Panama
David

Panama Border Crossing - Twice!!

February 9, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

So schnell kann ein Grenzübertritt auch gehen ... ich fuhr vorne weg und bin dem Track laut GPS gefolgt. Micha machte sich dann aber deutlich bemerkbar als er die ersten Banco di Panama Filialen sah. Waren wir doch tatsächlich bereits über die Grenze gerauscht. Das könnte ein ernstes Problem werden, aber U-Turn, den gleichen Weg zurück und dann hatten wir die Gruppe wieder im Blick, welche mittlerweile auch an der Grenze angekommen war. Ohne Probleme dann fix zurück auf die Seite von Costa Rica und alles war wieder in Ordnung. Glück gehabt.

Der Dokument und Stempel Prozess zog sich, mit einschließlich Mittagspause und dem Desinfizieren der Mopeds, allerdings gute fünf Stunden hin, so dass wir erst mit dem letzten Tageslicht nach Panama, jetzt dann auch offiziell, einreisen konnten.

Damit beginnen nun leider auch schon die letzten Tage in Mittelamerika...

February 28, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Soo nochdem de Oli und i üs am 4.15 verabschiedet hend, wel sin Bus i aller früäni los isch. Bin ich no gar nonig wit cho, ade Grenze hani nemli nümm witter chönne wege 8 Dollar, System vo de Bank isch usgfalle. Mit Lüt us Kanada hemmer den nöd gwüsst obs hüt überhaupt no witter goht und hend somit ufregendi 2,5Std. gwartet. Es hed den nöd döte funktioniert, aber mir hends binere andere Bank dörfe zahle. Somit bini glich no a mim Ziel ahcho. Wies morn aber witter goht weiss me au nonig richtig, d Lüt do wüsseds selber amel nöd. Somit blibts wieder spannend.Read more

Roadtrip im Doppeldecker-Bus 🚎

September 3, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gehts zurück nach Panama-City 🏙, da von dort aus morgen früh um 5 Uhr unser letzten kleines Abenteuer auf uns wartet. 🏝

Wo es wohl hingehen wird?🙊
      Als kleinen Tipp: 3. Staffel von „Haus des Geldes“ anschauen. 😋

Wir haben super bequeme Sitzplätze in der ersten Reihe oben im Doppeldecker-Bus ergattert und versuchen so die 7h reine Fahrtzeit zu überstehen. 😎💪🏼

Tag 13 - Santa Catalina 🌊☀️

March 12 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück von David ca. 4h nach Santa Catalina gefahren. Die Straße war sehr holprig, aber wir sind gut angekommen. Auch wenn ich zwischendurch von einem Polizisten gelasert wurde, der mich aber nur mündlich auf spanisch verwarnt hat. 😂
      In Santa Catalina angekommen haben wir noch den Abend am Strand verbracht und den Surfern zugesehen. ☀️🏄🏽‍♀️
      Im Anschluss gab es noch eine Kleinigkeit zu Essen und danach entspannt zurück ins Hostel.🏠

Punta Banco

June 30, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Von Boquete aus führte unser Weg nach David um dort Zwischenstopp zu machen und von hier aus wieder über die Grenze zurück nach Costa Rica zu gehen.
      Zum Glück blieben wir nur eine Nacht in David, denn hier gefiel es uns überhaupt nicht. Es ist keine schöne Stadt, es gibt nichts zu unternehmen hier und richtig schwül war es auch noch.
      Früh morgens gingen wir los zum Busbahnhof an den wir gestern angekommen waren.
      Kaum aus dem Taxi ausgestiegen, waren unsere Gepäcke auch schon im Collectivo-Büssli richtung Frontera Costa Rica verstaut.
      Ganz unkompliziert und schnell ging das. Auch an der Grenze ging alles schnell, wir mussten nicht einmal anstehen, was für ein Glück.
      Auf der Seite von Costa Rica schnappten wir ein weiteres Taxi um nach Laurel zu fahren um dort einzukaufen für die nächsten Tage.
      Weitere 2 Stunden Taxifahrt nach Punta Banco.. die Strassen waren etwas holperig, aber auch das ist nichts neues mehr 😋

