Panama
Panamá District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 112

      Medizin in Panama

      June 22, 2024 in Panama ⋅ ❄️ 17 °C

      Das öffentliche Krankenhaus in Panama (Santo Tomas), wo ich ein halbes PJ-Tertial machte, war deutlich moderner als das Hospital San Gabriel in La Paz. Da Panama ein verhältnismäßig reiches, modernes Land ist, verfügen sie über die nötigen Mittel Medizin fast wie in Deutschland zu machen. Es wird öfter desinfiziert, gibt in allen Fachbereichen für jeden zugängliche kostenlose Ambulanzen und die Diagnostik und Therapiestandards sind wenn man einen Termin bekommt wie in Deutschland. Letzteres ist aber tatsächlich auch der große Haken: Da es ein öffentliches Krankenhaus ist, was vieles für Menschen mit sozialer Krankenversicherung kostenlos anbietet, sind die Wartezeiten enorm. Auch werden viele Prozeduren, die bei uns 24/7 zugänglich sind, nur selten angeboten. Außerdem sind auch nur diejenigen sozial versichert die offiziell arbeiten, da die Arbeitsstelle die Versicherung bezahlt. So ist trotz dem Reichtum des Landes leider doch keine Behandlung wie bei uns gewährleistet…
      Für mich war das Praktikum sehr spannend: Im ersten Monat in der Kardiologie durfte ich viele spannende Sachen sehen und auch selbst viel machen, z.B. im Herzkatheter assistieren oder selbst echokardiografieren (Foto 1). Ich sah ähnliche Krankheitsbilder wie in Deutschland, aber in anderer Verteilung: Der Anteil von Patient:innen mit Folgeschäden eines jahrelangen Kokainkonsums war zum Beispiel enorm hoch.
      Im zweiten Monat war ich in der Gastroenterologie eingeteilt. Hier sah ich viele ERCPs, in denen röntgenunterstützt endoskopisch Gallensteine entfernt werden (Foto 2). In der Endoskopie sah ich viele Polypen und einmal einen kleinen sich bewegenden Wurm im Darm (Video). Spannend war auch die Fußfessel, die viele Patient:innen hatten (Foto 3). Das bekommen kleinkriminelle in Panama statt ins Gefängnis zu müssen…
      Insgesamt war die Zeit im Krankenhaus sehr entspannt. Das Haus ist groß, alt und stark klimatisiert (alle laufen mit Pullis und Winterjacken bei Außentemperaturen von über 30 Grad rum). Es hat Blick aufs Meer (Foto 4). Oft kommen Pharmaunternehmen vorbei und spendieren Boxen mit leckerem Essen (Foto 5-6). Das und dass das Personal nicht so stark überlastet ist, macht die Atmosphäre im Krankenhaus in Panama super. War insgesamt also ein echt schönes Tertial.
      Read more

    • Day 3

      Panama City

      February 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 23 °C

      Gegen 04.00 Uhr hatten wir irgendwie ausgeschlafen, aber Frühstück gab's vor 07.00 Uhr auch noch nicht.
      Bei Sonnenaufgang bewunderten wir die tolle Skyline vom Hotelzimmer aus. Im Hintergrund glitzert der Pazifik im rötlichen Morgenlicht.
      Nach dem Frühstück haben wir erstmal eine Telefonkarte besorgt und kümmerten uns um das Mietauto.
      Die Mietwagenstation ließ uns über 2 Stunden warten, bis wir endlich mit einen Hyundai Accent vom Hof fahren konnten.
      Das ständige Gehupe verunsichert einen zunächst, aber es gehört halt hier zum " guten Ton".....
      Dann erstmal in der Roof Top Bar ein erfrischendes Balboa Bierchen, bevor wir noch ein paar Einkäufe im benachbarten Einkaufscenter erledigen müssen, um morgen unseren Roadtrip endlich zu starten. Noch wissen wir nicht wohin, nur die Richtung ist fix.
      Wir werden den Moloch Panama City morgen schnellstmöglich verlassen, bei unseren beiden früheren Besuchen haben wir ja bereits die Besichtigung des Kanals und der Miraflores Schleuse, sowie die Zugfahrt mit der historischen Bahn zur Karibikküste abgehakt.
      Read more

    • Day 4

      Pazifikküste

      February 25, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

      Heute wollen wir nach dem Frühstück mit unserem Mietauto Richtung Rio Hato und suchen uns ein schönes Plätzchen.

      Nach knapp 2 Autostunden auf der Panamerikana (die Straße, die von Alaska bis Feuerland führt, allerdings mit Schlaglöchern, in denen man einen erwachsenen Mann beerdigen könnte) sind wir in einer kleinen schnuckeligen Lodge in El Palmar/San Carlos untergekommen (Manglar Lodge).

