- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 22, 2024
- ❄️ 17 °C
- Altitude: 19 m
- PanamaProvincia de PanamáPanamá DistrictCalidonia8°58’9” N 79°32’0” W
Medizin in Panama
June 22, 2024 in Panama ⋅ ❄️ 17 °C
Das öffentliche Krankenhaus in Panama (Santo Tomas), wo ich ein halbes PJ-Tertial machte, war deutlich moderner als das Hospital San Gabriel in La Paz. Da Panama ein verhältnismäßig reiches, modernes Land ist, verfügen sie über die nötigen Mittel Medizin fast wie in Deutschland zu machen. Es wird öfter desinfiziert, gibt in allen Fachbereichen für jeden zugängliche kostenlose Ambulanzen und die Diagnostik und Therapiestandards sind wenn man einen Termin bekommt wie in Deutschland. Letzteres ist aber tatsächlich auch der große Haken: Da es ein öffentliches Krankenhaus ist, was vieles für Menschen mit sozialer Krankenversicherung kostenlos anbietet, sind die Wartezeiten enorm. Auch werden viele Prozeduren, die bei uns 24/7 zugänglich sind, nur selten angeboten. Außerdem sind auch nur diejenigen sozial versichert die offiziell arbeiten, da die Arbeitsstelle die Versicherung bezahlt. So ist trotz dem Reichtum des Landes leider doch keine Behandlung wie bei uns gewährleistet…
Für mich war das Praktikum sehr spannend: Im ersten Monat in der Kardiologie durfte ich viele spannende Sachen sehen und auch selbst viel machen, z.B. im Herzkatheter assistieren oder selbst echokardiografieren (Foto 1). Ich sah ähnliche Krankheitsbilder wie in Deutschland, aber in anderer Verteilung: Der Anteil von Patient:innen mit Folgeschäden eines jahrelangen Kokainkonsums war zum Beispiel enorm hoch.
Im zweiten Monat war ich in der Gastroenterologie eingeteilt. Hier sah ich viele ERCPs, in denen röntgenunterstützt endoskopisch Gallensteine entfernt werden (Foto 2). In der Endoskopie sah ich viele Polypen und einmal einen kleinen sich bewegenden Wurm im Darm (Video). Spannend war auch die Fußfessel, die viele Patient:innen hatten (Foto 3). Das bekommen kleinkriminelle in Panama statt ins Gefängnis zu müssen…
Insgesamt war die Zeit im Krankenhaus sehr entspannt. Das Haus ist groß, alt und stark klimatisiert (alle laufen mit Pullis und Winterjacken bei Außentemperaturen von über 30 Grad rum). Es hat Blick aufs Meer (Foto 4). Oft kommen Pharmaunternehmen vorbei und spendieren Boxen mit leckerem Essen (Foto 5-6). Das und dass das Personal nicht so stark überlastet ist, macht die Atmosphäre im Krankenhaus in Panama super. War insgesamt also ein echt schönes Tertial.Read more
Traveler Sehr interessant zu lesen! Toll was Du erlebst!😘😘😘
Traveler ohh
Traveler leggor 😬
Traveler 😋