Pakistan

Top 10 Travel Destinations Pakistan
Show all

Karakorum Highway / Sumar Nadi

November 1, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 10 °C

Das Abendessen gestern im Hotel war ganz lecker. Deshalb freute ich mich sehr aufs Frühstück. 8:00 Uhr hatten wir abgemacht, aber alles schläft noch und ich bin gefahren. 100 m vom Hotel entfernt war ein kleines Restaurant. Das Frühstück wurde mir vom Inhaber spendiert.
      Ich bin dann gerade mal 10 km bis zum ersten Polizei Checkpoint gekommen, dort musste ich mein Fahrrad ins Polizei Auto laden und dann ging’s per Pick-up einige Kilometer bis zu einem anderen Posten. Security Problem hieß es. Dort sollte ich auf ein anderes Polizei Fahrzeug warten, aber es kam keines und so konnte ich dann fahren. Nach ein paar Kilometern hieß es dann wieder Fahrrad ins Auto. Nach ein paar Kilometern Pick-up konnte ich dann weiterfahren. Aber bald hatte ich neue Begleiter und die wechselten sich dann den ganzen Tag lang ab. Am späteren Nachmittag sollte ich noch mal das Fahrrad aufladen. Vermutlich waren meine Bergfahrten zu langsam und die Beamten wollten Feierabend machen. Es wurde mit allen Mitteln versucht, mir schmackhaft zu machen, dass es besser wäre, mein Fahrrad aufzuladen. Mir wurde gesagt im Polizei Auto bin ich viel besser vor Steinschlägen geschützt, als mit meinem Fahrradhelm. Sie waren da schon recht kreativ.
      Die wunderschöne Landschaft ist aber mit dem Fahrrad viel eindrücklicher zu genießen.

Karakorum Highway / Kamila

November 2, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 11 °C

Gleich nach dem Losfahren, 3 Stunden Pause wegen Bauarbeiten am Karakorum Highway. Danach konnte ich unbehelligt weiterfahren. An einem Shop waren zufällig Polizisten, die meinten ich brauche Security. Sie waren offenbar sehr verwundert, dass ich alleine mit meinem Fahrrad durch die Gegend fahre. An einem der nächsten Checkpoints stand die Eskorte schon bereit. Ich hatte aber keine Lust das Fahrrad aufzuladen, und so fuhren sie nach längeren Diskussionen hinter mir her.
      In Kamila war ich der Meinung, die Polizisten hätten sich von mir verabschiedet und ich hätte meine Ruhe. Dem war aber nicht so. Als ich ein Hotel gefunden hatte, waren sie plötzlich wieder da. Mit Konsequenzen:
      Ich durfte das Hotel nicht verlassen, nicht einmal zum Essen. Mir wurde etwas aus einem Restaurant gebracht. Ein Mann mit einer Maschinenpistole blieb die ganze Nacht vor meinem Zimmer. Ich wäre so gerne noch auf dem Basar gegangen, um ein paar Fotos zu machen. Keine Chance. Später am Abend kommen noch zwei Polizisten in Zivilkleidung und erklärten mir die Situation und die Sicherheitslage in relativ gutem Englisch.

