Panama
Carenero

Bocas del Toro

December 9, 2017 in Panama ⋅ ⛅ 17 °C

Wir genossen 5 Tage in Bocas del Toro. Genossen ist eigentlich der falsche Ausdruck. Wir hatten 4 Tage am Stück Surflektionen bei Michelle, den letzte Tag konnten wir infolge Gewitter und Windböen leider nicht surfen gehen. Es stellte sich heraus, dass sie ein Halbprofi ist und als Lehrerin wirklich gut war. Da wir bereits zweimal in Spanien und Portugal "surften", war dies für uns zwar kein Neuland, aber wir waren natürlich dennoch blutige Anfänger. Die Wellen waren wirklich gut für uns, nicht zu hoch und der Spot mit einem Reefbreak im Meer draussen war optimal. Bisher hatten wir nur Beachbreaks; Wellen welche am Strand brechen mit sandigem Untergrund.

Jeden Morgen um 10:00 gings mit dem Boot los, dann hiess es für etwa 2-3 Stunden "paddle, paddle harder!!". (Klingt nach wenig, aber 2 Stunden paddeln würde wohl den Meisten reichen)
      Fazit nach 5 Tagen: Muskelkater und geschürfte Knie aber wir konnten auch riesige Fortschritte machen. Turns auf den Wellen sind nun praktikabel und man wird deutlich weniger von den Wellen durchgespült. Übrigens, wir waren jeweils am Abend so kaputt, dass es meist um 22:00 Uhr ab in die Heia hiess. Wer noch nie gesurft ist, kann sich kaum vorstellen wie anstrengend das ewige paddeln ist.

Soirée de félicitations

April 11, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

2 femmes terminaient aujourd'hui leur mois de formation comme monitrice plongée. Ils organisent une soirée pour les féliciter et convient aussi 2 hommes qui ont passés leur certification avec un autre dive shop.
      Tony nous informe par message de la soirée et nous invite. Pizza, bières, jeux, et dégustation de 2 rhums différents pour nous, sont au programme.
      Agréable moment où nous discutons un peu plus avec tout le monde dont Migena avec qui nous plongerons le lendemain

Arrêt de la pluie

April 10, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Après 2 nuits complètes, une journée entière et une dernière matinée,
      Après donc 40 heures de pluie non stop,
      Après siestes, déjeuners au Big Leaf Eaters, épisodes de série, migration de fourmis, piqûres d'insectes type mouches de sables... la pluie a enfin cesséeRead more

Bunt - bunter - Bocas Town

March 11, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück und dem „adieu“ mit Anna und Bill (sie fahren weiter nach Costa Rica) geht es für mich mit dem Boot nach Bocas.

Eine bunte Stadt voller Holzhäuser im karibischen Stil wartet darauf entdeckt zu werden.

Anfang des 20. Jhs. von der United Fruit Company gegründet leben heute dort eine entspannte Gemeinde von Latinos und Wahl- Panamaern von den westindischen Inseln.
      Es ist jung und hipp, Hostels und Surfing Equipment Tür an Tür.
      Nach einem Smoothie mit Pina Colada und Papaya,2 Stunden später, ziehe ich weiter.

Von Bocas del Toro nach Puerto Viejo

March 9, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Um 7 Uhr wurden wir in unserer Unterkunft Hummingbird abgeholt. Die Verabschiedung von Betsy und Gary war sehr herzlich und wir denken schon jetzt, dass wir wieder einmal an diesen Ort zurückkehren werden 😊. In Bocas town gibt es diverse Veranstalter welche eine Verbindung aufs Festland anbieten. Wir waren mit Carib Shuttle unterwegs.
      Vor dem Boarden mussten alle ihr Gepäck auslegen, es wurde von einem kleinen herzigen Drogenhund kontrolliert, danach konnte die Fahrt losgehen. Mit Vollgas und bei ruhiger See ging es nach Almirante, wo wir nach ca. 30 Min anlegen konnten. Unterwegs begegneten wir riesigen Chiquita Container Schiffen. Nach der Ankunft ging es mit dem Minibus zur Grenze in Guabito.
      Die Aus- und Einreise dauerte rund eine Stunde (dazwischen muss zu Fuss,über eine Brücke, der Grenzfluss Rio Sixaola überquert werden. )
      Weiter ging die Fahrt nach Puerto Viejo wo wir um 10 Uhr (eine Stunde Zeitverschiebung) unser Ziel die CocoLoco Lodge erreicht haben. Die Lodge liegt (zu Fuss) ein bisschen ausserhalb des Zentrums. Hier haben wir schon eine Untermieterin welche uns im Resort begleitet. Auch hat es gleich hinter unseren Bungalow ein Faultier (Sloth) mit einem Jungen. Brüllaffen (Howler) sind in Hördistanz 😂.

Tauchen auf Bocas

March 8, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Nach längerem Hin- und Her hat sich Nadja am Samstagabend 'kurzentschlossen' für einen Tauchrefresh-Kurs am nächsten Morgen angemeldet.
      Schliesslich wohnten wir ja im Hotel Divers Paradiese zu welchem eine der besten Tauchschulen Bocas gehört.
      Beim Zuschauen der Tauchaktivitäten vor dem Hotel hat es sie gepackt. Wäre da nur nicht immer noch diese Angst......

Nach ca. 2.5h hat sie, mit einigen Überwindungen, alle Übungen mit Kelly, einer super Tauchinstruktorin aus Schottland, hinter sich gebracht und war überglücklich.

Am Nachmittag standen 2 Tauchgänge mit dem grossen Tauchboot auf dem Plan.

In der Mittagspause war sie aber bereits wieder da, diese Angst, grrrrr.
      Aber der Grind liess sie zum Glück nicht kneiffen.

