Panama
Finca Cincuenta y Dos

Entering Panama

April 13 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Once we'd checked out of Costa Rica we crossed the bridge into Panama. Here we were stamped in pretty effortlessly which wasn't what we were expecting based on what we'd read online and heard from other people!

We then took another shuttle to a port where we boarded a small boat to Bocas del Toro where we'll be spending the next few days.

Goodbye Costa Rica, hello Panama

April 16 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

So we have travelled from San Jose to Bocas del Torro in Panama. We took 3 buses to get to the border.

At the border we cleared Costa Rican migration behind a Dutch mother and daughter. They had been living in Costa Rica for four years but didn’t have residency and the daughter's passport had expired and Costa Rica were refusing them entry. Eventually we got through easily but we were leaving Costa Rica.

The border here is actually a river and we had to walk across a bridge with our bags before entering Panama. It is quite fun walking across a border bridge the last time we did this was between Zimbabwe and Zambia with Victoria falls as a backdrop.

Then 1 further bus and a motor boat to reach the island of Bocas del Torro. All together a 12 hour journey. Good to be back on the Caribbean and tomorrow we are planning to go diving,

A very short video of our time in Nicaragua and Costa Rica.

Kleiner Abstecher nach Panama

May 10, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Spontane Entscheidungen sind eben einfach echt die besten!
      Eigentlich hatte ich geplant, meine letzte Woche in Puerto Viejo zu verbringen und dort nochmal richtig die Seele baumeln zu lassen. Aber ich hatte in Puerto Viejo immer wieder von Touren auf die Inselgruppe Bocas del Toro gelesen, die „nur“ eine Tagesreise entfernt in Panama liegt. Also hab ich ein bisschen recherchiert und die Bilder haben mich überzeugt, nochmal ein paar Tage nach Panama zu reisen, wenn ich eh schon mal da bin. 🇵🇦🗾

Also ging es gestern erst mit einem Bus an die Grenze. Die Grenze kann nur zu Fuß überquert werden und ist quasi eine Brücke über dem Fluss Sixaola. Zuerst musste ich eine Ausreisesteuer in einem kleinen Büro bezahlen, dann gab es den Ausreisestempel und ab ging’s über den Fluss. Auf der anderen Seite wurde man dann von den panamaischen Grenzpolizisten „empfangen“ und bekam schließlich noch ein Stück weiter den Einreisestempel. Insgesamt musste ich meinen Reisepass also 4 mal zeigen - für eine Grenze. Aber das hat alles gut geklappt. 🗺️🪪👮🏼‍♂️

Von da aus ging es dann mit einem anderen Bus weiter bis zu einem kleinen Bootsanleger und von da dann nach Bocas Town auf der Hauptinsel Colón (spanisch für „Kolumbus“ - der hat die Insel nämlich entdeckt). 🚤⚓️

Heute werde ich mir die Inseln anschauen, man soll auch Delfine sehen können und es gibt einen Strand, an dem es nur so von roten Seesternen wimmeln soll. Ich werde berichten. 🐬🏝️

Adios Panama

March 25, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ist es Zeit Panama zu verlassen und weiter nach Costa Rica zu ziehen. Diesmal auf dem Landweg.

Bevor es los ging, gönnten wir uns noch ein Frühstück in unserem Lieblingscafé. Bereits zwei Tage vorher buchten wir unsere Fahrt bis nach Puerto Viejo beim selben Anbieter, wie die Fahrt zum Strand.

11:30 Uhr trafen wir wie vereinbart am Verkaufstand ein und wurden dann zum Punkt gebracht, andem die Boote zum Festland abfuhren. Theresa hatten dann eine kleine Diskussion mit einem der Männer, die unsere Pässe prüfen sollten. Als sie meinte, dass sie gern in Sichtweite der Pässe bleiben würde, fühlte sich der Herr persönlich angegriffen und sagte ihr, wenn sie ihm nicht vertrauen würde, könne sie auch direkt wieder gehen. Das tat sie dann auch erst einmal.

Später wurde sie nochmal aufgerufen und beim Prüfen der Pässe fand wohl ein interner Streit zwischen dem Typen und der Frau, die die Anfahrten koordinierte, statt. So richtig sicher, ob wir jetzt irgendwo mitfahren können, waren wir nicht. Irgendwie waren alle Reisenden maximal verwirrt und alle Mitarbeiter absolut genervt.

