Panama
Corregimiento Pedregal

Boca Chica- unser Paradies

September 11, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Von El palmar zog es uns nach Boca Chica. Wir entschieden uns für Boca Chica, da wir schöne Strände und Wale sehen wollten und nicht viele Touristen. Tatsächlich war es in dem kleinen Dorf in dem ca 400 Menschen leben sehr altertümlich und es gab kaum Touristen. Die Besitzer unserer Unterkunft hießen Massimo und Lara und sind vor zwei Jahren von Italien nach Panama ausgewandert. Sie waren sehr herzlich, die Unterkunft war allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, wir konnten kaum schlafen da,die Wände so dünn waren und man alle Geräusche aus den Nachbarräumen hören konnte, außerdem war das Klima sehr warm.
      Boca Chica liegt am Meer und von dort aus kann man mit dem Boot viele wunderschöne, einsame  Inseln erkunden. Für $1 wird man zur nächstgelegenen Insel 'Isla Brava' gebracht. Das machten wir an dem Tag an dem wir ankamen, wir mussten ca 10 Minuten laufen (über eine Kuhweide) bis wir zum Strand gelangten. Dort war niemand! Ein riesiger einsamer Strand für uns. Wir trafen nur ein paar Affen  in den Bäumen an.
      Abends aßen wir in einem lokalen Restaurant, bei dem der Mann der Köchin Fischer für Shrimps ist. Die Shrimps dort (mit Knoblauch zubereitet) waren der hammer!!
      Am nächsten Tag machten wir eine private Bootstour für $45 pro Person. Es fanden sich leider keine andere Touristen mit denen wir diese Tour machen konnten.
      Zuerst fuhren wir aufs Meer und beobachten eine Wal-Mama mit ihrem Kind. Zuerst schwommen sie weiter, aber irgendwann blieben sie an einer Stelle und das Kind fing an zu spielen, es drehte sich auf den Rücken und winkte uns mit seiner Flosse. Einmal waren die beiden nur ca. 3 Meter von unserem Boot entfernt, es war richtig atemberaubend. Ich wäre am liebsten ins Wasser gesprungen und hätte mit denen geschnorchelt, durfte ich aber nicht. Dafür konnten wir nach der Tour in der Nähe von einer Insel ins Wasser und dort die Unterwasserwelt bewundern. Wir sahen ein paar Fische und schwammen einer Wasserschildkröte hinterher. Laureen wollte sie anfassen, aber seitdem ich in Florida in dem Schildkröten Krankenhaus war und gelernt habe, dass einige Arten so feste zubeißen können wie ein weißer Hai, bin ich etwas vorsichtig, auch wenn sie so gelassen und friedlich vor sich her schwimmen :) nach dem Schnorchel besuchten wir noch zwei einsame Inseln, die dem Paradies glichen. Man sah viele Palmen, grüne Pflanzen, weißen Sand und alles umgeben von hellblauen Wasser, es sah tatsächlich aus wie das Cover eines Reisekatalogs. Und wir mittendrin. Wir suchten Kokosnüssen und versuchten diese an Steinen aufzubrechen, leider waren sie allerdings noch nicht reif genug, ansonsten ließen wir uns im Wasser treiben und genossen den Anblick und unser Leben haha.
      Es war wirklich ein perfekter Tag. :)
      Der nächste Tag war leider nicht so voller Tatendrang bei uns. Durch die Kälte der Klimaanlage im Bus ein paar Tage zuvor und der ganzen Sonne vom Vortag war mein Immunsystem wohl ziemlich geschwächt und kämpfte mit Fieber dagegen an. Das schwüle/warme Wetter war nicht sonderlich von Vorteil. Ich verbrachte fast den ganzen Tag geschwächt im Bett oder der Hängematte.
      Fanden wir aber auch nicht so schlimm, da wir noch sehr an unseren schönen Erlebnissen zuvor zerrten.

Bildungsurlaub.....

