Pakistan

Top 10 Travel Destinations Pakistan
Show all

Peschawar

October 13, 2023 in Pakistan ⋅ 🌩️ 24 °C

Heute bin ich in Pakistan eingereist. Es war der krasseste Grenzübergang den man sich vorstellen kann. Ich habe noch nie so etwas oder ähnliches gesehen. Zuerst kamen die Geldwechsler. Später dann die PolioImpfung. Die darf nicht älter als ein Jahr sein, sonst darf man nicht ausreisen. Schummeln geht nicht, es wird geschaut, ob man hinunterschluckt. Um dem Ganzen einen seriösen Anschein zu geben, zogen sich die Männer vor der Verabreichung noch schnell die Jacken mit offiziellen Emblemen an.

Später gab’s den Ausreisestempel. Bei mir hat es etwas länger gedauert, aber die anderen bekamen die Pässe zu geschoben, als ob der Beamte beim Kartenspiel austeilt. Eine Kamera gab es nicht. Stattdessen wurde ein Handy durchs Schalterfenster geschoben und ich musste ein Selfie machen. Dann weiter um das Gepäck zu röntgen. Ein Mann lotste mich vorbei. Ich musste lediglich die hintere Tasche öffnen. Dann kam eine Riesenschlange und alle haben mich vorgelassen beziehungsweise mich vorbei gewunken. Ich wusste dann auch schnell warum.

Überall liefen ziemlich verwahrloste Kinder herum. Sie huschten einfach an den Kontrollen vorbei. Später war klar, dass sie irgendwelche Sachen schmuggeln und stehlen. Die Beamten waren nicht Herr der Lage. Auch das Übrige war ein großes Durcheinander. Da setzte es schon mal Schläge und Ohrfeigen, insbesondere für die Kinder aber auch andere bekommen etwas ab. Die Beamten hatten auch ein Gummirohr, welches abwechselnd benutzt wurde, um Hiebe zu verteilen. Mir wurde mein Pass abgenommen und ich musste in einen Wartebereich. Die Grenze schließt zum Mittag. Obwohl ich sicher eine halbe Stunde vorher da war, musste ich die Mittagspause abwarten. Es kam dann ein Beamter, der mit mir die Einreiseformalitäten durchging. Es schien mir, als sei es der einzige normale Mensch in dem ganzen Durcheinander. Ich erfuhr gleich, dass ich nicht mit dem Fahrrad nach Peschawar fahren kann, sondern ein Taxi nehmen muss. Die Sicherheitslage erlaubt nur ein Weiterkommen mit Polizeischutz.

Danach das Gepäck röntgen auf der pakistanischen Seite und dann warteten gleich die Polioimpfer. Zum Glück hatte ich den gelben Zettel nicht weggeworfen, so blieb mir eine zweite Impfung erspart. Danach gab es den Einreisestempel. Der Pass wurde mir gleich darauf hin von einem Beamten, der mich durch das Durcheinander gelotst hatte wieder abgenommen, damit ich nicht irgendwo verschwinde, sondern mit Polizeieskorte nach Peschawar fahre. Nach langer Zeit des Wartens kam dann auch ein Taxi. Der Kofferraum war nicht gerade groß. Das Auto fuhr mit Gas, und die riesige Gasflasche nahm schon einen großen Teil vom Kofferraum ein. Der Taxifahrer meinte das Fahrrad geht rein. Er hatte einen etwa 1 m langen Strick. Zum Glück hatte ich meine ziemlich lange Rebschnur gleich griffbereit. Danach wurden Fotos gemacht vom Taxifahrer, dem Polizisten der mich eskortierte und mir. Eine dänische Frau ist auch aus Afghanistan eingereist und bekam die gleiche Prozedur. Sie hatte sich ein Taxi bestellt und so konnten wir uns keines teilen. Irgendwann ging’s dann los. Wir waren schließlich drei Autos mit Reisenden und jeweils mit Maschinenpistole bewaffneten Beamten unterwegs. Die Polizisten wurden unterwegs ausgetauscht, und jedes Mal wurde ein Foto gemacht, wer mit wem im Auto sitzt. Insgesamt hielten wir fünf oder sechs mal auf der 60 km langen Strecke an. In der Stadt fuhren wir im Konvoi. Zuerst ein Pick-up mit Sirene und drauf ein Mann mit Sonnenbrille und großem Schießgewehr und dann die drei Autos mit Warnblinklicht im dichten Verkehr, fast Stoßstange an Stoßstange. Ich hatte nur Angst um mein Fahrrad, beziehungsweise dass irgend jemand hinten drauf fährt. Zum Glück ging alles gut aber das Hotel, welches ich mir ausgesucht hatte, war ausgebucht zwei andere auch. Erst das vierte Hotel hatte noch ein Zimmer frei. Zur Freude des Taxifahrers, der mir gleich eine ordentliche Preiserhöhung nannte.

