Panama
Quebrada Grande

• Veraguas und Chiriqui

July 3, 2022 in Panama ⋅ 🌧 21 °C

Das sind zwei "Bundesländer" im Süd-Westen von Panama. Wir versprechen uns ein weniger schwülheisses Klima und durchqueren die Peninsula de Azuero mit Ziel Santiago, der Hauptstadt von Veraguas. Paula hatte gestern den letzten Arbeitstag bei Nick und möchte mit uns nach Santiago, das auch ein "Bus-Hub" ist. Wir nehmen sie gerne mit, damit sie morgen ihre neue Arbeitsstelle auf einem Segelschiff in Colon ansteuern kann.
      In Santiago müssen wir wieder einmal einkaufen und uns organisieren. Wir finden dort auch einen überraschend guten Standplatz auf einer Terpel-Tankstelle mit bester Infrastruktur: 24-h-Restaurant mit Toiletten und Douchen und gaaanz viel Parkplatz, der sich jedoch gegen Abend immer mehr mit Brummis füllt. Nach unserem Randstein-Apero lassen wir uns bedienen und stellen wieder das Organisations-Talent der Südamerikaner fest, das offenbar auch hier nicht besser ist: Die mit allerlei Kleinigkeiten überlastete Kassierin bewirkt eine unendliche Schlange wartender Kunden, welche wiederum den übrigen Mitarbeitern "easygoing" ermöglicht.
      Wir starten früh in Richtung Las Palmas, dem spektakulären Wasserfall, der uns von Alejandero empfohlen wurde. Wirklich schön, jedoch infolge "vorherrschender Nässe und vielen Moskitos" ungeeignet zum Übernachten.
      Mittlerweile im "Chiriki" erinnern wir uns einem Tip von Maria: An der Playa "Las Lajas" lässt uns Kerin auf seinem Badeplatz am Meer übernachten. Wir werden von einem wahrhaft starken Gewitter mit sintflutartigem Regen überrascht. - Puah: feucht, feucht, feucht...
      Also: ab in die Berge nach Boquete auf ca 1100 müm. Zwar regnet es auch hier, ...aber bedeutend weniger nass (übrigens: es ist Regenzeit!) ...und der Standplatz ist vom feinsten. Boquete ist ein sehr beliebter Alterswohnsitz vermögender Panamesen und hier wird Kaffe angebaut und viele Früchte und Gemüse. Wir lassen uns im Restaurant verwöhnen und heute zeigte sich doch tatsächlich wieder einmal einige Stunden die Sonne. - So kann man sich doch von den Strapazen erholen ...und ich hatte ein weiteres Mal Zeit, mich meinem klappernden Kühlschrank zu widmen.

• Day 69–73

Boquete - Einstimmen auf DE

February 18 in Panama ⋅ ☁️ 22 °C

Wie schön es mal wieder ist, etwas abzukühlen ❤️. Oh, wie schön ist Panama 🤩

Boquete liegt auf auf 1200m und ist berühmt für den Kaffee, die Blumen (Orchideen, Rosen, Chrysanthemen etc.) und Erdbeeren. Auch für die Wanderwege durch regenwaldgrüne Berge. Außerdem riecht die halbe Stadt nach geschmolzener Schokade und überall gibt es kleine Pralinen für 1$. Ich liebs auf Anhieb und entscheide mich, hier etwas länger zu bleiben, während es Brooke direkt weiter ans Meer zieht.

Hier gibt es schöne Unterkünfte (lasse mich hier in einem Schloss nieder) und süße Cafés mit unglaublich gutem Chai Latte. Wenn ich nicht den Ausblick von der Terrasse aus genieße, bewege ich mich auf einem der vielen Wanderwege, in den Wellnessbereich oder zum Yoga 🤩

Hier lässt es sich aushalten und noch mal runterfahren, bevor es in zwei Wochen zurück in die Heimat geht. Brauche das jetzt noch. Keine Lust mehr auf 5 Busse in 12 Stunden für 260km... Ein Hoch auf die Shuttles oder den Mut zur Lücke. Es war viel.