February 9, 2018 in Panama ⋅ 🌙 25 °C

Von Panama-City ging's nach El Valle de Anton (wandern am Vulkankrater) und danach an die Pazifik-Küste nach Santa Catalina. Dieser Ort ist als Surfer*innen-Paradies bekannt und so haben wir uns auch wagemutig aufs Brett begeben. Mit Surfen meinen sie Wellenreiten, also ohne Segel. Für kleines Geld kann man einen Kurs belegen und nach zehnminütiger Einführung findet frau/man sich mit Brett im hüfthohen Wasser wieder. Nun gut, wir verbringen viel Zeit damit, uns immer wieder aufzurappeln und aufzupassen, dass uns das Brett nicht um die Ohren fliegt, aber manchmal schaffen wir es auch, kurz zu stehen. Macht riesig Spass und beschert großen Muskelkater und ein paar blaue Flecken......
      Santa Catalina ist nicht wirklich schön oder lieblich, bietet aber eine ganze Menge und wir haben eine Unterkunft direkt am Meer. Morgens können wir am Strand spazieren gehen und dabei fast alleine sein. Der Sand hier ist übrigens schwarz!
      Was wir hier aber unbedingt machen wollten, ist tauchen im Coiba-Nationalpark, der ob seiner Schönheit und seines Fischreichtums mit Galapagos verglichen wird. Außerdem ist gerade Walhai-Saison und wir wollten die geringe Chance nutzen, einem zu begegnen. Unsere Tauchguidin sagte schon beim Briefing, dass sie noch nie einen gesehen habe und dass wir lieber nicht darauf hoffen sollten. Blöd.....
      Der erste Tauchgang war auch wirklich atemberaubend - unglaublich viele Fische, ein paar Riffhaie und tatsächlich kurz vor Schluss schwamm er über uns, der Walhai! Dann wurde das Tierchen neugierig und tauchte zu uns hinunter, um uns in Augenschein zu nehmen - insbesondere Steff!
      Wir waren vollkommen hingerissen von diesem Erlebnis und sind es noch! Diese Reise beschert uns immer wieder unfassbare Geschenke.....

Golfo de Chiriqui

October 9, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

Приїхали ми в село Бока Чіка, де поселились в двох італійців. Низький сезон - ми єдині гості тут. І все би нічого, але готівки в нас обмаль, а виявилось, що найближчий банкомат - 3 години їзди звідси... І тут нам дуже пощастило, що вони італійці і погодились отримати переказ на свій італійський рахунок. Інакше ми би цілий день згаяли на пошуки банкомату.
      Природа тут чудова. Прямо біля нашого житла водяться маленькі верескливі мавпи і кури на деревах 😁
      Ввечері пішли на місцеву дискотеку, де були і дорослі з дітьми. Одна дитина сиділа на лавці і дивилась на нас "п'яними очима", хиталась вперед-назад - так хотіла вже спати. Я сіла коло хлопчика, щоб він приліг на мене - і він так відразу вирубався. Потім прибігла перешугана мама-індіанка, бо вона його вже всюди шукала, подякувала і забрала його. Взагалі, тут вкотре переконалась: якщо дорослі бувають різними- як привітними, так і підступними, то діти завжди однакові- усміхнені і довірливі. Шкода, що мовний бар'єр, хотілось би мати можливість з ними трохи розмовляти.
      Наступний день був одним з найкращих. Я довго вже мріяла побачити китів і тут ми їх таки побачили! Так близько і часто! Це було настільки захоплююче, я ніяк не могла повірити своїм очам, що бачать цих масивних тварин.
      Трохи поплавали під водою - тут стільки різних гарних риб (бо територія національного парку). І потім нас висадили на безлюдному острові, який виглядав як рай. Чудовий день.

Der Strand zu dem man 1h mim Boot fährt!

December 12, 2021 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen bin ich aufgewacht und der erste Blick geht eigentlich immer zum Handy.. derzeit freu ich mich über jede kleine Finsnzspritze die reinkommt und hab schon jetzt einen kleinen Teil meines Schadens abgedeckt:)

Ich werd noch ein großes Video oder so machen, wo ich mich bei allen im großen Stil bedanken möchte für die Unterstützung! Den Meisten hab ich ja schon geschrieben aber ja es ist der Hammer wie großzügig manche Geldspenden waren!