In Punta Banco angekommen, wurden wir herzlichst empfangen von Renato & Denise. Wir waren eine Stunde zu früh, da wir die Zeitverschiebung nicht eingeplant hatten.
      Sie zeigten uns das Casa Ola, was für die nächsten paar Tage unser neues Zuhause war.
      Wir fühlten uns gleich wohl hier.. es ist wie im Paradies.
      Wir haben uns einbisschen eingerichtet und gingen dann zu den beiden rüber auf einen selbstgemachten Zitronengras-Tee von Denise.
      Kaum waren wir bei Ihnen im Casa, kamen auch schon die ersten Papageien zum bestaunen. Kurz darauf kamen auch noch die Tukane vorbei. Was für eine nette Begrüssung und was für ein toller Start 🥰

Auf Wiedersehen Hibiscus, hola David

December 22, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Neuer Tag, neues Glück...

Ein guter Start war auf jeden Fall schon mal vorprogrammiert, denn wir sind mit einem Frühstücksbier, Annanas und Cola-Rum hineingerutscht.

Kurz vor knapp haben Chris und Johanna es auch noch an den Frühstückstisch geschafft und die vom Vorabend übriggebliebenen Nudeln noch verspeisst. Echt Wahnsinn, was die verputzen...

Um den Bus, der schwierig einzuschätzen war, nicht zu verpassen, haben wir uns dann auch zu 4. auf den Weg nach vorne gemacht, inkl. dem aufgehobenem Wegbier.
      Hat dann auch nur 20 min länger als erwartet gedauert, aber dass geht auf Panama-Manier voll klar, und wir waren wieder am Reisen.

Die Reise an sich ging eigtl ganz locker von der Hand, auch die Buswechsel haben zeitnah Hand in Hand gegriffen, sodass kaum Wartezeiten entstanden. Doof halt, wenn man aufs Klo musste.

Aber beim 2. Stop in Santiago, haben wirs dann doch noch einmal aufs Örtchen geschafft, bevor es nach David weiterging.
      Dort haben wir Johanna und Chris noch kurz verabschiedet, denn es ging alles kurz auf knapp, sodass sie gleich wieder im nächsten Bus saßen, während wir uns auf die Suche nach unserem Hostel machten.

Nachdem wir dann auch den Weg über MapsMe ausgecheckt hatten, sind wir erstmal über die einzige Straße, die unsere Hostes nicht empfehlen würde bei Nacht zu nutzen, drübermarschiert, aber es war ja auch noch Taghell.

Im Pacasa angekommen, haben wir uns erstmal doof angestellt, sind dann aber doch reingekommen und haben uns von Jona alles mal kurz zeigen lassen.
      Freundlicherweise hat sich uns dann auch einzeln in einen Raum gesteckt.
      Die nette Französin hat uns gute Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt, was wir in David so alles machen könnten, denn leider ist die angestrebte KaffeeTour an Sonntag schwerlich zu realisieren. Einzig eine Tour mit Gutem Zweck wäre zur Auswahl gestanden, aber die hätte glatt 30$ pro Nase gekostet, was uns dann doch ein bisschen zu teuer war.

Ein kleiner Walk zum wieder aufgebautem Grün-Park-Gelände, welches gar nicht mal so grün war, aber nach er Zerstörung 81 oder 89 eben wieder Aufgebaut wurde, hat ein Bunt-Lautes Vorweihnachtsgetrubel offenbart, an dem sich die Einheimischen lässig zur Bespaßung und chaotischem Verkehrs trafen. Dort haben wir noch 2 Fleischspieße Probiert, einer war ganz ok, der andere leider ein bisschen zäh und fettig.

Noch einen kleinen Einkauf von 3 Flaschen Rum und einigen Bierchen plus Zeug was man als Survivalkünstler in den Tropen halt so braucht, und dann noch gemühtlichst den Abend ausklingen lassen.

Man waren wir froh, dass wir nicht nochmal 3 Stunden in einem Bus hocken mussten ein diesem Tag....

