Bled

September 22, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute soll es weiter nach Bled gehen und wir wählen die Passstraße Vršič. Josi meistert ca. 50 enge Serpentinen mit dem Van und wir erhaschen noch den ein oder anderen Blick auf den Triglav. Oben am Pass auf 1600m angekommen ist der Blick ins Tal leider etwas Wolken verhangen und es zieht sich immer weiter zu Deswegen entscheiden wir uns gegen eine Wanderung auf einen der umliegenden Berge. Dies ist jedoch ganz zur Freude eines jungen Studentenpaares aus Hamburg, die nach Bled trampen wollen und wir kurzer Hand mitnehmen. In Bled checken wir an einem direkt am See gelegenen Campingplatz ein und nutzen anschließend "die Ruhe vor dem Sturm", um zu einem Aussichtspunkt zu wandern. Der Aufstieg hat sich mehr als gelohnt, denn uns erwartet eine süße Bank mit ausgesägtem Herz und wunderschönem Blick auf Bleds Wahrzeichen, sehr romantisch! 😁 Beim Abstieg hörten wir ein leises Rumpeln, bei dem wir uns unsicher waren, ob es ein Donner ist. Doch kurz darauf gab es so einen lauten Knall und Blitz, dass wir richtig erschrecken. Kurz darauf fängt es an mit regnen und wir retten uns schnell in den Van. Dort machen wir es uns erstmal gemütlich und starten eine Netflix-Serie.🙃
    Als der Regen deutlich nachgelassen hat und es nur noch leicht nieselt, spazieren wir um den See in die Innenstadt und kehren bei einem italienisch angehauchten Restaurant ein mit schönem Außenbereich (so ein richtig typisch slowenisches war nicht so recht auffindbar...). Es scheinen größtenteils nur deutsche Gäste zu sein und der Kellner kann auch fließend deutsch. Wir beide entscheiden uns für Fisch und ein Gläschen Wein. Die berühmte Bleder Cremeschnitte dürfen wir natürlich auch nicht unprobiert lassen, sodass wir für den Nachtisch noch in ein anderes Lokal wechseln, welches uns das Original verspricht. Das traditionelle Stück ist 7x7x7cm groß und stellt eine Mischung aus Dresdner Eierschecke und Windbeutel mit Blätterteig dar. Akustisch untermalt wird der Schmaus mit 80ern und verabschiedet werden wir aus dem Lokal mit einem Song von Nena.🤣
    Der Rückweg um die andere Seite vom See zieht sich auf der teilweise sehr spärlich beleuchteten Promenade.
    Diese Nacht machen wir es uns unten im Bus gemütlich, da Regen für die Nacht angesagt ist.