Parque Boquete 🌴🌳🌵

August 31, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem Bummel durch das kleine Boquete sind wir im Park gelandet. Da gabs viele neue Pflanzen zu entdecken - uuund eine Menge an Koikarpfen. 🐟

Danach gabs einen leckeren Kaffee ☕️ neben einer Geisha-Kaffeebohnen Pflanze, 🌿 die den teuersten Kaffee der Welt bietet. 💸Read more

Anfahrt Bocas del Toro

May 23, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag beginnt mit vollem Sonnenschein um 6:30h. Hier in Boquete der erste Tag mit vollem blauen Himmel, ist wohl die Einstimmung für die nächsten 4 Tage.
      Wir sitzen jetzt zu zehnt im Bus, Bus Europa 2 Hessen -plus uns natürlich 😉- sind a mit an Bord.
      Es ging 30 min später los, denn das Gepäck musste erstmal von 2 Kleinbussen verstaut werden. Natürlich mal wieder auf's Dach, diesmal aber irgendwie mehr als sonst es waren nicht nur Rucksäcke sondern auch Koffer dabei 🙈Indisch Bus fährt los 🚐🙈
      Auf dem Weg über die Berge auf die karibische Seite, gibt es eine Menge an Kuhherden, fast wie eine Odenwaldtour😉 nur auf 1200-1400m😅
      Ankunft um 13h in Alimante, alles läuft wie immer reibungslos. Gepäck wird aufs Boot gebracht und mit Vollgas geht es 30min auf die Insel. Taxi Richtung Unterkunft nach 5 min Fußweg über Stege sind wir angekommen. Barrbra Unterkunft, ein Traum🥰
      Geführt von einem schwulen Pärchen.
      Selbstbedienung mit Strichen auf der Tafel, sehr familiär hier.
      Zwei Bad Homburger vom Bus sind auch hier untergebracht. Ebenso ein Schweizer, der hier aktuell arbeitet, eine coole Truppe 🙈😅
      16:25h Rum Cola schmeckt😅😅

16:30h ein Hamburger Pärchen das wir schon von Santa Catalina kennen, wohnt auch hier. Die Truppe wird immer besser 😅🙈

Boquete - Ausflug ins Inland

January 20, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

Kurzer Zwischenstop von einem Tag in der kleinen Stadt Boquete in den "Bergen" Panamas. Eigentlich wollte ich mehr Tage hier verweilen, das Klima wäre sehr angenehm, fast schon kühl (um die 20°).. Doch leider ist alles ausgebucht aufgrund eines Blumenfestivals, was ich erst am Abend vor der Weiterreise erfahren habe 😅
      Die Natur auch hier wunderschön und unzählige Wanderungen würde es geben, doch leider ist meine Zeit sehr beschränkt.. so habe ich nur eine 3stündige Wanderung zu den "drei verlorenen Wasserfällen" gemacht und den Nachmittag gemütlich in einem Kaffee verbracht.. 🌿☕️

