Panama
Portobelo District

Unser Häuschen

May 4, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Hier ein kleiner Einblick in unsere Wohnsituation.
      Das kleine Haus wird von Francesco gemietet. Es liegt in Buenaventura ca. 20 min mit dem Fahrrad von Casa vela (dem Restaurant) entfernt. Man kann es mit den halb auseinanderfallenden Schulbussen, Taxis, oder wie wir hauptsächlich tun, mit dem Fahrrad erreichen.
      Wir leben hier wie die Einheimischen, sehr spartanisch. Die Dusche ist kalt. Es gibt keine Fenster, weshalb man mit Insekten, Fledermäusen, Eidechsen und Krabben leben muss. Erstaunlich wie schnell man sich daran gewöhnen kann. Habe schon gesagt WG leben wird zukünftig ein zuckerschlecken. Neulich saß ich auf der Toilette und aus dem Duschabfluss kamen langsam die Beine einer großen Krabbe raus. Wie ein Horrorfilm😂. Dafür ist die Umgebung super schön! Neben dem Haus fließt ein kleiner Fluss und wenn man unter der Brücke durchgeht kommt man zu einem Strand, wo sich der Sonnenuntergang super beobachten lässt. Mit der Müllentsorgung haben sie es hier trotzdem nicht so, aber es kommt zum Glück einmal die Woche ein Gärtner der aufräumt. Wir haben auch 2 Wachhunde namens Flash und blanca. Die beiden passen auf uns auf und dafür gibts Futter.

Panama Anreise

April 17, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Nächstes Ziel: Panama
      Angeflogen haben wir Panama City, wo wir in der nähe des Flughafens übernachtet haben. Am nächsten Tag ging es direkt zum Bus Terminal, weiter zu unserem eigentlichen Ziel: Portobelo.
      Angefahren wird der Ort wird von extrem vollen Schulbussen, die sehr unregelmäßig kommen. Die Busse werden hier von Privatleuten betrieben und es herrscht starke Konkurrenz (wer als erster fährt bekommt das meiste Geld). Daher ist der Fahrstil abartig.
      Portobelo ist ein kleiner Ort auf der Seite des karibischen Meers. Bedeutend war Portobelo v.a zur spanischen Kolonialzeit. Damals gab es hier einen großen Hafen der sehr bedeutsam für den Handel war. 5000 Menschen leben hier und auch wenn Portobelo sehr beliebtes Ziel von Touristen ist, wirkt es überhaupt nicht überlaufen. Am Wochenende ist hier viel los aber eher an den Stränden.
      So was machen wir hier? Wir haben geplant bis Juni zu bleiben und sind hier über Worldpackers gelandet eine Seite wo verschiedene Projekte angeboten werden die man unterstützen kann. Dafür erhält man unterschiedliche Vorteile wie kostenloses Essen, wohnen etc.
      Wir sind bei Francescos Projekt gelandet, der ein kleines italienisches Restaurant (Casa vela) führt und Touren anbietet. Es liegt direkt am Hafen und man hat einen atemberaubenden Blick auf die Bucht. Daher sind die meisten Gäste auch Segler. Wir arbeiten 5h am Tag und unsere Aufgaben sind: Sauber machen, Essen mit zubereiten und Gäste bewirten. Da nun die Hauptseason vorbei ist, ist nicht mehr ganz so viel los und Touren nur so einmal die Woche. Für unsere Arbeit stellt uns Francesco ein kleines Häuschen in dem wir mit Olivia (einer anderen Volunteer) leben. Er zahlt das Abendessen und nimmt uns auch ab und zu zu den Touren mit. Auch die Kajaks und Schnorchel können wir nutzen. Trinkgeld wird mehr als fair aufgeteilt. Francesco ist wirklich ein Bilderbuchitaliener, der 4 verschiedene Sprachen fließend beherrscht. Alle im Ort kennen und mögen ihn. Diese Art des Reisens gefällt uns jetzt schon viel besser, da wir hier die Chance haben sehr interessante, inspirierende Menschen kennenzulernen. außerdem taucht man so besser in das richtige Leben hier ein, lernt die Einheimischen besser kennen und hat Zugang zu unbekannteren wunderschönen Orten, die wir sonst wahrscheinlich niemals gesehen hätten.

