Panama
La Compañía

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Wandern y lluvia en el Valle

      April 6 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

      Im Valle bricht ein neuer Tag an - wir (Anna, Quin und ich) stärken uns mit einem ausgewogenen Frühstück, ziehen unsere Wanderschuhe an (der ultimative Test für meine neuen Schuhe) und auf geht's - Venga. Egal ob bedeckt, heiter bis wolkig - hier ist es auch um 08.30 schon sehr warm, zumindest für mich.

      Wir haben uns gestern recht willkürlich für eine Wanderung, die wir auf einem Travel-Blog gefunden haben, entschieden. Wir sind vom Hostel aus losgelaufen und relativ lange einer Straße gefolgt - die wirklich süßen liebevoll gestalteten Häuser wurden immer weniger, die Umgebung immer grüner, die Bäume immer höher - Wir haben natürlich regelmäßig Ausschau nach (Faul-)Tieren gehalten, aber leider keine gesehen. Dafür haben uns alle Einheimischen, die uns entgegengelaufen sind, wirklich fast immer gegrüßt und uns ein warmes Lächeln geschenkt 😊.

      Dann startete irgendwann der richtige Wanderweg zum Cerro Gaital und es ging anfangs ziemlich steil bergauf. Das war bei drückender Hitze ganz schön anstrengend, aber zum Glück waren wir ziemlich bald im etwas kühleren Regenwald - trotzdem läuft der Schweiß hier gefühlt ununterbrochen, zumindest bei mir haha. Meine Blasenpflaster waren leider superschnell nicht mehr an Ort und Stelle - oh well, da muss ich dann wohl einfach durch 😀. Der Wanderweg war leicht bis mittelschwer, teilweise etwas rutschig, Trittsicherheit war auf jeden Fall wichtig - das habe ich spätestens dann gemerkt, als ich an einer Stelle ziemlich blöd ausgerutscht und hingefallen bin, wie ein nasser Sack - aber keine Sorge - ich bin mit einem großen blauen Fleck am Knie noch sehr gut davongekommen 😀.

      Wir haben viele schöne bunte Pflanzen, Blumen, Bäume gesehen und landeten irgendwann an einem offenen Feld, dann ging es weiter durch ein Waldstück und schon bald kamen wir an einem Aussichtspunkt an mit Blick über das gesamte Valle de Anton - da hat sich die Anstrengung auf jeden Fall gelohnt 😍. Bevor der richtige Wanderweg startete mussten wir uns übrigens in ein Buch eintragen (Kontaktdaten, Handynummer, Passnummer, etc.) und der Ranger hat uns ein paar Dinge zum Wanderweg erklärt.

      Wir haben auf dem Weg 2 Franzosen aus unserer Unterkunft getroffen - sie sind den Weg sehr langsam gegangen, haben viele Pausen gemacht und sich auf das Beobachten von Tieren konzentriert - mit Erfolg, sie haben einen Tucan, einen Affen 🐒 und ein Faultier gesehen. Wir waren im Gegensatz dazu eher blind, aber einen super schönen blauen Schmetterling 🦋 und einen riesigen truthahnähnlichen Vogel 🐦 konnten wir auch spotten.

      Wir sind den Wanderweg dann noch etwas weitergegangen - jedoch wurde der Pfad immer zugewachsener mit viel Hautkontakt zu allen möglichen Pflanzen und Kletterpassagen, sodass wir irgendwann dann doch wieder umgedreht sind. Aber nicht so schlimm, wir waren sowieso schon über 4h unterwegs.

      Beim nächsten Bushäuschen haben wir uns dann erstmal ausgeruht, etwas getrunken und gegessen.