Kurze Zeit später tauchte glücklicherweise der Mann am Pier auf, der uns die Tickets verkaufte und konnte für uns alles klären und wir durften auf das Boot steigen.

Auf dem Festland angekommen, ging das Chaos allerdings weiter. Mehrere Männer mit Listen und Zetteln fragten mehrere Male welche Personen nach Puerto Viejo und welche nach San José wollten und verlangten auch des öfteren die Nachweise dafür. Irgendwann wurden wir gefühlt wahllos auf einen Minibus und zwei Taxis verteilt. Dass das Gepäck gesammelt auf eine Auto gepackt werden sollte, machte alle etwas nervös, aber mit der Aussage, dass wir ja eh alle zur Grenze fahren würden, gaben wir uns zu Frieden. Am Ende hatten wir eh keine Wahl, als der Sache zu vertrauen.

Wir landeten mit zwei weiteren Deutschen in einem Taxi und kamen nach ca 45 min Fahrt an der Grenze an. Dort wurden wir zur Grenzkontrolle geschickt, bei der unsere Ausreise bestätigt wurde. In der Zwischenzeit kam auch das andere Auto mit unserem Gepäck an. Das durfte dann jeder eigenständig über eine Brücke auf die andere Seite des Flusses tragen. Dabei wurde der Pass noch einmal kurz geprüft. In Costa Rica angekommen mussten wir uns in der prallen Sonne erneut anstellen, um uns die Einreise in Costa Rica bestätigen zu lassen.

Anschließend wurden wir nach Zielort auf neue Fahrzeuge verteilt und nach weiteren 30 min Fahrt kamen wir in Puerto Viejo an.

Nach einer kurzen Suche, fanden wir auch unsere Unterkunft. Danach erledigten wir die wichtigsten ToDos und besorgten Bargeld und eine Simkarte.

Den Sonnenuntergang konnten wir beim Abendessen von einem netten Restaurant von. Balkon aus beobachten. Unerwarteter Weise liefen Barry und Bronwen in dem Moment am Restaurant vorbei. Diese beiden tauchen wirklich immer dann auf, wenn wir sie am wenigsten erwarten. Barry ist aber auch mit seinem Vokuhila und Schnauzer nur schwer zu übersehen.

Costa Rica

January 31, 2018 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Und weiter geht's nach Costa Rica. Die Immigration war erfreulich stressfrei (da war die Ausreise aus Panama direkt aufwändiger). Die alte Eisenbahnbrücke für die Grenzüberschreitung existiert leider nicht mehr sondern wurde durch einen Neubau ersetzt 🙄
      Unsere erste Station hier ist Cahuita mit dem gleichnamigen Nationalpark.

Sixaola, Costa Rica

September 10, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Keine Pässe dabei, kein Grenzübertritt nach Panama 😥. Auf der Route nach Sixaola Richtung Panama sind riesige Bananenplantagen von Chiquita. War interessant zu sehen wie die Bananen befördert, gewaschen und verpackt werdenRead more

Panama border crossing

May 27, 2017 in Panama ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben ja nun hin und her überlegt, was wir die letzten Tage hier in Costa Rica noch so treiben und haben uns nun von keine der ursprünglichen Ideen entschieden.

Wir fahren nach Panama!!! Klingt so weit, ist aber gerade mal ein Katzensprung von Puerto Viejo aus.

Der Vorabend steckt uns noch etwas in den Knochen und wir kommen nicht so richtig in die Gänge. Einer der Volunteere, der längere Zeit im Hostel gearbeitet hat, hat gestern seinen letzten Abend gefeiert und alle auf einen Mojitoabend eingeladen. Danach soll es noch in die Stadt gehen und wir folgen der Einladung.
      David ist ebenso ein Reisender, der versucht mit wenig Geld die Welt zu bereisen. Er kommt aus Kanada und verdient sich mit Ukulele spielen sein Geld zum Reisen, oder versucht eben wie wir auch, Geld zu sparen indem er für die Unterkunft arbeitet.

