Pakistan

Top 10 Travel Destinations Lahore
Show all
    • Day 28–29

November 25, 2023 in India ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten machten wir uns auf den Weg Richtung Grenzübergang. Wir mussten hierfür einmal komplett durch die Stadt und dann einige Kilometer mit einer Rikscha fahren. Insgesamt zahlten wir für die 50km vom Hotel bis dort hin aber keine 3€. Der Grenzübergang liegt ca. 15 km weit entfernt von Lahore und ist der einzige Grenzübergang entlang der 3000km langen Grenze zwischen Pakistan und Indien. Da beide Länder seit mehreren Jahrzehnten einen Grenzkonflikt miteinander führen ist es für die Einwohner beider Länder sehr schwierig in das jeweilige benachbarte Land zu reisen. Umso skeptischer waren die Grenzbeamten als wir zwei Touristen dort aufschlugen. Unsere Pässe wurden mehrmals geprüft. Der Grenzübergang war sehr unkoordiniert und wir wussten nie so recht wo wir denn nun lang müssen. Es dauerte fast 2 Stunden bis wir endlich den indischen Einreisestempel im Pass hatten.
      Kurz nach der Einreise schloss der Grenzübergang. Die Schließung der Grenze wird auf beiden Seiten immer von einer großen Zeremonie begleitet. Wir hatten den Eindruck, es ginge dabei nur darum, welche Seite(Indien oder Pakistan) sein Land lauter anfeuern kann. Und welcher Grenzsoldat beim aufführen der Show seine Beine höher bekommt. Die Aufführung endete damit, dass sich ein pakistanischer und ein indischer Soldat auf der Grenze die Hand reichten und die jeweiligen Flaggen am Mast heruntergezogen wurden. Mit Beendigung der Zeremonie endet auch für uns das Kapitel „Pakistan“ und das neue Abenteuer in Indien beginnt.
      Abschließend können wir über Pakistan sagen, dass wirklich viel zu viele Vorurteile über dieses Land und die Leute dort bestehen. Wenn man an Pakistan denkt, bringt man das erstmal mit Krieg, Terror und Attentate in Verbindung. Zu keinem Zeitpunkt haben wir uns in Pakistan unsicher gefühlt. Jedem Einheimischen, egal ob Zivilist, Polizist oder Soldat war wichtig, dass wir uns in ihrem Land wohl fühlen. Die Pakistaner sind ein sehr gastfreundliches Land. Wir wurden oft von den Einheimischen eingeladen. Manchmal mussten wir nicht einmal im Restaurant oder Supermarkt bezahlen. (1-2€ Beträge) Viele suchten ein kurzes Gespräch mit uns und freuten sich über den Besuch des Landes. Vergleichbares haben wir bisher in noch keinem anderen Land erlebt. Oft wurden wir von den Pakistanern über unsere Meinung und Eindrücke von Land und Leute befragt. Wir konnten hier immer nur positives Feedback geben. Wir lernten viele Leute kennen und konnten schöne Einblicke in das Leben der Bevölkerung bekommen.

1. Tag in Lahore

November 12, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 18 °C

Heute mal richtig ausgeschlafen und dann erst am Nachmittag das Hotel verlassen. Ein chinesischer Radfahrer, den ich in Islamabad im Fahrradgeschäft getroffen hatte und gestern unterwegs überholt hatte, weil er in eine Polizeikontrolle gekommen war, hat es heute auch ausgerechnet in das gleiche Hotel wie ich geschafft.
      Ich bin mit einem TukTuk zur Badshahi-Moschee gefahren. Es waren Menschenmassen unterwegs.
      Danach wollte ich noch ins Lahore Fort. Auf die Besichtigung habe ich verzichtet, weil Ausländer den zehnfachen Preis von Pakistanern zahlen müssen und darauf hatte ich schon aus Prinzip keine Lust.
      Danach ein ziemlich langer Spaziergang zurück zum Hotel, weil mich kein TukTuk Fahrer fahren wollte beziehungsweise sie mich nicht verstanden haben, wo ich hin wollte.
      Gestern habe ich es schon bemerkt, dass hier in der Stadt keine Ampeln installiert sind. Ich denke, es wäre eh vollkommen sinnlos, weil jeder fährt, wie er gerade will. Alles total durcheinander und chaotisch. Aber die Menschen scheinen es zu mögen . Gestresst schauen Sie nicht gerade aus.

