Panama
Quarry Heights

Panama city

February 28, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Die letschte paar täg i panama city verbracht.

Debi hani die schön altstadt erkundet und eifach chle d ziit gnosse.
      Zu de zwoi chline inseli vor panama city simmer au no gange und a dem tag woni elleige gsie ben hani no s museum erkundet.
      Well mini haar chle lang worde sind han ich mer no en neue haarschnitt gönnt.

S stadt isch wüki sehr agnehm. D altstadt extrem schön und d skyline sehe beeidruckend. Hed en huffe gueti restaurant, isch leider eifach velles eher sehr tüür.

Horrorstory: am abig, uf em dunkle weg zum hostel isch mer plötzlich en dunkel agleite döff fahrere entgege cho. Scho biz unheimlich gsie, da de weg zum hostel recht nebedusse gsie isch. De halted de cheib zwoi meter vor mer am strasserand ah und zieht en revolver us de hosetäsche. Isch mer mal churz s herz id hose grutscht. Er nimmt sin revolver und steckt en sich i sini brusttäsche. I dem moment merki das en polizist isch. Jetzt isch dem cheib bim töfffahre die waffe fast us de hose gheit und er hed sie mal churz anderst müsse versorge. Er hed den min blick gseh, hed afe lache, sich entschuldigt und isch den wiitergfahre. Ich ben de mit chlopfendem herz heigloffe.

Jetzt beni uf em weg an flughafe und flüge nach bogota.
      Und morn chund endlich Nina 😍

Panama

January 16, 2023 in Panama ⋅ 🌙 25 °C

Lundi 16, nous avons repris un vol pour visiter Panama jusque mercredi 18/01.

La ville moderne est impressionnante avec ses très hauts buildings.

Elle côtoie la vieille ville, qui témoigne du passage des espagnols. Le Casco Viejo : un lieu à ne pas manquer. C'est le quartier historique de la capitale du Panama. Son architecture coloniale, ses bâtisses colorées, ses nombreux bars type rooftop et restaurants ont beaucoup de charme !

Le Canal de Panama. Il permet aux bateaux d'éviter de contourner le continent durant 22 jours. 40 passages par jour. Petit bateaux 100.000$ le passage, grand bateaux 500 000 $. Gigantesque bateau (13500 containers à bords), record, 1.200.000$

Cerro Ancon - Ancon Hill

December 6, 2019 in Panama ⋅ 🌧 30 °C

25 Minuten Aufstieg zum Cerro Ancon. Keine große Sache. Jedoch bei 29° und 90% RLF durchaus schweißtreibend 😜
      Schließlich wurden wir durch einen tollen Blick auf die Skyline von Panama Stadt und die Miraflores Schleusen belohnt.Read more

