Panama
Cayos Zapatilla

Bocas del Toro

August 12, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Nach 17 Tagen Costa Rica verliessen wir das Land schon wieder. 👋
      Schön wars, aber wegen den hohen Preisen und der schlechten Businfrastruktur sind wir zügig durchs Land gereist. 🏃
      Der Grenzübertritt nach Panama verlief problemlos und so sassen wir bald an der öffentlichen Bushaltestelle in Panama. 🚍
      Dort versuchten uns die Shuttle- und Taxifahrer wegzulocken, da mussten selbst die Einheimischen lachen, was sehr amüsant war☺️
      Zwei Busse später standen wir jedenfalls am Pier von Almirante und feilschten um die Ticketpreise.
      Glücklich fuhren wir auf die Hauptinsel von Bocas del Toro, wo wir uns in einem schönen Hostel einquartierten.
      Wir hatten eine top ausgestattete Küche, kochten jeden Abend und tranken köstlichen Rotwein aus Chile. Das Bier aus Panama konnte uns so gar nicht überzeugen.
      Den kommenden Tag verbrachten wir am Starfishbeach, wo man wirklich versuchen mussten nicht auf die Seesterne zu stehen.
      Aber durch das klare Wasser konnten wir sie sehr gut erkennen. 😉⭐
      Einen Tag verbrachten wir mit einer Tour, wo wir uns um 09:00 Uhr am Pier trafen.
      Wie so oft gingen wir erst Mal tanken.
      Ein Phänomen, das wir bei fast jeder Taxi -oder Bootsfahrt antrafen.
      Anschliessend fuhren wir zur Delfinbucht, wo die Delfine auf Quallenjagd waren und wie Synchromschwimmer gemeinsam in die Luft sprangen. 🐬🐬
      Die nächsten zwei Stunden verbrachten wir auf einer unberührten Insel, wo wir spazieren gingen und Podcasts hörten.
      Jedoch mussten wir noch Mal einen Zwischenhalt einlegen um zu tanken.
      Nächster Programmpunkt: Schnorcheln an einem grossen Korallenriff. Es war schön wieder Mal zu schnorcheln, wobei wir uns aber schon sehr konzentrieren mussten, dass uns die starke Strömung nicht zu weit vom Boot wegtreibt. 😅
      Schlussendlich besuchten wir die Seesterneninsel, eine Insel mit vielen Seesternen rundherum. 😊
      Bocas del Toro ist ein Karibiktraum und ein riesiges Archipel, das uns in guter Erinnerung bleiben wird. 🥰

Teil 2

May 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Das Riff war zwar nicht so aber dafür querte ein Baracuda meinen Weg😳
      Noch ein großer Fisch, den hab ich aber noch nicht im Netz gefunden.
      Zurück ins auf Stelzen im Meer gebaute Lokal, Mittagessen. Wieder gut gegessen. Hähnchen in Curry, Gemüse und Reis. Klingt thailändisch, schmeckt aber ganz anders.
      Auf dem Rückweg nochmal ein Riff angesteuert zum Schnorcheln.
      Nach 6 Std waren wir für 35$ wieder zurück, ein wiedermal toller Ausflug.
      Wir machen uns noch auf den 20min Fußweg ins Ort. Hier in der Partyhochburg von Panama könnte man meinen man ist auf Malle nur ohne Bierkönig und Megapark. Das Leben, die Menschen sind anders als auf der pazifischen Seite. Den typischen Karibikflair spürt und sieht man. Die Bevölkerung ist nicht mehr so indianisch sondern eher dunkler bzw. schwarz. Viele Rastas alle mit dem Fahrrad unterwegs...
      Nach einem Cola Rum geht es für uns zurück. Gemeinsames Abendessen und den Abend genießen 🙂

Boattrip Bocas

September 16, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Wunderschöner Boottrip inklusive schnorcheln und dabei viele Fischis sehen, Faultier-Sichtung, süßer Junge, der mich erschießen wollte, viele Seesterne, weißer Sand und klares Wasser. Als wir auf Isla Zapatilla eine spontane Barfuß-Wanderung machten, sahen wir kleine durch Zufa zwei Krokodile. Die Bootstour hat ein paar Stunden gedauert und war echt cool!Read more

