Oman
Wādī Manūmah

Stress im Kreissaal & Barbecue

September 3, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 30 °C

Mein zweiter Tag im Klinikum begann leider erst mal ohne Frühstück, da unser Bus uns um 7 Uhr 41 an der Klinik absetzte und um 7 Uhr 45 meine Morgenbesprechung in der Gynäkologie startete. Dort sind alle gynäkologischen Ärzte und Studenten versammelt, es werden die Ereignisse der Nacht übergeben, kurz die anstehenden OPs verteilt, und noch letzte Aufgaben verteilt. Im Anschluss bin ich wieder Richtung Kreissaal gegangen, um dort mit einer Assistenzärztin ersteinmal kurz eine notfallmäßige Patientin aufzunehmen. Danach haben wir Visite gemacht, die heute noch etwas länger gedauert hat, da ganze 8 von 9 Zimmern belegt waren. Auch wenn viel los ist auf der Station, habe ich trotzdem das Gefühl, dass sich hier mehr Zeit für den einzelnen Patienten genommen wird. Außerdem kommt die Lehre auf keinen Fall zu kurz, da sowohl uns Studenten als auch den Assistenzärzten während der Visite immer Fragen gestellt werden oder einzelne Untersuchungstechniken gezeigt werden. Der Tag verging dann wie im Flug, da fast wie am Fließband eine Geburt nach der anderen abgelaufen ist (alleine in meiner Dienstzeit bis 16 Uhr sind 5 Babys zur Welt gekommen) Zum Glück ist das Kreissaalteam mit 8 Hebammen und 4 Schwestern sowie insgesamt 6 Ärztinnen doch recht großzügig besetzt (aus Deutschland kenne ich da eher andere Dienstpläne 😆) Was auch eher unterschiedlich zu Deutschland ist, dass die Frauen eher jung entbinden, und viele mit 27 Jahren schon ihr drittes Kind auf die Welt bringe. Nachdem der Shuttlebus mich mehr oder weniger pünktlich zur Unterkunft zurückgebracht hat, haben uns am frühen Abend dann wieder zwei unserer treuen Fahrer abgeholt, da die omanischen Studenten für uns ein "Welcome-Barbecue" organisiert hatten. Wir sind also alle gemeinsam nach Seeb (=Stadtteil von Maskat) gefahren, da Khalid - unser treuer Fahrer - auch so nett war, sein Haus hierfür zur Verfügung zu stellen. Bis all das Essen dann allerdings gegrillt war, hat es ein wenig gedauert, aber die Wartezeit haben wir dann damit verbracht uns alle gegenseitig mal kennenlernen zu können. Typisch omanisch haben wir dann die gegrillten, scharf gewürzten Fleischspieße mit omanischem Brot, Gemüse und natürlich viel Hummus dann im Sitzen mit den Händen auf dem Boden genossen. Und typisch deutsch haben wir es uns im Anschluss dann nicht nehmen lassen, uns zumindest mit dem Abwasch noch für die Einladung ein wenig zu revanchieren.
      Den Abend haben wir dann alle noch entspannt mit einem Spaziergang am Strand in der Nähe ausklingen lassen.

Heute gelernt 🤓 Krankenversicherungen gibt es für die Einheimischen nicht. Für alle omanischen Staatsbürger ist dir Gesundheitsversorgung nämlich komplett kostenlos! Alleine die Gastarbeiter aus Indien,Pakistan oder anderen Ländern müssen für ihre Gesundheitsausgaben aufkommen.

Privates Ferienressort

September 20, 2019 in Oman ⋅ 31 °C

Sicher haben uns unsere omanischen Fahrer nach dem Abendessen noch in unsere Unterkunft für diese Nacht gefahren. Ein Ferienhaus mit mehreren kleinen Gebäuden, zwei Pools und einem großen Garten ganz für uns. Mit Wassermelone gestärkt und guter Musik, haben sich die Pools dann auch für eine nächtliche Wasser-Tanz-Party gut umfunktionieren lassen - wir müssen schließlich ja auch die Tradition hochhalten, nicht zu früh am Wochenende schlafen zu gehen, um ja nicht ausgeschlafen von einem Wochenendtrip zurückzukommen!Read more

Wādī Manūmah, Wadi Manumah