Panama
Campo Alegre

Nomol Panama City

November 29, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Nach üsere traumhafte san blas tour simmer nomol för 2 nächt uf panama city. Mer händ es hostel buechd (mit me sehr unbequeme bett) ond am erste tag hämmer planed, wie üsi reis söll wiiter ga. Am nächste tag simmer i metropolitan national park, de dschungel vo de stadt. Det simmer 2 stund umegloffe (ja, au de erich, freiwillig sogar 😅) ond hend tier gsuecht. Mer hend ganz vill gseh, e nasebär, ameisi, schildchrötli, chliini äffli, verschiedni vögel, öpis wo usgsehd wie es riiese mersäuli ond zum schluss sogar no am erich sini vorfahre: s fuultier.
      Als abschied vo panama city simmer am obig inere rooftop bar go znacht ässe ond d ussicht gnüsse 😍 mer händ e lustige obig gha ond üs no lang mit chli spanisch, chli änglisch & händ und füess mit 2 panamaner unterhalte 😉
      Morn morge früeh gads de mit me bus wiiter a üsi nächsti stadtion, womer üs e wuche strand- und surfferie gönned 😊

Panama City

January 23 in Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Von El Valle fuhren wir Richtung Panama City. Wir wollten vor der Abgabe des Autos bereits einen ersten Blick auf den Panamakanal werfen, doch auf der Brücke „Puente de las Americas“ war aber gerade ein Unfall passiert, daher gab es viel Rückstau und den Aussichtspunkt erreichten wir so auch nicht. So gingen wir das Auto tanken und dann zum Flughafen Pacifico um das Auto abzugeben. Der Flughafen ist sehr klein und sie hatten scheinbar gar kein Platz um das Auto dort zu parkieren und auf einem der Zettel stand, dass wir es bei einem anderen Flughafen abgeben müssen (anders als in der Buchung angegeben). Er bot uns daher an, dass wir es auch in der Stadt abgeben können. Da es eine Niederlassung ganz in der Nähe unseres Hotels hat, nahmen wir dies gerne an. Wir versicherten uns noch kurz, dass die Leute dort informiert werden und fuhren dann über die Brücke (der Unfall war zum Glück geräumt) in die Stadt hinein. Viel vom Panamakanal sahen wir von dort aus nicht, nur die Schiffe, die warteten um den Kanal zu passieren. Wir konnten das Auto dann tatsächlich abgeben, er telefonierte noch ein paar Mal hin und her, aber es war dann alles gut. Nach dem Deponieren des Gepäcks im Hotel liefen wir durch die Stadt, unser Hotel ist im Financial District, also umgeben von Wolkenkratzer. Von dort liefen wir an die Meerpromenade und kurz über den Fischmarkt. Zurück nahmen wir dann die U-Bahn und genossen nach dem Zimmerbeziehen den Pool, die Sonne und die Aussicht auf dem Dach vom Hotel.
      Für am Montagvormittag hatten wir eine Free Walking Tour im Casco Viejo gebucht, also der Altstadt von Panama City. Javier, unser Guide, sprach deutsch und wir waren nur eine kleine Gruppe mit zwei Deutschen und einem weiteren Schweizer Paar. Er zeigte uns die gesamte Altstadt, gab Insidertipps, erzählte viel über die Stadt und das Land und erklärte beispielsweise wieso die berühmten Panamahüte so heissen, obwohl sie in Ecuador gemacht werden (da gibt es mehrere Theorien..). Nach den zwei Stunden brauchten wir eine Abkühlung und Fish&Chips zur Stärkung. Nachdem wir selber noch etwas durch die Altstadt liefen und Souvenirs kauften, machten wir uns auf zur Schleuse „Miraflores“ am Panamakanal. Mit der U-Bahn (35 cent) und dem Bus (25 cent) kamen wir ziemlich eifach dort hin. Wir gingen zuerst aufs Deck, wo gerade ein grosser Frachter, welcher scheinbar Fahrzeuge beladen hat, in der Schleuse war. Wir konnten sehen wie er durch die eine Schleuse fuhr und dann im nächsten Becken nochmals abgesenkt wurde um das letzte Tor für in den Pazifik zu passieren. Beide Bereiche, am Pazifik und am Atlantik, bestehen aus jeweils drei Schleusen, welche die Schiffe passieren müssen. Anschliessend konnten wir noch einen Film über die Entstehung, den Bau und die Nutzung vom Panamakanal schauen und sahen dort nochmals was es alles braucht damit ein Frachtschiff den Kanal passieren kann und wie wichtig dieser Kanal für die Welt und Panama ist. Mit ganz viel neuem Wissen machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel um dort im und am Pool die letzten Sonnenstrahlen und eine Abkühlung zu geniessen. Es ist hier wieder sehr heiss mit Temperaturen gegen die 35 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, aber im runter gekühlten Hotelzimmer und grossen King-Size-Bett schläft es sich sehr gut.
      Am Dienstag machten wir uns nach dem Frühstück auf Richtung Panama La Vieja. Dies ist der Ort wo Panama City ursprünglich von den Spanier erbaut wurde, bevor sie dann am neuen Ort, der Altstadt, die wir gestern besucht haben, wieder erbaut wurde (diesmal mit einer Mauer drumherum um die Piraten fern zu halten). Die ganzen Wolkenkratzer kamen dann erst viel später dazu. Der Bus liess etwas auf sich warten, brachte uns dann aber zum Besucherzentrum. Dort konnten wir die Ruinen der alten Stadt besuchen, sowie ein Museum, wo wir erfuhren wie die Leute dort gelebt haben und wie die Stadt 1671 von den Piraten erobert und verbrannt wurde. Vom Turm der Kirche, welcher noch grösstenteils steht, hatten wir einen tollen Blick auf Panama City. Wir wollten aber einen noch besseren Blick und begaben uns daher zum höchsten Gebäude von Panama, das JW Mariott Hotel. Die Rooftop Bar war aber leider noch geschlossen und wir fuhren zurück zum Hotel, badeten im Pool und erholten uns auf den Liegestühlen. Anschliessend nahmen wir ein Uber wieder zum JW Mariott Hotel und fuhren mit dem Lift in den 66. Stock um eine atemberaubende Aussicht auf Panama City und den Sonnenuntergang zu erhalten. Bei einem Cocktail stiessen wir auf diese schöne Reise an und genossen den letzten Abend.
      Morgen können wir den halben Tag noch am Pool und in der Stadt verbringen, bevor es am Nachmittag an den Flughafen geht. Um 18:45 Uhr startet unser Flieger nach Amsterdam und dann weiter nach Basel. Wir haben noch nicht ganz realisiert, dass es nun nach Hause zurück geht. Die zu Ende gehenden Zahnpasta und Shampoos zeigen aber, dass es nun Zeit ist zurück zu gehen.