Ich bin total k.o. und auch froh, dass meine Reise durch Afganistan so gut geklappt hat. Es ist ein Land, dass nicht leicht zu bereisen ist. Schon gar nicht mit dem Fahrrad.
      Die Berichterstattung in westlichen Medien ist einseitig und vermittelt ein vollkommen falsches Bild von diesem Land. Es ist nicht das erste Mal auf meiner Reise, dass mir das sehr deutlich wird.

Pause in Peschawar

October 16, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 18 °C

Zweimal habe ich schon das Hotel gewechselt. Die günstigen Hotels dürfen keine Ausländer beherbergen weil sie keine Security haben. Jetzt habe ich ein Hotel in der Altstadt mit einem Mann, der das Hotel mit einer Maschinenpistole bewacht.
      Ziemlich laut hier, aber hier ist das Leben. Ich liege mal wieder flach. Irgendwas hat mich erwischt. Grippaler Infekt oder keine Ahnung was. Weil ich mich in einem Malaria Hochrisikogebiet aufhalte,
      war ich mal beim Arzt. Der meinte, ich habe keine Malaria und mir dann trotzdem Malariatabletten gegeben. In einer Woche sollte es besser sein. Inshallah.
      Die Fotos sind von gestern und das Video von heute bei meinem abenteuerlichen Versuch einen Geldautomaten finden, der auch funktioniert.

Spaziergang durch die Altstadt

October 17, 2023 in Pakistan ⋅ ⛅ 18 °C

Etwas weniger faulenzen als gestern inklusive eines Spaziergangs durch die Altstadt.
      Gerade ist ein deutsches Paar mit ihrem Auto hier im Hotel angekommen und berichten auch von ihren Afganistan-Erlebnissen.Read more

Mahabat-Khan-Moschee und Sethi House

October 18, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 21 °C

Heute hatte ich ein kleines Besichtigungsprogramm:
      Die Mahabat-Khan-Moschee ist eine sehr schöne, weiße Moschee aus dem 17. Jahrhundert.
      Das Sethi House ist ein traditionelles Haus in der Altstadt von Peschawar. Es wurde bis 2000 von bis zu sieben Familien bewohnt. Es ist sehenswert und erlaubt ein Stück weit einen Einblick in die Kultur dieses Landes beziehungsweise dieser Gegend. Es gibt noch zahlreiche Häuser dieser Art in der Altstadt. Allerdings ist es wegen der dichten Bebauung oftmals schwierig, die schönen Fassaden zu bewundern.Read more

Islamabad

October 22, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 18 °C

Drei Tage Islamabad. Komplettes Kontrastprogramm zu Peschawar.
      Islamabad wurde in den 1960er Jahren auf dem Reißbrett entworfen und gebaut. Alles ist Quadratisch und man findet sich sehr schnell zurecht. Sehr viele Parks und Grünflächen. Die Entfernung sind recht groß. Mit dem Fahrrad ist man aber ziemlich schnell, weil die Straßen sehr gut sind.

Ich habe mein Indien Visum mit allen Unterlagen fertig gemacht, um sie abzugeben.

Die Fotos sind von der Faisal Moschee. Diese gehört zu den größten Moscheen der Welt und wurde von Saudi-Arabien finanziert. Es ist die National Moschee von Pakistan.

Islamabad hat für mich sonst nicht viel zu bieten.