      Lluvia en El Valle
      Perfektes Timing- weil dann hat es recht schnell ziemlich stark angefangen zu regnen. Wir sind in den nächsten Bus eingestiegen - es wurden an allen möglichen Orten weitere Leute aufgegabelt, sodass dieser schnell wirklich voll war - aber in allen Bussen läuft hier absolute Gute Laune Musik, also war die Stimmung trotz strömenden Regen heiter bis wolkig haha 😀. An der Bushaltestelle angekommen sind wir erstmal durch den Regen zum Hostel gerannt, haben uns einen Tee gemacht, entspannt, gekocht, eine Wanderung für morgen rausgesucht und sind dann bald schlafen gegangen. 🙃
      Meine Füße sind etwas demoliert, aber ich bin vorsichtig optimistisch - ich glaube das wird schon noch mit den Schuhen.
      Read more

    • Day 74

      Mitten im Vulkan

      May 17, 2022 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

      Da wir ausser dem Weiterflug in ein neues Land noch keine weiteren Unterkünfte gebucht haben, können wir nach 10 Tagen in Santa Catalina der Empfehlung von Camilo nachkommen und reisen mit den öffentlichen Bussen weiter nach Valle de Anton. Die Reise geht sehr gut und wir können jeweils von einem in den nächsten Bus hüpfen, warten mal eine Stunde am Busbahnhof und kommen nach gut 7.5 Stunden im verregneten Valle de Anton an.
      ⛰️ Das Valle de Anton ist ein besiedelter Vulkankrater, die Strassen und der kleine Ort wirkt ziemlich modern und neu aufgebaut. Am Wochenende kommen zudem viele Einheimische aus Panama City hierhin und geniessen die etwas milderen Temperaturen.

      Unser Hostel und der Ort gefällt uns auf Anhieb sehr und bei einem Spaziergang zur nächsten Pizzeria landen wir noch an einem Konzert, oder war es doch eine Hochzeit, und werden eingeladen uns mit unter die Zelte zu gesellen. Die Musik ist toll und einer der Musiker sucht je nach Song eines seiner 8 "Handörgelis" aus. 🪗🎶

      Wir treffen im Hostel wieder ein paar Leute vom Tauchen in Santa Catalina und verabreden uns für eine kleine Wanderung am nächstem Tag: Den Trail "India Dormida". Der Name kommt von einer Bergkette die wie eine schlafende Frau aussehen soll, wir können dem nur mit viel Fantasie zustimmen. 💤🛌

      Wir haben wieder einmal Glück und der Regen verschont uns in der Zeit der Wanderung. Als wir oben auf dem Rande des Vulkankraters angekommen sind bietet es uns eine wunderschöne Aussicht über das Tal und auf der anderen Seite bis zum Pazifik.

      Nach zwei Nächten gehen wir, wieder mit dem öffentlichem Bus, am 17.05. weiter nach Panama City.
      Read more

    • Day 81

      Neuer Plan Neue Optionen

      March 1, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

      Die letzten Wochen ist viel drunter und drüber gelaufen....
      Aber jetzt hab ich wieder einen klareren Kopf und bin wieder mehr dem warum ich eigentlich aufgebrochen bin hinterher 🌚
      Wir haben beschlossen bei dem Projekt getrennte Wege zu gehen ein paar Sachen haben einfach nicht gepasst und ich habe mich nicht 100% wohl gefühlt- und warum sollte ich bei meiner Reise mit was umgeben was nicht ganz dem entspricht was ich will...
      Ich hab mir viele Gedanken gemacht bevor ich diese Entscheidung getroffen habe und habe auch 2 Wochen Auszeit und Abstand genommen.
      In der Zeit habe ich nochmal ein paar andere Ort in Panama angeguckt.
      In Santiago waren wir vorher ja schonmal... Von da bin ich nochmal nach San Tiago gefahren und bin durch das Dorf gelaufen.
      Danach sind wir weiter nach El Valle de Anton gefahren eine kleines Dorf zwischen den Bergen. Sehr schön aber auch sehr ruhig.
      Die tage waren ein auf und ab zwischen unfassbar schönen und wertvollen Momenten und viel nachdenken und Unsicherheiten.
      Jetzt wo wir aber zu 4 uns hin gesetzt haben und die Sachen die das business angehen geklärt haben haben Allan und ich uns von dem Projekt verabschiedet und gehen getrennte wegen von den anderen zwei.
      Mein Plan hat sich damit natürlich auch wieder geändert und ich werde Ende der Woche nach Costa Rica gehen, was eigentlich nicht auf dem Plan stand aber well...
      Und danach werde ich so wie es aussieht erstmal wieder nach Panama kommen. Ich freue mich jetzt aufjedenfall auf das was kommt und werde dann auch wieder regelmäßiger hier meine Eindrücke teilen 💛
      Read more

