Oman
Wādī Kalbū

Nizwa, Fort

December 12, 2022 in Oman ⋅ 🌙 21 °C

In der Innenstadt steht die große Festung mit dem 24 m hohen und 45m im Durchmesser großen Hauptturm.

Die ganze Festungsanlage ist riesig und geht auf 1650 zurück.

Direkt daneben ist der Souk. Eigentlich eine große Markthalle mit viel Dattelsirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Wir sind etwas enttäuscht, es ist im Gegensatz zu Bahla sehr touristisch und auch nicht ein Souk wie man sich vorstellt. Dann haben wir uns auf die Suche nach einem Restaurant gemacht. Also wo es was vegetarisches gab.
      Gar nicht so einfach.
      Schließlich sind wir in einem pakistanischen Restaurant fündig geworden. Und da war es sehr lecker.

Nizwa

January 3, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern Abend sind wir in Nizwa angekommen, der ehemaligen Hauptstadt des Omans. Nach einigen Nächten Campen gehen wir für eine frische Dusche und zwischendurch gewissen Comfort für zwei Nächte in ein Hotel. Wir haben ein Apartment mit Küche, so dass uns nichts von unseren Vorräten kaputt geht und wir auch hier selbst frühstücken können. 👍
      Als wir gestern hier angekommen sind, haben wir wieder die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Omanis spüren dürfen. Ein Angestellter des Hotels hat uns wie Familie willkommen geheißen, uns Tipps fürs Abendessen gegeben (ein sehr guter Türke, bei dem wir gefühlt die Hälfte unseres eigenen Körpergewichts an Fleisch, Brot und verschiedener Meze verdrückt haben 😆) und uns erklärt, wie wir am besten Nizwa erkunden.
      Heute heißt es dann früh aufstehen, denn Freitage sind in Nizwa Markttage und wir wollen uns den berühmten Ziegenmarkt der Stadt nicht entgehen lassen. Als wir morgens um 7 dort ankommen, herrscht schon ein wahnsinns Gewusel. Aus der ganzen Umgebung der Stadt kommen Leute um neben Ziegen auch allerlei anderer Waren zu (ver-)kaufen. Soweit das Auge blickt nur Omanis in den langen weißen Gewändern, Autos, Tiere und Verkaufsstände. Von der Bohrmaschine über den Ziegenbock bis zu Silberschmuck kann man alles bekommen. Dazwischen wir und einige andere Touristen, die wohl auch gehört haben, dass freitags Nizwa der place to be im Oman ist. 😉
      Der ganze Markt findet draußen und in überdachten Markthallen statt, alles zusammen bildet fast ein kleines Dorf in der Stadt. Wir gehen als erstes zum Bereich in dem die Ziegen und Schafe gehandelt werden. Auf einem runden Platz führen die Verkäufer ihre Tiere im Kreis herum an den Käufern vorbei, die im Zentrum und am äußeren Rand der Fläche stehen. Es macht Spaß, zuzusehen wie begleitet von arabischem Stimmengewirr die Tiere präsentiert werden, die Käufer sie abtasten, wie man sich manchmal einig wird und oft auch nicht. 😊 Danach streifen wir noch eine Weile über den Markt, kaufen uns einen super Grillrost für die zukünftigen Lagerfeuer und leckere süße Datteln.

Neben dem Markt, gibt es in Nizwa ebenfalls ein altes Fort im Zentrum der Stadt. Es ist kleiner als das in Bahla und wir denken, wir sind bestimmt schnell durch - aber da täuschen wir uns. Gott sei Dank. ☺️ Wir haben Glück und kommen gerade rechtzeitig zur ersten Führung des Tages. Eine junge Frau zeigt uns die ganze Festung und erklärt mit Witz und Charme die Besonderheiten der Anlage. Sie ist bereits komplett restauriert, es gibt Einrichtungsgegenstände und Ausstellungen zu bewundern. Wir lernen hier nochmal einiges über die Geschichte und Kultur des Landes. Am Ende unserer großartigen Tour, schreibt uns unsere Führerin sogar unsere Namen in arabischer Kalligrafie - na wenn das kein tolles Souvenir ist!
      Als wir dann das Fort in einen Vorhof verlassen, warten noch ein paar interessante Dinge auf uns: zwei Frauen backen für die Besucher köstliche Brote. Einmal einen Art Crêpe mit Frischkäse und Honig und dann noch eine Art mit Fleisch und Zwiebeln gefülltes kleines Brötchen. Mmhhhmmm, ein Genuss! 😍 Nebendran tanzen und singen Männer mit Schwertern und Gewehren in der Hand und füllen die ganze Festung mit ihrer traditionellen Musik. Da schauen wir gerne noch ein bisschen zu.

