Panama
Old Point

• Day 161

Bocas del Toro

August 12, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Nach 17 Tagen Costa Rica verliessen wir das Land schon wieder. 👋
      Schön wars, aber wegen den hohen Preisen und der schlechten Businfrastruktur sind wir zügig durchs Land gereist. 🏃
      Der Grenzübertritt nach Panama verlief problemlos und so sassen wir bald an der öffentlichen Bushaltestelle in Panama. 🚍
      Dort versuchten uns die Shuttle- und Taxifahrer wegzulocken, da mussten selbst die Einheimischen lachen, was sehr amüsant war☺️
      Zwei Busse später standen wir jedenfalls am Pier von Almirante und feilschten um die Ticketpreise.
      Glücklich fuhren wir auf die Hauptinsel von Bocas del Toro, wo wir uns in einem schönen Hostel einquartierten.
      Wir hatten eine top ausgestattete Küche, kochten jeden Abend und tranken köstlichen Rotwein aus Chile. Das Bier aus Panama konnte uns so gar nicht überzeugen.
      Den kommenden Tag verbrachten wir am Starfishbeach, wo man wirklich versuchen mussten nicht auf die Seesterne zu stehen.
      Aber durch das klare Wasser konnten wir sie sehr gut erkennen. 😉⭐
      Einen Tag verbrachten wir mit einer Tour, wo wir uns um 09:00 Uhr am Pier trafen.
      Wie so oft gingen wir erst Mal tanken.
      Ein Phänomen, das wir bei fast jeder Taxi -oder Bootsfahrt antrafen.
      Anschliessend fuhren wir zur Delfinbucht, wo die Delfine auf Quallenjagd waren und wie Synchromschwimmer gemeinsam in die Luft sprangen. 🐬🐬
      Die nächsten zwei Stunden verbrachten wir auf einer unberührten Insel, wo wir spazieren gingen und Podcasts hörten.
      Jedoch mussten wir noch Mal einen Zwischenhalt einlegen um zu tanken.
      Nächster Programmpunkt: Schnorcheln an einem grossen Korallenriff. Es war schön wieder Mal zu schnorcheln, wobei wir uns aber schon sehr konzentrieren mussten, dass uns die starke Strömung nicht zu weit vom Boot wegtreibt. 😅
      Schlussendlich besuchten wir die Seesterneninsel, eine Insel mit vielen Seesternen rundherum. 😊
      Bocas del Toro ist ein Karibiktraum und ein riesiges Archipel, das uns in guter Erinnerung bleiben wird. 🥰

• Day 21

Day 21 - Bastimentos

May 7, 2023 in Panama

Super rainy morning! Was gorgeous swimming in it first thing, with a big rainbow across the sea. Had a lovely cosy morning reading in the hammock. Lunch, bit of Spanish and then a boat ride to coral island for snorkelling (the starfish are about half a meter wide, coral was purple and orange and lots of gorgeous lil fish swimming about) and saw some dolphins! They were playing in the waves made by the boat, so the driver kept driving in circles and they kept playing :) back to hotel, quick sea kayak at sunset then packed up ready to leave in the am.Read more

• Day 13

Teil 2

May 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Das Riff war zwar nicht so aber dafür querte ein Baracuda meinen Weg😳
      Noch ein großer Fisch, den hab ich aber noch nicht im Netz gefunden.
      Zurück ins auf Stelzen im Meer gebaute Lokal, Mittagessen. Wieder gut gegessen. Hähnchen in Curry, Gemüse und Reis. Klingt thailändisch, schmeckt aber ganz anders.
      Auf dem Rückweg nochmal ein Riff angesteuert zum Schnorcheln.
      Nach 6 Std waren wir für 35$ wieder zurück, ein wiedermal toller Ausflug.
      Wir machen uns noch auf den 20min Fußweg ins Ort. Hier in der Partyhochburg von Panama könnte man meinen man ist auf Malle nur ohne Bierkönig und Megapark. Das Leben, die Menschen sind anders als auf der pazifischen Seite. Den typischen Karibikflair spürt und sieht man. Die Bevölkerung ist nicht mehr so indianisch sondern eher dunkler bzw. schwarz. Viele Rastas alle mit dem Fahrrad unterwegs...
      Nach einem Cola Rum geht es für uns zurück. Gemeinsames Abendessen und den Abend genießen 🙂

