Panama
Baru

• Day 5–9

Boquete

January 30 in Panama ⋅ ⛅ 15 °C

Der Ort ist etwas größer, mehr Auswahl an Aktivitäten und Restaurants.
      Hier stehen Wanderungen im Cloud Forest (31.01.) (liegt etwas höher als Dschungel, ist weniger warm und hat etwas andere Vegetation) und Kaffee Tour(31.01.) und Rafting (1.2.24) an. In der Nacht zu meinem Geburtstag steht die Wanderung zum Vulkan Barù an. 1 Uhr nachts geht’s los. Der Volcán Barú (auch Volcán de Chiriqui) ist mit einer Höhe von 3477 m der höchste Berg Panamas.

Aufgrund der relativ kleinen Nord-Süd-Ausdehnung Panamas und der Höhe des Vulkans kann man an klaren Tagen vom Gipfel aus sowohl den Pazifischen Ozean als auch das karibische Meer sehen.

Man muss mit dem Taxi zum startpunkt gebracht werden.

Wir sind etwa 1300 m hoch auf 13 km verteilt gewandert. Wie man auf den Fotos sieht, war es etwas bewölkt, sodass wir nicht die beiden Ozeane sehen konnten. Aber der Sonnenaufgang war es dennoch wert, wir saßen perfekt an einer Steinwand und konnten alles überblicken. Bisschen nervig, dass dort diese Antennen genau in die Sicht gebaut wurden.
      Um 7:45 Uhr sind wir wieder runtergewandert. Die erste Hälfte ging noch, aber die „letzten“ 6 km waren eine einzige Qual für die Knie, weil man nur bergab über Geröll musste. Um 12 Uhr waren wir unten und um 13 Uhr Mittagsschlaf. Um 16 Uhr hat Sini Massage für uns gebucht- das war perfekt.

Unterkunft: im Prinzip gut, va für den Preis mit dem eigenen Bungalow. Aber zwei Sachen waren unnötig:

Für die Fahrt zum startpunkt für die vulkanwanderung hat die frau vom Hostel uns einen Fahrer „organisiert“ der 30$ für die 15 min Fahrt wollte. Ich habe sie gefragt ob sie nicht eine andere Nummer hat, meinte nee wir können ja selbst versuchen…. Und als ich gefragt ob sie das persönlich nicht etwas viel findet , meinte sie das sei sein business….
      (Sini hat dann zum Glück noch jmd anderen für 20$ gefunden, der uns dann am nächsten Tag auch noch für 10$ wieder abgeholt und zur Unterkunft gebracht hat.)
      Und heute morgen kam sie nach Check out zu uns und meinte das Handtuch sei dreckig (getönte Sonnencreme) sie kriegt das so nicht rausgewaschen. Das würde 6$ kosten, in ihren Policies steht, dass man aufpassen soll. Wir haben ihr gesagt, dass das 100%ig rausgeht wenn sie es in der Maschine wäscht. Und falls nicht , bezahlen wir es dann. Daraufhin ist sie sauer abgedampft :D

Volcan Baru

April 19, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wahnsinn beginnt Mitternachts. Wir wandern den Vulcan Baru hoch. Mitten in der Nacht, um bei Sonnenaufgang um 6 Uhr auf dem Gipfel zu sein. Der Gipfel liegt auf 3650m!! Nur der Hinweg: 1600m Höhendifferenz; 13km Distanz; 3.40h in Bewegung. Wir bleiben bestimmt 2 Stunden auf dem Gipfel um den Ausblick zu genießen und der Wind pfeift um sich. Aber der Ausblick ist einfach nur spektakulär. Um 12 Uhr mittags sind wir wieder komplett kaputt im Hostel.Read more

Volcán Barú

January 11, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es dann rauf auf den Volcán Baru. Einem 3478 m hohem inaktiven Vulkan.

Aufstehen war da um Mitternacht angesagt, da wir zum Sonnenaufgang oben sein wollten.

13.5km Länge und etwa 1700m Höhenunterschied waren zu bewältigen.

Meine Herren war das ein Marsch. Teilweise so abartig steil und dann gabs auch noch Momente wo man ziemlich weit und steil bergab lief, also alles noch einmal hoch. Unzählige große und kleine Steine und gravierende Unebenheiten machten es zusätzlich schwer.

Es hat auch einfach nicht aufgehört. Bis kurz vor Schluss ging so dermaßen bergauf das ich gern ein Sauerstoffzelt gehabt hätte.

Zurück haben wir dann eines der 4WD Autos genommen, die da als geführte Tour hochfahren. Das war definitiv nervenaufreibender als laufen.

Der Sonnenaufgang und die Aussicht war schon echt toll, allerdings aufgrund dieser immensen Anstrengung um da hoch zu kommen, würde ich es wahrscheinlich nicht noch einmal machen.

