Panama
Punta de Manzanillo

January 18 in Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Von Bastimentos ging es wieder mit dem Boot nach Bocas zum Pancakes-Frühstück und dann zurück aufs Festland. Da es bis Santa Catalina eine sehr lange Fahrt ist, haben wir uns entschieden dies in zwei Etappen zu machen und fuhren heute bis ca. in die Hälfte nach Las Lajas. Dazu mussten wir praktisch den ganzen Weg wieder zurück fahren, über all die Hügel. Dank Chäspus angepasstem Fahrstil machten die Bremsen gut mit. Als wir auf die Hauptstrasse kamen, ging es dann statt nach rechts nach David, nach links Richtung Panama City bis Las Lajas. Dort kamen wir in eine kleine Oase, die von einem italienischen Paar geführt wird. Der Garten ist wunderschön mit drei Doppelbungalows und zwei Pools. Wir kühlten uns sofort im Pool ab und genossen die letzten Sonnenstrahlen auf dem Liegestuhl. Seit wir vor vier Wochen aus La Fortuna weg sind, ist es tagsüber eigentlich immer um die 30 Grad und auch am Abend braucht es kein Jäggli oder lange Hose.
      Am Montag genossen wir ein herrliches Frühstück bevor die Fahrt weiterging. Zuerst wieder auf der Hauptstrasse, dann eine Nebenstrasse, die teilweise grosse Löcher aufwies und die letzten 18 km dann mehr Löcher als Strasse. Wir waren froh kamen wir mit unserem doch etwas lädierten Auto heil in Santa Catalina an. Nach dem Beziehen des 1-Zimmer-Apartments und kurz ausruhen in der Hängematte ging es ins Dörfchen. Dort buchten wir eine Tour für den nächsten Tag und wollten an den Strand. Dieser lud aber nicht wirklich zum Baden ein, es war auch gerade Ebbe. Also tranken wir eine Limonada, gingen dann wieder zurück zum Apartment und erledigten einige Dinge.
      Am Dienstag mussten wir früh aufstehen für unsere letzte Schnorcheltour. Die Nacht war wegen einer Kakerlakenbeseitigung etwas kurz, nach dem Spaziergang bis ins Dorf zum Touranbieter waren wir aber wach. Nach den Instruktionen ging es mit dem Boot los, da am Morgen Flut ist konnten wir sogar im nebenliegenden Fluss ins Boot steigen und aufs Meer rausfahren. Die Fahrt war holprig, aber die Delfine unterwegs haben sie uns definitiv versüsst. Sie waren scheinbar gerade am Jagen und machten sehr hohe Sprünge. Wie in Costa Rica ist es auch in Panama verboten mit Delfinen zu schwimmen. Das Ziel war der Coiba Nationalpark, bestehend aus der Coiba Insel und 38 weiteren kleineren Inseln, sowie der Unterwasserwelt rundherum. Im ersten Schnorchelgang schwammen wir durch eine wunderschöne Korallenlandschaft und sahen sehr viele Fische und einige Meeresschildkröten. Leider hatte es auch Quallen, sie waren sehr klein, durchsichtig und schwammen nahe an der Wasseroberfläche, dadurch hat man sie fast nicht gesehen. Die meisten brannten aber nur kurz auf der Haut. Dann ging es weiter zum zweiten Schnorchelplatz. Dort sprangen wir vom Boot in tieferes Wasser, es war aber sehr klar, so dass wir schon vom Boot den Meeresgrund und die Fische sehen konnten. Dort sahen wir viele grosse Fischschwärme und eine Roche. Der nächste Halt war die Coiba Insel, diese war früher ein Gefängnis, heute ist sie mit einem kleinen Besucherzentrum und zwei Aussichtsplattformen ausgestattet. Wir konnten uns dort umsehen und auf dem Weg zum Aussichtspunkt sahen wir sogar kurz ein Coiba Aguti, diese gibt es nur auf dieser Insel. Dann ging es zum Zmittag auf die Insel Rancherio, dort konnten wir an einem wunderschönen Strand essen und uns ausruhen. Anschliessend ging es zum letzten Schnorchelgang an die Isla Coco. Dort war es düsterer und hatte grosse Steine am Meeresboden, wir konnten vor allem schlafende Haie entdecken. Anschliessend ging es etwas wehmütig zurück nach Santa Catalina, wir werden die schöne Unterwasserwelt und das gemächliche darüber Schnorcheln sicher vermissen!
      Am Mittwoch lebten wir gemütlich in den Tag hinein, frühstückten und nahmen uns etwas Zeit um in der Hängematte zu liegen und einige Dinge zu erledigen. Später liefen wir an den andere Strand „Playa El Estero“, dort war auch extreme Ebbe, aber wir konnten baden. Wir lagen in einer Bar auf dem Liegestuhl und genossen den letzten Tag am Strand.
      Nun geht es etwas in die Höhe nach El Valle de Anton und dann die letzten Tage noch nach Panama City. In einer Woche fliegen wir bereits zurück in die Schweiz, wir können es noch gar nicht fassen.