Cybertraining am anderen Ende der Welt🏋

December 16, 2021 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Jeden Morgen wenn ich aufwache, bekomme ich gute Nachrichten! Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass ich von meiner separaten Laptopversicherung den Laptop ersetzt bekomme! Ist alles noch nicht sicher und nicht in trockenen Tüchern aber das wär der Hammer! Für die Kamera gilt das Gleiche. Die beiden Sachen hab ich nämlich separat versichert gehabt, aber wegen den zu geringen Einbruchsspuren war es bis jetzt sehr unwahrscheinlich dass sie zahlen.. Lets see!

Nach dieser erfreulichen Nachricht habe ich dann erstmal den Footprint fertig geschrieben, wo ich gestern beim Schreiben eingeschlafen bin. Bin immer noch überzeugt dass dieser Spidermanfilm wirklich sehr gut war.

Letztes Jahr im Winter wurde bei uns in der Fußballmannschaft das Cybertraining wegen Corona und dem Lockdown erfunden. Zum Fithalten und das waren letztes Jahr wirklich immer saftige Einheiten. Mittwoch- und Sonntagabend 18:30 Uhr, 10 Minuten Warmup, 60 min Powerworkout hauptsächlich Intervall und Stabi und 5-10 min Cooldown. Dieses Jahr geht es damit weiter.

Bei mir war es grad erst 12:30 Uhr aber zeitlich hats gepasst und so hab ich mich zum Zoommeeting dazugeschaltet. Mein Trainer der Muzzi macht die Challanges vor und auch mit. Und es war mal wieder krank anstrengend und man fragt sich zwischendrin warum, warum macht man hier eigentlich mit aber man fühlt sich danach einfach geil! Hab jetzt am Nachmittag schon einen kranken Muskelkater und bin gespannt auf morgen.

Besondere Herausforderungen sind die 34°C und die Mücken. Ich war danach so nass, wie als hätt ich mich nicht unter die Dusche gestellt. Hab ich dann auch und danach gabs Mittagessen und danach gings mit Fadi in die "Stadt". Tatsächlich gings zum Tattoostudio^^

Fadi hat heut Morgen noch zu mir gesagt: "Vielleicht werd ich mir ein Spidermantattoo stechen lassen!". Und 3 Stunden später saß er schon bei einem Freund auf der Liege, der ein Tattoostudio hat. Mit einer groben Vorstellung haben wir im Internet nach Motiven gesucht und dann wurde am IPad noch rumgebastelt. Ich hab meinen abschließenden Segen nicht gegeben aber Fadi ist happy! Der Film war auch wirklich gut. Beim stechen kam dann Laura irgendwann noch dazu und nach 1h wars fertig.

Daraufhin sind wir auf ein Bier in eine Bar unter freiem Himmel und haben uns mit nem nem Freund von den beiden getroffen. Ich sitz einfach mit daneben und versuch die Gespräch zu verstehen und ich muss sagen es fällt mir echt schwer, wenn du grad nicht weiß worums geht und dann mit diesem unsauberen Spanisch hier in Panama, das Gesprächsthema zu verstehen.

Irgendwann haben wir die Location zu einem Restaurant gewechselt und dort sind noch einige Freunde von Fadi dazu gekommen. Fadi und ich haben uns dann eine Picada Mixta geteilt. Ein großes Brett mit Pommes , Platanos (Essbananen) und verschiedenen Fleischstückchen. War lecker auch wenn die Essensverteiling 3:2 war^^

Dort hab ich mich den Freunden von Fadi gut unterhalten und den Freundeskreis würde ich eher in Nerdschublade stecken aber wirklich alle sehr nett! Mit ein paar von ihnen habe ich die letzten Tage auch schon online League gespielt. Ich konnt richtig loslegen heute und hab viel Spanisch geredet. Hab meine Geschichte aus Costa Rica und all den Rest meiner Reise erzählt und ja.

