Pakistan

Top 10 Travel Destinations Pakistan
Show all

Grand Trunk Road

October 19, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 19 °C

Die Grand Trunk Road ist eine der ältesten Fernhandelsstraßen in Süd Asien. Sie wird heute noch genutzt. Ziemlich viel LKW Verkehr. Aber es hätte schlimmer sein können. Am Mittag gab es ein paar Hotels an der Strecke. Mir war das zu früh zum aufhören für heute. Leider kam dann nichts mehr. Bis kurz vor Sonnenuntergang bin ich gefahren. Dafür wird es morgen etwas weniger sein.Read more

Muzaffarabad

October 24, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 21 °C

Muzaffarabad ist die Hauptstadt des teilautonomen Gebietes Azad Kashmir. Im Moment kommt man ohne Genehmigung rein. Ich habe mich nicht vorher erkundigt und es einfach probiert. An der Grenze zum autonomen Gebiet ist ein PolizeiCheckpoint. Der Polizist sagte mir es sei eine sehr friedliche Gegend. Bin nochmals in ein Hotel, weil das Gelände sehr steil ist und man keinen Platz zum Camping findet, außer vielleicht direkt neben der Straße. Der Polizist hat vorhin angerufen und gefragt, ob ich in einem Hotel untergekommen bin. Das hatten wir so abgemacht. Heute stimmt der Preis. Das Zimmer ist super sauber für 2000 pakistanische Rupien. Und es gibt eine warme Dusche. Umrechnungskurs ist zur Zeit 285pr auf den Euro.Read more

Mansehra-Naran Highway / Kawai

October 25, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 17 °C

Die Landschaft wird spektakulärer beziehungsweise die Berghänge steiler und die Straße windet sich gewagt mit vielen Gegenanstiegen, so dass heute nicht viel an Höhe gewonnen werden konnte.
      Auf meiner Route Richtung NordPakistan bin ich heute in die Provinz Khyber Pakhtunkhwa eingereist. Beim Checkpoint wurden nur meine Daten aufgenommen. Später bei einem PolizeiCheckpoint waren sich die Beamten nicht im Klaren, was sie mit mir machen sollten. Anscheinend ist die Gegend nicht wirklich sicher. Als ich dann sagte, dass ich im Hotel übernachte, durfte ich weiterfahren.
      Eigentlich hatte ich mit Polizeieskorte gerechnet. Das wurde von anderen Radfahren berichtet, die den Karakorum Highway gefahren sind. Aber der ist in dieser Provinz weiter westlich. Es gibt auch eine aktuelle Reisewarnung für Khyber Pakhtunkhwa. Aber die Formulierungen sind vage und beziehen sich hauptsächlich auf Gebiete nahe der afghanischen Grenze, sodass ich denke, dass es für mich passt. Die viele Polizeipräsenz stört nicht und gibt ein gewisses Sicherheitsgefühl.
      Für ein WildCamping wäre es schwierig, einen Platz zu finden. Alles, was irgendwie eben ist, ist bebaut. Und in den Ortschaften hätte ich sehr viel Zuschauer, falls ich dort mein Zelt aufbauen würde. Das HotelZimmer kostet wieder 2000 Rupien. Das scheint hier der Einheitspreis zu sein. Es ist sauber. Aber warmes Wasser zum duschen gibt es hier auch mal wieder nicht.

Karakorum Highway / Bunar

October 29, 2023 in Pakistan ⋅ ☁️ 18 °C

Es war gestern Abend noch ein bisschen nervig. Die Polizisten haben sicher mindestens fünf mal angeklopft und wollten irgendetwas: Passkontrolle, fragen ob ich genügend Komfort habe, fragen ob ich Tee möchte, nur mal schauen… usw.
      Heute Morgen musste ich ein bisschen warten, bis ich starten konnte. Ich wusste dann bald warum: Es gab eine Polizeieskorte und wir mussten auf das Auto warten. Es war gestern eine gute Entscheidung, bei der Polizei zu fragen, wo ich schlafen kann. Das Tal war anfangs sehr steil und dicht besiedelt. Die Menschen hier im Tal gehören anscheinend einer anderen Ethnie bzw. einer Minderheit an. Alles wirkt auch deutlich ärmlicher. Nach wenigen Kilometern war das Polizeiauto weg. Es ging 20 km bergab bis ich auf dem Karakorum Highway angekommen bin. Dort gab es eine Polizeistation und ich wurde zum Interview gebeten. Die Gegend ist angeblich sicher. Aber ich sollte kein Camping machen, weil es viele Hunde gibt, die über mich herfallen könnten.
      Ich habe meine Route angegeben: Via Shausar Lake und Deosai Nationalpark nach Skardu und dann zurück nach Islamabad über den Karakorum Highway.
      Die Polizisten sagten mir, dass ich zum See hoch fahren kann. Allerdings liegen noch einige Polizeicheckpoints auf dem Weg und es könnte sein, dass sie mich wegen der Kälte nicht hoch lassen. Oder aus irgendeinem anderen Grund, die Polizei ist ja diesbezüglich ziemlich erfinderisch.
      Habe wieder ein schönes, sauberes Zimmer für umgerechnet sieben Euro.
      Gerade das Abendessen und schon wieder kommt die Polizei. Einer spricht ganz gut Englisch. Der andere hat eine Kalaschnikow. Sie wollen wissen woher ich komme und wohin ich fahren möchte. Ich habe es heute
      mindestens schon fünf mal der Polizei erklärt.

