Panama
La Pomarosa

Steil und heiß

January 6, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Heute wollte ich dann auf zwei kleinere Berge hoch und Las Mozas ansehen. Einen hießigen Wasserfall.

Der Aufstieg zum Mirado Cerro La Cruz war extrem beschwerlich, allerdings auch lohnend. Über das gesamte Tal hat man einen fantastischen Ausblick genießen können.

Der Weg zum Wasserfall war nicht so anstrengend aber stellenweise sehr rutschig, da man über all die nassen Steine kraxeln musste. Generell bin ich gespannt wie es mit der Infrastruktur an solchen Naturattraktionenn weitergeht. Dass ist hier doch alles etwas urtümlicher gehalten als zb in Australien.

Den zweiten Berg hab ich dann ausgelassen, es war viel zu heiß, um nochmal senkrecht nach oben zu laufen nur um das Tal aus einem anderen Winkel zu sehen.

El Valle de Anton

February 3, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Nach zwei Tagen in Panama City sind wir jetzt weiter landeinwärts im El Valle, bzw. El Valle de Antón. Die Busfahrt lief erstaunlich angenehm ab.

Dieses Dorf liegt praktisch in einem uralten riesigen Vulkankrater, damit gibt es außen herum in jeder Richtung schöne Berge zu besteigen und das Tal und die Umgebung von jeder Himmelsrichtung zu bestaunen.

Genau das machen wir. Eigentlich wollten wir heute nur eine kurze Wanderung machen, weil wir uns morgen früh um 4 Uhr los machen auf eine recht lange Wanderung um den Sonnenaufgang vom Kraterrand aus zu genießen. Anstatt aber vom Aussichtspunkt la India Dormida zurück zu laufen sind wir doch weiter bis zu den Wasserfällen Chorro los Mozos den Grat entlang gewandert, wo wir ins schön kühle Wasser springen könnten. Es war so windig da oben auf dem Kraterrand, aber trotzdem super warm, deshalb war das kalte Wasser heiß ersehnt.
      Die zwei Kanadier, mit denen wir uns für morgen früh verabredet haben, waren auch heute spontan dabei, sowie einer der vielen Straßenhunde, die hier gern die Touris begleiten.

Nebenbei sind wir wieder vielen neuen Tiere über den Weg gelaufen: viele blaue und rote Libellen, ein Kolibri und ein Leguan (wahrscheinlich).

Los Mozas

February 15, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Mit einem zweiten Versuch der gestrigen Wanderung wird es heute auch nichts; es regnet bis zum Mittag ziemlich stark. Wir entschliessen uns deshalb, nur eine kleinen Spaziergang durch El Valle hindurch zu machen und etwa 25min ausserhalb des Dorfes "Los Mozas" aufzusuchen.

Dabei handelt es sich um ein paar Wasserfälle und Stromschnellen, die der Rio Antòn in den Fels gearbeitet hat. Der Weg bis ganz nach unten ist eine rechte Kletterpartie. Das nasse Terrain und die Tatsache, dass es immer wieder mal regnet, machen die Sache auch nicht einfacher. Aber wir schaffen es tatsächlich ohne Ausrutscher und nasse Füsse bis zum zweiten Wasserfall. Auf dem Heimweg halten wir einen Minibus an; gerade rechtzeitig, denn ein weiterer Schauer geht wieder durchs Tal.

La Pomarosa