Pakistan
Rāwalpindi District

Rawalpindi

November 8, 2023 in Pakistan ⋅ ⛅ 25 °C

Am Mittag bin ich ausgecheckt. Muss die Zeit ja möglichst ausnutzen, für die ich im Hotel bezahle. Dann zum Bike Shop: mein Spiegel und die Schutzblechhalterung wurde repariert. Ich habe nicht mal zwei Euro dafür bezahlt. Hier in Pakistan wird viel mehr repariert und viel weniger weggeworfen.
      Danach die kurze Fahrt nach Rawalpindi und die anschließende Suche nach einem günstigem Hotel. Es war gar nicht so einfach etwas zu finden. Entweder waren die Hotels ausgebucht, total verdreckt oder für Ausländer nicht zugelassen. Bin schließlich in einem Hotel mit einem etwas höherem Preisniveau.

Srinagar Highway

October 23, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 15 °C

Um 9 Uhr öffnet die Visum Agentur. Lange Schlangen, Frauen und Männer stehen getrennt an. Es ging dann aber recht zügig. Das Handy musste man vorher abgeben. Es fehlen noch Kopien und den Kopierer durfte ich nicht benutzen. Also machte ich mich auf die Suche. Wieder zurück in der Agentur, wollte der Mitarbeiter meinem Antrag nicht annehmen, weil ich das „ö“ in meinem Namen als „oe“ geschrieben habe. Es gab dann eine ziemliche Diskussion. Hoffe mal es gibt keine Probleme mit dem Visum. Schon im Vorfeld war es ziemlich nervig, weil die pakistanischen Behörden die Internetseite gebannt haben und man eine VPN Software braucht, damit es funktioniert. Vorher hatte ich es schon zu jeder Tages- und Nachtzeit probiert, weil ich dachte die Seite sei überlastet. Schließlich bekam ich den Tipp von Juri, dem deutschen Radfahrer, den ich schon in Saudi-Arabien und Afganistan getroffen hatte und der auch am tüfteln ist, wie man die Seite öffnet.
      Danach bin ich gestartet. Mein Ziel ist es, ein Stück weit den Karakorum Highway zu fahren. Ich weiß noch nicht wie weit. Es wird auch ein bisschen vom Wetter und von den Verhältnissen abhängig sein. In den Bergen kommt jetzt der Winter mit großen Schritten.
      Am Abend bin ich bis kurz vor Sonnenuntergang gefahren. Die Tage sind jetzt recht kurz. Camping war nicht möglich, da es nur steile Berghänge gibt. Außerdem wurde ich mal wieder vor wilden Tieren gewarnt, Unter anderem diesmal vor dem Leoparden.
      Es gibt ein paar Hotels, aber die sind oberhalb meiner bevorzugten Preisklasse. Dann musste ich nehmen, was kommt. Das Hotel wäre eigentlich gar nicht so schlecht, wenn das Zimmer sauber wäre. Die Ekel -Grenze ist erreicht. Als mir das Zimmer gezeigt wurde, handelte ich es runter. Danach kam ein anderer Mann und sagte mir einen etwas höheren Preis. Den musste ich dann bezahlen. Kurze Zeit später kam ein dritter Mann und wollte noch mal Geld. Die Kommunikation war sehr schwierig, weil keiner Englisch spricht. Immerhin kam dann noch mal ein Mann, der das Zimmer reinigen sollte. Zumindestens hatte er Utensilien dabei, mit denen man so etwas machen könnte. Im Zimmer sind außer mir noch dutzende Mücken. Zum Glück habe ich mein Innenzelt im Zimmer aufschlagen können. Das Abendessen ging aufs Haus. Wahrscheinlich herrscht Uneinigkeit, weil man mir einen recht hohen Preis für das Zimmer abverlangt hatte. Immerhin umgerechnet unverschämte elf Euro. Der Kellner, der mehrmals nach mir schaut, ob ich noch Wünsche habe, spuckt ab und zu mal auf den Boden. Jetzt bin ich so richtig in Pakistan angekommen.

