Panama
Escobal

Oh wie schön ist Panama;-))

December 18, 2017 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦🇵🇦

Heute geht es zu meinem letzten Reiseland. Ich habe eine Busfahrkarte von San José nach Paso Canoas an der Grenze zu Panama in der Tasche. Ein Angestellter des Hotels bringt mich zur Panamericana, von der sonnigen Lodge in den rieselnden Regen, ich trage sogar Handschuhe. Es ist mal wieder ein Lotteriespiel. Ich weiß wann der Bus in San José losgefahren ist und dass er pink oder grell grün ist. Die Einschätzungen wann er hier vorbeikommt variieren. Aber mein Reiseglück bleibt mir treu und nach nur 10 Minuten winke ich dem Bus 🚌 zum Stopp. Von nun an bin ich definitiv auf meine mauen Spanischkenntnisse angewiesen, englisch spricht hier niemand mehr. Nach etwa 4 Stunden sind wir in einem Ort nahe der Grenze. Ich entscheide mich gegen das Umsteigen in einen anderen Bus und gönne mir das Sammeltaxi zur Grenze. Diesmal bin ich besser vorbereitet als in Guatemala und schaue, dass ich sowohl den Aus- als auch den Einreisestempel im Pass habe.

Auf der panamaischen Seite sollte mich eigentlich Matthias erwarten. Aber warum sollte das auf einmal klappen? Nach mehreren Nachrichten ist klar, dass er einen km weiter hinter einer Polizeikontrolle wartet. Die Taxifahrer sind natürlich nicht begeistert von der kurzen Fahrt, aber ich kann dann doch einen überreden. Dann ist es endlich vollbracht und nach zweieinhalb Monaten sehe ich meinen Mann wieder und wir fahren gemeinsam nach David.❤️

Nun kann der Panama-Urlaub starten 🇵🇦!

Escobal