Tauchkurs - - Curso de buceo

December 13, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

-- parte español abajo - -

Heute war meine letzte Tauchstunde und ich habe den Tauchkurs erfolgreich abgeschlossen. Tauchen war unglaublich und ich will auf jeden Fall auf meiner Reise noch weitere Tauchspots suchen. Wir sind bei drei verschieden versunkenen Schiffen getaucht, haben Haie und unglaublich viele verschiedene faszinierende Fische gesehen. Ich habe letztendlich die weiteren Nächte auch noch bei Anna geschlafen und wir haben uns super verstanden. Sie hat mir ein bisschen den Ort hier gezeigt und ansonsten habe ich auch noch Zeit mit Tess verbracht, die mit mir zusammen den Tauchkurs gemacht hat. Wir haben uns von Booten ein bisschen zwischen den Inseln umherfahren lassen, haben in ihrem Hostel gekocht und Karten gespielt. Ich habe mich auf der Insel super wohl gefühlt. Heute kommt Zacha (ein Kumpel der mit mir zusammen das Auslandsjahr in Costa Rica verbracht hat). Zusammen wollen wir morgen zum Vulkan Barú. Wie wir es mit dem Schlafen machen wissen wir noch nicht.

Hoy ha sido mi última clase de buceo y he completado con éxito el curso de buceo. El buceo fue increíble y definitivamente quiero buscar más en mi viaje. Buceamos en tres barcos hundidos diferentes, vimos tiburones y una increíble variedad de peces fascinantes. Acabé durmiendo en casa de Anna las noches siguientes y nos llevamos muy bien. Me enseñó un poco los alrededores y también pasé un rato con Tess, que hizo el curso de buceo conmigo. Nos llevaron en barca por las islas, cocinamos en su albergue y jugamos cartas. Me sentí muy cómodo en la isla. Hoy viene Zacha (un compañero que pasó el año conmigo en Costa Rica). Juntos queremos ir mañana al volcán Barú. Aún no sabemos qué haremos para dormir.

Piratenbuchten und Karibikträume

April 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Der Tag beginnt mit dem Geschrei der Brüllaffen direkt neben unserem Resort.

Wir erkunden den Archipel mit einem privat gemieteten Boot. Wilde Buchten mit einsamen Stränden. Auf dem Meer begleiten uns Delfine.

Massentourismus gibt es hier nicht. Zuerst steigen wir am Playa Polo aus. Nur erfahrene Bootsführer finden die Einfahrrinne. Am Strand lebt ein alter Mann, der jeden Eindringling in "sein Reich" laut schimpfend begrüßt. Dann aber gibt's einen freundlichen Handschlag. Denn natürlich freut er sich über Besuch.

Die zweite Station ist Zapatilla. Hier machen schon einige Boote Halt. Voll ist es dennoch nicht.

Gegenüber Cayo Coral legen wir an. Hier ist ein lokales Restaurant auf Stelzen im Wasser. Während die einfache Mahlzeit zubereitet wird, fahren wir noch einmal raus zum Schnorcheln. Einen intakten Korallengarten findet man schließlich nur noch selten. Einige Korallen sind so groß wie Bäume.

Das angrenzende Mangrovengebiet nennen die Einheimischen "Hollywood" - wegen der Stars. Schnell wird klar, dass die Seesterne gemeint sind, die man direkt im Wasser sieht.

Mit vielen Eindrücken und einem ordentlichen Sonnenbrand geht ein aufregender Tag zu Ende.

Tagesausflug

May 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Der gestrige Abend war super, 6 deutsche auf einen Haufen, 4 davon die 3 Wochen Urlaub machen 2 ( Lilli und Jakob) die seit knapp einem Jahr unterwgs sind in Asien und Mittelamerika. Das Geile, die zwei arbeiten 2-3 Std am Tag am Laptop für ihre Firma zuhause- die Whg. in HH ist untervermietet-...
      Somt finanzieren sie quasi alles Nötige. Aber in 2 Wochen ist auch bei den 2 die Reise rum 🤷‍♀️ Keine Ahnung wie man nach so langer Zeit dann wieder 'normal ' zuhause arbeiten soll🙈

Die Nacht wurden wir um 00:30h durch kräften Regen geweckt, welch Erlösung, denn es war dann angenehmer 🥵