Srinagar Highway

October 23, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 15 °C

Um 9 Uhr öffnet die Visum Agentur. Lange Schlangen, Frauen und Männer stehen getrennt an. Es ging dann aber recht zügig. Das Handy musste man vorher abgeben. Es fehlen noch Kopien und den Kopierer durfte ich nicht benutzen. Also machte ich mich auf die Suche. Wieder zurück in der Agentur, wollte der Mitarbeiter meinem Antrag nicht annehmen, weil ich das „ö“ in meinem Namen als „oe“ geschrieben habe. Es gab dann eine ziemliche Diskussion. Hoffe mal es gibt keine Probleme mit dem Visum. Schon im Vorfeld war es ziemlich nervig, weil die pakistanischen Behörden die Internetseite gebannt haben und man eine VPN Software braucht, damit es funktioniert. Vorher hatte ich es schon zu jeder Tages- und Nachtzeit probiert, weil ich dachte die Seite sei überlastet. Schließlich bekam ich den Tipp von Juri, dem deutschen Radfahrer, den ich schon in Saudi-Arabien und Afganistan getroffen hatte und der auch am tüfteln ist, wie man die Seite öffnet.
      Danach bin ich gestartet. Mein Ziel ist es, ein Stück weit den Karakorum Highway zu fahren. Ich weiß noch nicht wie weit. Es wird auch ein bisschen vom Wetter und von den Verhältnissen abhängig sein. In den Bergen kommt jetzt der Winter mit großen Schritten.
      Am Abend bin ich bis kurz vor Sonnenuntergang gefahren. Die Tage sind jetzt recht kurz. Camping war nicht möglich, da es nur steile Berghänge gibt. Außerdem wurde ich mal wieder vor wilden Tieren gewarnt, Unter anderem diesmal vor dem Leoparden.
      Es gibt ein paar Hotels, aber die sind oberhalb meiner bevorzugten Preisklasse. Dann musste ich nehmen, was kommt. Das Hotel wäre eigentlich gar nicht so schlecht, wenn das Zimmer sauber wäre. Die Ekel -Grenze ist erreicht. Als mir das Zimmer gezeigt wurde, handelte ich es runter. Danach kam ein anderer Mann und sagte mir einen etwas höheren Preis. Den musste ich dann bezahlen. Kurze Zeit später kam ein dritter Mann und wollte noch mal Geld. Die Kommunikation war sehr schwierig, weil keiner Englisch spricht. Immerhin kam dann noch mal ein Mann, der das Zimmer reinigen sollte. Zumindestens hatte er Utensilien dabei, mit denen man so etwas machen könnte. Im Zimmer sind außer mir noch dutzende Mücken. Zum Glück habe ich mein Innenzelt im Zimmer aufschlagen können. Das Abendessen ging aufs Haus. Wahrscheinlich herrscht Uneinigkeit, weil man mir einen recht hohen Preis für das Zimmer abverlangt hatte. Immerhin umgerechnet unverschämte elf Euro. Der Kellner, der mehrmals nach mir schaut, ob ich noch Wünsche habe, spuckt ab und zu mal auf den Boden. Jetzt bin ich so richtig in Pakistan angekommen.

Mansehra-Chilas Highway/ Kaghan

October 26, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 14 °C

Es geht weiter auf und ab. Jetzt bin ich schon knapp über 2000 m. Es zieht sich. Aber es ist sehr schön. Nachdem gestern mein Garmin runtergefallen ist und das Glas zersprungen ist, hat heute mein Seitenständer den Dienst quittiert. Wie es aussieht, ist das Ding nicht reparabel.
      Hab heute früher Schluss gemacht. Ein Mann hat mir ein sauberes Zimmer für 1000 Rupien gegeben und mir dann noch ein Restaurant gezeigt, wo ich für 200 Rupien essen konnte.
      Vermutlich sind das die Preise für Einheimische.