    • Day 129

      El Valle

      March 14 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

      Direkt an unserem Übernachtungsplatz ist eine kleine Froschaufzuchtstation. Verschieden Frösche & Reptilien sind dort. Einer davon ist der Panama-Stummelfussfrosch (Goldfrosch) der eine Grösse von 3,5 bis 4 Zentimetern erreicht. Um sich vor Fressfeinden zu schützen, sondert seine glatte Haut ein Nervengift ab. Die Frösche waren wegen einer Pilzerkrankung vom Aussterben bedroht. Es ist das Nationaltier Panamas.Read more

    • Day 5

      La India Dormida Trailhead

      August 20, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

      Nach der Ankunft wollten wir noch einen ersten Trail wandern. Direkt hinter dem Haus fing der Trail an der uns entlang mehrerer Wasserfälle den Berg hinauf führte. 🫶🏼
      Maria entdeckte auf einem Stein blaue Vogelkacke 😂🦜
      Und ein Papagei überraschte uns in Nachbarsgarten - wir dachten zuerst da redet ein Kind😅😅

      Im letzten Foto seht ihr unsere Unterkunft (das linke orangene Haus ist es).🏡
      Read more

    • Day 4

      Valle del Anton

      December 29, 2019 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

      Wir schlafen heute etwas länger, denn diese Nacht war die Klimaanlage erträglich, nachdem Micha sie auf angenehme 28 Grad gestellt hat:) und dann frühstücken wir gemütlich auf der Hostel-terrasse. Dabei kann man einen Leguan und Agutis beobachten. Wir checken aus und holen unseren Mietwagen ab. Und ab dann wird es spannend! Micha muss uns durch das chaotische Panama-Zentrum fahren. HÖLLE!!
      Aber er bringt uns sehr gut durch. Wir fahren über den Panama-Kanal, über die Puente de las Americanas und dann auf die Panamericana. Da geht es knapp 100 km entlang. Bis uns Michas Handy-Navi plötzlich nach rechts schickt. Das erscheint uns spanisch, denn das scheint eine kleine Nebenstraße zu sein. Wir fahren einige Kilometer auf einer asphaltierten Straße, aber das Navi will uns immer wieder auf Straßen schicken,die gar nicht vorhanden sind. Nach einigen Kilometern endet der Asphalt und wir fahren auf einer Schotterpiste. Das kann nicht sein. Endlich treffen wir auf Personen, die wir fragen können. Wir sind völlig falsch:)) Alles wieder zurück. Naja, so lernt man auch Panama kennen! Aber bald treffen wir auf die Hauptstraße und nun sind es nur noch 25 km. Der Ort El Valle gilt als eines der schönsten Dörfer in Panama. Alles ist voller Bouganville und anderen blütenreichen Pflanzen, hübsche kleinen Häuser mit schönen Vorgärten und nirgends liegt Müll, wie man das sonst von Lateinamerika kennt. Der Ort liegt in einem Krater eines erloschenen Vulkans. Heute ist Markttag, so dass wir gleich noch einen Zwischenstopp auf dem Markt einlegen. Neben tollem Obst und Gemüse, bieten die Gunas in ihrer farbenfrohen Kleidung viele Handarbeiten an. Ich muss sagen, dass das nicht wie sonst das kitschige Zeug der indigenen Bevölkerung ist, sondern wirklich sehr geschmackvolle Körbe, Holzschalen und Taschen sind. Wir finden schnell unsere Unterkunft ( La casita de Don Daniel), die etwas außerhalb des Ortes liegt-Micha ist darüber gar nicht so glücklich, aber es war jetzt vor Silvester nichts erschwingliches mehr zu finden- und werden freundlich vom Besitzer Ariel begrüßt. Wir wollen gleich noch zu den Wasserfällen und zum piedra pintada, die in der Nähe unsere Unterkunft liegen. Man könnte auch noch auf den Morro da india dormida gehen. (Dieser Berg sieht tatsächlich wie eine liegende Frau aus,), aber angeblich soll der Aufstieg 1,5 Stunden dauern und nun ist es schon 16 Uhr, so dass wir befürchten, dass es beim Abstieg schon dunkel ist. Wir sind ziemlich unentschlossen und gehen erstmal zu dem piedra pintada, einem großen Felsen mit Malereien aus präkolumbianischer Zeit und zu den Wasserfällen, wobei uns Ariel bis zum Eingang begleitet, ein Foto von uns macht und das der Polizei schickt. Vor kurzem wurden wohl Touristen überfallen, so dass die Bewohner des Ortes sich zusammen geschlossen haben und nun die Hotelbesitzer immer Fotos der Touristen an die Polizei schicken, damit diese bei ihren Kontrollen auf den Wanderwegen nach ihnen Ausschau halten können. An den Wasserfällen treffen wir eine panamaische Familie, deren kleiner Junge uns stolz erzählt, dass sie jetzt auch noch hoch steigen wollen. Ok, wenn die das machen, können wir das auch! Der Weg führt durch tropischen Wald immer am Fluss entlang, aber es ist sehr rutschig und in der Hitze ziemlich anstrengend. Nach 45 min erreichen wir die Bergspitze - häh??- brauchen die Panamaer die doppelte Zeit??
      Micha war die letzten Meter fast gerannt, um dann festzustellen, dass es ein ziemlich abruptes Ende gibt, fast wäre er über die Kante gepurzelt, wo es danach senkrecht runter geht! Oh, dieser Mann!! Von oben hat man einen traumhaften Blick über die ganze Gegend. Der Aufstieg hat sich echt gelohnt. Dann machen wir uns auf den Rückweg, denn diesen Weg sollte man besser nicht im Dunkeln machen. Zwischendurch hatte es nun auch noch etwas geregnet, so dass man auf den rutschigen Steinen noch weniger Halt hat. Beim Abstieg kommt uns auch noch die Familie entgegen, haben also auch nicht 1.5 h gebraucht.
      Dann gehen wir in den Ort in ein Restaurant mit typischen panamaischen Gerichten. Es schmeckt sehr gut. Wir laufen wieder zur Unterkunft zurück, ich lasse mich noch von dem Besitzer massieren, der ein ausgebildeter Masseur ist. Micha hat sich währenddessen mit unserer Flasche Rum beschäftigt und mit einem jungen deutschen Päarchen aus Düsseldorf unterhalten. Ariel kommt auch noch hinzu und bietet uns Knabberzeug an. Wir sitzen bzw.liegen in der Hängematte noch lange gemütlich auf der Terrasse und trinken das Restlein Rum.
      Read more