Mit einem Trinkspiel lockert sich die Atmosphäre etwas und alle kommen zumindest mal zusammen an den Tisch. Wir halten uns beim Trinkspiel dezent zurück und amüsieren uns so auch sehr gut.

Der Abend im Hostel nimmt einfach kein Ende. Das Mojitoglas ist ein riesiger Behälter, der nicht so richtig leer werden will, obwohl alle anderen immer voller werden.
      So gegen Mitternacht brechen wir dann doch noch auf in Richtung Stadt und landen auf einer House/Technoparty, die uns nicht so anspricht.

Ein paar hundert Meter in Richtung Stadtgrenze, ist noch eine Reagatonparty, die wir uns eher einmal anschauen wollen. Auf geht's. Alle wieder zusammen trommeln und kurz darauf finden wir uns auf einer Party wieder, die zumindest mal zum tanzen Gelegenheit bietet. Das Häuschen am Meer ist recht gefüllt und überall sind Menschen und tanzen oder quatschen. Hier ist richtig was los. Hier bleiben wir eine Weile und tanzen inmitten der sich umschlingenden schwitzenden Menschenmassen.

Es macht riesig Spass, aber wir sind nun schon recht lange auf den Beinen und so gegen 2 Uhr machen wir uns zurück auf den Heimweg. Viertel vor drei liegen wir im Bett.

Da wir dann heute weiter nach Panama wollen, ist der Zeitplan eng gesteckt. Wir sollten nicht so spät abfahren, damit wir noch auf die Bocas del Toro kommen. Dafür müssen wir die Grenze passieren und rechtzeitig zum Hafen kommen, um dort noch ein Boot auf die Insel zu bekommen. Halb zwölf fahren wir in Puerto Viejo ab.

Bis zur Grenze sind es ca. 1 1/2h. Über die Grenze gehts zu Fuß und im Internet hat Fabi die Busverbindungen recherchiert, um zu den Bocas del Toro zu kommen.
      Das Einreisen geht problemlos. Gleich hinter der Grenze warten sie aber schon, die Touristenjäger. Zunächst zeigen sie sich hilfsbereit, zeigen uns wo wir noch hingehen müssen und was wir da erledigen müssen, um uns genau da abzufangen und uns in einen der Busse zu verfrachten, die einem zum "Spezialpreis" zum Hafen fahren. Hach ja, wenn man nicht alles so viel hätte wie Bro's oder Amigo's. Jeder Grasverkäufer, oder Taxifahrer möchte hier gerne dein Bro sein, solange du ihm dafür auch Geld gibst. Andernfalls nehmen sie dich auch gern mal auf die Schippe. Wie in diesem Falle hier an der Grenze.

Einer der Taxifahrer nimmt uns, nachdem uns ein anderer bereits bearbeitet hat, dass wir ja mit einem der Spezial-my-friend-Busse fahren sollen, auch noch einmal in die Mangel. Fabi versucht ihm zu Verstehen zu geben, dass wir mit dem öffentlichen Bus fahren wollen und er das respektieren soll. Nun ja er versucht uns dennoch vom Gegenteil zu überzeugen und wir bleiben dennoch bei unserer Einstellung. Also gut am Ende zeigt er uns freundlicherweise den Weg und meint wir müssen noch ca. 10 min die Strasse herunter laufen und dann links. Also gut. Machen wir das mal.

Wir laufen die ersten 100m bis uns die Situation komisch erscheint. Er war so verärgert und zeigt uns dann noch freudestrahlend den Weg. Hm. Wir schauen in unserer Super Offline App und stellen fest, dass er uns zinken wollte. Er hat uns absichtlich in die genau falsche Richtung geschickt, damit wir sicher nicht zum Bus finden. Haha da hat er aber die Falschen aufs Korn genommen. 😂

Gut dass wir es gleich gemerkt haben. Die Hitze ist nämlich heute wieder einmal unglaublich.

Nach ein paar Minuten Warterei kommt auch schon der Bus. Heute fahren wir mal mit einem amerikanischen Schulbus in die Stadt. Herrlicher Bus mit aufpolierten dicken Auspuffrohr, Chromstahlfelgen und einer richtig guten Anlage, die einem während der ganzen Fahrt karibische Klänge um die Ohren scheppert. Das ist ein wahres Freiheitsgefühl. Solche Busse sollte es auch bei uns geben.

