Panama
Miraflores Locks

Panamakanal, Casco Viejo und die Brücke

October 14, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Wir starteten den Tag mit einem unglaublichen Blick über die Bucht und stärkten uns am leckeren Frühstücksbuffet. Es gab eine riesige Auswahl an verschiedenen frischen Säften, Obst, Gemüse und warmen und kalten Speisen. Mir haben besonders die frittierten Yuca-Pommes geschmeckt.
      Danach spazierten wir durch den Park, den man von unserem Zimmer aus sieht und anschließend führen wir mit einem Taxi zum Panamakanal. Wir sahen uns die Schleusen von den verschiedenen Aussichtsplattformen an und besichtigten ein kleines Museum, das den Bau des Kanals darstellte.
      Danach fuhren wir in die Altstadt (Casco Viejo) von Panama City und schlenderten dort durch die Gassen. Wir sahen uns die Kathedrale an und liefen auch an der Bucht entlang. Von dort aus hätte man einen tollen Blick auf die 'Groß'stadt.
      Danach wollte Mama noch gerne die Brücke Las America sehen, also führen wir hin und kamen nicht mehr zurück. Keiner wollte uns mitnehmen. Also liefen wir verbotenerweise über diese zurück und..

Panama Kanal

April 15, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Cooles ding sind Schleusen in riesig und Container Schiffe haben schon etwas. Das Besucherzentrum ist sehr amerikanisch.

Ich hab mir einen Auto Transporter angeschaut wie er durch gezogen wird von kleinen Locks links und rechts. Die Durchfahrt komplett dauert 13 Stunden und die Schleuse wurde aufgefüllt mit Segelbooten die dann ganz klein aussehen im Vergleich zu dem großen Transport Schiff. Ich hoffe auf einem der Bilder sieht man eine Person als Größen Bezug.Read more

Miraflores - Panamakanal

December 6, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen gings gleich nach dem Frühstück zu den Miraflores Schleusen am Panamakanal. Beeindruckend mit welcher Präzision und mit welcher Schnelligkeit die rießigen Schiffe hier abgefertigt werden.

Weltwunder der Moderne: der Panamakanal

December 21, 2021 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Den Vormittag hab ich wieder daheim verbracht und mich für meine Flüge für morgen eingecheckt und die erforderlichen Onlineformulare ausgefüllt. Mittags hab ich dann wieder Nudeln gekocht und Gui ist zufällig grad da auch heim gekommen und so haben wir uns die 200g geteilt ^^

Sonst sind hier jetzt am Vormittag zwei Putzfrauen und ein Gärtner im Haus rumgewuselt. Insgesamt alles nicht spannendes.

Danach haben Gui und ich uns wieder in den Stadtverkehr gestürzt um zum Panamakanal zu kommen. Er hat mich dort rausgeschmissen und holt mich hier in 4 Stunden wieder ab. Dort hab ich dann erfahren, dass man nur maximal 75 Minuten Zeit hat für Museum und zwei Aussichtsplattformen. Reicht ja eigentlich aus aber zu dem Zeitpunkt wo ich da war, sollte kein Schiff die Schleusen passieren. Deswegen hab ich mich entschieden zu warten und erst um 15:30 Uhr das Ticket zu kaufen, weil für 16 Uhr ein Boot angekündigt war.

Ein Spiel mit dem Feuer den aktuell steh ich 1 Stunde später wieder in der Schlange und hoffe überhaupt ein Ticket zu bekommen, weil auf einmal so viele Menschen angekommen sind. Also wenn ich heute tatsächlich ein Frachtschiff den Kanal passieren seh, dann bin ich sehr glücklich. An den Bilder habt ihr wrsl schon gesehen ob es geklappt hat oder nicht😬

Während ich hier warte gibts schonmal paar Vorinformationen, die ich aus den Dokus von gestern gezogen habe: Seit über 500 Jahren bestand der Traum, eine Schiffsverbindung zwischen den Atlantik und dem Pazifik zu erschaffen. 1881 haben die Franzosen einen ersten Versuch gestartet, sind aber kläglich gescheitert und über 20.000 Menschen sind gestorben. Sie waren nicht richtig vorbereitet und haben das Klima, die Topographie und Krankheiten unterschätzt.

1903 haben die USA als aufsteigende Weltmacht erkannt, dass dieser Kanal von entscheidender Bedeutung bei der Eroberung des Weltschiffverkehrs ist und auch politisch gesehen, ein symbolischer Triumph der USA über die Natur beweist. Die Nation könne alles schaffen und so begannen unter Präsident Rosswell erneut die Arbeiten am Kanal.

Es gab insgesamt 3 Wechsel in der Leitung des Projekts und mehrere Male kam es zum stehen. Malaria, Streiks und Rückschläge der Natur wie Überschwemmungen oder Erdrutsche haben das Projekt mehrere Male fast zum Stillstand gebracht. Die Angst vor Malaria war groß unter den 8.000 Arbeitern. Jeden Monat sind dutzende daran gestorben. Erst als ein Medeziner aus den USA den Kampf gegen Maleria angeführt hat, gingen die Infektionen runter. Er hat den Zusammenhang zwischen Infektionen und den Mücken entdeckt und jedes Nest in Panama ausgelöscht. Die Infektionen gingen schlagartig zurück und es war wie ein neuer Aufschwung.