Es ist erst früher Nachmittag als wir die Altstadt Nizwas Richtung Hotel verlassen. Wir haben viel gesehen und uns jetzt erst mal ein Nickerchen verdient. 😉
      Nizwa an einem Freitag ist definitiv eine Reise wert!

Aus der Natur in die Kultur.

November 2, 2023 in Oman ⋅ 🌙 25 °C

Genug mit Natur, rein in die Kultur. Heisst für heute, auf nach Nizwa. Unterwegs Besichtigungen der Forts in Bahla und Jabreen. Das Fort in Bahla war gigantischer, zeigte dafür aber nur leere Räume. Hier waren die dicken Mauern der Star. Jabreen dagegen, eigentlich eher ein Wohnschloss fanden wir interessanter. Schlussendlich sind wir in Nizwa gelandet. Ein Hotel mitten in der engen quirligen Altstadt, und das mit dieser Karre. Ich hoffe nur, wir kommen da auch wieder raus. Aber das Problem stellt sich ja erst übermorgen
      Den Tag haben wir mit einem leckeren Essen ausklingen lassen, schade, ein Bier hätte dazu gut gepasst, aber ...
      Stichwort Traditionen, beim abendlichen Bummel sind wir angesprochen worden, dass Ju's Rock nicht weit genug über die Knie reicht. Da muss morgen nachgearbeitet werden, schließlich geht es ganz früh auf den traditionellen Viehmarkt ....

Bahla und Nizwa

September 15, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 39 °C

Tag 1️⃣3️⃣
      Nach vielem Überlegen sind wir heute doch noch nach Nizwa und Bahla gefahren. Erst ging es zum Bahla Fort - das größte Fort im Oman! Es war sehr rustikal und Fledermauslastig, aber doch sehr beeindruckend. Die Größe war schon faszinierend, allerdings hätte man es durch ein paar Beschreibungen noch schöner machen können. Nach ner Stunde waren wir hier durch, im wahrsten Sinne des Wortes, denn es waren 42 Grad plus pralle Sonne ohne Schatten auf dem Fort😅
      Dann ging es nach Nizwa. Auf dem Weg dahin hielten wir noch kurz im Al Hoota Cave an - leider war er aber auf Grund von Wartungsarbeiten geschlossen, weswegen wir uns nur schnell die kleine geologische Austellung anschauten und dann weiter nach Nizwa düsten.
      In Nizwa angekommen ging es zum Nizwa Castle und Fort. Hier war wie immer einer schöne Ausstellung und viele Schilder und Tafeln die einem das Leben von früher erläuterten.
      In Maskat zurück ging es direkt mit Marwan zum Muttrah Souq, also auf den Markt, ein paar Mitbringsel besorgen und danach zu meinem liebsten Libanesischen Restaurant „On the Wood“!

06:30, at the animal market, Nizwa

February 9, 2023 in Oman ⋅ 🌙 19 °C

From 2000m altitude back down to 400m to experience the Friday morning Nizwa animal market!
      The latter started at 05:00 when the first pick-ups brought their sheep, goats and camels to the market and prepared for the auction which started at 06:30 as the sun rose. While waiting, everyone is greeting friends, chatting, or doing business on the side.
      Buyers (and tourists) assemble in two rings within each other, and the sellers march around the space between, either carrying or dragging their animals and screaming at the top of their voices.
      When a buyer is interested he throws a stone in front of the seller who then comes over and they negotiate a price (or not).
      The whole thing is total chaos, but two hours later, all the animals have changed hands and everything becomes quite again.
      Also fascinating is the weapons souk, where old gentlemen sell their guns, daggers, and other murder instruments. Absolutely fascinating and a social study in itself.

