Panama
Cayo Carenero

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 50

      Isla Carenero

      March 22, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

      Ohne riesige Pläne konnten wir wieder ausschlafen und entspannt frühstücken.
      Allerdings fehlte auf einem Großteil der Insel der Strom, sodass die Auswahl etwas reduzierter ausfiel. Glücklicherweise kochen die meistens Restaurants noch mit Gas, sodass wir trotzdem mehr als nur Brot und Marmelade essen konnten.

      Uns wurde als Ausflug empfohlen ein Wassertaxi zur nächstgelegenen Insel Caranero zu nehmen und da zum Playa Bibi zu gehen. Vom Taxi abgesetzt, legten wir eine Mittagspause im gleichnamigen Restaurant ein. Auch hier fehlte weiterhin der Strom, was aber nicht weiter störte.

      Anschließend liefen wir zum Strand und hatten einen entspannten Nachmittag. Die Rückfahrt hatten wir bereits organisiert, sodass wir gegen 17:30 Uhr wieder zurück im Ort waren.

      Da auch der Strom wieder zurück war, konnten wir einen Nutella Frappé in unserem Lieblingscafé auf der Insel genießen. Das Getränk kann definitiv mit dem Brownie Frappucino der Galapagosinseln mithalten.

      Zum Abendessen gab es dann ein wahnsinnig gutes Meeresfrüchte-Risotto im Restaurant nebenan. Nur die Menge an Knoblauch in dem Gericht war etwas besorgniserregend.
      Read more

    • Day 65–69

      Oh wie schön ist Panama - Bocas

      February 14 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

      Der Länderwechsel war unspektakulär, wir haben einen Shuttle gebucht. :)

      Bei herrlichem Wetter sind wir voller Vorfreude in Bocas Town angekommen. Erster Gang zum ATM, zweiter zum Supermarkt. Als nächstes auf unsere kleine Insel.

      Da wurde es ein bisschen ernüchternd: Die schöne Unterkunft mit Meerblick und Pool hatte zwar all das, jedoch war der Meerblick durch ein neues Gebäude ziemlich verbaut, das Wasser im Pool giftig grün und die Liegestühle zerbrochen. Machte aber nix, weil direkt neben dem Pool 5 Handwerker den Betonmischer anschmissen und ich die Serenity dann eh nicht mehr gefühlt habe. 😂

      Unser Zimmer war dafür ein klimatisierter Traum! Das war dann auch das Wichtigste, da es die nächsten Tage fast ununterbrochen regnete. Ich liebe ja solche unausweichlichen Auszeiten. Machste nix, kannste nur lesen und netflixen. Und wie sich herausstellte: eine Kurzgeschichte schreiben. Das Vorhaben gab es schon länger, die Idee für eine seit ein paar Wochen und an diesem Morgen war der Anfang da. Sehr aufregend 🤩

      Im Vergleich zu Costa Rica leider wieder erschreckend viel Müll und viel Armut. Eine Ärztin, die hier Teil des Floating Doctors Programm war, erzählte von unterernährten Kindern, 26-jährigen Frauen mit 9 Kindern, die jetzt heimlich Verhütungsmittel von Ärzten bekommen, weil ihre Männer das nicht erlauben...
      Und ein paar Inseln weiter gönnen sich die Touris 300$/Nacht Unterkünfte oder machen als Backpacker ausgelassen Party von 9-9 am Filthy Friday. 😢 Absurde Welt.

      Wetterbedingt war ein Ausflug zum Starfish Beach drin. Die paar Seesterne waren tendenziell auch unspektakulär, aber dafür haben wir 2 Faultiere in Aktion gesehen.

      Im Hostel noch eine sehr nette Bekanntschaft gemacht, Fanny aus Dresden. Spontanes und inspirierendes Gespräch. 🤩
      Read more

    • Day 184

      Bocas del Toro - Town 1

      March 14, 2019 in Panama

      Panamas Provinz Bocas Del Toro besteht aus mehreren der Karibikküste vorgelagerten Inseln und einem Regenwald-Teil auf dem Festland.
      Das Inselarchipel ist wohl der Inbegriff eines jeden Karibiktraums.

      Glasklares Wasser, einsame Strände, Palmen, die ins türkisfarbene Meer hängen, Piña Colada aus der Ananas, gestählte Surfer, Faultiere in den Bäumen, Schildkröten auf Autokennzeichen und eine Uhr, die irgendwie langsamer tickt.

      Die einzige Insel, auf der es Autos gibt, ist die Hauptinsel Isla Colon. Hauptverkehrsmittel auf den Inseln ist das Fahrrad (genauer gesagt Beach Cruiser) und zwischen den Inseln verkehren kleine Taxi-Boote.
      Der touristisch erschlossenste Fleck dieses Archipels ist ohne Frage Bocas-Town auf der Isla Colon.
      Die Sträßchen sind hier gesäumt von bunt angestrichenen Holzlattenhäusern. Viele davon stehen auf Stelzen über dem Wasser. Das Dörfchen versprüht einen typisch karibisch-entspannten Flair. Die einzigen richtig Geschäftstüchtigen scheinen hier die Chinesen zu sein. Die Supermärkte werden Chinos genannt, da sie fest in chinesischer Hand sind.

