Panama
Boca Chica

Wale beobachten und Inselhopping

October 18, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war ein Tag ganz nach meinem Geschmack. Eine Bootstour ganz privat nur zu viert. Wir haben Buckelwale beobachtet, traumhaft schöne Strande erkundet und im Pazifik gebadet. Überrascht waren wir, dass die Strände ähnlich der Strände in der Karibik waren und das Meer Badewassertemperaturen hatte.Read more

Weiter geht es, auf nach Chiriqui

October 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Was für eine herrliche Tour. Taxi ohne Sitze und Stoßdämpfer, Busfahrt, Bus kaputt. Ins Transporttaxi gestiegen, nach 30 Sekunden einen Platten und so viel Regen. Aber die Stimmung ist herrlich und die neue Unterkunft sowie das Plätzchen sind wunderbar.Read more

Boca Brava Lodge

March 4, 2023 in Panama

Nach unserem leckeren Frühstück unternehmen wir eine kleine Dschungelexcursion auf der bergigen Insel. Da es teilweise sehr steil ist, erweisen sich unsere Badelatschen als nicht so sehr geeignet. Aber unsere Wanderschuhe liegen im Kofferraum unseres Mietwagens am Festland und werden noch für Costa Rica geschont 😂.
      Für unsere Strapazen werden wir jedoch mit allerlei Urwaldgesängen und allem voran einem Konzert einer Herde Brüllaffen entlohnt.

Die kleine entlegene Bucht mit dem kurzen Sandstrand ist anscheinend das Revier dieser Familie. Wir verweilen noch etwas und lauschen dem unheimlichen Gebrüll, bevor wir wieder unseren schweißtreibenden Rückweg antreten.

Später hatten wir noch einen ungeplanten Landgang, wegen des kurzfristigen Ausfall des Küchenpersonals.
      Auf Geheiß des Inhabers unserer Lodge, fuhren wir mit Boot in ein nahegelegenes Lokal am Festland und speisten dort mit Giulia und Sandro, zwei netten Schweizern, die wir kurz vorher kennengelernt hatten.
      Im Mondlicht ging es dann wieder zurück und in der Unterkunft angekommen gabs noch eine kleine Party.

Isla Boca Brava

March 3, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Auf der Interamericana fahren wir morgens weiter Richtung Westen. Die karge Steppenlandschaft weicht mehr und mehr einer tropischen Dschungellandschaft und weckt in uns schon Vorfreude auf Costa Rica. Immer wieder passieren wir, zum Glück unbehelligt, auch Polizeikontrollen. Die sind hier wirklich zahlreich und es empfiehlt sich, die Tempolimits peinlichst genau zu beachten.
      Bei einem kurzen Zwischenstopp treffen wir auf ein österreichisches Pärchen, das mit seinem Expeditionsmobil seit einigen Jahren campend unterwegs ist. Nach einem netten Plausch verabschieden wir uns und hoffen auf ein Wiedersehen in Costa Rica. An dem Rastplatz sind auch etliche indianische Frauen in ihren traditionellen Trachten und warten auf Busse in alle möglichen Richtungen.
      Wenig später sehen wir einen einheimischen Cowboy gemächlich mit seinem Pferd trabend auf dem Mittelstreifen des Highways, was uns einiges Kopfschütteln verursacht, hier aber ganz normal zu sein scheint😃.
      Kurz vor unserem Ziel, der Inselgruppe die zu der Provinz Chiriqui ganz im Süden gehört, nehmen wir noch einen Imbiss in einer der einfachen landestypischen Fondas (=Gasthaus) ein. Herzlich werden wir Gringos von den Gästen und Gastgebern empfangen. Das Comida del Dia (=Tagesgericht) ist unsere Wahl und wir werden nicht enttäuscht. Es gibt Gambas in Knoblauch-Gemüse-Sauce und Papas, ähnlich Pommes. Dazu ein frischer gemischter Salat, alles wirklich sehr lecker!
      Wenig später, gegen 13.00 h, erreichen wir den kleinen Hafen, wo wir dann unseren Mietwagen zurück lassen.
      Wir fahren mit dem Taxiboot zu unserer Insel, die bereits vom Ufer gut sichtbar ist. Nach etwa 10 min. erreichen wir sie. 3 Dollar pro Person kostet die Überfahrt.
      Nachdem wir unser Zimmer bekommen haben, machen wir schon eine kleine Erkundungstour über die Insel. Die Insel ist sehr hügelig und daher ist es ziemlich anstrengend und schweißtreibend. Ein kühles Nachmittagsbierchen gibt es daher anschließend als Erfrischung.

