Panama
Corregimiento El Valle

Wandern y lluvia en el Valle

April 6 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Im Valle bricht ein neuer Tag an - wir (Anna, Quin und ich) stärken uns mit einem ausgewogenen Frühstück, ziehen unsere Wanderschuhe an (der ultimative Test für meine neuen Schuhe) und auf geht's - Venga. Egal ob bedeckt, heiter bis wolkig - hier ist es auch um 08.30 schon sehr warm, zumindest für mich.

Wir haben uns gestern recht willkürlich für eine Wanderung, die wir auf einem Travel-Blog gefunden haben, entschieden. Wir sind vom Hostel aus losgelaufen und relativ lange einer Straße gefolgt - die wirklich süßen liebevoll gestalteten Häuser wurden immer weniger, die Umgebung immer grüner, die Bäume immer höher - Wir haben natürlich regelmäßig Ausschau nach (Faul-)Tieren gehalten, aber leider keine gesehen. Dafür haben uns alle Einheimischen, die uns entgegengelaufen sind, wirklich fast immer gegrüßt und uns ein warmes Lächeln geschenkt 😊.

Dann startete irgendwann der richtige Wanderweg zum Cerro Gaital und es ging anfangs ziemlich steil bergauf. Das war bei drückender Hitze ganz schön anstrengend, aber zum Glück waren wir ziemlich bald im etwas kühleren Regenwald - trotzdem läuft der Schweiß hier gefühlt ununterbrochen, zumindest bei mir haha. Meine Blasenpflaster waren leider superschnell nicht mehr an Ort und Stelle - oh well, da muss ich dann wohl einfach durch 😀. Der Wanderweg war leicht bis mittelschwer, teilweise etwas rutschig, Trittsicherheit war auf jeden Fall wichtig - das habe ich spätestens dann gemerkt, als ich an einer Stelle ziemlich blöd ausgerutscht und hingefallen bin, wie ein nasser Sack - aber keine Sorge - ich bin mit einem großen blauen Fleck am Knie noch sehr gut davongekommen 😀.

Wir haben viele schöne bunte Pflanzen, Blumen, Bäume gesehen und landeten irgendwann an einem offenen Feld, dann ging es weiter durch ein Waldstück und schon bald kamen wir an einem Aussichtspunkt an mit Blick über das gesamte Valle de Anton - da hat sich die Anstrengung auf jeden Fall gelohnt 😍. Bevor der richtige Wanderweg startete mussten wir uns übrigens in ein Buch eintragen (Kontaktdaten, Handynummer, Passnummer, etc.) und der Ranger hat uns ein paar Dinge zum Wanderweg erklärt.

Wir haben auf dem Weg 2 Franzosen aus unserer Unterkunft getroffen - sie sind den Weg sehr langsam gegangen, haben viele Pausen gemacht und sich auf das Beobachten von Tieren konzentriert - mit Erfolg, sie haben einen Tucan, einen Affen 🐒 und ein Faultier gesehen. Wir waren im Gegensatz dazu eher blind, aber einen super schönen blauen Schmetterling 🦋 und einen riesigen truthahnähnlichen Vogel 🐦 konnten wir auch spotten.

Wir sind den Wanderweg dann noch etwas weitergegangen - jedoch wurde der Pfad immer zugewachsener mit viel Hautkontakt zu allen möglichen Pflanzen und Kletterpassagen, sodass wir irgendwann dann doch wieder umgedreht sind. Aber nicht so schlimm, wir waren sowieso schon über 4h unterwegs.

Beim nächsten Bushäuschen haben wir uns dann erstmal ausgeruht, etwas getrunken und gegessen.

Lluvia en El Valle
      Perfektes Timing- weil dann hat es recht schnell ziemlich stark angefangen zu regnen. Wir sind in den nächsten Bus eingestiegen - es wurden an allen möglichen Orten weitere Leute aufgegabelt, sodass dieser schnell wirklich voll war - aber in allen Bussen läuft hier absolute Gute Laune Musik, also war die Stimmung trotz strömenden Regen heiter bis wolkig haha 😀. An der Bushaltestelle angekommen sind wir erstmal durch den Regen zum Hostel gerannt, haben uns einen Tee gemacht, entspannt, gekocht, eine Wanderung für morgen rausgesucht und sind dann bald schlafen gegangen. 🙃
      Meine Füße sind etwas demoliert, aber ich bin vorsichtig optimistisch - ich glaube das wird schon noch mit den Schuhen.

Nächster Stop: Santa Catalina 🐬🏝

August 22, 2022 in Panama ⋅ 🌧 21 °C

Wir fahren wieder mit den einheimischen Bussen. Für die gibt es allerdings weder Fahrpläne noch feste Bushaltestellen 😂 D.h. Durchfragen und auf den Fahrer vertrauen. 🚎 Zum Glück sind die Einheimischen super freundlich und hilfsbereit.