Heute steht wieder ein Ausflug an um 9:45h kam Andew mit dem Boot und holt uns sowie Stephan und Maya ab.
      Ab geht die Fahrt mit dem Motorboot 🚤
      Erster Stop Seestern Place, dann ab auf Faultier Suche. 😅
      Endlich mal eins gefunden, auch wenn es etwas weit oben im Baum lag. 🙃🦥🦥
      Dann ging es zum Mittagessen vorbestellen bei den Wasserbewohnern. Weiter Richtung Insel und schnorchel Spot... auf dem Weg begleitete uns eine Delfin Familie, welch ein geiles Erlebnis 😍🥰🐬🐬
      .... gleich geht es weiter 😉

Inselhopping

March 23, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Für heute hatten wir eine Tour gebucht, die eine Mischung aus Inselhopping, Schnorcheln und Spaß versprach. Und genau das haben wir auch bekommen. Halb 10 wurden wir mit einem Boot direkt vom Steg unseren Hostels abgeholt. Dann ging es mit ordentlich Tempo im Motorboot zum ersten Stop - der Sloth Island (deutsch Faultier Insel). Die Insel kann man nicht betreten und so fuhren wir mit dem nah an dem mit Mangroven übersäten Ufer entlang und versuchten die Faultiere zu entdecken, die uns unsere Guids zeigten. So leicht ist das gar nicht - aber dann: ein 3-Finger Faultier was sich mit verhältnismäßig hoher Geschwindigkeit den Baum abwärts bewegte, um offensichtlich seine wöchentliche Toilette zu erledigen. Das konnten wir dann leider nicht mehr beobachten, denn dafür versteckte es sich hinter dem Baum 😉. Wie die Faultiere auf die Insel mitten in der Karibik gekommen sind? Nunja, sie sind geschwommen. Das können sie wohl ganz gut und so leben auf der Sloth Island heute etwa 40 Faultiere, die von der Isla de Bastimentos rüber geschwommen sind. Danach ging es weiter an traumhaften Stränden vorbei zu einer seichten Stelle. Wir bekamen ein subwing-board, welches am Motorboot befestigt ist und einen durchs Wasser zieht. Man kann damit auch tiefer ins Wasser und fliegt dann quasi in recht schnellem Tempo über die bunte Unterwasserwelt. Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht, hat aber leider nur eine viertel Stunde gedauert. 😔 Danach fuhren wir noch ein Stückchen weiter und hatten Gelegenheit zum schnorcheln. Dort gab es unter der Wasseroberfläche eine wunderschöne Landschaft bestehend aus Korallen in allen Farben, Fischschwärmen und vereinzelt hübschen Fischen. Danach stärkten wir uns in einem kleinem Restaurant direkt am Wasser bevor wir zu einer einsamen traumhaften Karibikinsel fuhren - Zapatilla. Diese Insel erfüllt im positiven Sinne jedes Karibik-Klischee: weißer Strand, Palmen, Dschungel in der Mitte und türkisblaues, klares Wasser. Wir hatten etwa 2 Stunden Zeit, um die Insel zu erkunden bevor es nach einem leckeren Fruchtsnack wieder ins Boot ging. Auf dem Heimweg machten wir noch Halt an einer kleinen Mangroven-Insel, die von Seesternen im Wasser umringt ist. Da das Wasser so klar ist, kann man die Sternchen auch vom Boot aussehen. Danach fuhren wir zurück zum Hostel und hatten noch ein paar Drinks mit Maria und Monique (aus Kassel und Köln und seht sehr nett) in unserem Hostel. Mit Maria aßen wir dann noch gemeinsam ein Hähnchen mit irgendwas Frittierten dazu frisch von einem Stand an der Straße, ein leckeres Eis und lassen den Abend auf der Veranda des Hostels ausklingen. Was für ein schöner Tag, an dem sich die Karibik von ihrer schönsten Seite gezeigt hat.Read more