Zurück in Islamabad

November 5, 2023 in Pakistan ⋅ ⛅ 17 °C

Heute steht eine schwere Bergetappe auf dem Programm, bevor es wieder bergab Richtung Islamabad geht. Am Morgen ist mir meine Spannschraube vom Fahrradsattel gebrochen. Alle möglichen Ersatzteile, schleppe ich mit, damit habe ich nicht gerechnet.
      Kurz vor Mittag sammelt mich dann die Polizei ein. Es geht weiter wie auf den letzten Etappen. Am Anfang fand ich es gar nicht so schlecht, weil sie mich ziemlich den ganzen Berg hochgefahren haben. Insgesamt waren etwa zehn Teams damit beschäftigt, mich bis zum Abend gleich nach Islamabad zu bringen. Die ganzen Umsteigeprozeduren, das Warten zwischendurch und ständig die gleichen Fragen waren ein bisschen mühsam.
      20 km Kilometer vor Islamabad war dann Schluss mit Taxidienst. Islamabad Police hat mit zwei Motorrädern übernommen und ich musste nebenher treten. Die Jungs waren ziemlich cool und sie lieferten unter anderem eine filmreife Szene, in dem sie gleich mal die sechsspurige Einfahrtstraße zur Stadt mit ihren Blaulichtmotorrädern absperrten, damit ich mit meinem Fahrrad die Straße überqueren konnte, um in ein Hotel auf der anderen Straßenseite zu gelangen.
      Das war mir viel zu teuer und wir suchten zusammen nach einem günstigerem, welches aber gerade umgebaut wurde . Ich wurde noch ein Stück begleitet. Dann fuhr ich alleine weiter, was für mich wesentlich stressfreier war, weil es sehr anstrengend ist in der Dunkelheit neben oder hinter einem Blaulichtmotorrad zu fahren. Allerdings muss man dann wesentlich mehr aufpassen, weil nicht mehr so rücksichtsvoll gefahren wird. Um 9:00 Uhr abends war ich dann in einer Unterkunft.

Islamabad Fahrradreparatur

November 7, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 24 °C

Mir wurde ein Fahrradladen empfohlen, den ich gestern und heute für längere Zeit besucht habe. Mein Seitenständer hat jetzt eine Außenfeder. Es schaut auch ziemlich stabil aus. Eine Maschinenschraube konnte so modifiziert werden, dass sie die Sattelspannschraube ersetzt . Es war ein Martyrium mit einem Sattel ohne Spannschraube zu fahren. Das Tretlager hat schon lange sehr viel Spiel. Schuld sind wahrscheinlich die vielen Flussdurchquerung in Kirgistan. Es war total rostig. Allerdings haben sie nur sehr günstige Tretlager und es muss wohl bald wieder gewechselt werden. Eine neue Kette habe ich auch drauf gemacht. Morgen hole ich eine Schutzblech Halterung ab, die gefertigt wird.
      Und mein Spiegel soll auch noch repariert werden. Jetzt bin ich ganz happy, dass ich wieder ein Fahrrad habe, was ganz gut funktioniert.

Außerdem habe ich gestern mein Indienvisum erhalten. Jetzt kann es weitergehen.

Rawalpindi

November 8, 2023 in Pakistan ⋅ ⛅ 25 °C

Am Mittag bin ich ausgecheckt. Muss die Zeit ja möglichst ausnutzen, für die ich im Hotel bezahle. Dann zum Bike Shop: mein Spiegel und die Schutzblechhalterung wurde repariert. Ich habe nicht mal zwei Euro dafür bezahlt. Hier in Pakistan wird viel mehr repariert und viel weniger weggeworfen.
      Danach die kurze Fahrt nach Rawalpindi und die anschließende Suche nach einem günstigem Hotel. Es war gar nicht so einfach etwas zu finden. Entweder waren die Hotels ausgebucht, total verdreckt oder für Ausländer nicht zugelassen. Bin schließlich in einem Hotel mit einem etwas höherem Preisniveau.

