Panama
Knapp Hole Point

Letzter Karibiktag

April 2 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Morgen geht's wieder quer durch's Land. Aber für heute haben wir nochmal einen Ausflug gebucht. Wir wurden mit einem Boot bis hinter die Hauptinsel der Bocas del Toro, die Insel Colon, gefahren. Das Hauptziel dort war der Seesternstrand Playa Estrella. Wie der Name schon sagt, gibt's dort eine Menge Seesterne zu bewundern. Aber wir konnten vom Strand aus auch Delfine und Faultiere beobachten. Dort hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt. Bereits auf dem Weg dorthin hatten wir einen (leider zu) kurzen Zwischenstop bei einer unbewohnten Insel mit interessanten Felsformationen und vielen auf der Insel lebenden exotischen Vögeln.
      Nach der Rückfahrt verabschiedeten wir uns nochmal mit einem wilden Wellenbad von der Karibik und fahren morgen wieder an den Pazifik zurück.

Playa Estrella - Starfish Beach

December 14, 2019 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir mit den Fahrrädern zum 20 Kilometer entfernten Starfish Beach "geradelt". Zwei unserer drei Räder überlebten die Fahrt auf den ziemlich holprigen Straßen dort hin leider nicht 😄. Elias hat es tatsächlich geschafft zwei Fahrräder an einem Tag lahmzulegen. So packten wir die Räder auf den vorbeifahrenden Bus und ich fuhr den Rückweg alleine. By the way ist mir 20 mal die Kette runtergesprungen😅. So kam ich total verschwitzt und mit komplett verdeckten Händen am Hostel an. Die Strapazen waren es jedoch wert denn wir wurden mit einem der schönsten Strände der Insel belohnt. Aus. ENDE. Guad Nacht.Read more

Playa Estrella

June 14, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern machten wir nach dem Unterricht einen Ausflug an den Playa Estrella. ⭐️ Das Wetter war grossartig und verlangte nach einer Abkühlung im Meer. 🌊 Fast unmöglich bei einer Wassertemperatur von 30 Grad. Aber wunderschön, wenn einen eine kühle Brise erwischt.

Mit dem Bus fuhren wir rund eine Stunde durch den Wald bis nach Playa Drago. Von dort gingen wir zu Fuss weiter. Der Boden krabbelte vor den Füssen davon, also richteten wir den Blick nach oben und hielten Ausschau nach Faultieren. Bis jetzt leider erfolglos. Dafür sahen wir Vögel und riesige Schmetterlinge. 🦋🦀

Nach 20 Minuten erreichten wir dann das Paradies. Klarstes Wasser und Palmen die Schatten spenden. 🌴Mit Sicht auf die naheliegenden Inseln.

Das Wasser war voller Seesterne und Fischen die zwischen den Beinen durchschwimmen. 🐟⭐️

Zurück gingen wir mit dem Wassertaxi, wobei wir die schöne Abendstimmung geniessen durften. Ein wunderbarer Tag.

Playa Estrella

March 21, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Ausschlafen liefen wir ins Zentrum, um zu frühstücken. Auf dem Weg liefen wir zufällig Barry und Bronwen, die wir von unserem Segeltrip kennen, über den Weg. Nicht ganz ungewöhnlich, da diese Reiseroute recht verbreitet unter Backpackern ist.

Nach einem entspannten Frühstück fuhren wir mit dem öffentlichen Bus zum sogenannten Seestern-Strand. Die Fahrt dauerte etwa 1h und ging einmal quer durch die Insel. Am Ende angekommen stand uns noch ein ca. 10-minütiger Spaziergang durch einen Palmenwald, mit Blick auf das türkisblaue Wasser, bevor.

Der Strand hatte nicht ohne Grund seinen Namen, denn auch ohne Schnorchelequipment, konnte man einige Seesterne im Wasser entdecken.

Wir verbrachten den Nachmittag entspannt mit Schwimmen, Lesen und Musik hören bevor wir kurz vor 18:00 Uhr den Rückweg antraten, um den Bus zurück zu erwischen.

Leider hielt sich der Bus nicht an den ausgeschriebenen Fahrplan und so verbrachten wir fast eine Stunde wartend. Als es schon langsam dunkel wurde kam endlich ein Bus. Da inzwischen so viele Leute zurück wollten, kam ein bisschen Hektik auf beim Einsteigen. Letztendlich hat aber jeder einen Platz bekommen, nur meine Trinkflasche hab ich in der Aufregung leider stehen lassen.