Panama City

December 27, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Diesen Dezember /Januar hat es uns nach Panama verschlagen. Dahin wollte ich schon immer mal, denn wir waren vor einiger Zeit im Nachbarland Costa Rica und dort hatte es uns so gut gefallen, dass wir irgendwann einmal ins weniger touristische Panama reisen wollten.
      Wir sind gestern Morgen nach Frankfurt gefahren, aber schon die Fahrt war voller Aufregung, denn als ich Micha auf der Hälfte der Strecke beim Fahren ablösen wollte, bin ich gegen eine Bordsteinkannte gefahren und 20 km später leuchtete das Signal: Druckverlust am linken Reifen auf. Also an die nächste Tankstelle , um festzustellen, dass wir einen platten Reifen haben! Na, prima! Also Reifen reparieren. Das funktionierte allerdings nicht so gut. Denn nach 60 km leuchtete wieder das Signal. Aber viel Zeit hatten wir nicht mehr. Also nur den Reifen aufpumpen - das musste reichen. Hat auch geklappt! Unser Flug ging über Houston, USA, wo wir aber nur 1,5 Stunden Aufenthalt hatten. So stand schon die Befürchtung im Raum, dass wir den Anschlussflug verpassen. Das hätten wir dann auch fast, denn die Kontrollen bei den doofen Amis nahm so viel Zeit ein, dass wir zum Flugzeug sprinten mussten und es gerade noch so erreichten! In Panama-Stadt kamen wir ein Uhr nachts an, hatten deshalb ein Hotel gleich beim Flughafen ausgewählt. Das Hotel stellte sich als sehr schick heraus-es wird wohl unsere einziges so schickes,aber auch teures Hotel auf der ganzen Reise sein! Dort konnten wir den vom Flug fehlenden Schlaf nachholen. Am Morgen, nach einem sehr leckerem Frühstück teilten wir uns mit einem deutschen Päarchen ein Taxi, dass uns ins Zentrum zum Bodhi Hostel brachte. Da ließen wir unser Gepäck und begaben uns in die Altstadt, Casco Viejo. Dort gibt es viele schöne alte Häuser mit größtenteils renovierten Fassaden. Beeindruckt waren wir von den indigenen Frauen aus dem Stamm der Gunas. Einige von ihnen spazierten durch die Altstadt und fielen vor allem durch ihre besondere Kleidung auf, die sehr bunt und handgearbeitet ist. Außerdem tragen sie eine Art Schmuck an ihren Beinen. Das sind bunte , Bänder, die um die Beine gewickelt werden. Dann besichtigten wir die Highlights der Altstadt, spazierten bis zum Meer, von man einen faszinierenden Blick auf den alten und neuen, nur aus Hochhäusern bestehenden Teil von Panama-Stadt hat, teilten uns ein sehr schmackhaftes Ceviche und statteten dem Fischmarkt einen Besuch ab, in dessen oberen Etage wir nicht umhin kamen, ein Fischfilet zu essen. Weil wir (vor allem ich) sehr erschöpft vom Flug, dem 6-Stunden-Zeitunterschied und der enormen Hitze waren, gingen wir am Nachmittag aber nochmals ins Hotel und ruhten uns etwas aus, bevor wir am frühen Abend zur Calzada de Armador fuhren. Das ist ein künstlich aufgeschütteter Damm, der die Inseln mit dem Festland verbindet und nebenbei auch noch als Wellenbrecher für den Panama-Kanal dient. Dort gibt es viele Restaurants, Eiscafés und anderen Zeitvertreib für die reichen Panameños. Von denen es hier einige gibt. Wir aßen etwas, bestaunten die abendliche Kulisse des neuen Stadtteils und fuhren wieder zurück ins Hotel. Morgen früh müssen wir nämlich schon 6 Uhr aufstehen, denn wir haben eine geführte Tour durch den Panamakanal mit Besuch des nahe gelegenen Nationalparks gebucht. Der erste Eindruck von Panama ist sehr positiv.

Panama City Ancon Hill

April 24, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Erster Tag in Panama City und was macht man da? Natürlich erstmal zum PCR-Test für den baldigen Weiterflug. Es ging sogar erstaunlich einfach, hoffentlich kommt auch das Ergebnis rechtzeitig. Anschließend laufe ich durch die Altstadt und auf den Ancon Hill. Ein kleiner Hügel mit einer guten Sicht über die Stadt und den Kanal. Bei vollem Sonnenschein ist allerdings auch der Weg ziemlich anstrengend. Von oben hat man eine gute Sicht auf die Altstadt und ein Stückchen weiter die neu gebaute Skyline. Sonntags sind hier Hauptverkehrsstraßen zum Teil nur einseitig mit dem Auto befahrbar und die zweite Seite für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben.Read more

Más locos que nosotros

May 2, 2022 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

... y luego nuestra idea de hacer este viaje parece descabellada.

Ulf y Berna (🇨🇭🇦🇹) llevan más de 8 años viajando y ya "casi" le dan la vuelta al mundo. Se mueven en este ENORME camión y ya recorrieron Europa, Asia, además de Norte y Centro América. Viajan con sus dos perros, aunque en estos días en que los conocimos también la hermana de Berna iba con ellos para compartir unos días y hacer parte de la ruta juntos.Read more

Military Base

December 3, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 91 °F

The Panama Canal is the reason the area is what it is today. The military and the Panama Canal company were huge shapers of the economy and of the land. You can see the obvious influence of Army construction in these buildings. The broad green space is the same width as the canal itself, complete with concrete pads representing the locks.Read more

