Panama
Isla Culebra

Hop on Hop off Tour

February 9 in Panama ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war ich ein typischer Tourist. Ich hab mir ein (eigentlich zu teures) Ticket für den Touristenbus gekauft. Abfahrt in der Nähe von meinem Hostel war gegen 9:30 Uhr. Zuvor hab ich mir noch nen Kaffee gekauft und während ich auf den Bus gewartet habe, bisschen was gefrühstückt. Pünktlich ging’s los. Meine erste Idee war, an Cerro Ancon auszusteigen und die Aussicht zu genießen. Doch während der Fahrt dachte ich mir, ich mach erst den Kanal und dann schau ich weiter. Am Kanal angekommen sagte der „Reiseleiter“, dass der Eintritt über 17 USD kostet. Das war mir dann zu viel. Also fuhr ich weiter… der nächste Höhepunkt war dann Amador Causeway. Dort gibt es das Biomuseo, Eintritt für nicht Locals, 20 USD. Ich bin dann bis zum Ende des Causeway gefahren und lief ein Stück zu Fuß. Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, warum jeder von diesem Ort begeistert ist. Außer Restaurants und Geschäften hab ich da nicht viel gesehen. Auch der Weg, den ich gegangen bin, war nicht besonders. Alles relativ neu. Mit dem nächsten Bus bin ich nach Casco zurückgefahren und habe mir in meinem Stammlokal was zum Mittagessen gekauft. Beim Aussteigen wurde gesagt, dass das der letzte Bus sei, der hier hält. Wegen des Karnevals werden die Straßen gesperrt und die Routen ändern sich. Der nächste Halt an dem ich zusteigen könnte ist ca. 4 km weit weg. Nachdem aber vereinzelt noch Autos vorbeikamen und auf der App zu sehen war, dass der Bus in 80 Minuten kommen sollte, spazierte ich in der Nähe umher. Als sich die Abfahrtszeiten immer wieder geändert haben, bin ich in Stadt. Plötzlich sah ich einen Bus, ich war aber zu weit weg um ihn zu erreichen. Für mich war somit die Tour erledigt, auch zeitlich wäre sich das nicht mehr ausgegangen. Ich hab mich dann im Hostel auf den Balkon gesetzt und entspannt. Vielleicht mache ich den Cerro Ancon morgen, da das Ticket auch morgen noch gültig ist. Später bin ich dann noch peruanisch Essen gegangen.Read more

Punta Culebra

May 27, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

On the island of Naos is the Smithsonian research centre of Punta Culebra.

They have exhibits of some very rare tree frog's, mostly poisonous, which have been decimated by diseases caused by pesticides.

During the walk around the centre we spotted several sloths sleeping in the trees, including a baby.

Isla Culebra