Im Ort angekommen, gingen wir einfach noch einmal zum selben Humus Restaurant wie am Vorabend und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Starfish Beach

October 3, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Da der Bus zum Dragon Beach direkt vor der Haustür des Hostels langfuhr, konnten wir einfach den Daumen hinhalten und wurden mitgenommen. Das klappte auch ziemlich gut und der Bus war zum Glück noch nicht voll! Die Fahrt dauerte ca. 30min, dann kamen wir am Dragon Beach an und liefen einen idyllischen Dschungelpfad, am Wasser entlang, bis zum Starfish Beach. 😍

Uns wurde nicht zu viel versprochen: Dies war wirklich mit Abstand die schönste Ecke von Isla Colón!! Trotz der vielen Restaurants waren nicht viele Gäste hier (Vermutlich wegen der Nebensaison?) und man sah wirklich super viele, riesige Seesterne! 😍

Wir verbrachten den ganzen Tag an diesem schönen Ort: Badeten, schnorchelten (hatte leider die Unterwasserkamera vergessen 😅) und entspannten im Schatten der Palmen.
      Abends fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zum Hostel.

Starfish Beach

January 16, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Gab es gestern Seesterne vor Starfish Island, ging es heute zum Starfish Beach. Auch dort gibt es Seesterne. Kreativität haben die Leute hier schon.

Mit dem Bus ging es eine knappe Stunde ans andere Ende der Isla Colón nach Boca del Drago.

Kein wirklicher Ort. Eher ein paar Restaurants und ein was zum übernachten.

Eine knappe halbe Stunde läuft man zum Strand durch schönen Wald. Hatte ich mir einen eher verlassenen Strand vorgestellt, scheint das hier tatsächlich eines der beliebtesten Ziele zu sein.

Voll ausgebaut mit gleich mehreren Restaurants und Beachbars.

Hühnchen mit Reis, Salad und Bohnen ist hier ein sehr einfaches und zugleich sehr schmackhaftes Gericht. An Orten wie diesem Strand geht da für weniger als $11 nix. Zurück in Bocas hab ich es für $5 genossen, inklusive Getränk.

Auch grundsätzlich kannte ich diese extremen Preisunterschiede zwischen denen oftmals nur ein Häuserblock liegt so nicht, weder in Australien noch zuhause.

Seestern- Strand

February 14, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Guten Morgen Bocas del Toro! Zum Frühstück mussten wir außerhalb des Hotels laufen, da unser Hotel kein Frühstück anbietet. Unser Restaurant war direkt am Wasser - also hatten wir gleich einen tollen Blick!
      Nach dem Essen informierten wir uns über mögliche Ausflüge. Es gibt verschiedene Transportmöglichkeiten. Die Wassertaxis sind schnell aber recht teuer. Der öffentliche Bus ist das günstigste Transportmittel und kostet nur ein paar $ (Die Fahrt dauert dann nur ewig). Wir haben uns für die Zwischenvariante des Taxis entschieden. Ein wenig vergleichen wollten wir schon und liefen daher etwas durch die Stadt und haben die Angebote verglichen.
      Die Straßen hier waren noch schlechter als in Costa Rica bzw. Monteverde. In der „Stadt“ ging es noch. Je weiter es raus ging, je schlechter wurde es. (Nur noch Schotter mit riesigen Schlaglöchern)
      Unser Ziel war der Playa Estrella. Dort kommt man nicht ganz mit dem Taxi 🚕 ran und muss dann noch für 2$ ein Wassertaxi nehmen (Max. 5 Minuten Fahrt).
      Angekommen waren wir fröhlich. Das Wasser glich einer Badewanne und viele Palmen spendeten Schatten. Lea hatte an den bisherigen Stränden immer etwas Angst vor den Wellen. Hier haben wir sie nicht mehr aus dem Wasser bekommen.
      Ein paar Seesterne (Estrella), ein Faultier 🦥 direkt über uns und eine herabfallende Schlange hab es inklusive.
      Hier hatten wir den perfekten Strandtag und werden am Donnerstag (unserem letzten Tag auf den Bocas) wieder kommen.
      Für morgen haben wir eine Bootstour gebucht zu ein paar unterschiedlichen Orten. Mal sehen wie touristisch das wird.
      Der Weg zurück war genauso holprig wie der Hinweg.
      Dann haben wir uns schnell frisch gemacht, denn wir waren sehr hungrig. Es gab lecker Burger - alles immer mit Blick aufs Wasser. Das gefällt uns 😊
      Nun heißt es erstmal wieder „Buenas Noches“.
      Morgen suchen wir mal die Tigerente 🐅🦆