Schlussendlich hat sie zwei Taugänge a 55min. mit maximaler Tiefe von 14,4m mitgemacht. Den zweiten Dive konnte sie sogar ganz entspannt geniessen.
      Juhuiiii!!!!!

Oh wie schön ist Panama

February 13, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück recht zeitig los. Wir mussten unser Auto in Puerto Viejo (30Minuten Fahrtzeit) abgeben um unseren Transfer nach Panama 🇵🇦 zu starten.
      Etwas Angst hatten wir bei der Autorückgabe, da wir das Auto schon ziemlich verheizt hatten und auch eine kleine Macke drin war. Hat den Menschen der Vermietungsgesellschaft aber nicht interessiert. Unser Shuttlebus kam recht pünktlich und als wir noch ein paar Passagiere eingesackt hatten, ging es zur Grenze nach Sixaola. Dort wurden wir mit unseren Koffern abgeladen. Erst mussten wir an einem Schalter 9$ pro Person Ausreisegebühr bezahlen, um dann an anderer Stelle einen Ausreisestempel zu bekommen. Plötzlich rannte Jemand schon mit unseren Koffern weg (Ich konnte nicht hinterher- ich hatte Lea und Carsten stand gerade am Schalter. Das war etwas wuselig. Kurz darauf kam der Mann aber wieder. Er wollte nur helfen… Unsere Koffer waren schon ein Stück weiter. Nun mussten wir mit all unserem Gepäck (zwei riesige Koffer, zwei kleine Koffer, zwei Rucksäcke und einen Kinderwagen inkl. Kind) zu Fuß über die Brücke laufen, die die Grenze markierte.
      Habe es ehrlich gesagt nicht verstanden, da die Straße auf der Brücke perfekt ausgebaut war. Am Ende der Brücke nochmal Ausweis zeigen und dann noch mal ins Einwanderungsbüro zum Foto machen und Fingerabdrücke nehmen. Fragen stellte er zum Glück keine.
      Ein weiterer Shuttlebus wartete dann auf uns. Das Gepäck wurde einfach aufs Dach geschnallt 🙈.
      Nach ca. einer Stunde kamen wir am Bootssteg in Almirante an.
      Nach 30 Minuten mit dem Speedboot waren wir dann endlich an unserem Ziel „Bocas del Toro“ angekommen. Zum Hotel konnten wir zu Fuß gehen.
      Nach dem Einchecken sind wir noch lecker Essen gegangen und haben die Cocktail Happy Hour genutzt 🙃.
      Dort gehen wir nochmal hin, denn die haben auch einen Pool ganz zu Lea‘s Freude.
      Nun aber ab ins Bett!

• Day 65–69

Oh wie schön ist Panama - Bocas

February 14 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Der Länderwechsel war unspektakulär, wir haben einen Shuttle gebucht. :)

Bei herrlichem Wetter sind wir voller Vorfreude in Bocas Town angekommen. Erster Gang zum ATM, zweiter zum Supermarkt. Als nächstes auf unsere kleine Insel.

Da wurde es ein bisschen ernüchternd: Die schöne Unterkunft mit Meerblick und Pool hatte zwar all das, jedoch war der Meerblick durch ein neues Gebäude ziemlich verbaut, das Wasser im Pool giftig grün und die Liegestühle zerbrochen. Machte aber nix, weil direkt neben dem Pool 5 Handwerker den Betonmischer anschmissen und ich die Serenity dann eh nicht mehr gefühlt habe. 😂

Unser Zimmer war dafür ein klimatisierter Traum! Das war dann auch das Wichtigste, da es die nächsten Tage fast ununterbrochen regnete. Ich liebe ja solche unausweichlichen Auszeiten. Machste nix, kannste nur lesen und netflixen. Und wie sich herausstellte: eine Kurzgeschichte schreiben. Das Vorhaben gab es schon länger, die Idee für eine seit ein paar Wochen und an diesem Morgen war der Anfang da. Sehr aufregend 🤩

Im Vergleich zu Costa Rica leider wieder erschreckend viel Müll und viel Armut. Eine Ärztin, die hier Teil des Floating Doctors Programm war, erzählte von unterernährten Kindern, 26-jährigen Frauen mit 9 Kindern, die jetzt heimlich Verhütungsmittel von Ärzten bekommen, weil ihre Männer das nicht erlauben...
      Und ein paar Inseln weiter gönnen sich die Touris 300$/Nacht Unterkünfte oder machen als Backpacker ausgelassen Party von 9-9 am Filthy Friday. 😢 Absurde Welt.

Wetterbedingt war ein Ausflug zum Starfish Beach drin. Die paar Seesterne waren tendenziell auch unspektakulär, aber dafür haben wir 2 Faultiere in Aktion gesehen.

Im Hostel noch eine sehr nette Bekanntschaft gemacht, Fanny aus Dresden. Spontanes und inspirierendes Gespräch. 🤩

• Day 13–19

Boccas del Toro

November 24, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Hier haben wir einige Tage verbracht. Die Strände und das Meer sind wild und traumhaft. Ansonsten ist es etwas touristisch und wir freuen uns über italienische Pizza und mexikanische Tacos. Ein guter Ort um sich zu erholen!Read more

• Day 13–16

Weiterreise nach Bocas del Toro

February 15 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Heute um 8:30 Uhr wurden wir abgeholt per Transfer zur Bootsanlegestelle Almirante. Mit kurzer Pause sind wir hier um 12:30 Uhr. Dann ging es mit dem Wassertaxi ca. 20 Minuten zur Insel Bocas del Toro und dort weiter mit einem kleineren Boot zu unserer Insel Carenero. Unser Hostel ist das Tierra Verde.
      Leider blieb uns der Spaziergang zum Strand verwehrt, da es anfing zu regnen.

Carenero