Panama
El Dorado

Abschied vom Dschungel der Stadt

March 14, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin etwas später als geplant los gefahren - zu gut habe ich geschlafen und gefrühstückt.
      Ein deutsches Paar neben mir war damit beschäftigt, die nächste Kreuzfahrt zu planen (wenn man wie ich alleine sitzt verrät nichts an mir dass ich alles verstehe....). Er eher schweigsam - vielleicht weil ihm klarer ist dass das nichts werden wird in der nahen Zukunft - sind auf so einem Schiff doch hunderte Menschen „quasi in zu bezahlender Quarantäne“...... .
      Auch heute gehe ich alle Senderos und auch kurz in den Schmetterlingsgarten - der Parque Natural machte mir schon zu Beginn meiner Reise Lust auf mehr!
      Aus der Ferne höre ich lautes Affen Gebrüll; obwohl ich länger warte, mich nicht bewege und schaue und schaue, bleiben sie gut getarnt.

Als ich es dann rascheln höre vermute ich zunächst ein Aguti. Aber - welch eine Freude - es ist ein Nasenbär!
      Ruhig setze ich mich mitten auf den Weg und schaue ihm zu - im Gegenstück dazu beobachtet er auch mich.
      Sicher 10 Minuten lang halten wir stumme Zwiesprache., er gräbt zudem nach Essbarem bevor er im Dickicht verschwindet.

Viele Vögel sind zu hören, einige auch zu sehen; Schildkröten und als letztes ein Blick zu den Schmetterlingen. Sie zu fotografieren ist kaum möglich, sie fliegen ins warme Licht, naschen an den Blumen.

Auch Wien hat die Natur so nahe in und an der Stadt - wie glücklich können wir uns alle damit schätzen.

Soeben kommt eine Nachricht rein dass meinFlug nach Frankfurt annulliert wurde; schau ma x wie es weiter geht.....

Parque Natural Metropolitano

March 2, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

265ha groß, auf einem Hügel nördlich der Innenstadt schützt er tropischen halbimmergrünen Wald innerhalb der Stadtgrenze.
      Entlang des Senderos erfreue ich mich an einer Familie von Nasenbären, einem Faultier hoch oben in den Bäumen, viele Vögel hört man nur - sie tarnen sich im dichten Laub- ein Aguti verzieht sich rasch und der Monarchfalter macht einfach nicht seine Flügel auf.
      Nur die Affen verstecken sich; der Park ist erst ab 8:00 zugänglich und sie sind wohl Frühaufsteher!

Während der amerikanischen Invasion zur Vertreibung des Diktators Noriega war dieser Park Schauplatz eines wichtigen Gefechts.
      Im 2. Weltkrieg wurden in den Betonruinen Flugzeugmotoren zusammen gebaut und getestet.

Nur den Schmetterlingsgarten kann ich heute nicht besuchen - am Montag haben sie „frei“.

El Dorado