Panama
Panama City

1 Katertag in Panama City🇵🇦🫠

March 25 in Panama ⋅ ☀️ 34 °C

Entweder haben Pädi und ich das Essen von gestern beide nicht richtig vertragen oder wir haben beide zu viel getrunken. Wahrscheinlich wars eine Mischung aus beidem. Zumindest haben wir den ganzen Tag nur ein bisschen im Hostel herumgelauert und wir haben beide noch ein bisschen nach Hause telefoniert😉

Als wir kurz noch etwas Einkaufen gingen, entstanden auch die einzigen Fotos des Tages😅

Ein sehr langer Tag

March 23 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Um 1 Uhr früh bzw. nachts sind wir aufgestanden, um 3 Uhr wollten wir am Flughafen sein, um 6 Uhr ging der erste KLM-Flieger nach Amsterdam. Dort flogen wir gegen 11 Uhr weiter, kamen gegen 16 Uhr in Panama an, allerdings mit zusätzlich 6 Stunden Zeitverschiebung im Gepäck.
      Am Flughafen, einschl. Mietwagenempfang lief alles reibungslos und sehr schnell, so dass wir gegen 18 Uhr Ortszeit im gebuchten Hotel einchecken wollten. Nach einigen Problemen mit der Buchung und Umzug ins (bessere) Nachbarhotel hatten wir dann 24 Stunden nach dem Aufstehen endlich ein Zimmer.
      Wir sind jetzt immernoch wach, weil wir nachher noch Meggan vom Flughafen abholen, die mit 2 Stunden Verspätung aus Toronto kommt.
      Also abgesehen von ein paar "Schlafeinlagen" im Flugzeug waren wir nachher ca. 30 Stunden auf den Beinen...

Vamos al Valle

April 5 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Nach leckeren selfmade Pancakes🥞 habe ich noch etwas am hosteleigenen Pool entspannt, danach meine 7 Sachen gepackt und die Fahrt zum Bus Terminal organisiert. Für die Fahrt habe ich mich mit Quin aus den Niederlanden, über Hostelworld (App mit neuer Chatfunktion) verabredet, da er auch in die gleiche Richtung wie ich reist.

Bus fahren in Panama 🚍
      Auf jeden Fall ein Erlebnis - nachdem wir uns ein Ticket gekauft haben hat uns der Verkäufer den Weg zum richtigen Bus gezeigt. Hier habe ich nun auch zum ersten Mal die Chicken buses (alte bemalte amerikanische Schulbusse) gesehen. Am Gate 53 angelangt (hier gibt es richtig viele Busse) meinte der Fahrer "steigt ein und nimmt eure Rucksäcke einfach mit." Wir haben uns in die letzte Reihe gesetzt in der Hoffnung auf mehr Platz - der Bus ist nämlich ziemlich klein, aber es gab eine Klimaanlage (die irgendwann nicht mehr funktioniert hat) yay. Anfangs war der Bus noch recht leer, doch dann wurde er immer voller und voller - bis wir irgendwann unsere zweiten Rucksäcke auf dem Schoß tragen mussten - aber das war ok. Vor uns war eine Familie - Mama Papa und 3 Kinder - sie hatten einen kleinen Vogel 🐦 als Haustier dabei. Anfangs dachte ich das sei ein Spielzeug, aber beim näheren Hinschauen war schnell sicher, das ist ein richtiger Vogel (siehe Foto). Der musste einiges mitmachen, wurde von den Kiddies rumgereicht und gedrückt, aber er hat sich nicht beschwert.

Es sind immer wieder Leute ein- und ausgestiegen. Auch kamen immer wieder Leute vorbei, die etwas verkaufen wollten (Getränke, getrocknete Bananen, Bananen, Churros,etc. ). Ich muss aber sagen auch wenn sie uns sofort als Touris entlarvt haben, waren alle wirklich nett, niemand aufdringlich und ein "Nein" wurde in der Regel akzeptiert. "Where are you from? Welcome to Panama" 🇵🇦

