schlaf im Flugzeug hatten. Deswegen fahren wir nach dem ersten Camping-Einkauf zum Fluss Wadi Al Arbeieen um dort ein schönes Plätzchen für die Nacht zu finden. Aus Maskat heraus geht's direkt ins Gebirge und wir fahren an wunderschönen Gebirgslandschaften und Oasen vorbei. Das Flussbett von Wadi Al Arbeieen ist gar nicht so einfach zu finden - GoogleMaps ist jedenfalls komplett überfordert und wir sind froh, dass wir ein Allrad-Fahrzeug haben. Angekommen sind wir begeistert vom türkisblauen Fluss, der zum Baden einlädt, unzähligen Palmen und den kargen Bergen um die Oase herum. Nach kurzem Hin- und Her haben wir das perfekte Plätzchen für unsere erste Übernachtung gefunden. Wir brauchen ein bisschen, bis wir die perfekte Position für das Auto gefunden haben, aber das Dachzelt haben wir dann Recht schnell aufgebaut. Nach einer kleinen Snack- und Rummikub-Pause wollen wir uns schon Recht früh ums Abendessen kümmern.
      Während ich am Campingkocher verzweifle (überall ist einfach zu viel Wind und die Gasflamme bleibt nicht an), will auch das Lagerfeuer von Sevo nicht wirklich zünden. Als nach einer gefühlten Ewigkeit die Nudeln fast fertig sind, fällt dann auch noch der Nudeltopf samt Inhalt in den Dreck und es fängt an zu regnen. Als wir schon komplett resigniert den ersten Abend als Reinfall abstempeln wollten, kommt nach wenigen Minuten ein Omani vom Hotel gegenüber mit zwei vollgefüllten Tellern zu uns. Er hatte unseren "Kochunfall" beobachtet und hat uns zum Trost die leckersten Köstlichkeiten aus seinem Hotel gebracht: von Fisch, über Hähnchen- und Lammspieße über Salat, Fladenbrot und einigen frittierten Leckereien fehlt es uns an nichts. Wo man anderswo als Camper vor der Haustür eines Hotels verscheucht wird, werden wir hier für unsere Camping-Inkompetenz sogar noch belohnt. Wir sind richtig beseelt von dieser Gastfreundschaft und mit vollem Bauch klettern wir hoch in unser Dachzelt.

Muscat - Jeeptour zur Oase

April 8, 2017 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen sind wir im Oman angekommen.

Mittels Jeep ging es zuerst über die Autobahn in Richtung Landesinnere. Nach ca 1h sind wir dann auf den Pannenstreifen gefahren, rechts neben die Leitplanke und rein ins Gelände. 😂
      Und nein es gab hier keine Abfahrt. Das war irgendwie eigenartig. 😅

Nachdem wir die wunderschöne Landschaft betrachten konnten und kräftig durchgeschüttelt waren haben wir ein Dorf mitten im Nirgendwo besucht. Sehr einfache Verhältnisse, aber man hatte nicht das Gefühl dass die Menschen hier Arm wären. 😊

Danach ging es weiter zu einem kleinen Fluss, wo wir unser Mittagessen bekommen haben, und etwas Schwimmen konnten. Das kam uns gerade recht, immerhin hatte es draußen 38 Grad, im Schatten versteht sich. 😊
      Das Mittagessen haben wir übrigens zusammen mit einer Horde Ziegen gegessen, die zwischendurch immer ganz unauffällig die Lunchboxen durchstöbert haben. 😂

Die Einheimischen waren ganz verblüfft, immerhin sind diese Frühlingstemperaturen für sie sehr angenehm. Unser Fahrer hat uns dann erzählt, dass man im Hochommer mit ca 50° Celsius rechnen muss! 🤤 Das wäre dann sogar für die Einheimischen unerträglich. 😂

Wādī al ‘Arbiyīn, Wadi al `Arbiyin, وادي العربيين