Oman
Waljāt

Palast Al Alam Palaceyto

January 16 in Oman ⋅ ☀️ 18 °C

Der Qasr al-ʿAlam (arabisch قصر العلم, qaṣr al-ʿalam ‚ Flaggen-Palast‘), auch Qasr al-ʿAlam al-ʿĀmir(„ der blühende Flaggen-Palast“), ist ein königlicherPalast in Maskat im Sultanat Oman. Der Palast wurde Anfang der 1970er Jahre im Auftrag von Sultan Qabus durch eine indische Baufirma errichtet.

Amouage & Old Maskat (Teil 2)

September 10, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 30 °C

...uns Mundher,Ahmed und Amjad dann um kurz nach 17 Uhr bereits abgeholt haben. Eine knappe halbe Stunde Autofahrt später entlang der Berge (die Stadt streckt sich wirklich in die Länge) sind wir alle gemeinsam im alten Teil von Maskat angekommen. Dort haben wir den Sultanspalast Qasr al-Alam (=Haus des Wissens) besichtigt, den ich auch beim zweiten Mal noch genauso beeindruckend fand! Eine rote Fahne war dieses Mal auf dem Dach zu sehen (ist diese Fahne gehisst, bedeutet dies, dass der Sultan in dem Palast anwesend ist). Anschließend sind wir weiter auf den Mutrah Souq (mein 3. Besuch dann dort insgesamt, weshalb mich auch alle Verkäufer bei denen ich bei den letzen Malen etwas gekauft hatte, wieder erkannt habe) was aber nur von Vorteil für die anderen war, da zusammen mit mir als "Stammkunden" und den arabischen Verhandlungskünsten der Omanis für alle ein Preisnachlass rausgesprungen ist. Trotzdem fand ich den Souq in Nizwa oder Seeb viel angenehmer zum stöbern, da man in Mutrah schon deutlich mehr merkt, dass die Verkäufer an Touristen gewöhnt sind und ihre Ware weiterbringen möchten.
    Shoppen macht bekanntlich hungrig, und deshalb sind wir noch zu einem ägyptisch-libanesisch-pakistanischen Restaurant gegangen, dessen Besitzer der Bruder von Mundher ist. Wie gesagt, im Oman kennt jeder gefühlt jeden! Super lecker haben wir uns dann da satt essen können, und ich bin der Empfehlung der Jungs gefolgt (die Speisekarte hätte ich sowieso nicht lesen können), und habe ein typisch ägyptisches Gericht gegessen, das ein runder doppellagiger Blätterteig mit einer Honig-Käse-Füllung war. Wirklich ein Traum!
    Zum Abschluss des Abends hab ich es mir dann nicht nehmen lassen, noch am Rückspiel Oman vs Germany im Billiard teilzunehmen. Deutlich haben sich meine Fähigkeiten dort schon verbessert, und ich überlege, ob ich nicht vielleicht schon an der nächsten Billiardweltmeisterschaft teilnehmen sollte!

Waljāt, Waljat, ولجات