• Day 19

Day 20 - Bastimentos

May 5, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Another glorious day on this beautiful island! Early morning swim on especially calm water just after sunrise. Pancake and coffee breakfast, then 30min walk to the one village on the island 'Salt Creek' with Ishmail. He was filling me in on the islands history - his grandparents were the first people on the island in 1940 as they were looking for a good place to base for fishing, with just 3 people total. Today's there's 1000 people on the island, 50% all family. The community have total control and say on what happens here - anyone who wants to buy a house, build something, start a new tour etc gets decided on by the community, and their number one priority is it must be in balance with nature. If not, it doesn't happen. The government wanted to bring electricity and a concrete road to the island but they rejected it (there's just 1 main path round the island and it's the beach :)) the village was beautiful - and had an impromptu tour by an older guy called Taylor whos lived here all his life - we walked through a trail in the jungle, spotted some red frogs, no sloths (apparently they'd already dried off from the rain so were hanging out away from the sun!) Taylor calls the golden manequin bird the 'Michael Jackson' as its always dancing to attract mates. Apparently it clears a small area, keeps it really clean, and has it as his 'dancefloor'. We kept spotting 'dance floors', and hearing their calls, but no real life Michael Jacksons! He showed me a type of fibrous plant they make bags, jewellery, hammocks from. Also a 'big lips' plant, a prehistoric plant and a 'walking palm' (moves 7cm a year)! Walked back along the beach after getting slightly lost! Then afternoon of more beach time and reading ✌️Read more

• Day 56

Boattrip Bocas

September 16, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Wunderschöner Boottrip inklusive schnorcheln und dabei viele Fischis sehen, Faultier-Sichtung, süßer Junge, der mich erschießen wollte, viele Seesterne, weißer Sand und klares Wasser. Als wir auf Isla Zapatilla eine spontane Barfuß-Wanderung machten, sahen wir kleine durch Zufa zwei Krokodile. Die Bootstour hat ein paar Stunden gedauert und war echt cool!Read more

• Day 19

Day 19 - Bastimentos

May 5, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Woke up to tropical style heavy heavy rain - was amazing to watch it from the comfort of bed! Sky cleared up and had a full day of chilling, reading, snorkelling all 5 metres from my hut! food was incredible again (3 course candlelit meal every night) moon is amazingly bright, with a maxed out 'calming sounds' playlist in real life all at once!Read more

• Day 4

Tauchkurs - - Curso de buceo

December 13, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

-- parte español abajo - -

Heute war meine letzte Tauchstunde und ich habe den Tauchkurs erfolgreich abgeschlossen. Tauchen war unglaublich und ich will auf jeden Fall auf meiner Reise noch weitere Tauchspots suchen. Wir sind bei drei verschieden versunkenen Schiffen getaucht, haben Haie und unglaublich viele verschiedene faszinierende Fische gesehen. Ich habe letztendlich die weiteren Nächte auch noch bei Anna geschlafen und wir haben uns super verstanden. Sie hat mir ein bisschen den Ort hier gezeigt und ansonsten habe ich auch noch Zeit mit Tess verbracht, die mit mir zusammen den Tauchkurs gemacht hat. Wir haben uns von Booten ein bisschen zwischen den Inseln umherfahren lassen, haben in ihrem Hostel gekocht und Karten gespielt. Ich habe mich auf der Insel super wohl gefühlt. Heute kommt Zacha (ein Kumpel der mit mir zusammen das Auslandsjahr in Costa Rica verbracht hat). Zusammen wollen wir morgen zum Vulkan Barú. Wie wir es mit dem Schlafen machen wissen wir noch nicht.

