Panama
Quebrada Agustín

Boquete, Panama

January 25, 2018 in Panama ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserem (Nicht-)Surfabenteuer an der Pazifikküste soll es langsam wieder Richtung Karibik gehen. Auf dem Weg dorthin statten wir noch Boquete einen Besuch ab! Im Schatten des einzigen Vulkans und höchsten Bergs Panamas, Baru, liegt dieses kleine Städtchen, das gleichzeitig Retirement-Paradies vieler US-Amerikaner und Ausgangspunkt für Outdoorabenteuer aller Art ist. Wir wollen den Vulkan wie viele andere nachts besteigen, um den Sonnenaufgang zu erleben. Außerdem ist der Gipfel einer der wenigen Punkte, von denen man (bei gutem Wetter) gleichzeitig Atlantik und Pazifik sehen kann. Der erste Gipfelsturm wird vom Wetter verhindert, der Wetterbericht sagt Regen und starke Winde vorher. Stattdessen machen wir uns am nächsten Tag auf den Weg in den hiesigen Hoch-Regenwald. Tiere (und vor allem die seltenen Quetzale, siehe Grafitti-Bild) sind zwar kaum zu sehen, aber durch die für dieses Gebiet typischen, in den Tälern hängenden Wolken und die Stille hat das ganze einen irgendwie mystischen Charakter. Beim Überqueren eines Baches schaffen wir es beide, jeweils einen Wanderstiefel komplett zu fluten. Top Voraussetzung für die Nachtwanderung auf den Vulkan, wo die Temperaturen bis zum Gefrierpunkt fallen können!
      Um Mitternacht werden wir mit unserer Gruppe am Ausgangspunkt des Trails abgesetzt. Vor uns liegen 14 km Strecke und 1600 Höhenmeter, die bis zum Sonnenaufgang um 6:30 erklommen werden müssen. Unser Masterplan: möglichst langsam laufen, um nicht in der Kälte und dem Wind auf dem Gipfel warten zu müssen, sondern gerade rechzeitig anzukommen! Mit Stirnlampen auf den Köpfen wird eine Serpentine nach der anderen bewältigt, was durch den Nebel und die Gemütlichkeit fast meditativ wirkt. Trotzdem kommen wir eine Stunde zu früh oben an und suchen Schutz in einer der Hütten, die zu den Sende-Antennen auf dem Gipfel gehören. Kurz bevor die ersten Zehen abfrieren, zeigt sich endlich die Sonne am Horizont. Und auch wenn man die beiden Ozeane wegen der Wolken nicht sehen kann, macht das der spektakuläre Ausblick auf die aus dem Nebel ragenden Antennen mehr als wett! Nach dem Abstieg werden die letzten Reisevorbereitungen getroffen, und dann geht es auch schon weiter Richtung Bocas del Toro und Karibik!

Travel Day

November 24, 2021 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

Tuesday, we had a near SNAFU. Our driver took us to Tocumen Airport for our afternoon, Panama Airlines flight. The problem being, Panama airlines flies out of Gelabert airport. Fortunately, we were way early and had time to transfer to Gelabert. Lessoned learned.

Wednesday had a quiet day in the mountain town of Boquete.

Chatted up local, longtime (8 year+) expats.
      It’s a pleasant area with an amazing, mild microclimate. — in Boquete District.

The Haven Spa Hotel is a beautiful boutique hotel. I had an amazing body scrub, massage and facial (for my birthday!)

Quebrada Agustín, Quebrada Agustin