Anschließend ging es mit dem Trupp dann noch zu "uns" nach Hause und es wurde eine Shisha angemacht und in großer Runde gequatscht bis spät in die Nacht. Ich war irgendwann müde aber ich hab durchgehalten und jetzt sind alle seit paar Minuten weg.

Eine Sache, die mich jetzt in nächster Zeit bisl Nachdenken lassen wird, ist die Story von nem Kumpel von Fadi. Er hat eine relativ starke Form von Epilepsie und nimmt im 4 Stunden Takt eine Pille. Hatte schon 15 Anfälle und sogar schon einen beim Autofahren. Bei einmaligen Vergessen, passiert es zu 80% dass er in den nächsten 2-3 Tagen einen Anfall bekommt. Er darf inzwischen nicht mehr Autofahren und hat mit Alkohol und Rauchen komplett aufgehört und ja seit zwei Jahren richtet sich sein Leben eben auf seine Epilepsie.

Und die andere Story ist, dass vor 7 Jahren hier in Panama 2 Hollandärinnen verschwunden sind. Erst nachdem Suchtrupps aus Holland mit Hunden usw. angerückt sind, wurden die Überreste von den Beiden gefunden. Ihnen wurde geraten einen Guide für diese Gegend zu nehmen wegen gefährlichen Bereichen und so weiter. Sie haben abgelehnt und sind auf eigene Faust los und es ist hier in Panama sowas wie ein Fall Peggy. Bis heute unaufgeklärt und keiner weiß was damals wirklich passiert ist. Es wurde Knochen, einzelne Körperteile gefunden oder der Wanderschuh, wo noch der abgetrennte Fuß drin steckte. Hier in Panama glaubt man, dass die Mädels von den wenigen noch traditionelllebenden Indigenen kanibalistisch getötet wurden.

So genug gruselige Geschichten.

Spidermanpremiere in David!🕸🔴

December 15, 2021 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Nach einer zu kurzen Nacht bin ich aufgestanden und wollte den Tag produktiv beginnen. Also mal des Zimmer, wo ich mit Fadi drin lebe aufräumen oder was Gesundes zum Frühstück machen. Also ich sags mal so: Abnehmen tut man hier nicht😅

Es wird nämlich stets warm gekocht von der Mutter Tía und es ist schon immer sehr gut. Also ich nehm zwar nicht nach beim Essen aber es sind die kleinen Snacks zwischendrin, die ordentlich reinhauen wieder Kürbiskuchen, den der Vatter aus Miami mitgebracht hat oder die Chipsplatte gestern bei der Poolparty. Vorallem mit dem nicht vorhandenen Sport verstärkt sich das Gefühl, sich wirklich ungesund zu ernähren. Naja es kommen ja auch wieder Durststrecken auf der Reise^^

Auf jeden Fall gabs dann Mango und Birne zum Frühstück und zu Mittag gabs dann wieder ein Reisegericht mit Fleisch. Nachmittags sind Fadi und ich dann wieder paar Klienten abgefahren und Kleidungsstücke vorbegebracht, Geld eingesammelt und ja man kann sagen ich hab mim Fadi ne Mordsgaudi.

Jetzt erst am Nachmittag hatten wir einen dermaßenen Lachflash, weil Fadi mich die ganze Zeit versucht zu verarschen und ich glaubs ihm halt am Anfang, was er mir verzettelt, weil oft ist es was Wahres. Aber heute bin ich bei der Story ausgestiegen, wo er versucht hat mir weis zu machen, dass der Typ bei dem wir grad Geld abgeholt haben, sein Auge im Krieg in Panama verloren hat und ich ihn deshalb nicht ins Geschicht schauen soll..😂 ja situationsmäßig einfach witzig weil es einfach so ein Schwachsinn war ^^

Am Nachmittag habe ich mir dann noch meinen Tagesrucksack im Internet bestellt. Genau den gleichen den ich hatte. Auch in dem dunkelgrün und ja es fühlt sehr gut an!