Hoy ha sido mi última clase de buceo y he completado con éxito el curso de buceo. El buceo fue increíble y definitivamente quiero buscar más en mi viaje. Buceamos en tres barcos hundidos diferentes, vimos tiburones y una increíble variedad de peces fascinantes. Acabé durmiendo en casa de Anna las noches siguientes y nos llevamos muy bien. Me enseñó un poco los alrededores y también pasé un rato con Tess, que hizo el curso de buceo conmigo. Nos llevaron en barca por las islas, cocinamos en su albergue y jugamos cartas. Me sentí muy cómodo en la isla. Hoy viene Zacha (un compañero que pasó el año conmigo en Costa Rica). Juntos queremos ir mañana al volcán Barú. Aún no sabemos qué haremos para dormir.

• Day 11

Piratenbuchten und Karibikträume

April 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Der Tag beginnt mit dem Geschrei der Brüllaffen direkt neben unserem Resort.

Wir erkunden den Archipel mit einem privat gemieteten Boot. Wilde Buchten mit einsamen Stränden. Auf dem Meer begleiten uns Delfine.

Massentourismus gibt es hier nicht. Zuerst steigen wir am Playa Polo aus. Nur erfahrene Bootsführer finden die Einfahrrinne. Am Strand lebt ein alter Mann, der jeden Eindringling in "sein Reich" laut schimpfend begrüßt. Dann aber gibt's einen freundlichen Handschlag. Denn natürlich freut er sich über Besuch.

Die zweite Station ist Zapatilla. Hier machen schon einige Boote Halt. Voll ist es dennoch nicht.

Gegenüber Cayo Coral legen wir an. Hier ist ein lokales Restaurant auf Stelzen im Wasser. Während die einfache Mahlzeit zubereitet wird, fahren wir noch einmal raus zum Schnorcheln. Einen intakten Korallengarten findet man schließlich nur noch selten. Einige Korallen sind so groß wie Bäume.

Das angrenzende Mangrovengebiet nennen die Einheimischen "Hollywood" - wegen der Stars. Schnell wird klar, dass die Seesterne gemeint sind, die man direkt im Wasser sieht.

Mit vielen Eindrücken und einem ordentlichen Sonnenbrand geht ein aufregender Tag zu Ende.

• Day 13

Tagesausflug

May 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Der gestrige Abend war super, 6 deutsche auf einen Haufen, 4 davon die 3 Wochen Urlaub machen 2 ( Lilli und Jakob) die seit knapp einem Jahr unterwgs sind in Asien und Mittelamerika. Das Geile, die zwei arbeiten 2-3 Std am Tag am Laptop für ihre Firma zuhause- die Whg. in HH ist untervermietet-...
      Somt finanzieren sie quasi alles Nötige. Aber in 2 Wochen ist auch bei den 2 die Reise rum 🤷‍♀️ Keine Ahnung wie man nach so langer Zeit dann wieder 'normal ' zuhause arbeiten soll🙈

Die Nacht wurden wir um 00:30h durch kräften Regen geweckt, welch Erlösung, denn es war dann angenehmer 🥵

Heute steht wieder ein Ausflug an um 9:45h kam Andew mit dem Boot und holt uns sowie Stephan und Maya ab.
      Ab geht die Fahrt mit dem Motorboot 🚤
      Erster Stop Seestern Place, dann ab auf Faultier Suche. 😅
      Endlich mal eins gefunden, auch wenn es etwas weit oben im Baum lag. 🙃🦥🦥
      Dann ging es zum Mittagessen vorbestellen bei den Wasserbewohnern. Weiter Richtung Insel und schnorchel Spot... auf dem Weg begleitete uns eine Delfin Familie, welch ein geiles Erlebnis 😍🥰🐬🐬
      .... gleich geht es weiter 😉

• Day 18

Day 18 - Bastimentos

May 4, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Early am wake up, homework in the hammock and cycle into town for lesson. Quick juice stop before getting the boat to Isla Bastimentos - 40 min trip through mangroves and past Isla Solarte, with ecolodge worker Ishmail. Greeted on the island by sunshine! And the owner Michel. This place is total paradise!! Open air huts right on the beach, with the sea so calm it's like a natural swimming pool (there's reefs super close by that keeps this bit always calm) afternoon of reading, swimming, walked through a bit of jungle to the beach on the other side - and mainly just looking around in slight disbelief! Dinner was delicious - 'family style' with other guests here. What a find of a place!Read more