• Day 10–12

Karachi

November 7, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem wir Montagabend mit 2 Stunden Verspätung Istanbul verlassen hatten, kamen wir gegen 6 Uhr morgens nach einem nicht wirklich erholsamen Flug in Karachi an. Die Einreise am Immigrationschalter ging nur langsam voran. Als wir dann endlich gegen 7 Uhr den Flughafen verlassen hatten setzten wir uns zunächst vor dem Terminal auf eine Bank und überlegten uns, wie wir in die Stadt kommen und wo wir dort unterkommen könnten. Dann kam ein älterer Herr auf uns zu, der mit uns um Flugzeug saß und mich öfter schon währende des Fluges anschaute, er drückte mir etwas zum Essen in die Hand, ging weg und holte für sich und Marco das selbe. Danach unterhielte er sich mit uns und gab uns viele Handynummern seiner Bekannten die eventuell für unsere weitere Reise nützlich sein könnten. Nach einem längeren Gespräch verabschiedeten wir uns und wir fuhren mit der Taxi in die Stadt. Bereits während der Fahrt waren wir von den verschiedenen Eindrücken überwältigt. Die Fahrzeuge, die Häuser, die Leute. Wir hatten aber ja auch keinerlei Vorstellung was uns denn erwarten würde in Pakistan. In der Stadt angekommen wollten wir uns eine SIM Karte holen, jedoch machen dort alle Geschäfte erst ab 11 Uhr auf. Wir warteten also 1,5h vor der Mall bis diese öffnete. Während dem Warten schauten uns viele Einheimische an. Einige sprachen uns auch an und versuchten mit uns zu kommunizieren. Es war aber ausnahmslose wirklich jeder freundlich und hilfsbereit und gegenüber. In der Mall stellte sich dann heraus, dass diese keine SIM-Karten verkaufen. Jedoch hatten wir dort in der Mall WLAN um uns eine Unterkunft zu buchen. Wir fuhren mit einer Rickscha dort hin, checkten ein und schliefen direkt ein, da ja im Flugzeug nicht an Schlaf zu denken war. Gegen 16 Uhr klingelte dann der Wecker und wir liefen nochmal in die Stadt um eine SIM Karte suchen. (Was sich wirklich als schwierig herausstellte, da man hier seine Pakistanische ID Karte braucht um die SIM zu aktivieren) Endlich mit Internet versorgt, gingen wir nochmal zur Mall und spazierten durch alle Etagen. Anschließend spazierten wir noch am Strand entlang. Dort wurden wir von der Polizei angesprochen. Auch die Polizosten waren über unseren Besuch in Pakistan verwundert. Sie waren aber sehr um unsere Sicherheit bemüht und organisierten uns eine Rinscha zu unserem Hotel. Am Tag drauf stand Sightseeing auf der Tagesplanung, wir besuchten das Mohatta Palace Museum und im Anschluss das Mazar-e-Quaid. Ein Mausoleum von Muhammad Ali Jinnah, dem Gründer von Pakistan. Doch dort wurden eher wir zur Sehenswürdigkeit. Marco schüttelte rund 100 Hände, wir machten viele Fotos und alle waren begeistert weiße Touristen zu treffen. Oder überhaupt mal einen Touristen zu sehen. Viele Einwohner kommen nicht einmal in ihrem Leben aus der eigenen Stadt heraus. Wir waren wirklich eine Attraktion dort. Als wir wieder gehen wollten, sprach uns ein Fotograf an und fragt ob wir auch ins Mausoleum reingehen möchten, da dieser Teil abgesperrt war. Er ging mit uns zur Security und dann hoch ins Mausoleum. Er bot uns noch an kostenlos Bilder zu machen. Das sei sein Geschenk an uns, da er sich sehr freue Touristen in seinem Land, in seiner Stadt zu sehen. Auf dem Rückweg sprachen uns mehrere Leute an und halfen uns sehr viele Menschen den richtigen Bus zu finden, denn die Busse sind total bunt bemalt und mit sehr vielen Dekorationen behangen. Im Bus werden Frauen und Männer strikt getrennt. Frauen steigen vorne ein, Männer hinten. Und genau so sitzen sie auch. Wir steigen bei der Mall aus, aßen noch was am Straßenrand und gingen zu unserer Unterkunft. Zwei Querstraßen davon entfernt hielt ein Motorradfahrer mit einer absolut neuen BMW GS1250 an und sagte, dass es hier keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr gibt. Als wir ihm sagten, dass wir hier unser Zimmer haben, war er verblüfft und lud uns zu sich nach Hause ein. Er hatte ein riesiges Haus. 5 Motorräder, davon stand eine Harley Davidson einfach im Flur, 3 Autos, Bedienstete und das Wohnzimmer bestand nur aus Couchen und Sesseln. Er meinte, er handle mit Kleidung. Wir unterhielten uns eine Weile und nach und nach kamen Freunde von ihm zu Besuch, mit denen er in der Nacht noch eine Motorrad Tour unternehmen wollte. Im Gespräch erfuhren wir, dass jeder verschiedene Geschäfte hier führt. Teilweise auch international. Wir aßen noch gemeinsam zu Abend und dann fuhr uns einer seiner Kumpels mit seinem riesigen SUV nach Hause. Er war der Besitzer einer Restaurant- und Kosmetikkette in Pakistan. Deshalb bot er uns noch an, in der nächsten Stadt die wir besuchen werden in seiner Restaurants(California Pizza) essen gehen zu können. Er freute sich sehr, uns dort einladen zu dürfen.
      Am darauffolgenden Tag trafen wir uns vormittags wieder mit unserem Gastgeber vom Vortag. Wir fuhren mit ihm und seinen Töchtern ins Zentrum um dort auf einem Markt so zu frühstücken, wie es die Einheimischen tun. Anschließend zeigte er uns noch bei einer Rundfahrt die interessantesten Orte der Stadt und die Clubhäuser eines Clubs bei dem er Mitglied ist. Marco und ich saßen dabei meistens hinten auf der Ladefläche. Alle Pakistaner schauten uns an, da sie wieder verwundert über uns Touristen gewesen waren.
      Zurück an seinem Wohnhaus angekommen, machte uns sein Personal noch ein Lunchpaket. Anschließend fuhr uns ein Bediensteter zum Busterminal und organisierte eine Fahrt für uns für die Weiterreise.