• Day 141–147

Boquete & Volcan Baru, Panama

January 24, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 61 °F

“The Bourdeaux of coffee”, home to many hiking trails, including a 13-hour overnight jaunt to the top of Volcan Baru (don’t be lazy, skip the 4x4 jeep option). We had a midnight departure to reach the summit for sunrise and quite a rare view: it’s one of the few places on earth where you can see two oceans, the Atlantic & the Pacific. No summit beers, but I brought the mezcal I had in my bag for a smoky 6am warm-up. It hit the spot. Good crew of us provided for an entertaining hike; we picked up a solo hiker on the way who ended up giving us a ride back to town in his truck. Long but great day that made the 4 days of holding out for weather worth it!Read more

Vulkan Barú

March 27, 2018 in Panama ⋅ ☀️ 11 °C

Es war ein kurzes Nickerchen. 2 Stunden lagen wir im Bett als der Wecker wieder klingelte. Kurz nach 23 Uhr machten wir uns bereit, schmierten ein paar Brote und packten die letzten Sachen in den Rucksack. Alex und Mäxi waren auch bereit und so ging es 23:45 Uhr pünktlich mit dem Taxi vor unserem Hostel los. Der Taxifahrer brachte uns vier an den Eingang des Nationalparks und dem Start unserer Strecke. Es war inzwischen 0:20 Uhr und der Mond schien hell, so dass wir für die ersten Meter gar keine Taschenlampe brauchten. Der Weg ging direkt steil bergauf und so sollte er auch die kommenden 13km bleiben. Der Mond verschwand mit der Zeit und so war es stockduster, dafür bekamen wir aber einen wirklich atemberaubenden Sternenhimmel zu sehen, wie selten zuvor. Wir kamen anfangs gut voran und so hatten wir schon nach 2 Stunden die Hälfte geschafft. Das war allerdings zu schnell, denn wenn wir die andere Hälfte so weiter gingen, wären wir viel zu früh am Gipfel (und dort ist es 5 Uhr morgens bitter kalt). Daher machten wir eine Pause und passten unser Tempo danach entsprechend an. Da wir alle unsere Probleme hatten (ob mit der zunehmend dünner werdenden Luft oder den müden Beinmuskeln), verringerte sich das Tempo aber sowieso. 5:45 nach fünfeinhalb Stunden Aufstieg und über 1500 Höhenmetern und 13,5km Strecke waren wir da - endlich. Am Ende ging es nochmal eine sehr steile Straße mit viel Geröll herauf, die uns allen die letzte Kraft raubte. Pünktlich zur Morgendämmerung kletterten wir auf ein kleines Stromhäuschen und waren fix und fertig. Bevor die Sonne richtitg da war, war der Horizont mit einem Meer aus Wolken bedeckt, die in unterschiedlichen Rot- Orange - und Gelbtönen leuchteten. Als die Sonne dann endlich da war, genossen wir die Wärme auf einem Vorsprung und hievten uns sogar später noch die fehlenden 50Meter Kletterarbeit zum Gipfelkreuz hinauf. Der Ausblick war der Wahnsinn. Wir standen auf 3475m auf dem höchsten Berg Panamas und konnten (was selten ist) beide Ozeane sehen. Den Pazifik und die Strände der Karibik. Nirgends sonst auf der Welt gibt es diese Möglichkeit. Nach einer guten Stunde starteten wir den Abstieg der 13,5km zurück, der laut Erfahrungen weitere 3 Stunden dauern sollte. Wir kamen gut voran, waren aber dank Schlafmangel und Erschöpfung ziemlich lustig. Und nach müde kommt bekanntlich blöd 😉. Wir konnten kaum glauben welche Wege wir da mit unserer Taschenlampe mitten in der Nacht hochgestiefelt waren. Eine Stunde bergab und 4km später hielt ein großer weißer Geländewagen mit offener Ladefläche neben uns und bot und an uns mit nach Boquete zu nehmen. Wir freuten uns dann doch sehr darüber und so ging es die steile Straße bergab und ab und an hatten wir eine tolle Aussicht auf Boquete und das Umland. Wir landeten dann 11:00 Uhr völlig erschöpft wieder im Hostel. Wir genehmigten uns ein deftiges Abendmahl zum Mittag und nun wartet der wohlverdiente und benötigte Schlaf.Read more