Tagesausflug mit dem Boot

June 25, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Heute habe ich einen Tagesausflug mit dem Boot gemacht. Zuerst ging es in die Dolphin Bay, Delfine gucken. Danach konnte wer wollte vom Boot aus ins Wasser springen und schnorcheln (ich bin lieber an Bord geblieben) und kurze Zeit später ging es an den wunderschönen Strand der Isla Zapatilla. 🏖😊
      Nach zwei Stunden am karibischen Traumstrand gab es in einem Restaurant völlig überteuerten, aber leckeren Reis mit frischen Shrimps. Hier habe ich mich als Tourist zum ersten mal mächtig über den Tisch gezogen gefühlt, da das Restaurant die einzige Station am Tag war, wo es etwas zu essen gab. Die Leute hatten Hunger, also blieb ihnen nichts weiter übrig als 12-25 $ für ein Mittagessen zu bezahlen. Einige Schlaue hatten sich etwas zu essen mitgebracht, daran hatten wir jedoch leider nicht gedacht...
      Vor der Rückfahrt gab es dann noch das ein oder andere Faultier in den Bäumen von Sloth Island zu erspähen und im Wasser vor Starfish Island tummelten sich die Seesterne. 🌟 Ein rundum schöner Tag, an dem es zum großen Glück kein einziges mal geregnet hat. 😊

Isla Zapatilla

June 24, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

* Tagestour mit privatem Boot und 8 Personen (4 Pärchen von Unterkunft)

* Abholung von und Anlieferung an Unterkunft mit Boot

* Stationen
      + Delphinspot (wirklich gesehen)
      + Strand von Isla Zapatilla
      + Schnorcheln bei Cayo Coral
      + Mittagessen (Fischsteak, Oktopus und Shrimps)
      + Faultierspot
      + Hollywood (Starfish - Seesterne)

Bocas del Toro - Isla Zapatilla

February 25, 2019 in Panama

Ich wollte unbedingt noch die Tour machen zur Insel Zapatillo, da ich in vielen Blogs gelesen habe, dass sie sehr schön sein soll. Die letzten Tage haben wir es immer rausgeschoben, da das Wetter immer furchtbar war. Aber heute ist unser letzter Tag hier, also wagen wir es. Um 9 Uhr legen wir mit unserem Guide Oscar ab, außer Nestor und mir sind noch Oscar aus Costa Rica und Marcia aus Peru dabei - eine ganz nette Gruppe! Zuerst machen wir Halt in verschiedenen Buchten und halten Ausschau nach Delfinen! Und das ist gar nicht schwer, wir treffen einige Delfin-Familien an, Oscar dreht ein paar Kreise mit dem Boot und sie spielen und springen in unseren Wellen hinter dem Boot hinterher - so schön anzuschauen! Danach fahren wir ganz nah an den Ufern entlang und halten Ausschau nach anderen Regenwaldbewohnern! So viele Faultiere habe ich noch nie gesehen! Überall hängen sie träge in den Bäumen, fressen beim Schlafen und sind natürlich perfekte Fotomodels, da sie nicht wie Affen oder so wegrennen :). Weiter geht es zu einer Bucht, in der das Wasser sehr seicht ist - Schnorchelausrüstung auf den Kopf und los! So viele Seesterne, Rochen, Korallen, bunte Fischis! Ein Traum! Oscar hat außerdem Surfbretter dabei, wir hängen sie hinten ans Boot und dürfen hinter ihm hersurfen :) super lustig! Danach fischt uns Oscar erschöpft wieder aus dem Wasser und geht es über das wilde offene Meer zur Insel Zapatilla - eine kleine unbewohnte, verlassene Insel in Schuhform (deshalb der Name) auf der wir dann 3 Stunden Zeit haben zum Rumlaufen im Dschungel, Baden und Schnorcheln haben. Oscar erntet für uns frische Ananas und Kokosnüsse - wirklich ein Paradies!
      Abends lassen wir unsere letzte Nacht hier mit Oscar und Marcia und ein paar Bier am Meer ausklingen. Danach im Bett packt es mich und ich schaue nach Flügen! Und es fühlt sich richtig an jetzt zu buchen! ES STEHT NUN FEST - AM 02. APRIL um 6 Uhr morgens lande ich wieder auf DEUTSCHEM BODEN IN FRANKFURT AM MAIN! Und es fühlt sich gut an und die Vorfreude ist riesig euch alle wieder in die Arme schließen zu können! Den März werde ich nun noch in Guatemala verbringen, ich fliege am 02.03 von San José (Costa Rica) nach Guatemala City und am 31.03. wieder zurück, um dann am 01.04. den FLug nach Deutschland zu nehmen. War viel günstiger und unkomplizierter als ein Flug von Guatemala direkt. Ich freue mich wahnsinnig!

Cayos Zapatilla