Mansehra-Chilas Highway

October 27, 2023 in Pakistan

Gerade lasse ich den Tag Revue passieren. Ich liege im Zelt. Ein bisschen Hunger habe ich, hatte keine Lust mehr zu kochen. Draußen ruft jemand: es ist einer der Polizisten vom Polizei Checkpoint neben dem ich heute mein Zelt aufgeschlagen habe. Er bringt mir etwas zum Essen. Es ist ziemlich lecker. Die Bergstraße zum Babusar Pass ist nur von 9:00 Uhr bis 2:00 Uhr am Nachmittag geöffnet. Es war sowieso höchste Zeit, einen Platz zu finden, bevor es dunkel wird. Hier im letzten Ort gibt es eine Vielzahl von Hotels. Alles ist geschlossen. Winterpause. Am Ortsausgang beim PolizeiCheckpoint war dann das Ende meiner heutigen Tour. Man hat mir einen Platz zum Camping direkt neben der Polizeistation gezeigt. Die Beamten sind wohl ziemlich besorgt, weil es in der Nacht sehr kalt werden wird. Aber ich bin sehr gut ausgerüstet und habe keine Sorge.Read more

Babusar Top 4177 m

October 28, 2023 in Pakistan

Heute das Highlight. Anscheinend macht die Bergstraße doch schon 6:00 Uhr auf. Einige Autos standen Schlange. Als es hell wurde, durften sie fahren. Ich habe Frühstück gemacht und bin dann gestartet. Die freundlichen Polizisten hatten sich noch mal hingelegt.
      Anfangs ging es leicht, dann immer schwerer. Den steilen Schlussanstieg dann nur noch schiebend. Oben angekommen herrschte irgendwie eine Art Volksfeststimmung. Ich habe etwas gegessen und mich dann für das „Gipfelfoto“ angestellt.
      Jetzt folgt die nur 42 km lange Abfahrt zum Karakorum Highway, die eine Höhendistanz von über 3100 m überwindet. Die schattenseitige Abfahrt war dann extrem kalt. Unterwegs fragte ich zwei Polizisten nach einer Campingmöglichkeit. Mir wurde gesagt, ich soll bis Chilas weiterfahren und dort in ein Hotel gehen. Aber das war viel zu weit, weil es schon kurz vor Sonnenuntergang war. Zwei Polizeistationen weiter, auf etwa 3000 m, hat man mir dann einen Platz in einem Raum angeboten, wo zwei Motorräder standen. Angeblich ist die Gegend hier nicht sicher.

Karakorum Highway / Chilas

October 31, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 16 °C

Nach einem kurzen Ausflug ins Astore Tal habe ich heute Vormittag beschlossen nach Islamabad zurückzukehren. Es wird mir zu lang, wenn ich noch zum Deosainationalpark und weiter nach Skardu fahre. Falls es mit meinem Visum für Indien nicht klappt, ist der zweite Versuch wieder zeitintensiv und ich habe „nur“ ein 60 Tage Visum für Pakistan.
      Es ist ein bisschen schade, weil es hier im Norden von Pakistan wirklich sehr schön ist. Aber es ist auch eine Sackgasse und ich muss alles wieder zurückfahren.

Islamic Republic of Pakistan, Pakistan, ፓኪስታን, Pakistán, باكستان, Пакістан, Пакистан, Pakisitaŋ, পাকিস্তান, པཀི་སྟཱན།, Pákistán, ޕާކިސްތާން, པ་ཀིསི་ཏཱན, Pakistan nutome, Πακιστάν, Pakistano, پاکستان, Pakistaan, Paquistan, An Phacastáin, Pagastàn, Paquistán, પાકિસ્તાન, פקיסטן, पाकिस्तान, Pakisztán, Պակիստան, パキスタン・イスラム共和国, kisygue, პაკისტანი, Pakistani, ប៉ាគីស្ថាន, ಪಾಕಿಸ್ತಾನ, 파키스탄, Pakistania, Pakisitaani, Pakisitá, ປາກິສຖານ, Pakistanas, Pakisita, Pakistāna, പാക്കിസ്ഥാന്‍, ပါကစ္စတန်, Phakistani, ପାକିସ୍ତାନ, Paquistão, Pakisitani, Pakistäan, පාකිස්තානය, Bakistaan, பாகிஸ்தான், పాకిస్తాన్, Покистон, ประเทศปากีสถาน, Pākisitani, پاكىستان, Pākistān, Pa-ki-xtan (Pakistan), Pakistän, Orílẹ́ède Pakisitan, 巴基斯坦, i-Pakistan