1. Tag in Lahore

November 12, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 18 °C

Heute mal richtig ausgeschlafen und dann erst am Nachmittag das Hotel verlassen. Ein chinesischer Radfahrer, den ich in Islamabad im Fahrradgeschäft getroffen hatte und gestern unterwegs überholt hatte, weil er in eine Polizeikontrolle gekommen war, hat es heute auch ausgerechnet in das gleiche Hotel wie ich geschafft.
      Ich bin mit einem TukTuk zur Badshahi-Moschee gefahren. Es waren Menschenmassen unterwegs.
      Danach wollte ich noch ins Lahore Fort. Auf die Besichtigung habe ich verzichtet, weil Ausländer den zehnfachen Preis von Pakistanern zahlen müssen und darauf hatte ich schon aus Prinzip keine Lust.
      Danach ein ziemlich langer Spaziergang zurück zum Hotel, weil mich kein TukTuk Fahrer fahren wollte beziehungsweise sie mich nicht verstanden haben, wo ich hin wollte.
      Gestern habe ich es schon bemerkt, dass hier in der Stadt keine Ampeln installiert sind. Ich denke, es wäre eh vollkommen sinnlos, weil jeder fährt, wie er gerade will. Alles total durcheinander und chaotisch. Aber die Menschen scheinen es zu mögen . Gestresst schauen Sie nicht gerade aus.