      Die erste von drei Wochen in dem Bocas-Archipel haben wir uns eine AirBnb gemietet. Ein türkisfarbenes Holzhäuschen direkt über dem Wasser in Bocas Town. Mit eigenem Balkon raus aufs Meer, von welchem aus wir direkt von den Taxibooten abgeholt werden können. Super zentrale Lage. Hört sich mega an. Ist es auch. Einziges Manko: wir sind SO zentral, dass wir linkerhand das Partyhostel Selina und rechterhand die Dorfdisko Barco Hundido haben. Wir befinden uns also mitten in der Soundschleuse. Und da hier gerade Hochsaison ist, dröhnt die Musik nicht nur am Wochenende, sondern jeden Tag.

      Da bekommt man einen richtigen Flashback in die Jugend. So wie damals, als man betrunken auf dem Sofa mitten in der Party eingeschlafen ist, fühlen wir uns jetzt in unserem eigenen Bett. Da wir also eh nicht vor drei oder vier Uhr morgens einschlafen können, entscheiden wir uns, lieber rüberzugehen und mitzufeiern, als hellwach daheim im Bett zu liegen :)

      Das verträgt sich leider nicht so gut mit dem Spanisch-Kurs, den ich gerade jeden Tag von 8-12 Uhr mache. Meine Gruppe ist jedoch so lustig, dass ich die Müdigkeit schnell vergesse. Mit der französisch-kanadischen Lucy und dem japanischen Takeshi, beide mindestens zwanzig Jahre älter als ich, und unserer süßen panamesischen Lehrerin Iraida diskutieren wir auf spanisch über unsere äußerst verschiedenen Kulturen. Schon verrückt, wie einem seine eigene Kultur erst so richtig bewusst wird, wenn man sie Menschen aus anderen Ländern beschreibt. Was bitte schön ist denn genau nochmal dieses berühmte Eisbein? Und warmen Wein kann sich auch kaum jemand vorstellen, geschweige denn Bier aus einem Literkrug. Takeshi bringt Stäbchen als Geschenk für Iraida mit und versorgt uns mit Wasabi-Crackern, die er auf jede Reise mitnimmt. Wir bestaunen, wie er seine japanischen Schriftzeichen zeichnet. Und die anderen amüsieren sich über die deutschen Umlaute. Apropos:
      Mein neues Lieblingswort auf Spanisch heißt Pingüino.

      Mit Apo, Chris und Sebi, die gerade auf Besuch da sind, leben wir voll im karibischen Flow. Surf, Eat, Sleep, Repeat. Während die Jungs sich per Taxiboot täglich zu den verschiedenen Surfspots rund um die Inseln fahren lassen, checken Apo und ich die verschiedensten Strände aus, von denen es in so einem Archipel ja zu genüge gibt.
      Am Playa des Estrellas zum Beispiel sehen wir zwar keinen einzigen der berühmten Seesterne, dafür sitzen wir im kristallklaren Wasser und schlürfen Coco Loco aus der Kokosnuss und Piña Colada aus der Ananas. An der Klarheit des Wassers gemessen ist jedoch wohl die Bar „Blue coconut“ am Rande der Isla Solarte der absolute Gewinner. Hier muss man noch nicht mal Schnorcheln gehen, sondern kann sich einfach auf den Steg setzen und nach unten schauen, wo sich einem ein Aquarium aus Seesternen, Seegurken und vielen bunten Fischen aufmacht.

      Bocas Del Toro hat es uns angetan - wieder mal ein Ort, an dem man hängenbleiben könnte.
      Oder wie Laura, unsere verrückte Yogalehrerin sagen würde: YAYY! LIFE’S GROOVEY!
      Read more

    • Day 147

      Bocas del Toro

      December 25, 2017 in Panama ⋅ ⛅ 0 °C

      Mer hei dWiehnachtstäg da ar Karibik gnosse. Anstatt Guetzli bache, umehetze, choche, Päckli uspacke hat üses Programm gheisse bade am Strand, fein ga ässe, schnorchle, Böötli fahre u entspanne 😉 Mit Bekannte us de Schwiiz, wo mr da per „Zuefall“ troffe hei, hei mr de HeiligAbe verbracht. Mau ganz anders Wiehnachte da...Read more

    • Day 77

      Bocas del Toro

      March 19, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

      Unsere letzte Destination in Panamá war Bocas del Toro. Ein Insel-Archipel aus lauter wunderschönen karibischen Inseln mit Hippie-Flair. Nach mehr als zwei Monaten in Hostels, haben wir uns für 5 Tage ein Airbnb gebucht und es richtig genossen wiedermal unsere eigenen 4 Wände zu haben und ein wenig zu kochen. Weiter geht‘s nach Costa Rica. Gracias Panamá por todo!Read more