• Day 91–92

Puertobelo

February 10 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

The name Portobelo, meaning “beautiful harbour,” was given by Christopher Columbus in 1502; the village was founded in 1597. Portobelo grew to become a strongly fortified town at the north end of the old Gold Road. As a point of transshipment and exchange for the colonial merchandise of Spain and South America, Portobelo was famous for its annual fairs, as well as notorious for its high prices, congested quarters, and tropical fevers. Once the busiest city in the New World, it was attacked a number of times by English buccaneers. The abandonment by Spain of the treasure fleet system and fairs in the 18th century, the building of the Panama Railroad (now the Panama Canal Railway) in the 1850s, and the opening of the Panama Canal in 1914 brought about its eclipse. Portobelo’s Spanish fortification ruins are of great historical interest and were designated a UNESCO World Heritage site in 1980. Tourism is of some importance to the local economy, especially during the festival of Cristo Negro (Black Christ) held each October. Pop. (2000) 3,867; (2010) 4,559.Read more

Abenteuer Volunteer

May 26, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nochmal ein paar Bilder von unseren vergangenen 1,5 Monaten. Es war auf jeden Fall die beste Erfahrung der gasamten Reise! Solche besonderen Erlebnisse und Einblicke bekommt man nur, wenn man sich länger an einem Ort aufhält, seine Komfortzone verlässt und sich auf alles einlässt. Wir durften viele interessante Menschen und deren besondere Lebensweisen kennenlernen. Danke Portobelo!Read more

Portobelo Tour

May 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Unser Host bietet auch Touren an, bei denen wir kostenlos dabei sein können. Bei dieser ging es mit dem Kajak zu einem Mangrovenwald auf der anderen Seite. Dann mit Gummistiefeln zu diesem wunderschönen einsamen Strand, wo wir noch ein bisschen schnorcheln konnten. Francesco konnte uns einiges über die Pflanzen- und Tierwelt erzählen.Read more

Festival de Diablo y Congo

May 22, 2023 in Panama

Wir durften das Festival de Diablo y Congo (Teufel und Sklaven) in Portobelo miterleben.
      Hier wird der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen den Sklaven und den Spaniern dargestellt. Die farbenfrohe traditionelle Kleidung wird präsentiert.
      Es wird viel getanzt, gelacht, angefeuert, geschrien und ausgepeitscht.
      Eine besondere Erfahrung zu erleben, wie die kleine, meist ausgestorbene Stadt, lebendig wird.

Viewpoint und alte Festung erkunden

April 19, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Der Tag heute hat wieder einmal sehr entspannt gestartet. Yoga, Meditation, Tee und spätes Frühstück... Dann hab ich mich mit einem Mädel aus Deutschland verquatscht. Ein sehr interessantes Gespräch über Energien, Lebensweisen und alles was dazu gehört.
      Mittags sind wir dann zu dritt zu den Ruienen aufgebrochen. Die würden früher von den Spaniern erbaut zur Verteidigung von Portobelo. Wir haben heraus gefunden das sie zum u
      UNESCO Weltkulturerben gehören.
      Ist schon verrückt über diese Steine zu gehen und sich vor zu stellen was hier früher so passiert ist. Und seine Fantasie spielen lassen was wo war und wofür verschiedene Tunnel oder Häuschen genutzt wurden.
      Danach sind wir noch auf den PanoramaPunkt hoch gelaufen und haben einfach den Ausblick auf Portobelo genossen und das treiben in den Straßen beobachtet.
      Auf dem Rückweg sind wir durch die Straßen geschlendert, haben la casa de Congo besucht, wo ganz viel typische handcrafted Kunst aus Congo ausgestellt ist.
      Zurück im Hostel haben wir dann aufeinmal ganz viele Menschen angetroffen. Die letzten Nächte war es so gut wie leer. Aber jetzt aufeinmal rappel voll.
      Zum Abendessen saßen dann alle zusammen und haben ihre stories ausgetauscht.
      Schon verrückt wer hier so alles unterwegs ist. Eine Frau die in Boston gestartet ist und seit 11 Monaten mit dem Fahrrad unterwegs ist.
      Ein anderer Typ der jetzt mit dem Kanu nach Columbia möchte... Wobei ich mir da eher Denke-Junge bist du Lebensmüde, es gibt einen Grund warum die Leute nicht durch den Jungle gehen. An dieser Stelle wird immer noch viel geschmuggelt und der Jungle der an den Ocean grenzt ist jetzt nicht unbedingt das was man als sicher bezeichnen würde. Ach und nicht zu vergessen sein GPS Gerät funktioniert nicht und er hat sowas noch nie gemacht.... Naja.
      Am Ende hab ich mich noch mit einer Columbianerin unterhalten und wir überlegen morgen auf eine der Inseln zu fahren 🙈

Portobelo

April 17, 2021 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Nach ein paar Tagen in der Großstadt Panama-City geht es für uns nordwärts am Panama-Kanal entlang zur Karibikseite des Landes. Unser Ziel ist Portobelo.