• Day 25–28

November 22, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 5 Stunden Busfahrt kamen wir mittags in Lahore an. Wir liefen zur Metro fuhren bis zur letzten Station. Von dort aus fuhr uns eine Rikscha noch bis zum Hotel. Für 3 Nächte 26€ super schönes, süßes und vor allem sauberes Zimmer. Wir ruhten uns den ganzen Nachmittag aus und wollten abends zum Burger essen gehen, da das Restaurant am besten bewertet war. Wir gingen zur Bushaltestelle und lernten dort Daniel kennen. Ein Student der Universität, die neben unserem Hotel liegt. Daniel bot uns an, dass er uns am nächsten Tag die Stadt zeigen könnte. Wir nahmen sein Angebot dankend an und tauschten die Nummern aus. Am nächsten Tag trafen wir uns mit Daniel am Eingang eines Parks, wir spazierten dort noch etwas und gingen dann zum Fort. Es enthält 21 bemerkenswerte Monumente, von denen einige aus der Zeit des indischen Großmoguls Akbar I. stammen. Für die einheimischen Besucher war Marco mit seinen blonden Haaren natürlich wieder die größere Attraktion, weshalb es wieder mehrere Fotoshootings mit einer Menge Leute gab. Nach dem Fort, besuchten wir die Badshahi Moschee, eine der größten und schönsten Moscheen Pakistans. Anschließend schlenderten wir noch über den Bazar und aßen abends noch gemeinsam in einem kleinen Restaurant. Am nächsten Tag schliefen wir aus und wollten anschließend zu einem Einkaufszentrum. Dort angekommen, stellten wir fest, dass dieses erst an dem Tag um 15 Uhr aufmacht. Eine Maßnahme der Regierung um irgendwie den starken Smog unter Kontrolle zu bringen. Also gingen wir zurück zur Bushaltestelle und warteten dort auf den Bus, der uns zur nächsten Mall bringen sollte. Nach einer gefühlten Ewigkeit warten auf den Bus, hielt ein Auto an der Haltestelle an. Der Fahrer fragte, auf was wir warten würden, da aufgrund des Smogs keine Busse fahren würden. Er bot uns an, uns zum nächsten Einkaufszentrum zu fahren. Da dieses aber auch erst 15 Uhr öffnete, fragte er uns, ob wir Interesse hätten, seine Firma zu besichtigen. Natürlich sagten wir ja, was sollten wir denn sonst noch zwei Stunden lang machen. Wir fuhren bis ans andere Ende von Lahore. Am Ende einer kleinen Straße, bog er dann ab und wir standen vor einem großen Tor. Seine Mitarbeiter öffneten die Tür und wir fuhren herein. Umer produziert für Reis große Plastiksäcke. Seine ganzen Maschinen stammen aus Deutschland. Er zeigte uns die Produktion, danach aßen wir in seinem Büro und er fuhr uns anschließend wieder zurück in die Stadt zu unserem eigentlich Ziel. Die Emporium Mall ist eine wunderschönes und großes Einkaufszentrum über 4 Etagen. Wir bummelten bis abends dort rum und fuhren dann mit dem Bus nach Hause. Am nächsten morgen standen wir früh auf, packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg zu Grenze.Read more

November 11, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 17 °C

Bis nach Gujranwala sind es ziemlich genau 100 Kilometer. Es gibt keinen Gegenwind und so gut wie keine Höhenmeter zu überwinden. Also perfekt für eine Tagesetappe. Nur leider klappt es nicht immer so wie man denkt: Die Unterkünfte in der Stadt sahen alle total heruntergekommen aus und ich habe auf eine Besichtigung der Zimmer verzichtet. Weiter außerhalb vom Stadtzentrum waren die Hotels sehr teuer oder es waren Hochzeitshotels. Ich habe mich dann auf den Weg Richtung Lahore gemacht, in der Hoffnung vielleicht doch eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. WildCamping ist wegen der dichten Bediedelung so gut wie unmöglich. Nach weiteren 70 km war ich dann im Stadtzentrum von Lahore. Bin in einem Hotel untergekommen, nach einer ziemlich chaotischen Fahrt durch die Stadt.Read more

November 1, 2023 in India ⋅ ☁️ 27 °C

In the afternoon we went to the Wagah border which is the border crossing that India and Pakistan share. We got to see a ceremony they do daily where they lower the flag and shake hands. There was a huge turn out, with my passport we got preferred seating.Read more

אמריצר - טקס מעבר הגבול

September 30, 2022 in India ⋅ ☀️ 33 °C

את היום התחלנו עם ארוחת בוקר במלון - ביקשנו טוסט עם חמאה וריבה בצד וקיבלנו טוסט עם חמאה וריבה ביחד. טוב, בפעם הבאה נסביר יותר טוב...
      לפחות הצ'אי היה טעים, כך גם הפרנה (שזה סוג של פיתה שטוחה שבתוכה יש תבשיל צמחוני מתובלן ופיקנטי על גבול החריף).
      אני נוטה להאמין שהמלון מזמין את הארוחות הללו מכמה מטבחים בסביבה.