Der erste Streckenabschnitt war von Valle de Antón nach Valle de Penomene. Es war ein kleiner Bus der den zweiten Gang bis 80km/h ausfuhr. Die Dschungelstraßen wurden entlang geheizt 🔥 Flo sah wahrscheinlich mehr Inneneinrichtung als den eigentlichen Fahrtweg, da er auf einem erhöhten Sitz saß. Maria saß neben einer einheimischen Frau und hatte rechts neben ihrer Schulter den Kassierer von Bus sitzen. Alles in Einem eine enge Kiste - aber wir hatten viel Spaß😅🫶🏼.

Nun sitzen wir im nächsten Bus nach Santiago, aber dieser ist größer und entspricht eher europäischen Standards. 😌

Eine Stadt im Vulkan

August 18, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Bus ging es weiter über blablib und blablub nach el Valle de Antón, ab und zu verschmelzen die Namen der Ortschaften zu einem grossen Brei. 🥣
      Es soll ja auch ehrlich sein und alles kann man leider nicht abspeichern, zumindest wir nicht. 😉
      Jedenfalls kamen wir kurz vor vier Uhr an, wir schmissen unsere Rucksäcke in das Zimmer, was leider stark nach Schimmel roch und begaben uns auf eine kleine Wanderung.
      Der Himmel wurde immer dunkler und der Wind wurde immer stürmischer, es blitzte und donnerte immer lauter, jedoch ohne Regen. ⚡🌬️
      Wir liefen über kaum sichtbare Wanderwege in Richtung höchster Punkt, die Blitze und der Donner entfernen sich hörbar, dafür begann es leicht zu tropfen, jedoch nur kurz. ☔
      Nach knappen zwei Stunden bergauf, kamen wir am höchsten Punkt an und genossen die Aussicht. 👀 Auf der einen Seite die Mitte des Vulkans, im Zentrum Valle de Antón, auf der anderen Seite abfallendes Gelände und der Ozean. ✨
      Mit der Abendsonne, welche uns einen traumhaften Ausblick bescherte, kam es uns so vor als wären wir in Irland. 🍀
      Mit dem letzten Licht des Tages verliessen wir den Hügel.
      Wir kauften uns Teigwaren und Tomatensauce ein, welche wir im Hostel zubereiteten. 🍝
      Nach langem Zimmerlüften fielen wir zufrieden ins Bett. 🛌
      Am nächsten Tag, nach dem kostenlosen Frühstück, machten wir uns in Richtung la India Dormida auf. Das ist eine kleine Wanderung auf dem Kraterrand. Dank maps.me (super App an alle, die sie nicht kennen) sahen wir, dass wir viel weiter über den Krater laufen können als gedacht. 🗻
      Oben angekommen, war dort wirklich ein Weg, welcher uns immer rauf und runter entlang des Kraters führte. Wir waren während der ganzen Wanderung alleine unterwegs und genossen die Stille. 🕊️
      Wir hatten einen wunderschönen Ausblick vom Kraterrad aus, in den unheimlich grossen Vulkan, worin Valle de Antón liegt.

El Valle

March 14 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Direkt an unserem Übernachtungsplatz ist eine kleine Froschaufzuchtstation. Verschieden Frösche & Reptilien sind dort. Einer davon ist der Panama-Stummelfussfrosch (Goldfrosch) der eine Grösse von 3,5 bis 4 Zentimetern erreicht. Um sich vor Fressfeinden zu schützen, sondert seine glatte Haut ein Nervengift ab. Die Frösche waren wegen einer Pilzerkrankung vom Aussterben bedroht. Es ist das Nationaltier Panamas.Read more

La India Dormida Trailhead

August 20, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Nach der Ankunft wollten wir noch einen ersten Trail wandern. Direkt hinter dem Haus fing der Trail an der uns entlang mehrerer Wasserfälle den Berg hinauf führte. 🫶🏼
      Maria entdeckte auf einem Stein blaue Vogelkacke 😂🦜
      Und ein Papagei überraschte uns in Nachbarsgarten - wir dachten zuerst da redet ein Kind😅😅

Im letzten Foto seht ihr unsere Unterkunft (das linke orangene Haus ist es).🏡

El viento en el Valle

April 7 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Heute waren wir super ambitioniert und sogar auf zwei Wanderungen ⛰️

La India Dormida
      Die klassische Route, die in el Valle gewandert wird. Die umliegenden Berge sollen die Silhouette einer schlafenden Dame darstellen.
      Es war wieder ziemlich heiß, aber gleichzeitig auch windig - Recht angenehm, aber gefährlich für potenziellen Sonnenbrand. Die Natur war auf dieser Wanderung super unterschiedlich: Zuerst ging es durch den Dschungel, dann waren da auf einmal weite Felder mit Wanderpfaden und einer schönen Aussicht in das Tal, danach folgte eine Gratwanderung, dann wieder Dschungel inklusive Wasserfall. Wir haben wieder einige Leute aus unserem Hostel getroffen und auch mit ihnen gequatscht. Die Wanderung und die Natur war wirklich superschön. Nach der ersten Wanderung sind wir zurück zum Hostel, haben einen Iced Latte getrunken, kurz gechillt und dann ging es auch schon los mit der nächsten Wanderung.