Inselleben - dritter Tag

March 5, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Den letzten Tag auf der Insel Boca Brava verbringen wir erstmal geruhsam am kleinen Strand. Eine einheimische 8-köpfige Familie picknickt da und fragt neugierig, wo wir Gringos denn herkommen. Schon ist der Bann gebrochen und wir werden mit frisch von der Palme gepflückten Kokosnüssen beglückt. Ein Junge der Familie ist geschickt ohne Hilfsmittel die ca. 8m hohe Palme emporgeklettert
      Die "Pipa" wird uns geschickt mit der Machete trinkfertig geöffnet und schmeckt wirklich köstlich.
      Wieder sind ringsherum die Laute der Brüllaffen zu hören, die unerkannt von den riesigen dichten Bäumen herab unser Treiben beobachten.

Adventures in Boca Chica

September 23, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

I got spend 2 nights at El Ragalo near Boca Chica. This is the place that belongs to Carol and Jenni, who I met while in Casco Viejo. Apparently his uncle bought 1000 acres 30 some years ago and now decided he's done so they're selling lots. The government is in the process of widening the roads and improving access to the area. It's going to make a huge impact on this part of the country.

While I felt a little landlocked, I made the best of it and Carol was gracious to show me around a bit. They have private beach access about a 30 minute walk away. There were 2 young, like-minded German couples that I got to hang with a bit. Carol took us boogie-boarding. Omg, the water is so warm! Must have been at least 75°.

We played ping pong my first night and the second night, I taught them how to play Chin Chon. We had fun.

I hiked to an abandoned lookout. Spectacular views. Even dozed off a bit on a dilapidated bench. So peaceful there. The soft breeze felt amazing.

In the afternoon, Carol took me to Boca Chica, about 30 minutes away. Little fishing village. Even met the old man, known as "papa," who essentially owns the whole village. He basically hangs it on a hammock watching all the comings and goings. It's hilarious. They have an outdoor basketball-sized court with a roof that would be perfect for pickleball! I could just see myself teaching pickleball to the village kids. That would be a blast!

There's a mix of small rural establishments and some nice boutique style hotels. We stopped a couple different spots to enjoy a beer and a little food. People literally drink beer here like water!

It's just fun to see how it's all such a small community and everyone knows each other. Even Carol with his terrible Spanish manages to communicate with and get to know everyone. And everybody knows him! Of course, you can't miss him! Lol So many smiles and salutations! Great times!