Dschungel der Blumen

March 19, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 19 °C

Nach 10 Stunden Reise bin ich endlich in Boquete angekommen. Die Busfahrt ging einigermaßen schnell vorbei und ich durfte ganz vorne im Doppeldeckerbus sitzen. Da konnte ich es auch aushalten, dass der Mann neben mir seine Tastentöne partout nicht ausstellen wollte. Beim Kochen meines Abendessens habe ich dann Finn und Sarah kennengelernt, und wir haben den Abend durchgequatscht. Das Menschen kennenlernen fällt mir so leicht wie noch nie auf Reisen. Nach erholsamer Nacht startete ich erstmal entspannt in den Morgen. Mit Kaffe, Jogurt und nem Haufen Obst. Als meine Pläne mit der Kaffeetour nichts wurden bin ich kurzerhand in ein Collectivo (kleiner Sammelbus) gestiegen um weiter in die Berge zu fahren. Ich konnte den Busfahrer sogar schon auf spanisch fragen welchen Bus ich nehmen muss 😄
      Am Ziel angekommen musste ich bis zum Eingang des Trails noch ein bisschen auf der Straße laufen. Da die Gegend mir doch sehr einsam vorkam und hier 2014 2 Niederländerinnen spurlos im Dschungel verschwanden wollte ich Kevin noch kurz eine SMS schreiben wo es mich hinverschlägt. Kurz aufs Handy geguckt und Zack lag ich mitten auf der Straße. Ich hab ein Schlagloch übersehen. Wie dumm. Zum Glück blutet nix und die Wunde ist nicht allzu tief. Aber leider doch ziemlich groß. Das Unglück konnte mich aber nicht abhalten durch den Dschungel zu wandern. Insgesamt 3 Wasserfälle gab es zu bestaunen und endlos viele Blumen. Die Wege waren steil und man musste teilweise richtig klettern. Dank an alle Bäume und Wurzeln an denen ich mich festhalten konnte.
      "Genau deswegen bin ich hier" hab ich mir das ein oder andere Mal gedacht. Die Mischung aus Wald und Bergen macht die Umgebung einmalig (Muschel, ich weiß du musst über das Wort lachen 😄). Auf dem Weg zurück nach Boquete fahren wir durch einige Bergdörfer. Die Menschen leben hier in einfachsten Verhältnissen. Welch krasser Kontrast zum doch sehr touristischen Ortskern.
      Den Rest des Tages hab ich in der Hängematte mit lernen verbracht. Könnte schlimmer sein.
      Mein Schienbein zwiebelt ziemlich und ich hoffe, dass sich nicht entzündet. Für eine Ärztin bin ich wirklich schlecht ausgerüstet.

Boquete

March 7 in Panama ⋅ ☁️ 19 °C

We spent the day in Boquete viewing 5 properties, visiting the artisans market, walked the bridge overlooking the flower gardens and had our farewell dinner near the rim of an impressive canyon. Back at the hotel after dinner, we chatted with new friends from the tour. Tomorrow we go our separate ways.Read more

Hotel Selina, Boquete

March 5 in Panama ⋅ 🌫 20 °C

Hotel Selina, Boquete. We did not stay in the concrete culvert. We were greeted by a downpour in Boquete, so didn't get time to explore beyond the beautiful riverfront park. The higher elevation and cooler temperatures was a welcome relief from the 90s and high humidity we've experienced thus far.Read more

Tag 3 - Coffee Farm

March 2 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Heute waren wir entspannt Frühstücken und anschließend haben wir eine Tour auf der Coffee Farm gebucht inklusive Tasting. ☕️ 🌱
      War sehr interessant, selbst wenn man keinen Kaffee trinkt. Der teuerste hat mir natürlich wieder am besten geschmeckt aber 1000€ für 200g sind dann wohl doch zu viel. 💰
      Highlight war natürlich auch der kleine Kolobri ✨

• Day 16–20

Boquete

February 24 in Panama ⋅ ⛅ 18 °C

Die Anreise nach Boquete mit den Öffis war ebenfalls nervenzerrend! Die Eckdaten: 4 Busse, fast 9h und dabei NUR 356km zurückgelegt.
      Wir dachten was Busse betrifft bereits alles erlebt zu haben, aber in einem ausrangierten amerikanischen Schulbus, in dem die Tür per Hand auf und zu gemacht wurde, saßen wir noch nicht!
      Natürlich war dies unser letzter Bus in der Nachmittagshitze und der einzige ohne Klimaanlage. 🤮
      In Boquete angekommen herrschten angenehme 23 Grad und Sonnenschein. Das Örtchen ist für seine Wasserfall Wanderungen bekannt. Doch die ersten beiden Tage ließen wir es ruhig angehen - Einkauf erledigen, Cafes erkunden und Bildbearbeitung steht auf dem Programm. Und nachdem die Me-Time auch nicht ganz zu kurz kommen darf, hat Max an Tag 2 eine Wanderung auf einen Aussichtspunkt alleine gemacht. 🥾
      Zu guter letzt machten wir noch das Highlight in Boquete, den the lost Waterfall Trail. Die 2 stündige Wanderung durch den Dschungel war anstrengend aber auch sehr sehenswert. Ob es die 10$ Eintritt pro Person wert waren lassen wir mal dahingestellt. Nach den gewohnten guten Alpenwegen kann man hier leider lange suchen. 😅
      Zusammenfassend hat uns das Klima - endlich Abkühlung - und die grüne hügelige Landschaft in Boquete sehr gefallen.

Quebrada Grande