Panama
Quebrada Capirita

• Day 83–84

Zurück nach Panama City

February 26 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

An meinem vorletzten Tag in Panama stand wieder Reisen auf der To-Do-Liste…
      Von El Valle nach Panama City bzw. in einen Vorort (Veracruz). Hier übernachte ich, da der Flughafen von dort aus nur ca. 10 Minuten entfernt ist.
      Ohne großen Stress hab ich den Vormittag im Hostel verbracht, bevor ich mich dann mit Kathrin aus Konstanz auf den Weg zum Bus gemacht hab. Der Bus kam sofort und so konnte die 2,5 Stunden Fahrt losgehen. In einem relativ neuen Bus ging’s los. Ohne große Zwischenstopps waren wir pünktlich in PC. Am Busterminal fuhr Kathrin mit der Metro zu ihrem Hostel und ich machte mich auf die Suche nach meinem Anschluss. Zweimal bin ich im Kreis gelaufen, bevor ich den Bus dann gefunden hab. Auch dieses Mal musste ich nicht lange warten. Nach gut 30 Minuten war ich dann in Veracruz. Jetzt musste ich nur noch das Hotel finden. Und meine App sollte mir helfen…
      Das klappte ganz gut, nur die letzten 50-100 Meter waren wieder problematisch. Ich ging natürlich stur nach dem angezeigten Weg. Das war eher ein Schotterweg, als eine Straße. Einige Straßenhunde und auch Hunde aus Gärten bellten mich an, bis die Einwohner aus ihren Häusern kamen und mir sagten, dass der Eingang vom Hotel auf der anderen Seite ist. Ich bin die Straße wieder zurück, die Hunde hatten sich immer noch nicht beruhigt, und um die Ecke war dann der Eingang. Eingecheckt, am Pool gelegen, mit Carlos (Hotelbesitzer) geratscht und den Abend auf meinem Zimmer verbracht. Erst wollte ich noch zum Strand gehen, aber Carlos sagte, ich bräuchte zu Fuß 30 Minuten oder länger. Da es schon 15:30 Uhr war, blieb ich im Hotel. Als ich fragte, ob Veracruz sicher sei, sagte er, dass zu viele junge Menschen Ärger machen. Das war für mich dann auch noch ein Grund, nicht mehr loszugehen. Leider hatte das Restaurant im Hotel geschlossen. Ich hätte mir was bestellen können oder Carlos bot mir auch Eier, Brot und Butter an. Ich hab mich für meine Kekse und Mandarine entschieden. Und den letzten Schluck Rum…
      Morgen gegen 13 Uhr geht mein Flieger nach Costa Rica. Frühstück hab ich mir bestellt und auch überlegt, dass ich mim Taxi zum Flughafen fahre. Die öffentlichen Busse fahren diesen Flughafen nicht an.

On the road again

March 7, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

On the road again
      Goin' places that I've never been
      Seein' things that I may never see again
      And I can't wait to get on the road again
      🎶

Ja genau, wir sind wieder unterwegs. Nach einer ausgiebigen Dusche und einer Mütze voll Schlaf im schönen Paitilla Inn Hotel in Panama City hiess es heute wieder Sachen packen und los. Bevor bei uns die finalen zwei Wochen Entspannungsurlaub in der DomRep starten, wollen wir noch bisschen was von Panama entdecken. So geht es mit dem Bus, der eindeutig mit zu vielen BubbleGum Lufterfrischern ausgestattet ist, nach El Valle de Anton.

Die dreistündige Fahrt führt uns raus aus dem Grossstadtdschungel und rein in den echten Regenwald Panamas. Die Wolkenkratzer werden durch eine immer grüner werdende Landschaft ersetzt bis wir schliesslich mitten drin sind.

Gegen 16 Uhr erreichen wir dann den kleinen Ort Valle de Anton und stellen sehr schnell fest, dass es sich absolut aushalten lässt. Verschwunden ist die schwülwarme Luft von Panama City und die einzigen Autos die hier unterwegs sind, sind die kleinen Überlandbusse und ein paar wenige Pick-up Truck’s. Da es sich bei dem Ort aber leider nicht um einen Geheimtipp handelt, sind alle Hostels bereits ausgebucht - weshalb wir uns für die ersten zwei Nächte noch mal in einem Hotel einquartiert haben. Auf der Terrasse lassen wir den Nachmittag entspannt mit unseren Tolinos und Jonas Jonasson’s Geschichte über die „Analphabetin die rechnen konnte“ ausklingen (auch wenn es nur eine Hängematte gab).

Ain't No Mountain High Enough

March 8, 2022 in Panama ⋅ 🌙 21 °C

🎶
      'Cause baby, there ain't no mountain high enough
      Ain't no valley low enough,
      Ain't no river wide enough
      To keep me from getting to you, baby
      🎶

Unser Plan für heute: Frühstücken, eine kleine Wanderung zu zwei Wasserfällen in der näheren Umgebung und dann gegen Nachmittag früh Abendessen und den Abend entspannt auf der Hotel Terrasse ausklingen lassen.

Die Umsetzung: Beim Frühstück haben wir ein deutsches Paar kennengelernt mit der selben Idee, also geht's zusammen los - macht ja doch mehr Spass.

Zuerst ging es zum Chorro macho, einem Wasserfall mit dazugehörigem Pool, dort noch ein bisschen baden und anschliessend sollte es weiter zum Chorro las Mozas gehen. Auf dem Weg gab es jedoch noch einen weiteren Wasserfall und wenn der ja eh schon auf dem Weg liegt, können wir den auch noch "schnell" besichtigen. Tatsächlich wurde eine 7h Wanderung draus. Aus dem ersten Wasserfall, wurde ein zweiter, plus eine Wanderung durch die Bergketten rund um El Valle mit Blick auf die India Dormida (eine Bergkette die einer schlafenden Frau ähnelt).

Insgesamt ging es ca. 22 Kilometer über Stock und Stein und hoch und runter. Jetzt freuen wir uns noch auf ein Feierabendbier, welches wir uns redlich verdient haben, und dann aufs Bett😍

Relax

March 9, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 25 °C

Relax, don't do it
      When you want to go to it
      When you want to come
      🎶

Frankie goes to Hollywood hats gesagt und wir halten uns heute dran (ev. Hat er es etwas anders gemeint💦).

Am Morgen früh nach einem super Frühstück mussten wir uns schon wieder von Melissa (22) und Marian (25) verabschieden, unsere Sachen packen und ins nächste Hostel einchecken. Dieses Hostel hat einen kleinen Garten mit vielen Liegen und hier entspannen wir heute. Das Buch Nummer fünf ist gelesen und Nummer sechs muss noch gefunden werden. Im aktuellen Hostel hat es fast nur Deutsche und eine Schweizerin (ich), am Abend essen wir wieder peruanisch, so viel zu unserem Abenteuer in Panama🙃

Morgen folgt dann hoffentlich die nächste Wanderung, aber für heute wars das😊

Quebrada Capirita