      Hier bleiben wir die nächsten 3 Tage, feiern heute Roland 's Geburtstag und chillen bei 31 Grad.
      Read more

    • Day 304–309

      Polizeiinspektion

      May 9, 2024 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

      Es nähert sich Freitag der 10.05.! Ein aufregendes Datum, denn das ist unser Tag der obligatorischen Polizeiinspektion für Grobi in Panama -City. Jeden Werktag bearbeitet die panamaische Behörde 25 Fahrzeuge, die Panama verlassen wollen. Dabei handelt es sich nicht nur um Overlander, die ihr Auto verschiffen, sondern auch um Einheimische. Es kam schon vor, dass der Andrang so groß war, dass diese Feststellung, dass die Fahrzeugpapiere mit dem Fahrzeug übereinstimmen, nicht vorgenommen wurde und deswegen der Verschiffungstermin platzte. Zum Glück gibt es 2 Termine; unser erster ist am Freitag: Sind wir zu spät, haben wir Montag noch eine Chance.
      Mit Heinz und Marlies verbringen wir eine laute, heiße, kurze Nacht auf einer schmalen Halbinsel vor der City und brechen gemeinsam um 4:30Uhr morgens auf, um auf jeden Fall rechtzeitig zu sein. Kurz vor 5 Uhr erreichen wir das Gebäude und sind tatsächlich nicht die ersten. Das Warten beginnt. Einige Offizielle haben im Blick, wer, wann angekommt. Um 6:00 Uhr bekommen die Wartenden eine Nummer auf einem winzigen Zettel ausgeteilt. Wir warten weiter.
      Um 7:00 Uhr öffnet sich das Gatter und zwei Beamte dirigieren die kleinen Fahrzeuge auf den engen Innenhof. Die Reihenfolge scheint eine Bedeutung zu haben: Unter mühevollem Rangieren und unwirschen Kommandos der Beamten wird mehrfach umgeparkt. Alle öffnen ihre Motorhauben. Die LKWs und auch Grobi müssen wegen ihrer Größe vor dem Gatter warten. Die Tür zur Polizeiinspektion schließt sich. Wir warten.
      Um 8:00 öffnet sich die Türe und einer der Beamten trägt einen kleinen Schreibtisch dicht an den Maschendrahtzaun, der das Gelände von der Straße trennt. Dann werden die Nummern der kleinen Zettel aufgerufen und wir stellen uns der Reihe nach auf. Wie beim Militär der Spieß vor den Rekruten steht der Beamte vor uns und brüllt Anweisungen auf Spanisch. Er muss so schreien, da der Verkehr auf der Straße sehr laut ist. Es ist allerdings nicht notwendig, die Befehle 10 Mal zu wiederholen. Ich übertreibe nicht. Als ein Rekrut wagt zu fragen, ob es Farbkopien sein müssen, die der Spieß verlangt, brüllt er: "Ich sagte Kopie, nicht Farbkopie!" Anschließend werden jeweils 2 Kopien vom Reisepass, Fahrzeugschein und der temporären Importerlaubnis mit dem jeweiligen Original verglichen und anschließend am Auto nachgeschaut, ob der Fahrzeugschein auch mit dem vorgeführten Vehikel übereinstimmt.
      Geschafft! Alles war korrekt! Jetzt müssen wir nur auf der anderen Seite der Schnellstraße in das Justizgebäude, um dort das Original von Fahrzeugschein und TIP abzugeben.
      Wir warten. Als wir an der Reihe sind, wird uns 13:00 Uhr als Zeitpunkt zur Abholung aller Unterlagen angegeben.
      So tauchen wir um 13:00 Uhr wieder am Justizgebäude auf, dürfen aber noch bis viertel nach drei warten, bis die Papiere ausgehändigt werden. Jetzt warten wir auf die Mitteilung unseres Agenten, dass Grobi verladen werden kann.
      Gut Ding will Weile haben.
      Read more

    • Day 2

      Im Dschungel...

      November 5, 2023 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

      Heute morgen gab es erstmal ein wahnsinniges Frühstück. Besonders das frisch zubereitete Omelette hat es allen angetan. Der Tagesplan sah vor, dass wir uns in der Mall mit kurzen Hosen, Zahnbürsten, etc. ausrüsten, da wir ja noch keine Koffer haben. Die Mall öffnete dann aber erst um 11 Uhr und so ging es zunächst Richtung Altstadt. Nachdem David die Zimmerkarte im Aufzugsschacht versenkt hatte und eine Ersatzkarte besorgt wurde konnte es auch schon losgehen. Ein Minibus brachte uns Richtung Altstadt. Es war interessant das Leben in den Straßen zu beobachten. Leider war der Touristenzug heute außer Betrieb und so ging es weiter in den Stadtdschungel. Dort wanderten wir auf einem Rundweg durch den tropischen Wald und ließen die Geräusche und die hohe Luftfeuchtigkeit auf uns wirken. Es kam uns so vor, wie in der Themnwelt "Dschungel" im Europapark, es fühlte sich irgendwie echt an. Unser Fahrer brachte uns dann zurück ins Hotel. Dann ging es in die Mall und wir deckten uns in diesem Kosumdschungel mit allem was wir brauchten ein. Im Moment werden gerade die Badehosen auf der Dachterrasse im Pool eingeweiht. Wir melden uns wieder.