Beim Bau des Panamakanals bestehen mehrere große Hindernisse zu überwinden: ein Bergrücken musste komplett abgetragen werden, es musste ein künstlicher See mit Staudämmen angelegt werden und die enormen Schleuseanlagen gebaut werden. Jeder Bauingenieur hat dieses Projekt damals zum Scheitern verurteilt und für unmöglich gehalten. Wenn das ganze genauer interessiert sollte mal ein Doku auf Youtube anschauen.

1914 wurde er auf jeden Fall fertig gestellt und das erste Boot passierte die 80km lange Strecke. Zweimal wird das Boot um jeweils 13 m angehoben und auf der anderen Seite wieder zweimal um insgesamt 26 m gesenkt. Die Schleusen sind der Wahnsinn und sind für Boote von 265 Meter gebaut. Seit 2014 wurden zwei neue Schiffswege hinzugefügt und wurden an die neuen und immer größeren Schiffe angepasst. Jetzt können Frachter mit einer Länge bis zu 480m den Panamakanal nutzen. Die Kosten für eine Durchfahrt sind übrigens eine Million Euro.

Wie ihr an den Bildern erkennen könnt, hab ich tatsächlich Glück gehabt und konnte insgesamt drei Schiffe die Schleusen passieren sehen! Eigentlich ist der Aufenthalt auf die 1h 15 min beschränkt aber ich bin einfach oben geblieben und es hat keinen gejuckt^^

Schlepper unterstützen die Einfahrt der Frachter in die Schleusen und von dort übernehmen dann sechs Lokomotiven mit über 1000 PS. Sie ziehen das Schiff durch die zwei Level. Die enormen Schleusentore wiegen jeweils 750 Tonnen und sind circa 2m dick. Innen sind sie hohl und haben somit einen eigenen Auftrieb und somit wird jedes Tor nur von zwei Motoren gesteuert. Bei jeder Durchfahrt gehen 100 Millionen Liter Süßwasser verloren... Mit einer neuen Technik können nun 60% wiederverwendet werden.

Ja soviel zum Panamakanal!

Um 17 Uhr werde ich jetzt wieder abgeholt und für mich geht's heute früh ins Bett weil ich morgen um 5 Uhr beim Flughafen sein muss.. Ciau!

Kleine Anmerkungen: ich freu mich auf neue Socken. Hab meine schon zum 7. mal hintereinander an. Generell Kleidung fehlt.

Ein Kanal ist halt doch nur ein Kanal

April 8, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Der Panamakanal. Ja große Ingenieurskunst ich gebe es zu aber zum anschauen halt leider trotzdem nur ein Kanal. Trotzdem habe ich dem Specktakel einen Besuch abgestattet 👍 Leider während eines unglaublichen Regenschauers.Read more

Panamakanal

May 5, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Ihren Reichtum hat Panama-City wohl hauptsächlich dem einzigartigen Panamakanal zu verdanken.
      Vor über 100 Jahren wurde das Projekt, den Pazifik und die Karibik miteinander zu verbinden, nach jahrzehntelanger Arbeit und zahlreichen Rückschlägen - wie zum Beispiel durch Mücken übertragende Krankheiten - endlich fertiggestellt. Ein grosses Problem stellten zudem die massiven Höhendifferenzen zwischen Ost und West dar. Dieses wurde mittels Schleusen, in welchen das Schiff angehoben, beziehungsweise abgesenkt wird, gelöst.
      Die Idee zum Kanal kam aus dem Grund, damit die Schiffe nicht mehr ganz Südamerika oder Nordamerika umschiffen mussten, um unter anderem nach Europa zu kommen.
      Die ausgewählte Stelle für diese 'Landdurchquerung' ist die kleinste Distanz der beiden Meere.
      Wir hatten tatsächlich noch das Glück, einem Kahn bei der Durchquerung der Schleuse zuzuschauen. Für den Kapitän bedeutet dies Millimeterarbeit, um in die Schleuse zu fahren. Dann wird das Schiff an Stahlseilen von zwei kleinen auf Schienen fahrenden Wagen von einer Schleuse zur nächsten gezogen.

Panama Kanal

August 1, 2018 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Allen fällt der Abschied nach diesem ganz besonderen Trip schwer. Zusammen mit Cesar fahren wir nach Panama City ins Mamallena Hostel und schlafen uns erstmal aus.
      Ein Besuch am Panamá Kanal darf natürlich nicht fehlen, wenn man schonmal vor Ort ist. Zusammen mit ein paar anderen aus unserem Hostel machen wir uns auf den Weg. Wir schauen uns das Besucherzentrum an und beobachten wie ein Schiff durch die Schleuse gelassen wird - es dauert ewig!😄
      Emu möchte noch ein größeres Schiff abwarten, aber wir protestieren und gehen lieber noch ein bisschen in die Altstadt.

Miraflores Locks, Esclusas Miraflores