Robinson Crueso - Silvester

December 31, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Oh, das war mal eine für panamaische Verhältnisse sehr ruhige Nacht - nur das Rauschen des Meeres war zu hören. Als ich aus unserem Fenster schaue, läuft gerade ein Iguana entlang. Wir gehen frühstücken und als wir bestellen wollen, kommt der Besitzer des Hotels, ein Deutscher, der schon seit 25 Jahren in Panama wohnt. Er erzählt uns, dass er gestern nicht da war (also deshalb lief das alles nicht so gut) und er bis vor kurzem sein Hotel vermietet hatte, aber es nun wieder selbst übernommen hat. Wir essen mit Käse und Schinken gefüllte ..., ein einheimisches Gebäck, das wirklich sehr lecker schmeckt. Und danach gehen wir auf einem Trampelpfad durch den tropischen Trockenwald (wieder mal nur in Badesachen mit Havaiianas an den Füßen-mein Papa würde sich mega aufregen, wenn er das wüsste!) etwa 15 min.zum Strand. Das hier ist ein tropischer Trockenwald, weil viele Bäume im der Trockenheit ihre Blätter verlieren. Brüllaffen in der Nähe brüllen, es fliegen große bunte Schmetterlinge herum und wir kommen an einen kleinen Campingplatz mit nur einen Zelt drauf und einem leeren Haus, das zum Verkauf steht, vorbei. Dann gelangen wir zum ersten menschenleeren Strand, der aber sehr steinig ist, so dass wir weiter zum nächsten genauso menschenleeren Strand gehen. Robinson Crueso hätte sich hier wohl gefühlt:). Micha will schnorcheln gehen, aber die Sicht ist schlecht, der Meeresboden ist sehr aufgewühlt. Da hier alles vulkanischen Ursprungs ist, ist der Sand fast schwarz. Später kommt noch ein Päarchen hinzu,die mit einem Boot gebracht werden und dann noch eine junge Frau, die mich anspricht, denn sie ist auch aus Deutschland, ist hier aber in einer anderen Unterkunft auf der Insel. Sie erzählt mir, dass sie und die anderen wenigen Gäste ihrer Unterkunft heute Abend zu unserem Hotel zum feiern kommen, weil der Besitzer ihres Hotels der deutsche Freund unseres Hotelbesitzers ist. Aha, die Insel scheint fest in deutscher Hand zu sein:)
      Nach dem Strand gehen wir noch die Insel erkunden. Immer mal trifft man auf teils eingezäunte Grundstücke und darauf sind kleine Bungalows für Touristen. Auf den Bäumen sind so Hühnervögel, die wir schon oft in Südamerika im Urwald gesehen haben. Sie machen lustige Geräusche. Dann kommen wir wieder zu dem zum Verkauf stehenden Haus. Davor steht eine sehr gemütliche Bank mit einem tollen Blick auf das Meer und die Brüllaffen klettern und brüllen in den Bäumen davor. Wir setzen uns hin und beobachten die Affen und schätzen, wieviel das Haus hier wohl kostet: vielleicht 200.000?
      Am Abend soll es in dem Restaurant eine kleine Silvester Party geben. Aber wir und noch zwei andere Familien sind die einzigen Gäste. Bis 22 Uhr und dann erscheint die junge deutsche Frau und ihr Hotelbesitzer. Wir erfahren viel über die Insel und auch wie viel das Haus kosten soll: 2 Millionen (!). Mal locker um eine 0 verschätzt. Er erzählt uns auch, dass der Noch-Besitzer eine Lizenz für einen Yachthafen erstanden hat, die unten in die Buch gebaut werden kann. Na, hoffentlich passiert das nicht! Denn das wäre das Aus für Brüllaffen und Co. Auf der Insel soll es nämlich viele Säugetiere neben den Affen geben, wie z.b. Gürteltiere und es gibt auch giftige Schlangen wie die Lanzenotter. Und wir waren wieder mal ohne festes Schuhwerk!
      Nun ist es schon 23 uhr und eigentlich würde ich auch gern ins Bett gehen, aber Micha will nicht unhöflich zu dem netten Hotelbesitzer sein. Also quälen wir uns bis 0 Uhr. Und jetzt endlich : Gute Nacht!

Boca Chica Bay Eco Lodge

June 9, 2019 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Die zwei supernetten Südafrikaner Erika und Herbie haben uns hier in ihrer Lodge mit fantastischem Ausblick ein paar schöne Tage bereitet :-) Hier war einfach alles super (außer der Regen am 2. Tag) so konnten wir endlich mal schön entspannen :-)Read more

🌊Poolpartey mit Fadis Crew!

December 11, 2021 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Nacht hab ich gut geschlafen. Ich hab gestern die ersten Spenden erhalten und hört sich blöd an aber mit jeder geht's mir bisschen besser:)

Fadi musste heute wieder zur Grenze und arbeiten. Eigentlich wollte er mich mitnehmen aber er hat mich schlafen lassen und das war gut so. Mal wieder einigermaßen durchzuschlafen tut gut.

Nach dem Aufstehen wurde dann meine Weltreise Whatsappgruppe mit meinem Video informiert und ich freue mich wirklich aber jede Nachricht, die ich erhalte. Seien es Aufmunterungen oder sogar eine Geldspende. Tut alles gut!