Die Busfahrt wurde immer bergiger, die Natur immer schöner, der Bus immer langsamer (bei bergauf) - aber er hat durchgehalten. Nach guten 3h sind wir dann in El Valle de Anton angekommen.
      Zum Hostel waren es ca. 10 Minuten zu Fuß - die Hauptstraße war schon superschön- viele Pflanzen und hier gibt es sogar neben Gehwegen auch Fahrradwege und die werden auch stark genutzt - ich bin begeistert. Unser Hostel ist superschön, wirkt eher wie eine große Ferienwohnung mit großem Garten, riesiger Küche und sehr sauber. Hier habe ich dann in der Küche Anna aus Traunstein kennengelernt (die Welt ist so klein - sie war mit Luisa, ehemalige Kommilitonin von mir zusammen in der Grundschule) - wir haben uns in den Garten gesetzt, Tee getrunken und gequatscht. Wir sind später nochmal etwas Spazieren und Ort erkunden gegangen - es ist hier schon etwas touristisch, aber vom ersten Eindruck her wirklich schön. Auch ist das Klima hier etwas milder/kälter und die Luft einfach besser als in Panama City. Es gibt hier sehr viel Streetart, das lieb ich ja sehr - bemalte Banken, Wände, Mauern und mal sehen welche Tiere ich davon noch in Real Life sehen darf. 😊

Aufbruch & Start in Panama

April 3 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Abschied und Packen:
      Mein letzter Arbeitstag, der Auszug aus meinem Zimmer in Nürnberg, Ausmisten, Aufräumen, einmal gesammelt mein ganzes Hab und Gut sehen und überdenken- Was brauche ich wirklich? Was nehme ich mit? - Und ich habe jetzt schon festgestellt: Trotz Handgepäck only habe ich zu viel dabei haha. Und ganz wichtig, zum Abschied nochmal meine Familie und Freunde sehen und drücken.

Flug & Ankunft in Panama City:
      Und dann ging es auch schon los - Mit dem Flug hat alles reibungslos geklappt und ich habe auch gleich supernette Leute kennengelernt:

Hermann, Österreicher, war schon im ersten Flug neben mir. Er reist nach Panama, um seinen Sohn zu besuchen, der mittlerweile schon 3 Jahre auf Weltreise ist, mit dem gemeinsam ausgebauten Camper. Im zweiten Flug saßen wir auch zufällig nebeneinander.

Und dann war noch Boris neben mir, Niederländer, auch super nett, wir haben uns über Bücher, Reisepläne, Gott und die Welt unterhalten - so gingen die 10,5 h Flug sogar relativ schnell vorbei. Für ihn ging es dann aber noch weiter nach Guatemala.

In Panama angekommen ging es einmal durch die Emmigration. Hermann wurde von seinem Sohn abgeholt und dann stand ich erstmal da haha - Ohne Geld in der richtigen Währung, ohne Internet und genauen Plan, wie ich zu meiner Unterkunft komme - meine Lösung - vorbeilaufende Leute, die auch gerade angekommen sind und freundlich aussehen abfangen und fragen, ob sie eventuell in eine ähnliche Richtung müssen. Nach 3-4 erfolglosen Versuchen hat das dann auch geklappt - mit Helena und Marisa aus der Schweiz habe ich mir dann ein Uber mit 2 Stopps geteilt - mein erstes selbst bestelltes Uber yay - es war gut, dass die beiden dabei waren, weil Helena hatte schon mobile Daten. Und davor habe ich noch Geld abgehoben - comission fee war jetzt nicht soo gut, aber immerhin liquide haha
      Um eine SIM-Karte kümmere ich mich dann morgen, denke ich. Der Uber-Fahrer war nett und ich bin heil im Hostel angekommen, die Atmosphäre ist ganz entspannt - mit Pool und großem Außenbereich. Aiaiai hier ist es einfach superwarm, auch noch um 23.15.

Panama Canal Day!!!

April 17 in Panama ⋅ ☁️ 33 °C

The main event of today was a trip to see the Panama Canal! A modern wonder of the world (apparently). The canal was constructed by the Americans over the course of a decade and opened in 1914, on the exact day that WWII started. Since then over 1m ships have used the canal to avoid the lengthy and precarious detour around the bottom of South America. We know these facts because we were told them during an Morgan Freeman narrated IMAX documentary at the visitors centre.

Whilst we were at the canal we saw a container ship, cruise ship and another sort of cargo ship make their way through, with the operation of the various doors and waterways.

This wasn't the only thing we did today however! We started the day with a haircut (went quite well) and took more cash out. We've been taking a lot of cash out lately as we have to pay for our San Blas islands adventure. At 11am we went to a briefing about this adventure before it starts tomorrow, which gave us the opportunity to meet out guides and our fellow island hoppers. They seem like a good bunch with plenty of people from the UK!

After the canal we took an Uber back to our hostel to watch the second half, extra time and penalties of Man City v Real Madrid. We then went to the big supermarket to pick up snacks, drinks and most importantly alcohol for the San Blas trip.

Once back from the supermarket we packed our bags, made dinner and then I DEMOLISHED Dan 3-1 at pool to leave Central America as the reigning pool champion.