Panama City

April 15, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Bisschen wie Cartagena nur in hässlich. Also interessante Stadt. Skyline fast wie New York. Die Altstadt ist ein bisschen runter gekommen und wenn man ein Block in die falsche Richtung läuft ist man gefühlt im Ghetto.Read more

Ancon Hill

March 1, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 25 °C

Immer wieder x mutiere ich im Urlaub zum Frühaufsteher- und so bin ich auch heute schon um 7:30 unterwegs.
      Dass wir Sonntag haben merkt man auch am wenigen Verkehr; und so mache ich mich zu Fuß auf zum Ancon Hill.

Eigentlich ganz einfach zu finden (dachte ich) - aber dann erwische ich wohl eine falsche Gasse und bin in einem Armen-Viertel des Weges.
      Und DAS große Problem der Stadt - Müll! - findet sich hier neben, vor fensterlosen, eingefallenen Häusern. Aber der Müll wird auch nach Brauchbarem durchsucht!
      Wie immer schaffen es auch einige dem entgegen zu wirken; mit Pflanzen, einigen Metern Sauberkeit, mit Farbe .... .
      Wir Touristen bewegen uns ja zumeist nur in den Vorzeige Vierteln oder buchen bewusst Touren in die Slums (auch nicht unheikel bei genauerem Nachdenken).
      Aber um ein Land oder eine Stadt im Gesamten zu begreifen gibt so eine Abzweigung allem eine neue Note.
      Freundlich werde ich gegrüßt, sicher auch abgeschätzt, beobachtet.
      Aber ich bekomme auch den Weg beschrieben, in spanisch - und ich finde ihn!
      684 Fuß hoch - mit mir Familien, Hunde, Jogger - mit schönen Ausblicken zur Skyline ebenso wie zum Kanal. Ein Aguti lässt sich blicken - die Vögel sieht man im Geäst nicht so dicht ist es.
      Zurück über die Calle Central - ich bin völlig geschafft von 18,6 km und der auch heute intensiven Sonne.

Letzter Tag Panama😭

June 1, 2023 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Der letzte Morgen in Panama hat um 6:15h bekonnen.
      Die Rucksäcke sind grob gepackt.
      Heute steht noch eine Faultier Suche auf dem Plan 🙂
      Ab geht es mit dem Uber zum Ancon Hill, der höchsten Erhebung in Panama City. Um 8:00h hat uns ein Uber Fahrer abgeholt, ab durch den Berufsverkehr, dann 30min den Hügel rauf. Eine klasse Aussicht hat man hier auf die Skyline, die Altstadt, die Einfahrt in den Panamakanal und auch auf die Mira Flores Schleuse. Das Wetter war naja, die ganze Nacht hat es geregnet und auch am Vormittag noch leicht. 29 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit, da haben sich die 🦟🦟 sehr über uns gefreut 🙈.
      Auf dem Weg nach oben haben wir viele kleine schwarz-türkis Frösche gesehen, so 5cm groß.
      Oben angekommen begrüßte uns ein Rabengeier, der uns fast nicht von der Seite wich😅
      Auf dem Rückweg waren unsere Blicke ganz auf die Bäume gerichtet. Und dann plötzlich, da bewegte sich etwas in Zeitlupe 🦥 wir haben doch noch ein Faultier entdeckt🥰 Schon süß 🥰
      Dann noch schnell in die Altstadt um ein paar Geschenke zu organisieren und zum Abschluss nochmal schön in einem typischen panam. Restaurant gegessen. Meine Entdeckung in diesem Urlaub gebackene Bananen als Beilage, mega 🥰
      Nochmal schnell in unserem Appartement abgeduscht die letzten Sachen verstaut und ab zu Victor.
      Hier verbrachten wir noch die letzten 2 Stunden bevor uns Astrid und Victor zum Flughafen brachten.
      Hier ging alles ganz schnell und auch unsere Flasche Wasser durfte mit in den Flieger, komisch das nur in der EU so ein Hexenwerk veranstaltet wird 🙄
      Pünktlich um 20:25h hoben wir mit einem vollen Flieger ab Richtung Madrid.

Quarry Heights