Entspannter Tag

February 16, 2023 in Panama

Heute haben wir gar nicht viel erlebt!
      Nach dem Frühstück ging es wieder mit unserem Taxifahrer von Dienstag (zuverlässig sind sie hier wirklich… 10:30 bestellt, 10:30 war er da!) die 15 km zum Strand. (45 Minuten Fahrt wegen zu holpriger Strecke)
      Lea schläft auf der Fahrt immer ein. Es schaukelt wohl zu sehr 😂.
      Dann ging es wieder mit dem Wassertaxi in ein paar Minuten zum Playa Estrella.
      Das Wetter war wieder so lala. Zwar kein Regen aber die Sonne versteckte sich hinter dichten Wolken.
      Lea planschte den ganzen Tag im flachen Wasser. Das ist ihr Ding!
      Das einzige was uns wirklich stört, dass es an diesem und keinen anderen Strand Mülleimer gibt. Das führt natürlich dazu, dass auch viel Müll liegen bleibt…
      Später am Nachmittag ging es wieder heim.
      Dann schnell duschen und lecker essen 🥘.
      Da wir sonst kaum Fotos gemacht haben, gibt es etwas Food-Spam. Das war nämlich ziemlich lecker 🤤
      (Gemüsekroketten und Pilzrisotto)
      Morgen geht es weiter nach Panama Stadt

Seesterne am Strand

April 3, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Es sind diese Geschichten. Die ich irgend wann mal erzählen will.

Ich komm von Costa Rica an. Alles kein Problem und ich will den restlichen Tag nutzen. Also check ich ein und nehme den nächsten Bus Richtung Strand. Die Insel auf der ich übernachte ist deutlich größer als gedacht und die Straße existiert praktisch nach einer Weile nicht mehr. Leider hat die Regenzeit dieses Jahr früher angefangen und viel ist überflutet und manchmal ist es sehr grau. Egal nach 45 min komme ich an. Palmen perfekter Sand und warm ist es auch. Kaum ein Mensch da und die ersten Meter Ufer sind flach. So kann man wirklich Seesterne sehen und am Ende schwimmt auch noch ein Rochen vorbei. Das ist sehr cool und praktisch sind wir alleine am Strand.

Letzter Bus zurück fährt um 7 also noch ewig Zeit denke ich. Meine Begleitung ist zusehends nervös und wir kwatschen mit dem einen Boot was noch da ist ob sie nicht auch zufällig in die gleiche Richtung wollen und uns mitnehmen können. Ne aber noch haben wir 15 min bis der letzte Bus fährt. Ich so ne ne da ist noch 1h 15 min. Wobei mein Handy sich nicht umgestellt hat auf Costa Rica Zeit und deshalb nicht stimmt. Stellt sich raus als der Bus weg ist.

Wobei wir weiter am Strand chillen und am Ende noch zu der einzigen offen Kneipe am Strand gehen um noch ein Bier zu trinken bevor es mit einem Boot zurück gehen soll. Alles angeblich gar kein Problem Sie wollen nur noch ne Weile grillen dann können sie uns mitnehmen. In der Kneipe gibt es außer uns keine Kunden. Nur ein paar vom Militär sitzen da und lassen es sich gut gehen. Wir werden spontan zum Abendessen eingeladen und es wird langsam dunkel. Bis wir fertig sind ist unser Boot natürlich weg, jedoch alles kein Problem der Betreiber von der Bar würde uns anbieten uns mitzunehmen für 50 Dollar. Ich so ne dann Lauf ich. Die Militär Typen so neh ist zu gefährlich. Sie würden noch 20 min Patrolie fahren und dann könnten sie uns ausnahmsweise fahren.

20 min werden zu einer Stunde und es fängt an mit regnen wie blöd. Bei Regen fährt das Boot dann auch nicht also versitzen wir so richtig an dem Strand. Irgend wann lässt der Regen nach und wir brausen mit 900 PS Militär Boot in die Nacht und sind dann wieder in der Stadt.

Playa Estrella, Bocas Del Toro

February 1, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 26 °C

Von Boquete zurück nach David, mit dem Minibus über die Berge nach Almirante, und dann mit dem Boot nach Bocas Del Toro. So lautete gestern unsere Reiseroute. Bocas Del Toro ist die Drehscheibe für alle Backpacker und der Hauptort auf der Isla Colòn gilt als Partymeile. Allerdings scheint auch hier Corona ein Thema zu sein; wir sehen hier zwar die meisten Touristen seit unserer Ankunft in Panama, aber überlaufen ist hier nichts.

Wieder am Meer machen wir uns heute auf den Weg zum Playa Estrella, dem Seestern-Strand. Mit dem Bus fährt man zum Playa Boca Del Drago und nimmt dann einen Fussweg am Strand und teilweise durch den Dschungel entlang bis zum Ziel. Eigentlich dachten wir, es wäre ein etwas abgelegener Strand. Es reihen sich hier aber Bars und Restaurants aneinander; wirklich viel Kundschaft scheinen sie nicht zu haben. Wenigstens am Ende gibt es nichts mehr und wir finden ein Plätzchen, um unsere Badetücher auszubreiten.

Das Wasser hier ist sehr sauber und Helen schnorchelt schon bald an einem der namensgebenden Seesterne vorbei. Im Dschungel hinter dem Strand entdecken wir sogar noch ein kleines Faultier, das die Äste hochklettert.

Knapp Hole Point