This will be our last footprint for a few days as there's no (or very little) signal or electricity on the San Blas islands so will be back stronger with a mega update on either Sunday evening or Monday!

Panamakanal und Naturpark

March 24 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Unser erster Tag in Panama führte uns gleich zum bekanntesten Highlight des Landes - dem Panamakanal. Man kann hier in einem Besucherzentrum alles Wissenswerte über den Kanal in einem IMAX-3D-Kino erfahren und sich eine der Schleusen anschauen. Wenn man Glück hat, wird auch gerade ein Schiff geschleust... Der Kanal ist, einfach erklärt, ein großer Stausee über ehemaliges Regenwaldgebiet, an den Enden je eine 3-stufige Schleuse - fertig ist das Wunder. Allerdings ist die Ausführung trotzdem ein gewaltiges Mammutprojekt, vor allem wenn man bedenkt, dass es bereits 1914 fertiggestellt wurde.
      Auf dem Rückweg haben wir uns die Zeit für eine ausgiebige Wanderung durch den Naturalpark Metropolitano genommen. Ein Stück Regenwald in City-Nähe. Wir hatten dabei das Glück, ein Faultier in greifbarer Nähe zu treffen und zu filmen.

Bio Museo

March 1, 2020 in Panama ⋅ 🌙 24 °C

Frank Gehry - Architekt dieses wegweisenden Museumsbaus!
      Wie eine Ansammlung zerknüllter bunter Formen von außen - interaktiv und zum be“greifen“ in seinem Inneren.
      Panama als Landbrücke für seine Artenvielfalt- die Geschichte der Tiere und Pflanzen, aber auch für die Rolle des Menschen im Laufe dieser Zeit.
      Beschrieben wird es auch als „die Verbundenheit aller Wesen“.
      Mich erinnert vieles an diesem tollen Museum an das Guggenheim Museum in Bilbao - er spielt mit Rundungen, zaubert unerwartete Ein,- und Ausblicke.

Die Spiele beginnen...

November 7, 2023 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Gestern Abend sind die Koffer gekommen. Wir habe sie heute morgen bei der Rezeption abgeholt. Somit sind auch die Teamtrikots und die Netzteile der Laptops bei uns.
      Wir haben uns heute um 05:30 Uhr zum Frühstück getroffen, um 06:30 Uhr sind wir dann mit den Bussen losgefahren. Die Zufahrt zur Halle und die Halle selbst wird von Polizei und Militär bewacht. Unser Gepäck wurde sogar durchleuchtet. Das Team konnte sich bereits an ihrem Tisch einrichten. Sie teilen sich den Wettkampftisch mit Teams aus Südkorea, Philippinen, Kanada, Malaysia und Vietnam.
      Ab 09:30 Uhr findet das freie Training statt.

Wertungsdurchgänge Tag 1

November 8, 2023 in Panama ⋅ 🌩️ 30 °C

Im ersten Wertungsdurchgang hat der Roboter zu Beginn etwas daneben gegriffen und die Solarzelle nicht öffnen können. Immerhin hat es noch für 15 Punkte gereicht. Jetzt heißt es für das Team den nächsten Trainingsblock zu nutzen, um im zweiten Wertungsdurchgang mehr zeigen zu können.

Update 1
      Im zweiten Durchgang lief es bereits besser. Es gab 27 Punkte.

Update 2
      Super Abschluss im dritten Durchgang 64 Punkte und damit 4 Punkte mehr als im Deutschlandfinale!!
      Hier kann man den Lauf anschauen:

Letzter Lauf...

November 9, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Update 5: Große Enttäuschung bei den Jungs. Leider konnte der Roboter die gezeigten Leistungen der letzten Stunde im Wertungslauf nicht zeigen. Er hat die Solarzelle nicht geöffnet und sich dann festgefahren. Das Team hat auf jeden Fall super gearbeitet!!

Zum Glück konnten wir Eindrücke von den Schülern aus Malaysia gewinnen. Diese hatten die 2nd Day Challenge mit voller Punktzahl geschafft. Im Anhang das Video.

Panamá, Panama, Panama-Stadt, Panama City, 파나마 시, ፓናማ ከተማ, パナマシティ, ปานามาซิตี, Ciudad de Panamá, Ciutat de Panamà, Panama by, Panama Hiria, Panama-stad, Panama-Urbo, Panamurbo, PTY, Ziudá de Panamá, شهر پاناما, פנמה סיטי, Πόλη του Παναμά, Панама, पनामा सिटी, 巴拿馬城