בהמשך אכלנו ארוחת צהריים במסעה הודית (כמה צפוי...) אשר נמצאת במיקום שבחיים לא הייתי מגיע אליו.
      האוכל טעים ופיקנטי והצטלמו עם המלצרים - ההודים אוהבים להצטלם עם תיירים (עדיין לא הבנתי את הסיבה).

גולת היום היה הטקס בגבול עם פקיסטן.
      הגענו לשם עם נהג אדיב ונחמד שמסביר על הדת הסיקית ועל מה שרואים בדרך לגבול.
      הנסיעה ערכה כשעה.

טקס מעבר הגבול (Wagah Border Ceremony) היא האטרקציה השניה הידועה באמריטסר אחרי מקדש הזהב.
      הטקס מתרחש כל יום כשעה לפני השקיעה.

הטקס גרוטסקי ומשעשע. הטקס עצמו כולל חיילים החבושים בכרבולות מוזרות, צועדים מוזר ובועטים באוויר. כל זאת שחייל אחר מרים את המורל של הצופים ומעודד אותם להריע ולמחוא כפיים.
      מהצד השני של הגבול יש את החיילים הפקיסטנים, גם עם לבוש דומה אך שחור, מבצעים את אותם אלמנטים ואותם תרגילים בסינכרון מושלם עם החיילים ההודים.

הכניסה לטקס היא ללא עלות (משלמים רק על הנסיעה לשם) ובתור תיירים אנו מקבלים להיכנס בתור נפרד ומקוצר ולשבת קרוב מאד לגבול ולצפות בטקס מקרוב (במתחם vip שמוקצה לתיירים בעלי דרכון זר).

חוויה מיוחדת במינה.

בחזור אכלנו שוב במסעדה הודית עם כל האלמנטים (ראו ארוחת צהריים).
      המסעדה היתה קרובה למקדש הזהב, אז לאחר הארוחה נכנסנו למקדש הזהב כדי לראות את החזרת הספר הקדוש לסיקים לבניין (שממנו הוא יוצא כל בוקר לכיוון המקדש).
      בכניסה למתחם ראינו אנשים עניים, שאין להם היכן לישון, ישנים ברחבה (מחזה לא שכיח שכן ראינו אנשים ישנים בצד הדרך אך לא בכאלה כמויות).

מחר מתארגנים לקראת הנסיעה לכיוון דהרמסלה.

לילה טוב

Frontière Pakistan/GoldenTemple by Night

April 8, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Déjeuner avec les 2 équipes de Gursaant.
      Ensuite direction l'énormissime cérémonie de clôture de la frontière Inde-Pakistan. Des milliers d'indiens se déplacent matin et soir pour ce spectacle atypique où chaque gardien des 2 pays essayent d'intimider les autres. L'ambiance est excellente (contrairement chez les pakistanais) et l'animateur trop drôle! Le drapeau enlevé pour la nuit, c'est la folie pour ressortir (tout comme pour entrer d'ailleurs🙂).
      En rentrant, on s'est dit qu'il serait dommage de ne pas faire de nouveau le Temple d'Or mais de nuit. Il y avait encore plus de monde qu'hier mais ça en valait le coup! Il porte bien son nom😁