Nizwa Ziegenmarkt

March 10, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 28 °C

Am Morgen zuerst einen Besuch auf dem Waffen Markt. Danach das bunte Treiben auf dem Ziegenmarkt bestaunt. Man fühlt sich plötzlich in eine andere Welt versetzt. Die vielen Touristen schmälern diesen Eindruck etwas. Anders als ich vor 15 Monaten eine meiner Probefahrten für diese lange Reise mit meinem Bike durch Oman machte und der Tourismus bedingt durch die Pandemie noch nicht wieder richtig angelaufen war.Read more

Von Maskat nach Nizwa

October 18, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 33 °C

Nach dem Frühstück checkten wir heute um genau 11 Uhr aus und besuchten noch die Royal Grand Opera. Das ist die größte Oper im Oman. Leider hatten wir Pech und konnten keine richtige Führung machen, weil ein wohl sehr wichtiger Scheich zu Besuch war und das direkt vor uns. Eintritt wurde dennoch kassiert. Wir durften uns kurz das Auditorium anschauen, das aus Teakholz bestand. Die Oper an sich ist sehr modern, man kann wohl Sitzreihen durch Drehung des Bodens hinzufügen oder eben auch entfernen. Auch die Balkone an den Seiten sind je nach Stück ausfahrbar. Ansonsten durften wir uns noch die Vorhallen anschauen. Diese bestanden eigentlich nur aus Marmor. Und ein bisschen Holz. An die Oper grenzt eine Mall, in der nur die High Sociaty flaniert. Alles war unglaublich teuer, schön und meist mit Diamanten oder Zirkonen geschmückt. Wir fühlten uns fehl am Platz und beschlossen unsere Fahrt nach Nizwa zu beginnen.

Nizwa liegt in einem Tal, etwa 1,5h von Maskat entfernt. Wir kamen an vielen kleinen Dörfern vorbei, großen Bergen und einigen Oasen. Unterwegs begann es sogar zu regnen und das nicht zu wenig (für Oman). Funfact: Im Oman gibt es durchschnittlich 9 Regentage im Jahr. Wir haben wohl einen erwischt. Doch kurz darauf war es wieder klar und als wäre nie etwas gewesen.
      In Nizwa fuhren wir auf der Suche nach unserem Guesthouse durch die Engen Gassen der Altstadt. unser Hotel liegt mittendrin. Während Alex im Auto wartete, weil wir nicht wussten, wo wir parken sollen, fragte ich im Hotel nach. Der Manager kam und fuhr mit uns ein Stückchen mit und uns auf einen nahegelegenen Parkplatz zu weisen. Wir bekamen ein Zimmer ohne Fenster (bei der Buchung waren kaum mehr Zimmer in Nizwa), dafür aber mit einem Pool im Zimmer. Mal sehen, ob wir diesen auch wirklich befüllen. Die fehlenden Fenster sind jedoch, entgegen unserer Erwartungen, gar nicht so tragisch.
      Nachdem Alex sich von der Fahrt erholt hatte, schlenderten wir durch die Straßen und besuchten das Nizwa Fort.
      Im Nizwa Fort gab es im hinteren Teil des Gartens verschiedene (Nutz-)Tiere. Die wir mit ein wenig frischem Gras fütterten. Außerdem gab es ein Museum, in dem man über das Fort, Nizwa sowie den Oman einiges lernen konnte. Auf dem Gelände verkaufte eine Frau dünne Fladen mit Ei und Käse, die wir gerne probierten. Und zum Schluss genossen wir die Aussicht vom Turm. Im Gegensatz zu Maskat ist Nizwa von viel Grün, vorallem von Dattelpalmen umgeben. Übrigens kann man etwa 270kg Datteln im Jahr von einer Dattelpalme ernten. Außerdem kann alles von ihr verwendet werden, von der Frucht bis zum Palmenblatt.

Nach unserem Besuch im Nizwa Fort, schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen und Märkte, tranken einen frischen Saft und beobachteten das Treiben.

Nachdem wir uns anschließend frisch gemacht hatten, nahmen wir ein typisch omanisches Abendessen zu uns: verschiedene Fleischspieße, Fatoush (Salat) und dazu Hummus, Baba Ganoush und Fladen. Anschließend machten wir nochmal einen kleinen Verdauungsspaziergang durch Nizwa und stellten fest, dass viel mehr Menschen im Dunkeln auf der Straße sind und die Geschäfte erst jetzt richtig öffnen.

Oman von Beginn an

October 20, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 33 °C

Heute hatten wir nicht wirklich etwas zu tun. Die Berge hatten wir gesehen und Alex hatte keine Lust mehr so weit zu fahren.