Die Bucht von Portobelo wurde 1502 von Christoph Kolumbus während seiner vierten Reise entdeckt. „Portobelo“ bedeutet „schöner Hafen“

Portobelo war in der spanischen Kolonialzeit ein wichtiger Hafen und wurde aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung von zahlreichen Forts beschützt. Dennoch schaffte es 1668 der Freibeuter Henry Morgan die Stadt einzunehmen, zu plündern und ließ sich erst durch ein großzügiges Lösegeld von der Hauptstadt wieder zum Abzug überreden. Später, im Jahre 1739 zerstörten die Engländer bei Angriffen sämtliche militärische Einrichtungen.

Die Ruinen der Festungen sind heute noch sicht- und begehbar, sogar die gusseisernen Kanonen stehen noch in den Schießscharten. 1980 wurden die Festungen in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Sie stehen mittlerweile jedoch wegen der mangelhaften Erhaltungsmaßnahmen Panamas als gefährdete Stätten auf der roten Liste.

Portobelo

February 18, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 25 °C

Mit einem "diablo rojo" besuchen wir heute Portobelo, ein kleiner Touristenort ausserhalb von Colon. Die Stadt war vom 16. bis zum 18. Jahrhunderts ein bedeutender Hafen der Spanier, die von hier aus peruanisches Silber nach Europa verfrachteten. Portobelo war deshalb auch ein beliebtes Ziel von Piraten und Freibeuter. Hier finden sich auch die Überreste zweier Forts, die zur Verteidigung des Hafens erbaut wurden. Die Anlagen stehen auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes und man sieht ihnen an, dass nicht viel für deren Erhalt getan wird.

Portobelo selbst scheint uns sehr sympathisch. Hier kommen wir zu einem feinen Mittagessen und entdecken sogar ein feines neues Dessert: Cocados de Coco, Kokosnussraspel in verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Colon-Agua Clara-Portobelo

October 1, 2016 in Panama ⋅ ☁️ 15 °C

Зранку пришвартувались в гавані Колону. Оскільки ми наслухані були про те, яке це небезпечне місто і що дивитись там нема на що, то вирішили обійтись без прогулянки по місту і поїхали відразу до Панамського каналу, до озера Гатун, до нових шлюзів Agua Clara, що тут віднедавна. Панамський канал називають найвражаючою інженерною спорудою ХХ століття, одним із 7 сучасних чудес світу, за версією Товариства американських інженерів. Масштаби справді вражають. Величезний корабель платить близько 850 тис доларів, щоб проїхати через канал... Недавно Канал реконструйовували і ми були якраз біля нових шлюзів, вони більші, ніж старіші. Дивно було там бачити, як величезний корабель спускається на 26 метрів нижче, ніж був до того. До Панамського каналу плануємо ще навідатись ще, але зі сторони Тихого океану.
      Ми повернулись на корабель забрати речі і дуже довго шукали міграційну службу, щоб нам поставили штамп. Але виявилось, що нікого вже нема. Ми були трохи в шоці. І тут нам один працівник сказав: "Ану дайте сюди свої паспорти". Виявилось, штампи вже були там, працівники корабля зробили це за нас. Ми про це взагалі не подумали, але могли все ж глянути в паспорт перед тим, як годину блукати по порту...
      З Колону ми вирішили поїхати в маленьке містечко Портобело. По дорозі я була в шоці в яких трущобах в Колоні живуть люди, наскільки може бути брудно і бідно. Коли виїхали за межі міста, стало краще. В Портобело зупинились в готелі, гігієнічні умови якого дуже бажають бути кращими. Я просто надіятимусь, що нічого цієї ночі не заповзе в ліжко.
      Проте це так неймовірно було бачити нарешті все це на власні очі... Цей устрій, ці будинки, цих людей, дітей і собак повсюди, ці нереальні автобуси. Все таке автентичне, оригінальне.
      Ми шукали нашу Америку і знайшли. Але досі в це не віриться. Ми нарешті тут!!

Distrito de Portobelo, Portobelo District