    • Day 4

      El Valle

      May 15, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

      Heute Reisetag Start 7:40h
      Nach einem Kurztrip in die Empire Resistence um den Schlüssel abzugeben, ging es mit dem Uber (Taxi) weiter zur Grand Busstation.
      Die Bus Tickets waren schnell gekauft 4,25$ p.P. und eine Minute später saßen wir auch schon im Kleinbus.
      Model, Klapperkiste mit Getriebeproblemen, die Geräusche wurden von laut schallender Latino Musik übertönt.
      Der abenteuerliche Fahrstil ähnelte einer Achterbahnfahrt.
      Auf der 2,5 stündigen Fahrt, die meiste Zeit auf der Panamerika, wurde immer mal kurz am Wegesrand gestoppt -via Vollbremsung- Leute sind aus oder eingestiegen.
      Schon ein sehr rasantes Erlebnis.

      Angekommen im alten Vulkankrater auf 588m = El Valle
      Die sehr fruchtbare Region hier oben hat ein angenehmeres Klima als die City, was ja quasi logisch ist 😉. Wir haben heute den Ort erkundet und uns einen Plan für morgen erstellt. Wir gehen es entspannt an, ganz dem Land hier angepasst 😎
      Naja, ein Gewitter hat uns den Tagesausflug versaut 😅
      Jetzt sitzen wir bei Regen in nem Café und genießen die Ruhe.