Ich war den Tag über dann alleine im Haus weil Fadis Family zu der Finca von Fadis Tante gefahren ist. Ich sollt eigentlich mitkommen aber ich hab mich dann doch dazu entschieden daheim zu bleiben und auf die Spenden usw. zu reagieren. Und ich hab die Zeit auch genutzt und hab im Internet mir die wichtigsten Gegenstände wieder zusammen gesucht, die ich für meine Reise wieder haben möchte. Die ersten Sachen sind sogar schon bestellt und fühlt sich gut an.

Emilia und Paula haben mir dabei geholfen und ich weiß jetzt Kleiderkreisel viel mehr zu schätzen^^

Zu Mittag hab ich mir dann Spaghetti gekocht und die Küche erfüllt alle Vorstellungen einer zentralamerikanischen Küche. Es bickt überall um den Gasherd und jeder Schrank ist voll gestopft mit Lebensmitteln, Küchengeräten und typischen Sachen aus ner Küche halt. Bisl unordentlicher als in Deutschland.

Übrigens gibt es hier in der Region in Panama wo ich grad bin, tagsüber kein fließend Wasser. Nur in der Nacht kann man mal um 1 Uhr nachts Glück haben und es kommt was aus dem Hahn. Deswegen hat hier eigentlich jedes Haus mindestens einen großen Wassertank daneben stehen und wenn man mehr Geld hat dann hat man einen Brunnen und eine Pumpe. Fadis Familie hat diesen Luxus zum Glück und so kann man, wann immer man will duschen, sobald die Pumpe an ist. Waschbecken Waschmaschine oder das Nudelwasser sind btw auch alle betroffen von dem Wassermangel..

Am Nachmittag kam dann Fadi und wir sind gleich wieder abgezischt zu einer Poolparty, wo wir dann letztendlich 5 min waren, bis unsere ganze Gruppe von der "Hausmeisterin" rausgeworfen worden ist. Super Party haha aber wir sind dann weiter gezogen mit unserer Bierkiste, die übrigens runtergekühlt war mit Eiswürfeln. Muss man schon sagen die Panamesen die ich bis jetzt kenne, können sich im Umgang mit Alkohol und Bier gut präsentieren.

Die Freundesgruppe von Fadi und ich sind wie gesagt dann weiter und bei irgendeinen Typen gelandet, den keiner kannte aber der hat uns irgendwie sein Haus zur Verfügung gestellt. Wir kommen da halt zu 12 an und marschieren da einfach ein. Witzige Sache und es gab wieder viele Servecas und Schnaps. Gleiche Szenario wie gestern: die Mädels laufen Rum und schütten dir Schnaps in den Mund... und mir Tequilla oder Jägermeister ist das echt nicht nice!🥴

Es war auf jeden Fall viel besser als gestern weil hier konnte ich mich unterhalten ohne das die Musik mir die Ohren abgescheppert hat. Ich hab Oliver wieder getroffen und wir haben viel gequatscht. Es gibt zurzeit immer viel zu erzählen wegen meinem Raub.. Ich muss sagen war insgesamt wirklich ein witziger Abend mit der Gruppe und auch mit Fadi. Highlight war als er sich, als doch großer Brocken, immer hinter den Säulen versteckt hat, weil er keine Lust auf die Jägermeistershots hatte^^

Der Besitzer vom Haus hat uns dann noch ganz stolz dieses uralte Kabeltelefon von 1910 gezeigt. Es war eines der ersten Telefone in Panama und wegen diesem historischen Hintergrund ist es heute das Coverbild. Mich erinnerst an Löwenzahn!

Kurz vor 10 Uhr sind wir dann alle abgezogen und noch auf eine andere Party aber waren da auch nur kurz und danach gings heim.

Heute Nacht kommt nämlich der Vater von Fadi aus Miami heim und der sieht des mit dem Alkohol wohl nicht so entspannt wie seine Mutter.

Mit einem kleinen Snack gings in die Heya.

Isla Boca Brava

March 12, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Aufenthalt auf der Insel Boca Brava hat mir in Panama neben den San Blas Inseln am besten gefallen. Wir übernachten in einer kleinen Hütte mit atemberaubener Aussicht, lauschen den Brüllaffen von unserer Terrasse aus, gehen auf Kokosnussjagd und lassen einfach mal die Seele baumeln.Read more

Boca Chica