• Day 13–15

Hyderabad

November 10, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 30 °C

Als wir abends mit dem Bus am Stadtrand von Hyderabad ankamen, fuhren wir von dort aus mit der Rickscha in das Stadtinnere um ein Hotel zu suchen. Dies gestaltete sich jedoch recht schwierig, da wir überall abgewiesen wurden. Viele Hotels dürfen keine Internationalen Gäste aufnehmen, da sie bestimmte Sicherheitsbedingungen erfüllen müssen. Als wir weiter suchten, sprachen uns Huzaifa und Jahanzeib an. Sie halfen uns, eine Unterkunft für die Nacht zu finden welche uns aufnehmen kann. Dem Hotelinhaber versprachen sie, dass es nur für eine Nacht ist und er uns am Folgetag zum Bahnhof bringt. Nachdem wir geduscht hatten, machten wir uns auf dem Weg zu California Pizza, da uns Kamran am Vortag einlud, in seinem Restaurant essen zu gehen. Das Personal war sehr freundlich und die Pizza war sehr lecker.. bis auf das sie total scharf war und für mich leider nicht essbar. 🙃 Auf dem Rückweg zum Hotel sah Marco eine Gruppe von jungen Männer sitzen, die etwas spielten, er ging hin und schaute ihnen zu. Er wurde daraufhin eingeladen mitzuspielen. Ein ähnliches Spiel wie Mensch ärgere dich nicht, nur mit zwei Würfeln. Wir verbrachten dort unseren Abend. Lernten sie alle besser kennen und sie gaben uns Tips, was wir noch alles besichtigen können auf dem Weg in den Norden. Wir tauschten unsere Nummern mit Bal und Shafiq aus und dann gingen wir weiter. Nach einer furchtbaren Nacht in der jede halbe Stunde der Zug an unserem Hotel vorbeirauschte und hupte und mitten in der Nacht die Klimaanlage ausfiel, klopfte morgens um 8:30 Uhr Huzaifa. Er war gemeinsam mit Ahmed und Jahanzaib gekommen. Wir frühstückten gemeinsam auf dem Markt in Hyderabad. Es gab Puri mit Halva. Danach fuhren die Jungs noch mit uns ins Museum der Sindhi, wo wir mehr über ihren Stamm erfuhren. Anschließend fuhren wir zu Ahmed nach Hause, weil er duschen und beten wollte. Freitag ist für Muslime wie für Christen der Sonntag. Dort lernten wir seine Eltern und seine drei Geschwister kennen. Sie luden uns zum Mittagessen ein. Seine Mutter kochte richtig leckeres Essen. Danach spielten wir noch ein paar Runden Schach mit seinen Geschwistern. Danach gingen wir noch zu Huzaifa, er ist der Nachbar von Ahmed, dort lernten wir auch seine Familie kennen, die Mutter kam direkt rein und drückte mir ihr 2 Monate altes Enkelkind in die Hand. Wir tranken noch einen Chai mit der Familie. Zuvor schenkte uns Huzaifas Familie noch traditionelle Accessoires. Abends holte uns Bal ab, den wir auch am Vorabend kennengelernt hatten. Wir fuhren zu ihm nach Hause, er stellte uns seine Brüder und seinen Vater vor. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fuhren wir in sein Restaurant. Dort trafen wir den zweiten Inhabern und aßen richtig lecker. Im Anschluss fuhren wir zu ihrem Farmhaus. Sie nutzen dieses für Veranstaltungen. Das Haus hat 5 Schlafzimmer mit je einem eigenen Bad. Alles riesengroß, mit eigenen Bediensteten. Einen Pool, Whirlpool, Kinoraum, riesigen Garten mit Rehen, rosa Flamingos und einem Pfau. Nachdem wir dort uns dort noch eine Weile unterhielten, fuhr Bal uns in ein Restaurant, indem Huzaifas Schwester ihren einjährigen Hochzeitstag feierten. Marco fuhr dann mit den Jungs auf dem Moped in die Stadt und ich mit den Schwestern in der Rikscha nach Hause. Als Marco nach Hause kam, überraschte er mich mit einem neuen Haarschnitt. Diese Nacht schliefen wir bei Ahmed Zuhause. Am Morgen bereitete Ahmeds Mutter noch ein leckeres Frühstück für uns zu und dann fuhren wir mit Ahmed und seinen Jungs los in die Wüste zum Fluss. Dort überraschten sie mich mit einer Pistole und ich habe dort das erste mal geschossen. (Keine Angst, nur in den Sand und nur einmal) Als wir bei Ahmed zurück waren überraschten sie uns noch mit einem Geschenk und kleideten uns traditionell ein. Nachmittags fuhren wir zu Ahmeds Oma zum Mittagsessen und lernten noch die ganze Verwandtschaft mütterlicherseits kennen. Marco fuhr mit Ahmeds Cousin mit dem Moped und ich saß zu 8. in einem 4 Sitzer 😂 danach zeigte uns Ahmeds Mutter noch ein paar besondere Gräber (Tombs). Total fertig vom Tag, legte ich mich danach nochmal hin. Gegen 21 Uhr trafen wir nochmal alle Freunde und gingen zum Essen. Normalerweise müssen alle Frauen drinnen sitzen, aber die Jungs haben extra eine Ausnahme vom Chef erfragt und somit durfte ich auch mit draußen sitzen. Wir saßen auf einer Art Bettgestell mit Teppichen. Nach dem Essen brachten sie uns zum Bahnhof und sie begleiteten uns bis zum Schluss bis der Zug nach Bahawalpur los fuhr. 🚂