Islamabad

October 22, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 18 °C

Drei Tage Islamabad. Komplettes Kontrastprogramm zu Peschawar.
      Islamabad wurde in den 1960er Jahren auf dem Reißbrett entworfen und gebaut. Alles ist Quadratisch und man findet sich sehr schnell zurecht. Sehr viele Parks und Grünflächen. Die Entfernung sind recht groß. Mit dem Fahrrad ist man aber ziemlich schnell, weil die Straßen sehr gut sind.

Ich habe mein Indien Visum mit allen Unterlagen fertig gemacht, um sie abzugeben.

Die Fotos sind von der Faisal Moschee. Diese gehört zu den größten Moscheen der Welt und wurde von Saudi-Arabien finanziert. Es ist die National Moschee von Pakistan.

Islamabad hat für mich sonst nicht viel zu bieten.

• Day 17–19

Islamabad

November 14, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer 10 stündigen Busfahrt kamen wir abends endlich in Islamabad an. Bereits beim Aussteigen sprach uns eine Frau an welche mit uns im Bus saß an. Sie bot uns an, dass ihr Mann uns dort hin fahren kann, wo wir hin müssen. Da wir natürlich wie immer kein Zimmer vorher gebucht hatten, suchten wir schnell ein Zimmer in einem passenden Sektor und ließen uns hinfahren. Islamabad ist eine Planstadt und alles ist in viereckige Sektoren aufgeteilt. Dort aßen wir noch was in unserer Straße und gingen dann schlafen. Am nächsten Tag beim Frühstücken begegnete uns der erste Deutsche. Marco erkannte ihn gleich, da er schon mal ein Video von ihm gesehen hatte. Er macht eine Weltreise mit seiner Freundin auf Bambusrädern. Sie sind schon seit 9 Monaten unterwegs. Zufällig waren sie auch im selben Hotel wie wir.
      Nach dem Frühstück mieteten wir uns ein Motorrad und begannen mit unserer Sightseeingtour. Wir schauten uns die Faisalabad Moschee und das Pakistanmonument an. Abends fuhren wir noch in einen anderen Stadtteil um dort was zu essen. Auf dem Weg dorthin hatten wir jedoch noch eine Panne. Aber ein junger Mann, ca. 13 Jahre alt, zerlegte schnell das Motorrad, behob den Defekt und baute es genauso schnell wieder zusammen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Saidpur und nach Daman-e-Koh, ein Park indem Affen toben. Wir brachten gegen 15 Uhr das Mororrad weg und suchten uns ein Auto mit dem wir nach Gilgit fahren können. Leider war das Auto erst ab 21 Uhr nutzbar und wir verbrachten bis dahin die restliche Zeit mit den den beiden Weltreisenden.

Ihr könnt gerne ein gefällt mir da lassen, damit wir sehen, dass ihr es gelesen habt ☺️