Cerro Silla
      Wir sind mit einer größeren Hostel-Gruppe auf diese geführte, aber kostenlose Sonnenuntergangs-Wanderung gegangen. Der Großteil der Gruppe war niederländisch, da waren wir als Deutsche eine wirkliche Ausnahme. Der Wanderweg ist klassisch für Sonnenauf- und -untergänge, da sollen die Farben besonders schön aussehen. Leider wurde es gegen Abend relativ bewölkt, sodass die Sonne nicht wirklich durchgekommen ist. Aber die Wanderung und die Aussicht war trotzdem schön - nur der Wind wurde immer mehr - wir mussten aufpassen, dass niemand wegfliegt. Als wir nach unten gelaufen sind fing es so langsam an zu dämmern und am Ende war das eine richtige Nachtwanderung - zum Glück hatten wir unsere Handies als Taschenlampen dabei.

Mal sehen was mein Muskelkater morgen so sagen wird.

• Day 3–5

El valle de anton

January 28 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Hier stehen drei Wanderungen an. Nach dreistündiger bustour für 4€ kamen wir um 12 an. Die ersten beiden Fotos sind im Garten der Unterkunft. Zu la „india dormida“ sind wir um 4:45 aufgestanden, 20 min mit dem Rad. Drei verschiedene falsche Pfade rauf - von 4 Hunden verscheucht worden, bis wir endlich den richtigen Weg gefunden haben. Da war es 6 Uhr. Also hatten wir noch 39 min bis Sonnenaufgang. Um 6:45 waren wir da.Read more

Geburtstag

March 15 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Heute habe ich mit der Gruppe - zusammen mit Rita & Verena unseren Geburtstag gefeiert - so schön. Verena & Rita hatten letzte Woche schon Geburtstag - aber es gab keinen schönen Ort zum Feiern. Deshalb haben wir es zusammen gemacht und es war sehr schön.Read more

Mitten im Vulkan

May 17, 2022 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

Da wir ausser dem Weiterflug in ein neues Land noch keine weiteren Unterkünfte gebucht haben, können wir nach 10 Tagen in Santa Catalina der Empfehlung von Camilo nachkommen und reisen mit den öffentlichen Bussen weiter nach Valle de Anton. Die Reise geht sehr gut und wir können jeweils von einem in den nächsten Bus hüpfen, warten mal eine Stunde am Busbahnhof und kommen nach gut 7.5 Stunden im verregneten Valle de Anton an.
      ⛰️ Das Valle de Anton ist ein besiedelter Vulkankrater, die Strassen und der kleine Ort wirkt ziemlich modern und neu aufgebaut. Am Wochenende kommen zudem viele Einheimische aus Panama City hierhin und geniessen die etwas milderen Temperaturen.

Unser Hostel und der Ort gefällt uns auf Anhieb sehr und bei einem Spaziergang zur nächsten Pizzeria landen wir noch an einem Konzert, oder war es doch eine Hochzeit, und werden eingeladen uns mit unter die Zelte zu gesellen. Die Musik ist toll und einer der Musiker sucht je nach Song eines seiner 8 "Handörgelis" aus. 🪗🎶

Wir treffen im Hostel wieder ein paar Leute vom Tauchen in Santa Catalina und verabreden uns für eine kleine Wanderung am nächstem Tag: Den Trail "India Dormida". Der Name kommt von einer Bergkette die wie eine schlafende Frau aussehen soll, wir können dem nur mit viel Fantasie zustimmen. 💤🛌

Wir haben wieder einmal Glück und der Regen verschont uns in der Zeit der Wanderung. Als wir oben auf dem Rande des Vulkankraters angekommen sind bietet es uns eine wunderschöne Aussicht über das Tal und auf der anderen Seite bis zum Pazifik.

Nach zwei Nächten gehen wir, wieder mit dem öffentlichem Bus, am 17.05. weiter nach Panama City.

Busfahrt mal anders

January 5, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es dann raus aus der City und aufs Land. El Valle de Anton hieß das Ziel.

Der Weg dahin, war ein.... Erlebnis.

Da wurden mitten im Stau auf der Autobahn kleine Flugdrachen verkauft, im Bauchladen zwischen den Autos, die Baustellenabsperrung missachtet, und nahezu jeder am Straßenrand wurde per Hupe "gefragt" ob er mit wolle.

Highlight war dann der Moment als wir nur noch mit Dämpfen an einer Tankstelle ankamen. Leider war die Einfahrt zur selbigen zu steil, also alle raus, zurück rollen, anschieben und gut ist.

Unterwegs kennen gelernt hab ich zwei US Amerikaner und eine Deutsche. Zusammen haben wir dann noch eine Wanderung im nahen Regenwald unternommen, erster Wasserfall inklusive.

Corregimiento El Valle