May 19, 2023 in Panama ⋅ 🌧 31 °C

In Santa Catalina haben wir nochmal einen richtigen Urlaub am Ende unserer Reise gemacht. Es war so schön entspannend. Wir haben ausgeschlafen, waren surfen, im Coiba Nationalpark, kayaken und haben viel in unserem schönen Airbnb entspannt und die vergangenen Monate Revue passieren lassen.
      Es war so eine schöne Zeit für die wir ewig dankbar sein werden und Santa Catalina war der perfekte Abschlusspunkt unserer Flittermonate.

Micha geht tauchen

January 8, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Diesen Morgen gibt es keine Ameisenüberraschung und wir stehen früh auf, damit Micha zu seiner Tauchtour gehen kann. Wir frühstücken zusammen, ich habe gestern noch Brot, Avocado und Tomate gekauft, so müssen wir nicht zum hundertsten Mal Arepas essen. Micha geht los und ich packe unsere Sachen. Wir wollen gleich weiter, wenn Micha vom Tauchen zurück kommt, denn das soll erst halb 5 sein und wir haben noch eine weite Strecke vor uns, die wir nicht unbedingt im Dunkeln fahren wollen. Nachdem ich alles gepackt habe, gehe ich zu dem Surferstrand, aber vorher schaue ich mir den ganzen Ort etwas genauer an. Immer wieder kommen mir Bauern auf dem Pferd entgegen, ansonsten bin ich ziemlich allein auf dem Weg. Ich bleibe bis zum Nachmittag am Strand und auf dem Rückweg gibt es nochmal Kokosnuss-Wasser. Lecker!! Halb 5 kommt dann Micha zurück. Er ist sehr enttäuscht von dem Tauchen. Hat sich wohl gar nicht gelohnt. Die Tauchausrüstung, die er bekommen hat, war sie Schlechtes, die er je hatte. Alles ziemlich kaputt. Er erzählt von zwei jungen Frauen aus Deutschland, die Tauchanfänger sind und bei einer war das Mundstück kaputt, so dass sie gleich beim Abtauchen Wasser in den Mund bekommen hat, woraufhin sie natürlich panisch geworden ist. Dann springt am ersten Spot Micha als erstes ins Wasser und stellt fest, dass es eine enorme Strömung gibt, die ihn fast sofort wegzieht. Er muss sehr viel Kraft aufwenden, um wieder zurück zu kommen. Der Tauchguide bläst nun den ersten Tauchgang ab und fährt mit allen an einem anderen Ort. Dort ist es besser und sie sehen viele Muränen, Haie und Schildkröten. Aber die Sicht ist nicht besonders gut. Auch der dritte Tauchgang ist nicht toll, weil sie über einen sehr steinigen Untergrund schwimmen, der keinerlei Korallen und Fische aufweist. Micha versteht nicht, warum man dort zum Tauchen anhält. Was soll das? Dann geht es wieder zurück zum Festland. Als er im Hostel ankommt, fahren wir sofort los. Wir haben 3,5 Stunden Fahrt vor uns. Wichtig ist vor allem, dass wir noch, bevor es dunkel wird, von der Kraterpiste weg sind. Das schaffen wir auch. Im Dunkeln die Panamericana fahren, ist nicht problematisch. Wir fahren bis Aguadulce, wo wir uns ein Hotel suchen. In dem kleinen Ort gibt es nur zwei Hotels. Das, was wir wählen, ist wie ein amerikanisches Motel gestaltet, wo jede Unterkunft ihren eigen Parkplatz hat. Wir gehen in ein Restaurant-auch davon gibt es nur einige. Aber ansonsten ist der Ort ganz beschaulich. Micha fragt, wann das Restaurant morgen früh öffnet: halb 7 wird uns gesagt. Dann gehen wir zurück ins Hotel und schnell ins Bett, denn auch morgen (unser letzter Tag in Panama ) müssen wir früh aufstehen. Wir wollen nach Portobelo fahren und im Anschluss nach Panama-Stadt, wo wir den Mietwagen abgeben müssen.Read more

Santa Catalina Teil 2

April 10, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

Zwischen drin Besuche ich ein verlassenes Haus und gehe auf Reisen. Es fühlt sich alles an wie in einem Wang Kor Whai Film.

Menschen machen Feuer am Strand. Ich renne mal wieder in interessante Leben. Hier treffe ich ein Pärchen was per Anhalter um die Welt reist. So weit nichts besonderes. Jedoch machen sie es unter anderem auf Segelbooten. Also sie haben den Atlantik besiegelt und bei ihnen geht's jetzt weiter Richtung Neuseeland auch per Boot. Spannend. Diese Begegnungen werde ich vermissen.

Klassiker zum Frühstück. Aspirin. Ich bin versessen.