2. Tag in Lahore

November 13, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 21 °C

Am Vormittag wollte ich mich gegen japanische Enzephalitis impfen lassen.
      Ich hatte nicht gedacht, dass es kompliziert werden könnte. Im Impfzentrum angekommen, wurde ich durch verschiedene Abteilungen geschickt bzw musste dann erstmal eine halbe Stunde durch die Stadt zu einem anderen Institut laufen .
      Mir wurden wirklich komische Fragen gestellt und es war wieder einmal fast wie im Kindergarten: zum Beispiel ob ich nicht zur japanischen Botschaft gehen möchte oder ob ich Japaner bin. Irgendwie hatte keiner irgendeine Ahnung. Dann wurde mal gegoogelt und mir gesagt, so etwas kennen Sie in Pakistan gar nicht. Ich hätte noch eine andere Adresse bekommen können, aber ich werde in Neu-Delhi schauen.
      Am Mittag habe ich mich dann auf dem Weg zu einem Fahrradgeschäft gemacht, beziehungsweise bin zu einer Straße gefahren, in der es ungefähr 20 Fahrgeschäfte nebeneinander gibt. Es gibt ausschließlich chinesische Billigware zu kaufen. Irgendeiner hatte ein Riesenhaufen Werkzeug auf der Straße liegen und ich dachte, dass ich dort richtig bin. Eine hydraulische Felgenbremse kennt hier keiner. Das war mir vorher schon klar. Allerdings brauchte ich ein bisschen Werkzeug. Das benötigte Service Kit habe ich dabei. Die Probleme begannen unmittelbar: Die Schrauben haben sich nicht alle lösen lassen und ich musste ziemlich viel auseinandernehmen, um eine Klemmzange ansetzen zu können. Dann die Montage der neuen Bremsleitung, inklusive befüllen und entlüften. So einfach wie im Herstellervideo war es dann doch nicht und wenn man es noch nie vorher gemacht hat, schon gar nicht.
      Der erste Versuch ging gleich mal gründlich daneben. Inklusive einiges an Bremsflüssigkeit. Beim zweiten Mal war ich erfolgreich und die Bremse funktioniert wieder.
      Danach habe ich mir ein TukTuk genommen und mich zur Wazir-Khan-Moschee fahren lassen. Dort war gerade keine Besuchszeit.
      Die Straßen waren wieder so voller Leute, dass ich kurze Zeit später gleich wieder ins Hotel gefahren bin .
      Die Fotos sind vom Fahrradladen, von meinem Ausflug zur Moschee und von der FoodStreet, wo es eine große Auswahl an Imbissständen und Restaurants gibt.

September 3, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 37 °C

Unser zweiter Tag in Amritsar begann mit einem leckeren Mittagessen in der Altstadt.
      Anschließend begaben wir uns auf eine Busfahrt mit einem Doppeldecker in Richtung pakistanische Grenze. Die Fahrt bot uns einen großartigen Blick auf die Landschaft mit ihren Reisfeldern. Die Wagah-Border-Szeremonie erwies sich als besonderes interessantes Erlebnis. Die präzisen Bewegungen der Wachen, die farbenfrohen Uniformen und die patriotische Atmosphäre faszinierten uns.
      Nach der Szeremonie kehrten wir zurück nach Amritsar, um ein köstliches Abendessen zu genießen.
      Zum Abschluss des Tages nutzten wir die Gelegenheit, durch die belebten Märkte zu schlendern und Souvenirs und Geschenke zu kaufen. Auf dem Rückweg zum Hotel nahmen wir eine Rikscha, die uns mit einigen Umwegen durch andere uns noch unbekannte Stadtviertel fuhr.

בוחנים גבולות

May 15, 2023 in India ⋅ ☀️ 39 °C

קצת מבואסת כי העליתי את הפוטפרינט הזה, בחיי, הוא נמחק אני לא יודעת למה ואיך אבל לא נורא
      אנקוב בנקודות חשובות:
      קמנו בבוקר בחיפוש אחר בית קפה וגילינו שהוא בכלל בית קפה אחר ובכלל אין חשמל והיינו מממממש רעבים
      אז נסענו לקניון שיש בו kfc ומלא חנויות שוות
      ומשם נסענו לגבול עם פקיסטן
      שזה רגע בואו נודה חוויה חוץ גופית
      בחיים לא ראיתי כל כך הרבה אנשים במקום אחד
      והיה חם פיצוצים וכולם רוקדים
      והתלבושות שלהם הכי היסטריות שראיתי וגם הצעידות לא מהעולם הזה
      חזרנו לקניון עשינו שופינג ואכלנו במסעדת האחים (מומלצת ברמות)
      הכי חשוב לציין שקניתי שטיח בצורת ג'ירפה ויום למחרת חזרנו דרמקוטה

Lahore, لاهور, Lahor, Горад Лахор, Лахор, লাহোর, لاھۆر, Láhaur, Λαχόρη, લાહોર, לאהור, लाहौर, Լահոր, LHE, ラーホール, ლაჰორი, ಲಾಹೋರ್, 라호르, لوہوٗر, Lahorium, Lahoras, Lahora, ലാഹോർ, लाहोर, ਲਹੌਰ, Lahaur, لہور, லாகூர், లాహోర్, ลาฮอร์, لاھور, Lohur, 拉合尔