      Fazit des Tages:
      Zimmerkarten passen durch den Bodenschlitz im Boden.

      Ohne Sommerkleidung schwitzt man hier unheimlich.
      Read more

    • Day 55

      Panama city

      February 28, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

      Die letschte paar täg i panama city verbracht.

      Debi hani die schön altstadt erkundet und eifach chle d ziit gnosse.
      Zu de zwoi chline inseli vor panama city simmer au no gange und a dem tag woni elleige gsie ben hani no s museum erkundet.
      Well mini haar chle lang worde sind han ich mer no en neue haarschnitt gönnt.

      S stadt isch wüki sehr agnehm. D altstadt extrem schön und d skyline sehe beeidruckend. Hed en huffe gueti restaurant, isch leider eifach velles eher sehr tüür.

      Horrorstory: am abig, uf em dunkle weg zum hostel isch mer plötzlich en dunkel agleite döff fahrere entgege cho. Scho biz unheimlich gsie, da de weg zum hostel recht nebedusse gsie isch. De halted de cheib zwoi meter vor mer am strasserand ah und zieht en revolver us de hosetäsche. Isch mer mal churz s herz id hose grutscht. Er nimmt sin revolver und steckt en sich i sini brusttäsche. I dem moment merki das en polizist isch. Jetzt isch dem cheib bim töfffahre die waffe fast us de hose gheit und er hed sie mal churz anderst müsse versorge. Er hed den min blick gseh, hed afe lache, sich entschuldigt und isch den wiitergfahre. Ich ben de mit chlopfendem herz heigloffe.

      Jetzt beni uf em weg an flughafe und flüge nach bogota.
      Und morn chund endlich Nina 😍
      Read more

    • Day 176

      1 Katertag in Panama City🇵🇦🫠

      March 25, 2024 in Panama ⋅ ☀️ 34 °C

      Entweder haben Pädi und ich das Essen von gestern beide nicht richtig vertragen oder wir haben beide zu viel getrunken. Wahrscheinlich wars eine Mischung aus beidem. Zumindest haben wir den ganzen Tag nur ein bisschen im Hostel herumgelauert und wir haben beide noch ein bisschen nach Hause telefoniert😉

      Als wir kurz noch etwas Einkaufen gingen, entstanden auch die einzigen Fotos des Tages😅
      Read more

    • Day 2

      Cerro Ancon - Ancon Hill

      December 6, 2019 in Panama ⋅ 🌧 30 °C

      25 Minuten Aufstieg zum Cerro Ancon. Keine große Sache. Jedoch bei 29° und 90% RLF durchaus schweißtreibend 😜
      Schließlich wurden wir durch einen tollen Blick auf die Skyline von Panama Stadt und die Miraflores Schleusen belohnt.Read more

    • Day 16–18

      Panama-City

      December 23, 2024 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

      - Reisetag 2 auch gut
      - 23.12.24 wieder zurück in Panama-City
      - Autoabgabe problemlos
      - Bummel durchs Viertel samt leckerem Abendessen im "El Trapiche"
      - 24.12.24: Bescherung auf der Dachterrasse unseres Ramada by Wyndham Hotels, dann: Ausflug zum Panamakanal - Miraflores-Schleuse mit Film und Aussichtsplattform, zur Halbinsel Amador inkl. Blick auf die gesamte Skyline Panama-Citys und mit leckerem AbendessenRead more

    • Day 21

      Panama vale la sveglia all’alba

      January 24, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

      Bello, bello, bello! Valeva proprio la pena di svegliarsi all’alba per vedere l’ingresso nel Canale. Molto suggestivo, davvero. Poi l’ingresso nella chiusa, con la nave che lievita di 28 metri, fino al lago d’acqua dolce sopra il livello del mare. Da qui si ammira un bel paesaggio, pieno di isolette verdeggianti, una foresta pluviale maestosa che ti fa capire quant’è forte la natura. Con la nave rasentiamo il costone di rocce che solo grazie alla maestria dei naviganti riusciamo a non toccare. Poi il ponte che è il trait-d’union tra Nord e Sudamerica. Inserisco le
      foto, ma assicuro che non rendono l’idea della bellezza.
      L’arrivo al Pacifico è previsto in serata, probabilmente non vedremo Panama.
      Intanto a bordo festeggiamo il passaggio con un brindisi offerto dal comandante a suono di musica e danze.
      Ma la notizia sportiva del giorno è l’ennesima vittoria a calcio balilla. Premio un mazzo di carte e un portatessera
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Distrito de Panamá, Distrito de Panama, Panamá District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android