Es war eine schöne Runde. Irgend etwas muss man ansich haben für Jahre über die Welt zu Stromern. Man teilt nicht mal mehr Geschichten von anderen Reisen und Zielen weil am Ende kann es eh niemand verstehen und man wird doch irgend wie verstanden.

Beobachtung. Im Bus und überall. Nach der Zeit in Südostasien wo man praktisch keine dicken Menschen sieht ist es hier ziemlich das Gegenteil.

Der Teufel erkennt seine Brüder
      I knew I was in trouble when I looked into your eyes.

Es ist immernoch schön unterwegs zu sein. Es ist immer ein komisches Gefühl weiter zu fahren und genau in diesem Moment ist es immer zwischen ich bleibe für ewig und ich bin glücklich und gespannt wo mich der Bus als nächstes hinbringt nicht weit.

Backpacken, Tauchen und Surfen

July 29, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Der Bus ist im Container und wir auf uns allein gestellt. Bis die Kiste in Cartagena ankommt dauert es rund zwei Wochen. Die Zeit nutzen wir, um vom Leben eines Backpackers zu kosten: nachts ein riesiges Bett, täglich frisch geduscht, stets eine Toilette zur Hand und wenn man so mit dem ÖV durchs Land fährt kann man die Landschaft bestaunen statt in Angst vor dem nächsten unausweichlichen Schlagloch, angespannt die Strasse zu fixieren. Ein wahrhaftig herrliches Leben.

Wir steigen in einen grossen Bus und geniessen die sieben Stunden fahrt nach Santa Catalina. Dort beziehen wir ein hübsches Zimmer auf Stelzen und buchen einen Tauchausflug in den Nationalpark La Coiba, weswegen wir überhaupt hier her gekommen sind. 15 Stunden später sitzen wir in einem Boot auf dem Weg zu unserem ersten Tauchplatz. Dort wartet bereits eine Buckelwalsinglemom auf uns und wir steigen mit Tauchausrüstung zu ihr ins Wasser. Unterwasser erwartet uns zwar kein Buckelwal dafür aber mehrere handvoll Weisspitzenriffhaie, die sich gemütlich auf dem Meeresboden sonnen und ab und zu Mal durch die Korallengärten patroullieren. Auf dem nächsten Tauchgang stossen wir auf zwei Bullenhaie und während der anschliessenden Oberflächenpause geniessen wir die traumhaften Strände der Inseln des Nationalparks. Den Soundtrack zum letzten Tauchgang liefern uns Buckelwalbullen, die irgendwo in der Nähe für uns unsichtbar Balladen singen.

Den letzten Tag hier versuchen wir uns noch an einem Surferstrand.

Tag 17 - Surfen 3.0 🌴🏄🏽‍♀️

March 16 in Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Heute lief der Tag ähnlich wie gestern. Den Vormittag haben wir ganz entspannt an einem abgelegenen Platz unter Palmen verbracht und nachmittags ging es wieder zum Surfen! ☀️🏄🏽‍♀️
      Am Abend waren wir in einem heimischen Lokal essen und sind danach noch zu einer Strandparty.
      Morgen geht es dann schon wieder 4h mit dem Auto weiter in die Nähe von Panama City.

July 19, 2021 in Panama ⋅ 🌧 30 °C

I'm super happy to have my first German friend visting me :-) It's Dilay and our first stop is a little surf town in the south of Panama. Here we went surfing and celebrated Dilays birthday 🥳 🎂

Santa Catalina 🏄🏻‍♀️🌅

March 9, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Surfen, Tauchen, Faulenzen, Maracuya Mojitos, Freunde treffen, Sonnenuntergänge. Das war Santa Catalina ☀️

Hicaco - Santa Catalina

March 19, 2023 in Panama

Weiter geht's für 50 km auf der Panamericana, dann 60 km auf Nebenstrassen ohne Schlaglöcher auf und ab kurvig durch hügeliges und meist bewaldetes Rinderfarmland. Weil es Sonntag ist sind die Gauchos auf ihren Pferden mit den besten Hüten und sauberen Kleidern unterwegs, in einem Dorf unterwegs findet sogar ein Rodeo statt. Die letzten 20 km bis zur Küste ist die Strasse dann voll mit Schlaglöchern aber das steckt unser Fourtuner auch problemlos weg. Wir kommen schon vor 13:00 in der Bleibe 'Villa Coco' an und buchen beim Einchecken gleich eine Schnorcheltour auf der Insel Coiba die die besten Tauchplätze von Panama verspricht. Die Lodge wird von einer jungen Zermatterin und ihrem kolumbianischen Mann geführt. Ein schöner Pool, eine feines Restaurant und die verteilten Blockhütten (unseres mit Meerblick) laden zum geniessen ein, wir werden aber sicher auch noch den Sandstrand besuchen, denn vom Hotel aus kann man leider nicht direkt hin.Read more

Punta de Manzanillo