Auf nach Panama

June 7, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Wir genießen noch einmal das gute Frühstück in der Casa Alfonsina in Santa Cruz, packen dann unsere Taschen und lassen uns gegen 11 Uhr von einem Taxi zum Flughafen bringen.
      Der Flug nach Panama dauert etwa 4,5 Stunden und beim Anflug auf die Stadt sehen wir schon die wartenden Frachtschiffe, die auf die Kanaldurchfahrt warten.
      Die Einreise geht ziemlich zügig und mit dem gebuchten Transfer zum Hotel sind wir dann auch schnell in der Stadt.
      Unser Hotel besteht aus Containern und befindet sich mitten im Finanzdistrikt. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt haben, suchen wir uns ein Restaurant in der Nähe zum Abendessen.

Panama City

September 6, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Der Start in unsere zweite Etappe - Mittel- & Südamerika - verlief offen gesprochen etwas zäh. Denn unsere Idee "wir könnten uns ein paar Euro sparen und am Flughafen in Cancun übernachten" stellte sich als ziemliche Tortur heraus. Naja, überlebt haben wir es!

Nach ein paar Stunden Erholung ging es dann in die Innenstadt von Panama City. Eine bunte Mischung aus coolen Wolkenkratzern, einer süßen Altstadt und dem Panama Kanal, der nicht wirklich so beeindruckend ist, wie man es erwartet.

Alles in allem ein entspannter Zwischenstopp vor unserem großen Highlight "San Blas".

Unser Highlight in Panama City: eindeutig das Oktoberfestbier. Ein wenig Heimweh kommt bei diesem Gedanken dann auch mal bei uns auf.