Ich hab mein Video heute morgen auf Instagram und auf Whatsapp Status geteilt. Bei dem Whatsapp Status fühl ich mich wie ein Boomer. sorry! Aber ich hab viele erreicht! Bis heute Abend hatte ich auf Instagram 370 Aufrufe und hatte heute bestimmt 25 Spender:) 2/10 meines Verlustes sind insgesamt schon abgedeckt:))

Fadi hat mich dann auf einmal aus dem Bett geholt, mir kurz seinen Vater vorgestellt und wir haben uns ins Auto gesetzt. Unser Tagesziel heute: VAMOS A LA PLAYA!

Wir haben dann noch paar Freunde abgeholt und uns mit dem Rest im Supermarkt getroffen, wo dann wieder... Alkohol gekauft wurde. Von dort aus gings Richtung Meer. An einem Steg war die Autofahrt dann zu Ende und die ganze Gruppe wurde mit einem Privatboot zu einem Sandstrand gebracht. Mitten zwischen kleinen Inselgruppen an der Pazifikküste. Knapp eine Stunde mim Boot aber der Strand hier ist schon sehr geil!

Ohne Sonnencreme, Badehose, Sonnenbrille oder Handtuch war ich vor Ort und ja es geht auch.. man darf halt nur kurz ins Wasser wegen der Sonne oder man trocknet halt an der Luft und so weiter. Alkoholtechnisch war die Gruppe natürlich gut aufgestellt und so hatte man zu jeder Zeit eine kalte Serveca in der Hand. Und es gab für jeden Mono: ein typisches Gericht aus Panama, eingewickelt in Bananenblätter. Für mich besteht mein Tag hauptsächlich aus zuhören und versuchen einzelne Wörter aus dem dem Slang rauszuhören. Immer wieder mal kann ich mit einsteigen aber hab paar Leute besser kennengelernt in der Gruppe.

Um 17 Uhr wurden wir dann wieder geholt und es ging während dem Sonnenuntergang zurück. Die Fahrt und Verpflegung hat mir Fadi auch komplett gesponsert:)

Auf der Heimfahrt hatte ich dann endlich wieder einen Hotspot bekommen und ich konnte meine Nachrichten checken und auf alle die Spenden reagieren! Wie gesagt freut mich sehr derzeit!

Daheim gabs dann was zu Essen für Fadi und mich und den restlichen Abend haben wir dann Lol gespielt mit seinen Freunden. Hat auf dem alten Laptop echt funktioniert^^

Jetzt geht's ins Bett und ich meld mich jetzt langsam wieder mit mehr Fotos;)

Golf von Chiriqui

March 12, 2023 in Panama

Süsses Nichtstun ist heute auf dem Programm, denn die erhoffte, weil letztes Mal abgebrochene Schnorchelcruise zur Isla Seca können wir nicht buchen weil Sonntag ist 🤣. Zwar machen wir einen Bootsusflug im Inselgebiet, der entpuppt sich aber eher als Taxidienst zu 3 schönen Sandstränden auf einer kleinen Nationalpark-Insel, einer grösseren Insel mit Beiz und wiederum einer kleinen Insel mit viel Trubel. Überall treffen sich die etwa 10 Ausflugsboote und auf den 2 letzten treffen sich zusätzlich viele einheimische Gruppen zu ihren musikbegleiteten Sonntagsausflügen die neben Kind und Kegel den halben Hausrat mittgeschleppt haben und ihr grosses Boot bis zum brechen füllen. So planschen wir etwas im warmen Meerwasser, fötelen die Einsiedlerkrebse und flätzen im Schatten der Kokospalmen im Sanstrand herum bis der Kapitän zum Aufbruch ruft. Fazit: Bocca Chicca besser durch die Woche buchen wenn Ruhe gesucht wird und/oder man die 300$ für die 2 Stunden Fahrt im schnellen Motorboot zur Isla Seca und zurück ausgeben möchte.Read more

Corregimiento Pedregal