Panama
Miraflores Locks

Miraflores - Panamakanal

December 6, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen gings gleich nach dem Frühstück zu den Miraflores Schleusen am Panamakanal. Beeindruckend mit welcher Präzision und mit welcher Schnelligkeit die rießigen Schiffe hier abgefertigt werden.

Panama City

December 10, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

- ganz anders als alle lateinamerikanischen Städte zuvor
    - Großer Kontrast zwischen modernem, stark amerikanisiertem Stadtteil mit Manhattan ähnlicher Skyline und gepflasterter Altstadt, die durch viele Gebäude von französischen Architekten teilweise sehr europäisch wirkt (Frankreich hat nach Bau des Suezkanals den Plan für den Panamakanal entworfen und zunächst mit dem Bau begonnen und im Zuge der Anwesenheit auch viele Gebäude wie das Hotel Central erbauen lassen)
    - nur circa 30 min von der Stadt entfernt sind die (je nach Seite betrachteten ersten oder letzten) Miraflores Schleusen des Panama Kanals, wo man aus nächster Nähe bei der Durchfahrt der Schiffe zuschauen kann
    - die enge (zeitweise nicht unbedingt freiwillige) Verbindung zu den USA (v.a. wegen des Panamakanals) ist weiterhin durch die Verwendung des Dollars (der einheimische Balboa existiert nur in Münzenform), die vielen Hochhäuser, amerikanische Fast Food Läden soweit das Auge reicht, aber auch vergleichsweise wirklich gute Englischkenntnisse spürbar

Panama Kanal

August 1, 2018 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Allen fällt der Abschied nach diesem ganz besonderen Trip schwer. Zusammen mit Cesar fahren wir nach Panama City ins Mamallena Hostel und schlafen uns erstmal aus.
    Ein Besuch am Panamá Kanal darf natürlich nicht fehlen, wenn man schonmal vor Ort ist. Zusammen mit ein paar anderen aus unserem Hostel machen wir uns auf den Weg. Wir schauen uns das Besucherzentrum an und beobachten wie ein Schiff durch die Schleuse gelassen wird - es dauert ewig!😄
    Emu möchte noch ein größeres Schiff abwarten, aber wir protestieren und gehen lieber noch ein bisschen in die Altstadt.

Panamakanal

May 5, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Ihren Reichtum hat Panama-City wohl hauptsächlich dem einzigartigen Panamakanal zu verdanken.
    Vor über 100 Jahren wurde das Projekt, den Pazifik und die Karibik miteinander zu verbinden, nach jahrzehntelanger Arbeit und zahlreichen Rückschlägen - wie zum Beispiel durch Mücken übertragende Krankheiten - endlich fertiggestellt. Ein grosses Problem stellten zudem die massiven Höhendifferenzen zwischen Ost und West dar. Dieses wurde mittels Schleusen, in welchen das Schiff angehoben, beziehungsweise abgesenkt wird, gelöst.
    Die Idee zum Kanal kam aus dem Grund, damit die Schiffe nicht mehr ganz Südamerika oder Nordamerika umschiffen mussten, um unter anderem nach Europa zu kommen.
    Die ausgewählte Stelle für diese 'Landdurchquerung' ist die kleinste Distanz der beiden Meere.
    Wir hatten tatsächlich noch das Glück, einem Kahn bei der Durchquerung der Schleuse zuzuschauen. Für den Kapitän bedeutet dies Millimeterarbeit, um in die Schleuse zu fahren. Dann wird das Schiff an Stahlseilen von zwei kleinen auf Schienen fahrenden Wagen von einer Schleuse zur nächsten gezogen.

Miraflores Locks, Esclusas Miraflores