🔜 San Blas🏝️, Panama

Panama City - Die Stadt der Gegensätze

February 17, 2023 in Panama

Heute ging es um 10 Uhr zum „Internationalen“ Flughafen Bocas del Toro. Wir fanden das international lustig, da wir noch nie auf so einem kleinen Flughafen waren. Nur eine Mini Halle, einen kleinen Sicherheitsbereich (Ein Band und zwei Mitarbeiter) und nur so etwas wie ein Gate.
      Zu Fuß ging es auf der Rollbahn in Richting Propellermaschine. Als ich es buchte, wusste ich nicht wirklich was über AirPanama. Wie Carsten nachher googelte haben die nur 4 Propeller-Maschinen (Focker 50) mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren. Sehr beruhigend. Carsten las sich auch schon die Absturzstatistiken durch. Nicht sehr berauschend.
      Trotzdem sind wir eingestiegen. Ehrlich gesagt roch es im Flieger etwas nach Rauch und es gab noch Aschenbecher in den Armlehnen 😂. Wie lange ist Rauchen schon verboten?
      Nach 50 Minuten Flug sahen wir schon die Skyline von Panama City und den Panama Kanal. Beeindruckend fanden wir die vielen Frachter, die vor dem Kanal darauf warteten, dass sie einfahren dürfen. Das Spektakel durften wir uns noch 45 Minuten von oben anschauen, da wir noch keine Landeerlaubnis bekamen. (Vor uns musste wohl ein Flugzeug notlanden-sehr beruhigend).
      Endlich angekommen mussten wir noch in einer kleinen Halle auf unser Gepäck warten (Kofferbänder gab es nicht. Das Gepäck wurde nur der Reihe nach hingestellt. Da wir mit Kleinkind unterwegs waren, durften wir als erstes unser Gepäck nehmen 🙃.
      Im Taxi konnten wir einen ersten Eindruck der Stadt gewinnen. Wir sind erst durch sehr arme Stadtteile gefahren. Die Gebäude waren teilweise unbewohnbar und mehr als renovierungsbedüftig. Es lag viel Müll herum. Dort möchte ich selbst tagsüber nicht herlaufen. Und das ist das eigentlich Paradoxe. Im Vordergrund haben wir diese „Slums“ sehen können und im Hintergrund waren die riesigen Hochhäuser, die Hotels und Büros beherbergen, zu sehen.
      Im Hotel angekommen waren wir sehr happy mit der Größe und der Ausstattung des Zimmers. Im 9. Stock können wir super die anderen Hochhäuser und den Verkehr sehen. Lea sitzt oft am Fenster und schaut raus.
      Da wir sehr großen Hunger hatten, liefen wir zu einer 25 Minuten entfernten Shopping Mall. Dort waren wir sehr überrascht, denn wir hätten hier nicht so eine tolle Mall erwartet. Läden wir Catier, Tiffany‘s uvm. waren vertreten. Es fühlte sich ungewohnt an nach über 14 Tagen „Regenwald“ und „Strand“ wieder in einer richtigen Großstadt und Zivilisation zu sein.
      Auch der Rückweg verlief gut. Ich hatte mir anfangs ein paar Sorgen gemacht, da man über die Kriminalität in Panama viel liest. Wir haben uns aber in diesem Teil der Stadt nicht einmal unwohl gefühlt. Natürlich waren wir aber zum Abend hin wieder im Hotel. Sicher ist sicher. Noch schnell in den Pool gehüpft - ganz zu Lea‘ s Vergnügen, gegessen und ab ins Bett 🛌.
      Morgen wollen wir zum Panama Kanal… wenn wir schon mal hier sind!!