Der nächste Bus nach Almirante ist ein Kleinbus mit Klima und ebenso guter Musik. Doch sehr fortschrittlich hier. Wir fahren durch wunderschöne Landschaft und es geht deutlich bergauf und bergab. Die Busfahrt macht wirklich Spaß und auch die Busfahrer/ -Gehilfen sind sehr nett. So kommen wir nun auch gut ohne teuren Shuttleservice an.

Border Bored

March 2, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Last Saturday I got picked up at my bed and breakfast (Physis) at 5:50 A.M. by a shuttle company to take me from Puerto Viejo in Costa Rica to Bocas del Toro in Panama. The first van ride took a group of travellers to the border where we paid our $8 exit fee . We arrived just as the immigration office was opening for the day but a power outage meant that all their systems were down. After waiting for over an hour one of the immigration officers began to process people manually by recording their passport details by hand and stamping them.
      Once across the border the Panamanian immigration folks were checking passports and proof of exit flights out of Central America. One German girl could not provide proof so she tried to buy an airline ticket to Berlin online but the wifi was very poor. After waiting for her for another hour we had to leave her there as her attempts were proving unsuccessful.
      The new Panama shuttle and driver took the rest of us to Almirante where we caught the 40 minute speed boat ride to the Archipelago main centre of Bocas Town.
      The last leg of the journey was in a van/bus to take me to Bluff Beach Retreat to begin my weeklong yoga retreat with other people from Canada 🇨🇦.

Auf nach Costa Rica

March 14, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht die Reise weiter über die Grenze nach Puerto Viejo in Costa Rica. Wir sind gespannt was neue Ziel für uns bereit hält und verabschieden uns schweren Herzens von diesem wunderschönen Ort.
      Nachdem wir mit dem Wassertaxi von den Bocas in Almirante angekommen waren ging es mit dem Bus weiter bis an die Grenze von Costa Rica. Hier angekommen mussten wir uns einen Ausreisestempel holen, um dann zu Fuß 🦶 über die Grenze nach Costa Rica zu laufen. Dort angekommen gab es den Einreisestempel und es ging mit dem Bus weiter nach Puerto Viejo. Hier angekommen haben wir in unser kleines Hotel (mit einigen kleinen Freunden) eingecheckt und haben uns dann noch etwas leckeres zu essen geholt.

Direction le Panama

April 8, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Manzanillo - Puerto Viejo - Sixaola // Guabito - Almirante - Bocas del Torro (Isla Caranero)

Nous quittons le CR après 8 jours dans ce beau pays. Nous n'étions pas prêts pour le bus passant devant notre logement à 8h et le suivant était à 9h30. La boulangerie est fermée, nous laissons donc les clés sous le paillasson et prévenons notre hôte par message. Le classique !
      Le temps est à la pluie, nous attendons sous l'arrêt de bus et le 2eme véhicule hélé s'arrête. 2 jeunes locaux dans un buggy, qui vont profiter des vagues. Au final il nous dépose même à Puerto viejo ! Petite donation pour l'essence et nous attendons le bus qui arrivera 40minutes après jusqu'à Sixaola.
      Nous y dépensons nos dernières pièces de colones dans des gâteaux mais ne trouvons personne pour échanger nos billets comme on le fait d'ordinaire.
      Demi tour pour aller payer la taxe de sortie du CR à une boutique, passeports tamponnés, nous traversons de nouveau un pont.
      Le Rio sixaola délimite naturellement la frontière.
      Côté Panama la preuve de sortie du territoire ne nous est pas demandée et pour la vaccination uniquement à David..
      On évalue les différentes options de transport entre bus local où il faut changer, un gars qui nous propose de nous déposer, le shuttle et nous optons pour le shuttle que nous négocions à 5$ par personne.
      Dépose aux bateaux, direction Isla Colon dans l'archipel de Bocas. 10$ par personne l'aller retour. Sur place déjeuner dans une cantine pour 5$ le plat, c'était pas des plus fameux. Puis taxi boat jusqu'au dive center d'Isla Caranero, où se trouve notre Airbnb.
      --> Au final le trajet complet nous aura coûté 24$ pour 2 alors que par une agence c'était 25$ par personne depuis Puerto viejo.

Finca Cincuenta y Dos