    • Day 94

      Premier bain au Panama

      April 8, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

      À notre arrivée, avec aussi le décalage horaire de +1heure par rapport au Costa Rica, l'après midi est déjà bien entamé. Nous optons donc pour la petite balade jusqu'à la grande plage de l'île.
      Au global peu de touristes sur cette île, atmosphère tranquille. Quelques restaurants et gîtes.
      Sur place quelques baigneurs et surfeurs. D'abord interpellés de voir en chemin la possibilité de louer du matériel, alors que l'eau est calme, nous remarquons au loin le petit break.
      Read more

    • Day 72

      Bocas Del Toro, Panama

      May 1, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

      How long: 4 Nights
      Stayed: Selina Hostel
      Travelling with: Shira and Solo

      Arrived in Bocas after a sleepless night bus from Panama City. No idea why they have to have the busses so cold!! Met Matin and Yardin in the bus station in Panama and they were travelling on same bus. Parted way in Bocas and Shira and I went to our hostel which was right on the water so a win straight off. Chilled for a while and then decided to hit the beach which was a taxi boat across from us. Came back in the late afternoon and treated ourselves to a lovely meal in an Indonesian restaurant on the water. Next day got some bikes and went for a cycle across the island to bluff beach....absolutely stunning. Deserted and just sea and sand for as far as the eye can see. Next day we opted for a boat tour out to the national park and Isla Zapatillas beautiful deserted island where we spent a few hours relaxing and swimming. Stopped off to try and spot some sloths (Oso Perezoso) on an island on the way back. Saw one lazy bear far up in the trees but needless to say he was sleeping.
      Back to hostel, had some dinner with Shira and she opted for another early night (we had been in bed by 9.30 every night) but i reckoned it was time to discover why Bocas was called a party town. Had a fun night out with the two Israeli boys until they disappeared then was chatting to the local police....yep out drinking...and some French Canadians.
      Shira headed off next morning but I opted to stay another day and then head to San Jose next day. Easy day, reading and swimming. In the evening met a nice NYC girl called Jackie in the hostel so we headed out for dinner and back to the hostel when the Israeli boys came to meet us. Bit of madness ensued which involved high dives into the sea in the middle of a bar....never too old!! :)
      Very painful start next day but was happy made the most of my time in Bocas
      Read more

    • Day 146

      Feliz Navidad !!!

      December 24, 2017 in Panama ⋅ ⛅ 11 °C

      Mer wönsched üch aune es friedlichs Fest mit Familie u Fründe! Jesus hets verdient, so rechtig gfiire zwärde!
      Mer verbringe die Täg das Jahr ir Karibik in Panamá u gnüssed dRueh da! Zum Glück cha me Wiehnachte ja ou am andere Ändi vor Wält am Meer fiire 😂Read more

    • Day 20

      Bocas del Toro #2

      April 2, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

      Na dem wier der Edwin verabschidut hei, heiwer en Velotüür uf d‘anner sita faner Insla gmacht. Fer z‘badu sind d‘Wälle zgross gsi und nur empaar müetigi Surfer hend schich ins Meer gwagt.
      Will grad Oschtru isch gsi und ehüfu Gäscht da sind gsi, heiwier miessu z‘hotel wäxlu. Das isch en güeti Gläguheit fer en andri Insla fa Bocas z‘gse hei wier gideicht. Wier si de uf d‘Insla Bastimentos gfahru wa nu gmietlich üs hed gse, bis dass wier gmerkt hei, dass ischers Hotel ufer anner Insla „Carenero“ isch. Ufer richtig Insla acho, siwer durch en verdräckti Sidlig zu ischum Hotel gluffu und am liebschtu weri wier grad wider gangu. Zum glick chamu grad vor dum hotel ins boot stiigu und isch in 2 minüte wider ufer höiptinsla.
      Fane negstu 2 Täg gits leider kei Foto, wills eintwäders grägnut hed oder will wer beidi agschlagu sii gsi. Mit Serie, Filme und Biecher hei wier isch de di Ziit vertribut.
      Read more

    • Day 11

      Abendessen und Party Bocas del Toro town

      November 28, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

      Das Abendessen war richtig schön. Wir waren in einer Tauchschule mit Blick aufs Wasser und eigenen Natur Pool. Durch die Beleuchtung konnte man sogar Fische sehen. Essen und Cocktail haben echt gut geschmeckt.

      Da unser Hotel hier sehr beliebt ist und direkt am Wasser liegt, ist hier immer was los. Wir haben uns ein richtig schönes Zimmer gegönnt. Die Musik war zum schlafen zu laut, also haben wir uns angezogen und mitgefeiert! Hat Spaß gemacht.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cayo Carenero

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android