      Jetzt in unserer Unterkunft
      - leider ist sie nicht so toll wie beschrieben, aber für 2 Nächte ok -
      bekommen wir grad ein Konzert der Tiere, die nach dem Regen ALLES geben 🥰
      Mit nem Bier, Karten und Würfel wird es langsam dunkel 16:50h
      Read more

    • Day 5

      Tagesabschluss El Valle

      May 16, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

      Mittagessen gab es in einem panamesischen Restaurant,
      Hünchen mit Reis und Linsen und gebackenen Bananen -ja, ich jabe sie gegessen 😊-
      endlich mal nichts amerikanisches, was hier überall gibt🙄
      Und zum Abendessen eine Ananas für 1$

      Morgen früh geht es weiter nach Santa Catalina ans Meer...
      Read more

    • Day 5

      El Valle jour 2 - La India Dormida

      March 14, 2017 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

      Aujourd'hui, nous décidons de faire le fameux trek jusqu'au sommet de la montagne surnommée "La India Dormida". La mythologie locale raconte l'histoire d'une servante panaméenne qui serait tombée amoureuse d'un conquistador. Son père lui refusant le droit de se marier, celle-ci s'ôtera la vie et sera enterrée dans les hauteurs des collines. Ces dernières auraient alors pris la forme de son visage: on y verrait le front, le nez, le menton...
      Il y a cependant deux façons d'accéder à ce trek: soit par le chemin principal, qui est payant, soit en le contournant et en prenant la randonnée de l'autre côté. Nous avons bien entendu choisi de commencer là où il ne serait pas question d'argent. Nous marchons depuis l'hostel jusqu'au début de ce que l'on pense être notre chemin de randonnée. Un homme que l'on croise nous dit que l'on ne peut pas accéder à la India par ce côté ça il a trop plu. Nous continuons tout de même en se disant que même dans le cas où l'accès nous serait bloqué pour quelque raison que ce soit, nous aurons au moins fait ça. Nous arrivons à un sentier sec, mélange de feuilles, de cailloux, de branches d'arbres, et bien couvert par les arbres. Ça grimpe déjà sec dès le début...et ça continue jusqu'à ce que l'on aperçoive le ciel! Et là, magie de la nature, plusieurs collines s'étendent les unes à côté des autres, surplombant plusieurs villages aux alentours, vue sur les toits rétrécis des maisons. D'un côté, tout est vert, de l'autre, la nature tend vers le jaune de la saison sèche. Nous nous retrouvons à un carrefour: un premier chemin qui part vers la gauche est presque plat mais nous ferait contourner toute la montagne et doublerait notre temps de marche jusqu'au sommet. Le second, tout droit, ressemble plutôt à de l'escalade. J'enclenche la marche vers le chemin le plus haut, le vent souffle mais en moins de 10 minutes nous sommes au sommet!
      Une pluie fine et un vent déterminé mais chaud sont de la partie. Nous nous asseyons et mangeons quelques fruits. Au loin, nous apercevons deux personnes qui semblent âgées et qui s'approchent de nous. Lorsqu'ils atteignent notre emplacement, le couple semble fatigué mais sans plus. Nous apprenons par deux jeunes filles qui les accompagnent (leur petites nieces), qu'ils sont âgés de 80 ans! Nous sommes bouche bée!
      Nous redescendons de l'autre côté et empruntons le chemin "officiel". Le sentier est très humide et plutôt glissant, nous nous retrouvons au beau milieu de la jungle, paysage si différent de ce que l'on a vu à l'aller.
      Nous nous arrêtons près d'une chute d'eau et en profitons pour nous rafraîchir . Le soleil a repointé le bout de son nez! Nous croisons un couple de français qui ont voyagé 6 mois chaque année pour échapper au froid de l'hiver européen.
      De retour à l'hostel, nous prenons une douche, et décidons dans le hamac qui nous porte de notre destination future!
      Read more

    • Day 3

      El Valle de Antón

      March 10, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

      For our first few days we went up to el valle de Antón. Quiet little town where we did a hike up to La India Dormida, visited swimming holes at el chorro macho, and el pozo azul. We ate some delicious Colombian and Panamian food, and met a lovely Swiss couple.Read more

    You might also know this place by the following names:

    La Compañía, La Compania

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android