Sonst hat mich Fadi heute den ganzen Tag auf den neuen Spiderman darauf vorbereitet und mir das Marveluniversum genauer erklärt. Des ist das Universum, in dem sich ganz viele Filme von Superhelden heutzutage abspielen und es ist super super kompliziert. Der neue Spiderman ist höchstwahrscheinlich auch damit connected und deswegen ist jeder sehr gespannt auf den Release heute. Wir haben sogar den letzten Spiderman nochmal angefangen zu schauen.

Um 22:45 Uhr hat der Film angefangen. Fadi, Rachel, die beste Freundin von Fadis Schwester und ich sind gegen 21 Uhr los zum Kino. Das Kino ist in einer großen ganz neuen Mall. Fertiggestellt erst vor sechs Monate und es stehen noch viele kleine Ladenflächen frei. Wir mussten für den Einlass warten und es waren wirklich viele Menschen da. Überwiegend junge Leute und jeder war wirklich hyped und gespannt auf den Film!

Die Karten waren auch schon ewig davor ausverkauft für die ersten Vorstellungen und ich hab auch nur einen Sitz bekommen, weil Fadi die Karten für die Gruppe gekauft hatte und eine nicht so Begeisterte rausgekickt/"freiwillig" verzichtet hat. Aber die wollt echt nicht unbedingt mit.

Jeder mit einer Popcornbox bewaffnet, gings dann endlich irgendwann in den Kinosaal. Und der Film war wirklich bombastisch! Also wirklich! Obwohl ich mich eigentlich gar nicht in der Marvelblase auskenne war der Film echt genial gemacht.

Nach dem Film war es schon 1:30 Uhr und wir sind heim. Zuhause habe ich noch versucht den Footprint Eintrag zu schreiben, bin aber dabei eingeschlafen^^

Backflips in Canjilones🏞

December 17, 2021 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

Dieser Morgen hat für mich damit begonnen, dass ich nach 5 Stunden Schlaf von Fadis Katze aus meinen Träumen gerissen wurde. Sie hat ausversehen den halben Schreibtisch mit Technik und Wassergläsern abgeräumt und es war so ein Krawumms, dass bei mir im Traum ne Bombe hochgegangen ist.. Einschlafen war nicht mehr und so ging der Tag dann halt früher los. Schlimm 8 Uhr.. hehe

Den Tag über hab ich auf Ebay Kleinanzeigen und Amazon verbracht, weil heute war so der letzte Tage, wo Bestellungen noch rechtzeitig ankommen vor Weihnachten. Ich hab jetzt keine GoPro mehr, aber ein anderes sehr cooles Spielzeug, was ich schon lange haben wollte. Da kommen coole Videos und Bilder!

Mir ist es jetzt nach fast 2 Wochen das erste mal aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie ich die Mutter von Fadi nennen darf. Und ich darf sie jetzt offiziell Tía (Tante) nennen:) Sie hat heute Fadi und mich bisschen angespornt etwas zu machen und so sind Fadi und am Vormittag nach Canjilones gefahren. Auf dem Weg haben wir noch einen guten Freund von Fadi eingesammelt und witziger Funfact: die beiden hatten auch gemeinsam einen Podcast. Aber die Beiden habens bisschen ernster genommen und hatten mal eine Folge mit Challanges und Bestrafungen. Aron hat ein faustgroßes Strichmänchentattoo am Oberschenkel davon getragen^^

Der Fluss der sich durch die Felsen schlängelt war toll und schön und das erste mal seit dem Raub, dass ich wieder mal was naturmäßiges angeschaut habe. Man kann von oben in den Fluss reinspringen und es ist eine hervorragende Erfrischung. Es hat nämlich 32°C, auch wenn es bewölkt ist. Aber ich muss sagen ich hab mich inzwischen echt dran gewöhnt und ich merk das gar nicht mehr so.

Köpfer, Saltours und Backflips wurden dann geübt weil es sich wirklich sehr gut anbietet mit den leicht überragenden Felsvorsprüngen. Da waren bessere dabei aber gibt nur des Video. Fadi und sein Kumpel sind natürlich auch reingehüpft und ja dann kann man es aushalten! Bisl Bouldern kann man auch an den Felswänden.