Der Abschied von beiden Familien und den Jungs fiel uns wirklich nicht leicht.

• Day 17–19

Islamabad

November 14, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer 10 stündigen Busfahrt kamen wir abends endlich in Islamabad an. Bereits beim Aussteigen sprach uns eine Frau an welche mit uns im Bus saß an. Sie bot uns an, dass ihr Mann uns dort hin fahren kann, wo wir hin müssen. Da wir natürlich wie immer kein Zimmer vorher gebucht hatten, suchten wir schnell ein Zimmer in einem passenden Sektor und ließen uns hinfahren. Islamabad ist eine Planstadt und alles ist in viereckige Sektoren aufgeteilt. Dort aßen wir noch was in unserer Straße und gingen dann schlafen. Am nächsten Tag beim Frühstücken begegnete uns der erste Deutsche. Marco erkannte ihn gleich, da er schon mal ein Video von ihm gesehen hatte. Er macht eine Weltreise mit seiner Freundin auf Bambusrädern. Sie sind schon seit 9 Monaten unterwegs. Zufällig waren sie auch im selben Hotel wie wir.
      Nach dem Frühstück mieteten wir uns ein Motorrad und begannen mit unserer Sightseeingtour. Wir schauten uns die Faisalabad Moschee und das Pakistanmonument an. Abends fuhren wir noch in einen anderen Stadtteil um dort was zu essen. Auf dem Weg dorthin hatten wir jedoch noch eine Panne. Aber ein junger Mann, ca. 13 Jahre alt, zerlegte schnell das Motorrad, behob den Defekt und baute es genauso schnell wieder zusammen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Saidpur und nach Daman-e-Koh, ein Park indem Affen toben. Wir brachten gegen 15 Uhr das Mororrad weg und suchten uns ein Auto mit dem wir nach Gilgit fahren können. Leider war das Auto erst ab 21 Uhr nutzbar und wir verbrachten bis dahin die restliche Zeit mit den den beiden Weltreisenden.

Ihr könnt gerne ein gefällt mir da lassen, damit wir sehen, dass ihr es gelesen habt ☺️