Zurück in Islamabad

November 5, 2023 in Pakistan ⋅ ⛅ 17 °C

Heute steht eine schwere Bergetappe auf dem Programm, bevor es wieder bergab Richtung Islamabad geht. Am Morgen ist mir meine Spannschraube vom Fahrradsattel gebrochen. Alle möglichen Ersatzteile, schleppe ich mit, damit habe ich nicht gerechnet.
      Kurz vor Mittag sammelt mich dann die Polizei ein. Es geht weiter wie auf den letzten Etappen. Am Anfang fand ich es gar nicht so schlecht, weil sie mich ziemlich den ganzen Berg hochgefahren haben. Insgesamt waren etwa zehn Teams damit beschäftigt, mich bis zum Abend gleich nach Islamabad zu bringen. Die ganzen Umsteigeprozeduren, das Warten zwischendurch und ständig die gleichen Fragen waren ein bisschen mühsam.
      20 km Kilometer vor Islamabad war dann Schluss mit Taxidienst. Islamabad Police hat mit zwei Motorrädern übernommen und ich musste nebenher treten. Die Jungs waren ziemlich cool und sie lieferten unter anderem eine filmreife Szene, in dem sie gleich mal die sechsspurige Einfahrtstraße zur Stadt mit ihren Blaulichtmotorrädern absperrten, damit ich mit meinem Fahrrad die Straße überqueren konnte, um in ein Hotel auf der anderen Straßenseite zu gelangen.
      Das war mir viel zu teuer und wir suchten zusammen nach einem günstigerem, welches aber gerade umgebaut wurde . Ich wurde noch ein Stück begleitet. Dann fuhr ich alleine weiter, was für mich wesentlich stressfreier war, weil es sehr anstrengend ist in der Dunkelheit neben oder hinter einem Blaulichtmotorrad zu fahren. Allerdings muss man dann wesentlich mehr aufpassen, weil nicht mehr so rücksichtsvoll gefahren wird. Um 9:00 Uhr abends war ich dann in einer Unterkunft.

Islamabad Fahrradreparatur

November 7, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 24 °C

Mir wurde ein Fahrradladen empfohlen, den ich gestern und heute für längere Zeit besucht habe. Mein Seitenständer hat jetzt eine Außenfeder. Es schaut auch ziemlich stabil aus. Eine Maschinenschraube konnte so modifiziert werden, dass sie die Sattelspannschraube ersetzt . Es war ein Martyrium mit einem Sattel ohne Spannschraube zu fahren. Das Tretlager hat schon lange sehr viel Spiel. Schuld sind wahrscheinlich die vielen Flussdurchquerung in Kirgistan. Es war total rostig. Allerdings haben sie nur sehr günstige Tretlager und es muss wohl bald wieder gewechselt werden. Eine neue Kette habe ich auch drauf gemacht. Morgen hole ich eine Schutzblech Halterung ab, die gefertigt wird.
      Und mein Spiegel soll auch noch repariert werden. Jetzt bin ich ganz happy, dass ich wieder ein Fahrrad habe, was ganz gut funktioniert.

Außerdem habe ich gestern mein Indienvisum erhalten. Jetzt kann es weitergehen.

Grand Trunk Road

October 19, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 19 °C

Die Grand Trunk Road ist eine der ältesten Fernhandelsstraßen in Süd Asien. Sie wird heute noch genutzt. Ziemlich viel LKW Verkehr. Aber es hätte schlimmer sein können. Am Mittag gab es ein paar Hotels an der Strecke. Mir war das zu früh zum aufhören für heute. Leider kam dann nichts mehr. Bis kurz vor Sonnenuntergang bin ich gefahren. Dafür wird es morgen etwas weniger sein.Read more

Islamabad Uber

March 31, 2021 in Pakistan ⋅ ☀️ 61 °F

So reasonably priced it's one of the best ways to get around. Most drivers instantly text you.. but of course it's in Pakistani so I respond right away.. "Hi". The next tells me right away whether it's going to be a non conversational ride.. which can be a bit disappointing for me.Read more

Ein Tag Pause in Rawalpindi

November 9, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 18 °C

Heute mache ich einen Tag Pause. Am Nachmittag war ich in der Altstadt. Es war ein einziges Gewühl und Verkehrschaos. Die Bilder und das Video geben einen kleinen Eindruck.

First Checkpoint...

March 31, 2021 in Pakistan ⋅ ☀️ 63 °F

There are two of them prior to reaching the main airport area. For the most part you just have to give your flight info and some cars are randomly checked. However, I believe every car is "Electronically Wanded" as one official typical walks around the car with a TV remote kind of device.Read more

Rawalpindi District, Rāwalpindi District, Distrito de Rawalpindi, District de Rawalpindi, रावलपिंडी ज़िला, ضِلع راولپِنڈى, Равалпинди, ராவல்பிண்டி மாவட்டம், 拉瓦尔品第县