Wir fanden heraus, dass es in der Nähe einen Park mit einem Falaj in das wir ein wenig die Füße hängen konnten. So richtig erfrischend war es nicht, da das Wasser keinen Temperatur Unterschied zur Luft hatte. Ein Falaj ist übrigens ein altes Bewässerungssystem, das in trockenen Regionen verwendet wird. Es besteht aus einem Netzwerk von Kanälen, die Quellwasser aus den Bergen zu landwirtschaftlichen Flächen leiten, wobei die Schwerkraft für den Transport genutzt wird. Diese traditionellen Bewässerungssysteme sind ein wichtiger Bestandteil der Landwirtschaft und Wasserversorgung in ariden Gebieten. Die Falajs im Oman gehören sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.

Danach entschieden wir uns den Wadi Tanuf, eine Oase zu besuchen. Allerdings führte der Fluss kein Wasser und auch der Staudamm war ausgetrocknet. Wir aber fuhren in dem ausgetrockneten Flussbett ein wenig entlang und fanden uns in einer tiefen Schlucht wieder.
      Natürlich entdeckten wir wieder Ziegen, die von uns allerdings nicht viel wissen wollten. Dabei beobachteten wir zwei Böcke, die sich um ein Weibchen stritten. Wir fuhren weiter, bis wir keine Lust mehr hatten.

Am Nachmittag besuchten wir das Heimatkundemuseum. Dieses wurde erst im März diesen Jahres eröffnet. Das Gebäude ist ultramodern und so ganz anders, als alle anderen Gebäude. Hier im Oman Across Ages Museum lernten wir viel über die Geschichte, den Islam und die Traditionen und Familien. Oman an sich ist ein sehr aufgeschlossenes Land mit einer sehr guten, kostenlosen Gesundheitsversorgung. Frauen haben dieselben Rechte wie Männer und dennoch wird auf Tradition viel Wert gelegt.
      Wir sahen uns alte Lehmhütten an, könnten sehen, welche Tiere Oman beherbergt und auch viel über die Falajs lernen. Das Museum hatte viel zum Interagieren. Man könnte spiele ausprobieren, könnte sich in immersive Ecken stellen und war z.B. mitten in einem Steinzeitdorf oder in der Wüste.
      Uns beiden hat das Museum sehr gut gefallen und bei 42°C konnten wir den Tag gut in einem klimatisierten Gebäude verbringen.

Auf dem Heimweg hielten wir noch bei einem italienischen Restaurant, da wir beide genug von gegrilltem Essen hatten, das es hier fast ausschließlich gibt. Morgen verlassen wir Nizwa und fahren wieder Richtung Maskat und weiter.

Im Funkloch. Ein Nachtrag.

October 31, 2023 in Oman

Auf unserer nächsten Station, dem Jebel Shams waren wir so hoch, dass es kein KOSTENLOSES Internet mehr hierauf geschafft hat. Muss wohl irgendwo unterwegs auf der off road Piste verloren gegangen sein. So also zwei Nächte ohne (Daten)Anschluss an die weite Welt. Nun also die nächste zwei Tage als Nachtrag in Kurzform: Abfahrt Jabel Akhar, via Hoota Cave, Bergdorf Misfah .... und hoch auf den Jebel Shams
      Ach so, apropos off road, die Angst davor war unbegründet, solange nix entgegen kommt ... kein Problem. Ausserdem, wer einen Renault Kadjer fährt, der ....

Nizwa

October 1, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 34 °C

Nizwa hat ein schönes und sehenswertes Ford. Vom Turm aus hat man einen 360°-Ausblick auf die Stadt und die umliegenden Gebirge.

Wir wollten den Souk zweimal besuchen - einmal abends und einmal vormittags. Beide Male war nicht viel los. Vielleicht ist in der Hauptsaison, wenn viele Touristen da sind, mehr geboten.
      Aber unbedingt Granatäpfel kaufen! Sie sind zwar nicht so rot wie bei uns im Geschäft, aber trotzdem süß.

Abends waren wir im Al Aqr Traditional Restaurant beim essen. Große Portionen für wenig Geld. Etwas schwer zu finden, aber mit großer Glasfront.

Kpstenloses Parken ist kein Problem. Aber Achtung bei Regen kann der grpße Parkplatz vor der Altstadt überflutet werden.

Wādī Kalbū, Wadi Kalbu