Kein Vogel

September 13, 2019 in Panama ⋅ 🌧 17 °C

Boquete
      Von Boca Chica fuhren wir mit dem Bus erst nach David und dann nach Boquete. Hier gibt es ziemlich viele Busse und nur ein paar Hauptstraßen, deswegen ist es ziemlich leicht von A nach B zu kommen. Man kann sich auch einfach an die Hauptstraße stellen und einen Bus anhalten, so haben wir es in El Palmar zb gemacht.
      Als wir in Boquete ankamen haben wir das erste Mal etwas in unseren kurzen Hosen gefroren. Die Luft ist hier echt frisch und es tut gut mal wieder vernünftig durchatmen zu können.
      Von hier aus kann man auf den Vulcan Baru wandern, man fährt um 11 Uhr abends aus Boquete los und wandert dann ca 6 Stunden,sodass man bei Sonnenaufgang den Gipfel erreicht. Von dort aus kann man die Pazifikküste und die Atlantikküste sehen. Wir hatten das eigentlich vor, viele sagten aber auch dass es sehr anstrengend sein soll, deswegen entschieden wir uns dagegen, ich war immer noch etwas am kränkeln und hätte es wahrscheinlich echt nicht geschafft.
      Stattdessen wanderten wir einen anderen Weg: den Quetzal Trail. Dort soll es viele von den Quetz Vögeln zu sehen geben.
      Auf dem Weg dorthin trafen wir noch drei andere, die ebenfalls diesen Weg wandern wollten und schlossen uns zusammen. Wir waren mitten im Regenwald und hatten gar nicht so viele Möglichkeiten nach dem Vogel Ausschau zu halten, da wir immer schauen mussten wo wir hin treten. Der Weg entpuppte sich als super steil und anstrengend. Das hatten wir uns so nicht vorgestellt. Völlig verschwitzt und ausgepowert kamen wir nach drei Stunden an einem Aussichtspunkt an, die Aussicht war ganz schön aber uns graute es schon vorm Rückweg.
      Insgesamt waren wir fünf Stunden unterwegs und sahen leider keinen Quetzal. Naja, dafür kam der Bus zurück in die Stadt direkt als wir am Ziel waren.
      Zu unserer Überraschung kamen Naty und Salomon am Abend spontan vorbei und wir gingen peruanischen Essen, hatte eine Seefood Platte mit pikanter Soße und Kartoffelbrei. Alle sagten schon, dass das Essen aus Peru so lecker sei, jetzt kann ich dem zustimmen, es war wirklich richtig lecker!

Volcan Baru

June 7, 2023 in Panama ⋅ 🌧 12 °C

On se souviendra:
      - De notre décision de monter le volcan Baru en partant du nuit
      -De se coucher à 19h00 comme des poules pour essayer de gratter quelques heures de sommeil avant 23h.
      - De la navette a 23h30
      - Des heures de montée dans le noir en se demandant si on allait passer entre les gouttes.
      - De notre pause au mini camp 🏕️ et de notre échec pour faire un feu
      - Du dernier km de montée où l’on est dépassé par quatre 4x4
      - Du lever de soleil magnifique en haut du Volcan Baru avec les deux océans en vue
      - Du petit déjeuner avec Café & beurre de cacahuète bien mérité
      - De la descente au petit matin avec la découverte du chemin de jour avec la superbe forêt
      - De la redescente qui a finie par être interminable avec tous ses lacets
      - De notre attente pour le taxi du retour avec les Panaméens sympa

- De la poursuite de notre voyage le jour même en sautant dans le bus pour Panama City !

Vulkanwanderung - Caminata al Volcán

December 17, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 13 °C

-- parte español abajo - -

Die Vulkanbesteigung ging um 9 Uhr los. Wir haben uns mit dem Taxi zum Startpunkt bringen lassen und sind losgelaufen. Der Weg ist eine Schotterpiste, die sehr hoch gelegene Autos auch hochfahren können. Der Anfang war sehr steil und anstrengend. Vor allem durch unsere sehr schweren Rucksäcke in denen wir 7l Wasser und jede Menge Essen mit nach oben schleppen. Nach ca. 5 km hat uns ein Auto überholt und auf unsere Nachfrage hin wurden wir ein Stück mitgenommen. Den restlichen Weg sind wir gelaufen bis wir nach 12km beim Unterstand ankamen, wo wir unser Zelt aufgebaut haben. Dort haben wir unser ganzes Zeug dann auch gelassen als wir den letzten Kilometer zur Spitze gelaufen sind. Leider hat man auf Grund der vielen Wolken gar nichts gesehen und es war zusätzlich sehr kalt und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Nach ca. 20 Minuten sind wir also wieder runter zu unserem Zelt und haben uns Essen gemacht und sind auch ziemlich früh schlafen gegangen. Heute morgen haben wir uns dann früh nochmal auf den Weg nach oben gemacht um den Sonnenaufgang anzuschauen. Dieses Mal hatten wir mehr Glück und die Wolken sind etwas aufgeklart zur einen Seite und wir haben eine herrliche Aussicht die bis zum Pazifik reicht. Zusätzlich hatten wir einen sehr orangenen Sonnenaufgang. Danach haben wir uns nochmal 3h ins Zelt gelegt, bevor wir uns wieder an den Abstieg machten. Für den Abstieg brauchen wir ca. 4h, aber es ist schon deutlich leichter, da wir deutlich weniger Gewicht zu tragen haben und es logischerweise auf bergab geht. Unten finden wir auch relativ schnell einen Mann der uns auf seinem Pickup hinten drauf wieder bis nach Boquete bringt. Hier warten wir jetzt auf den letzten Bus nach David, von wo wir mit dem Nachbus nach Panama City fahren wollen. Die Vulkan Wanderung hat sich echt gelohnt, besonders durch die Aussicht mit Sonnenaufgang heute morgen.