Nanga Parbat View Point

October 30, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 12 °C

Heute am Vormittag bin ich zur Raikot Brücke gefahren. Dort ist die Auffahrt zur berühmten Märchenwiese. Mit dem Fahrrad mache ich es definitiv nicht. Es sind 20 km und 2000 Höhenmeter auf Geröllpiste. Mit dem Geländewagen kostet es 65 €. Ich bin dann weitergefahren zum Abzweig ins Astoretal und habe mir oberhalb am Nanga Parbat Viewpoint ein Zimmer in einem kleinen Hotel genommen.Read more

Besham

November 3, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 20 °C

Es hat eine Wachablösung gegeben. Den „ neuen“ Polizisten fragte ich nach einem Frühstück. Wir sind dann zusammen in ein Restaurant gegangen. Danach hatte er mir angeboten, noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt mit mir zu machen.
      Ohne Eskorte ging es dann weiter und ich habe mich richtig frei gefühlt. Aber es dauerte nicht lange und es kam die Polizei. Heute hatte ich keine Lust auf Diskussionen und habe mein Fahrrad aufgeladen. Ein bisschen misstrauisch war ich schon, weil die Polizisten in Zivil unterwegs waren und das Polizeiauto auch vom Schrottplatz hätte geklaut sein können. Aber es hatte immerhin ein Nummernschild und ein Funkgerät.
      Die Polizisten waren anscheinend froh, dass ich kooperierte. Sie hätten sonst stundenlang hinter mir her fahren müssen. Es waren vier Teams abschnittsweise mit mir beschäftigt.
      Ich wurde praktisch von einem Zuständigkeitsbereich zum anderen weitergereicht. Es hat lückenlos funktioniert. Kurz vor der Stadt wurde ich an einem Polizei Checkpoint abgesetzt. Der Kommandant fragte, ob ich eine Escort wünsche. Als ich verneinte, meinte er, ich könne fahren. Ich bin in ein Hotel eingecheckt, wo eine asiatische Reisegruppe Mittagspause gemacht hat. Sauberes Zimmer mit endlich mal einer warmen Dusche.

Ein Tag Pause in Besham

November 4, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 20 °C

Heute mache ich mal nichts.
      Außer der erfolglosen
      Suche nach einem Geldautomaten. Ich habe bei zehn verschiedenen Banken probiert Geld zu bekommen. Bei einem Automaten hätte es dann geklappt, für 1000 Rupien Gebühren.Read more

Jhelum

November 10, 2023 in Pakistan

Nachts gab es ein starkes Gewitter und viel Regen. Außerdem waren Schüsse unweit des Hotels zu hören. Der Eindruck, in einem nicht gerade sicherem Reiseland unterwegs zu sein, hat sich nochmals verstärkt. Nach dem Frühstück bin ich gestartet. Meine Vorderradbremse funktioniert nicht mehr. Vielleicht sind es die Auswirkungen von den Transporten in den Polizeifahrzeugen. Der Umgang war nicht gerade immer sorgfältig und jetzt ist die Bremsleitungen von meiner hydraulischen Felgenbremse anscheinend nicht mehr dicht.
      Ansonsten eine lange Etappe und die Landschaft ist nicht gerade reizvoll.
      Die Fotos vom Abend im Basar.