Wir sind dann noch ein Stück weiter flussaufwärts und ja des wars haha. Am Weg zurück haben wir noch paar Stopps bei Freunden von Fadi eingelegt und ja der Fadi hat viele Freunde hier in David. Ich war währenddessen immer auf der Suche nach Intenet wegen meinen Ebaykleinanzeigenanfragen, was zum Schluss komplett useless war aber naja.

Zuhause gabs dann wieder ein leckeres Reisgericht mit Bratkartoffeln und Hühnchen und dann hab ich den ganzen Tag wieder mir Organsieren verbracht... Es ist alles so viel Aufwand aber es lohnt sich. Freu mich wenn alles klappt und mir Paula wirklich den Backpack an Weihnachten geben kann! Ich hoffe so, dass des alles gut geht mit dem Flug nach Cartagena. Also der von Paula und auch meiner. Ich hab nämlich kurz nach meinem Raub versucht, meinen Flug zu schieben auf ein früheres Datum. Hätte aber 200$ gekostet und so hab ich abgelehnt, aber hab trotzdem eine Mail zu irgendeinem vorgezogenen Flug bekommen. In meiner App ist der Flug aber noch registriert und ich sollte 3 Tage davor einchecken können.

Und meinen Impfausweis hab ich ja auch nicht mehr und deswegen hoffe ich, dass des mit den digitalen Zertifikaten hinhaut und ich einreisen kann. Seit 14. Dezember ist nämlich vollständiger Impfschutz für Kolumbien erforderlich.

Und ich hab wegen dem Lost City Track recherchiert, was eine 4 Tagestour durch den Dschungel in Kolumbien ist. Wollten Paula und ich machen aber die haben seit dem 1. Dezember neue Preise und jetzt kosten 4 Tage 300€. Mal sehen mal sehen.

Am Abend wurden Fadi und ich dann von Nodier abgeholt und wir sind schnell zum Subway gedüst und haben danach noch Freunde eingesammelt. Heute ist ja Freitag und das heißt Party Party! Wir sind dann zum Schluss bei der OpenAir Disko gelandet, wo bestimmt 500 Leute waren und alles war relativ streng mit Einlasskontrollen usw. Sogar die Polizei ist mit auf dem Gelände gewesen und hat wegen Corona patroulliert. Feuerschlucker und so weiter war da auch alles am Start.

Und sonst gibst nicht viel erzählen außer dass wir einige Kübel an so Biertragerl geleert haben und es war schon witzig! Mich kennen inzwischen auch die meisten von Fadis Freunden und ich sie:)

Fragt mich bitte nicht wie das hier in Panama mit Alkohol am Steuer aussieht. danke.

March 20, 2018 in Panama ⋅ 🌙 26 °C

Fa pedasi bis david hei wer 3 mal miessu umstigu. Alles hed super giklappt bis wer uf santiago si cho. Jede bus uf david isch volle gsi und wier hei fasch gmeint wier chäme da nimme ewäg. En busfahrer hed isch de nach ebiz jeissu, iner kabina wa normalerwiis der busfahrer schlaft, mitgnu. Wie wier speter erfahru hei, isch das nit ganz legal gsi. In david heiwer mit dum edwin abgmacht ka. Der edwin isch fa miner basi der maa und fa panama.
      In david isch grad fiirtag gsi und es hed en grosse umzug mit guggumüsige und 10‘000 riter gigä.
      Wartu, bi gfühltu 45 grad, isch in panama alltag, sigs will der bus volle isch oder will niemert genau weiss wenn der umzug afaht, aber niemert regt schich üf. Wier hei de 2 stunde iner klimatisiert bäckerii gwartut bis der umzug afaht. Emabu siwer de nu mit dum edwin und schinum kolleg, dum yonis (va dem kehrädär de no meh), an die „feria“ gangu. Das isch eppis zwischu „vifra“ und openair. Da heiwer iisch durch di biervielfalt fa chleine panamaische braueriie durchgikämpft.

David, San José de David, דויד, DAV, ダビッド, დავიდი, 다비드, Davidas, Davida, Давид, ڈیوڈ، چیرکی, 戴维