The end, part 2

December 23, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

So, in case you're wondering, here are our top ten favourite places:
      1. Mexico City, Mexico 🇲🇽
      7. Oaxaca, Mexico 🇲🇽
      8. La Paz, Bolivia 🇧🇴
      9. Boquete, Panama 🇵🇦
      10. Ometepe Island, Nicaragua 🇳🇮

And our top fifteen favourite things we did:
      1. Uyuni salt flats tour through Bolivia
      9. Rainbow Mountain and Red Valley hike in Peru
      10. Star and planet gazing in San Pedro de Atacama, Chile
      11. Coffee tours in Salento, Colombia and Boquete, Panama
      12. Riding the cable cars in La Paz, Bolivia
      13. Mountain biking in Salento, Colombia (exclusively Adam)
      14. Swimming with dolphins in Puerto Escondido, Mexico
      15. Exploring a thermal rock spa in Copán, Honduras

Boquete

December 22, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

📍Boquete, Panama

We'd actually put Boquete pretty high on our top places list for this trip, which we weren't expecting. There's something about it that felt kind of homely... maybe the constant drizzle, coupled with serene green backdrops and the kind locals. But whatever it was, we really liked this small adventure town. They've gone all out for Christmas with decorations everywhere, festive music pumping out of every shop, and loads of people walking about in Santa hats, which we found quite funny in the hot weather.

We only had a few days, but we managed to squeeze in a waterfall walk and then did a final tour together to try the world's most expensive coffee, the Geisha coffee. Coffee aficionado Adam was v into it, dipping his wee nose as far as possible into the cups to smell them despite wearing his beloved cap. Or maybe he was just hiding his new tramline haircut fresh from the day before 💀

Die schöne Seite von Panama-Stadt

September 27, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Da wir jetzt, nachdem wir Püppi abgegeben hatten, erst unsere Flüge buchen konnten, fiel uns natürlich auf, dass diess spontan ziemlich teuer sind. 💁🏼‍♀️ Naja, wir haben ja noch einen kleinen Puffer, bis wir in Deutschland sein wollen... Am Ende konnten wir also einen günstigen Flug ergattern, verlängern damit aber auch unseren Aufenthalt in Panama.

Bevor wir entschieden, was wir mit unserer verbliebenen Zeit in Panama anfangen wollten, schauten wir uns noch ein wenig Panama City an. Diesmal besuchten wir die hübsche Wasserseite mit den vielen, kleinen Parks. Von hier sah die Skyline noch eindrucksvoller aus als ohnehin schon. 😍
      Als es dämmerte, liefen auf den Wellenbrechern plötzlich viele, süße Waschbären herum. Sie werden hier teilweise von den Einheimischen gefüttert, daher ist es kein Wunder, dass sie super neugierig sehr nahe kamen.

"Esta muy bonita"

March 16, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Angekommen! Nach 22 Stunden auf den Beinen lag ich endlich im quietschenden Hostelbett. Die Reise lief super (dank des freien Platzes neben mir im Flieger). Der Weg zum Hostel war etwas aufregend, aber mit der Hilfe von vielen lieben Panamaern hab ich dann auch die richtige Metro gefunden. Dort freue ich mich übe die vielen wunderschönen Menschen in ihren bunten Klamotten. Nass geschwitzt, kurz geduscht und ab ins Bett. 2:20 nach deutscher Zeit. Beim Frühstück treffe ich Lisa. Sie ist 42, kommt aus Las Vegas und hat 4 Kinder. Sie erzählt begeistert wie sie beim Tauchen in Costa Rica ein Seepferdchen gesehen hat. Das motiviert mich nochmehr für den anstehenden Tauchkurs.
      Die Altstadt von Panama Stadt ist wunderschön. Alte und neue, bunt angemalte Häuser und Blumen in allen Farben. Ich fühle mich ein bisschen wie im Film und bin überglücklich hier zu sein.
      Als Kontrast dazu die Skyline von Panama. Während ich durch die Hochhäuser laufe denke ich an Frankfurt und muss grinsen.
      Am Ende des Tages sitze ich mit zwei Kanadierinnen am Tisch und philosophiere über Geburten. Die beiden sind Krankenschwestern und gestern aus dem - 20° kalten Toronto eingereist. Da war meine Umstellung doch gar nicht so doll 😀

Panama

March 18, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

In ganz Panama leben 4,3 Millionen Einwohner und 1,5 Millionen davon in Panama City und in den vielen Vororten.
      Neben Panama City befindet sich ein tropischer Regenwald "Metropolitan Natural Park". Er ist der einzige tropische Regenwald der Welt, der so nah an einer Metropole liegt.
      Der Panama Kanal wurde zwischen 1904 und 1914 mit mehr als 75.000 Arbeitern erbaut.

Campo Alegre