Lahore

November 11, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 17 °C

Bis nach Gujranwala sind es ziemlich genau 100 Kilometer. Es gibt keinen Gegenwind und so gut wie keine Höhenmeter zu überwinden. Also perfekt für eine Tagesetappe. Nur leider klappt es nicht immer so wie man denkt: Die Unterkünfte in der Stadt sahen alle total heruntergekommen aus und ich habe auf eine Besichtigung der Zimmer verzichtet. Weiter außerhalb vom Stadtzentrum waren die Hotels sehr teuer oder es waren Hochzeitshotels. Ich habe mich dann auf den Weg Richtung Lahore gemacht, in der Hoffnung vielleicht doch eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. WildCamping ist wegen der dichten Bediedelung so gut wie unmöglich. Nach weiteren 70 km war ich dann im Stadtzentrum von Lahore. Bin in einem Hotel untergekommen, nach einer ziemlich chaotischen Fahrt durch die Stadt.Read more

2. Tag in Lahore

November 13, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 21 °C

Am Vormittag wollte ich mich gegen japanische Enzephalitis impfen lassen.
      Ich hatte nicht gedacht, dass es kompliziert werden könnte. Im Impfzentrum angekommen, wurde ich durch verschiedene Abteilungen geschickt bzw musste dann erstmal eine halbe Stunde durch die Stadt zu einem anderen Institut laufen .
      Mir wurden wirklich komische Fragen gestellt und es war wieder einmal fast wie im Kindergarten: zum Beispiel ob ich nicht zur japanischen Botschaft gehen möchte oder ob ich Japaner bin. Irgendwie hatte keiner irgendeine Ahnung. Dann wurde mal gegoogelt und mir gesagt, so etwas kennen Sie in Pakistan gar nicht. Ich hätte noch eine andere Adresse bekommen können, aber ich werde in Neu-Delhi schauen.
      Am Mittag habe ich mich dann auf dem Weg zu einem Fahrradgeschäft gemacht, beziehungsweise bin zu einer Straße gefahren, in der es ungefähr 20 Fahrgeschäfte nebeneinander gibt. Es gibt ausschließlich chinesische Billigware zu kaufen. Irgendeiner hatte ein Riesenhaufen Werkzeug auf der Straße liegen und ich dachte, dass ich dort richtig bin. Eine hydraulische Felgenbremse kennt hier keiner. Das war mir vorher schon klar. Allerdings brauchte ich ein bisschen Werkzeug. Das benötigte Service Kit habe ich dabei. Die Probleme begannen unmittelbar: Die Schrauben haben sich nicht alle lösen lassen und ich musste ziemlich viel auseinandernehmen, um eine Klemmzange ansetzen zu können. Dann die Montage der neuen Bremsleitung, inklusive befüllen und entlüften. So einfach wie im Herstellervideo war es dann doch nicht und wenn man es noch nie vorher gemacht hat, schon gar nicht.
      Der erste Versuch ging gleich mal gründlich daneben. Inklusive einiges an Bremsflüssigkeit. Beim zweiten Mal war ich erfolgreich und die Bremse funktioniert wieder.
      Danach habe ich mir ein TukTuk genommen und mich zur Wazir-Khan-Moschee fahren lassen. Dort war gerade keine Besuchszeit.
      Die Straßen waren wieder so voller Leute, dass ich kurze Zeit später gleich wieder ins Hotel gefahren bin .
      Die Fotos sind vom Fahrradladen, von meinem Ausflug zur Moschee und von der FoodStreet, wo es eine große Auswahl an Imbissständen und Restaurants gibt.

Islamic Republic of Pakistan, Pakistan, ፓኪስታን, Pakistán, باكستان, Пакістан, Пакистан, Pakisitaŋ, পাকিস্তান, པཀི་སྟཱན།, Pákistán, ޕާކިސްތާން, པ་ཀིསི་ཏཱན, Pakistan nutome, Πακιστάν, Pakistano, پاکستان, Pakistaan, Paquistan, An Phacastáin, Pagastàn, Paquistán, પાકિસ્તાન, פקיסטן, पाकिस्तान, Pakisztán, Պակիստան, パキスタン・イスラム共和国, kisygue, პაკისტანი, Pakistani, ប៉ាគីស្ថាន, ಪಾಕಿಸ್ತಾನ, 파키스탄, Pakistania, Pakisitaani, Pakisitá, ປາກິສຖານ, Pakistanas, Pakisita, Pakistāna, പാക്കിസ്ഥാന്‍, ပါကစ္စတန်, Phakistani, ପାକିସ୍ତାନ, Paquistão, Pakisitani, Pakistäan, පාකිස්තානය, Bakistaan, பாகிஸ்தான், పాకిస్తాన్, Покистон, ประเทศปากีสถาน, Pākisitani, پاكىستان, Pākistān, Pa-ki-xtan (Pakistan), Pakistän, Orílẹ́ède Pakisitan, 巴基斯坦, i-Pakistan