• Day 25–28

Lahore

November 22, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 5 Stunden Busfahrt kamen wir mittags in Lahore an. Wir liefen zur Metro fuhren bis zur letzten Station. Von dort aus fuhr uns eine Rikscha noch bis zum Hotel. Für 3 Nächte 26€ super schönes, süßes und vor allem sauberes Zimmer. Wir ruhten uns den ganzen Nachmittag aus und wollten abends zum Burger essen gehen, da das Restaurant am besten bewertet war. Wir gingen zur Bushaltestelle und lernten dort Daniel kennen. Ein Student der Universität, die neben unserem Hotel liegt. Daniel bot uns an, dass er uns am nächsten Tag die Stadt zeigen könnte. Wir nahmen sein Angebot dankend an und tauschten die Nummern aus. Am nächsten Tag trafen wir uns mit Daniel am Eingang eines Parks, wir spazierten dort noch etwas und gingen dann zum Fort. Es enthält 21 bemerkenswerte Monumente, von denen einige aus der Zeit des indischen Großmoguls Akbar I. stammen. Für die einheimischen Besucher war Marco mit seinen blonden Haaren natürlich wieder die größere Attraktion, weshalb es wieder mehrere Fotoshootings mit einer Menge Leute gab. Nach dem Fort, besuchten wir die Badshahi Moschee, eine der größten und schönsten Moscheen Pakistans. Anschließend schlenderten wir noch über den Bazar und aßen abends noch gemeinsam in einem kleinen Restaurant. Am nächsten Tag schliefen wir aus und wollten anschließend zu einem Einkaufszentrum. Dort angekommen, stellten wir fest, dass dieses erst an dem Tag um 15 Uhr aufmacht. Eine Maßnahme der Regierung um irgendwie den starken Smog unter Kontrolle zu bringen. Also gingen wir zurück zur Bushaltestelle und warteten dort auf den Bus, der uns zur nächsten Mall bringen sollte. Nach einer gefühlten Ewigkeit warten auf den Bus, hielt ein Auto an der Haltestelle an. Der Fahrer fragte, auf was wir warten würden, da aufgrund des Smogs keine Busse fahren würden. Er bot uns an, uns zum nächsten Einkaufszentrum zu fahren. Da dieses aber auch erst 15 Uhr öffnete, fragte er uns, ob wir Interesse hätten, seine Firma zu besichtigen. Natürlich sagten wir ja, was sollten wir denn sonst noch zwei Stunden lang machen. Wir fuhren bis ans andere Ende von Lahore. Am Ende einer kleinen Straße, bog er dann ab und wir standen vor einem großen Tor. Seine Mitarbeiter öffneten die Tür und wir fuhren herein. Umer produziert für Reis große Plastiksäcke. Seine ganzen Maschinen stammen aus Deutschland. Er zeigte uns die Produktion, danach aßen wir in seinem Büro und er fuhr uns anschließend wieder zurück in die Stadt zu unserem eigentlich Ziel. Die Emporium Mall ist eine wunderschönes und großes Einkaufszentrum über 4 Etagen. Wir bummelten bis abends dort rum und fuhren dann mit dem Bus nach Hause. Am nächsten morgen standen wir früh auf, packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg zu Grenze.Read more

Islamic Republic of Pakistan, Pakistan, ፓኪስታን, Pakistán, باكستان, Пакістан, Пакистан, Pakisitaŋ, পাকিস্তান, པཀི་སྟཱན།, Pákistán, ޕާކިސްތާން, པ་ཀིསི་ཏཱན, Pakistan nutome, Πακιστάν, Pakistano, پاکستان, Pakistaan, Paquistan, An Phacastáin, Pagastàn, Paquistán, પાકિસ્તાન, פקיסטן, पाकिस्तान, Pakisztán, Պակիստան, パキスタン・イスラム共和国, kisygue, პაკისტანი, Pakistani, ប៉ាគីស្ថាន, ಪಾಕಿಸ್ತಾನ, 파키스탄, Pakistania, Pakisitaani, Pakisitá, ປາກິສຖານ, Pakistanas, Pakisita, Pakistāna, പാക്കിസ്ഥാന്‍, ပါကစ္စတန်, Phakistani, ପାକିସ୍ତାନ, Paquistão, Pakisitani, Pakistäan, පාකිස්තානය, Bakistaan, பாகிஸ்தான், పాకిస్తాన్, Покистон, ประเทศปากีสถาน, Pākisitani, پاكىستان, Pākistān, Pa-ki-xtan (Pakistan), Pakistän, Orílẹ́ède Pakisitan, 巴基斯坦, i-Pakistan