La subida al volcán comenzó a las 9 de la mañana. Cogimos un taxi hasta el punto de partida y empezamos a caminar. El sendero es un camino de grava por el que también pueden circular coches muy altos. El comienzo fue muy empinado y agotador. Sobre todo por nuestras pesadísimas mochilas en las que llevamos 7 litros de agua y mucha comida. Después de unos 5 km, un coche nos adelantó y pedimos que nos llevaran. Caminamos el resto del camino hasta que después de 12 km llegamos al refugio donde montamos nuestra tienda. Dejamos todas nuestras cosas allí cuando recorrimos el último kilómetro hasta la cima. Por desgracia, no podíamos ver nada por los nubes y además hacía mucho frío y había mucha humedad. Así que después de unos 20 minutos volvimos a bajar a nuestra tienda, preparamos algo de comida y nos fuimos a dormir bastante temprano. Esta mañana hemos vuelto a madrugar para ver el amanecer. Esta vez tuvimos más suerte y las nubes se despejaron un poco a un lado y tuvimos una hermosa vista que llegaba hasta el Pacífico. Además, tuvimos un amanecer muy anaranjado. Después nos tumbamos en la tienda otras 3h antes de volver a empezar el descenso. Para el descenso necesitamos unas 4h, pero ya era mucho más fácil, porque teníamos mucho menos peso que cargar y lógicamente va cuesta abajo. En el fondo encontramos relativamente rápido a un hombre que nos lleva de vuelta a Boquete en la parte trasera de su camioneta. Aquí esperamos el último autobús a David, desde donde queremos tomar el autobús de noche a Ciudad de Panamá. La caminata por el volcán realmente valió la pena, especialmente la vista con la amanecer esta mañana.

Sonnenaufgang auf dem Vulkan

March 18, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 14 °C

Sven hat sich heute einen Wunsch erfüllt, den er für Panama hatte. Er wollte auf die höchste Erhebung Panamas den Vulkan Baru, um von diesem Punkt gleichzeitig beide Ozeane sehen zu können. Da dieser Trip aber um 3.30 Uhr startet und 2 h mit einem speziellen Jeep Berg hoch geht und 2h wieder runter und mir ja immer so schlecht wird, war er tapfer und ist allein gegangen. Auch wenn ich ihn um diesen krassen Sonnenaufgang beneide.

Danach waren wir beide zum ersten Mal Burritos frühstücken und haben ein bisschen im Garten abgehangen, bevor es zu einem weiteren Highlight ging.

Als Kaffejunkie durfte ich mir eine Kaffetour im Anbaugebiet nicht entgehen lassen.
      Das war wirklich eine mega coole Tour. Danke Carlos.

Zum Abendessen sind wir wieder ausgegangen und hatten anschließend noch ein paar Drinks beim Billiard. Wer hat wohl gewonnen 😀

Volcán Barú

April 29, 2023 in Panama ⋅ 🌧 13 °C

Welcome to the Panamanian highlands! It was refreshing to get away from the steamy coast, and after a day or two relaxing in the village of Volcán, we decided to join a group climbing Volcán Baru, the highest peak in the country. Our route started at 5am in cloud forest, then wound up through subalpine forest and finally a pure rocky landscape. We spent the night camping near a cluster of radio towers, then enjoyed the sunrise near the peak. We lucky to have a wonderful group, and two excellent guides, Jorge and Layson. The whole experience was two long and tough days, but absolutely worth it!

Willkommen im panamaischen Hochland! Es war erfrischend, der dampfenden Küste zu entfliehen, und nach ein oder zwei Tagen Entspannung im Dorf Volcán beschlossen wir, uns einer Gruppe anzuschließen, die den Volcán Baru, den höchsten Gipfel des Landes, besteigt. Unsere Route begann um 5 Uhr morgens im Nebelwald, schlängelte sich dann durch subalpinen Wald und schließlich durch eine reine Felslandschaft. Wir übernachteten in der Nähe einer Ansammlung von Funktürmen und genossen dann den Sonnenaufgang in der Nähe des Gipfels. Wir hatten das Glück, eine wunderbare Gruppe und zwei ausgezeichnete Führer, Jorge und Layson, zu haben. Es waren zwei lange und anstrengende Tage, aber sie waren es absolut wert!

Baru