Panama
Quebrada Honda

Busfahrt mal anders

January 5, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es dann raus aus der City und aufs Land. El Valle de Anton hieß das Ziel.

Der Weg dahin, war ein.... Erlebnis.

Da wurden mitten im Stau auf der Autobahn kleine Flugdrachen verkauft, im Bauchladen zwischen den Autos, die Baustellenabsperrung missachtet, und nahezu jeder am Straßenrand wurde per Hupe "gefragt" ob er mit wolle.

Highlight war dann der Moment als wir nur noch mit Dämpfen an einer Tankstelle ankamen. Leider war die Einfahrt zur selbigen zu steil, also alle raus, zurück rollen, anschieben und gut ist.

Unterwegs kennen gelernt hab ich zwei US Amerikaner und eine Deutsche. Zusammen haben wir dann noch eine Wanderung im nahen Regenwald unternommen, erster Wasserfall inklusive.

• Day 3–5

El valle de anton

January 28 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Hier stehen drei Wanderungen an. Nach dreistündiger bustour für 4€ kamen wir um 12 an. Die ersten beiden Fotos sind im Garten der Unterkunft. Zu la „india dormida“ sind wir um 4:45 aufgestanden, 20 min mit dem Rad. Drei verschiedene falsche Pfade rauf - von 4 Hunden verscheucht worden, bis wir endlich den richtigen Weg gefunden haben. Da war es 6 Uhr. Also hatten wir noch 39 min bis Sonnenaufgang. Um 6:45 waren wir da.Read more

Auf nach El Valle

February 2, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens geht es noch einmal alleine aufs Wasser. Und es klappt für uns beide richtig gut :)
      Etwas wehmütig geht unsere Reise weiter in Richtung Innland. Die letzten Tage haben wir uns wie zuhause gefühlt und es war schön sich mal um gar nichts kümmern zu müssen, außer wann es auf das Wasser geht.
      Drei Stunden benötigen wir in viel zu vollen Bussen, um in die kleine Stadt im Vulkankrater zu gelangen. Wir verbringen den Abend mit der Planung für die kommenden Tage. Was wir bis dahin noch nicht so bemerkt haben, ist dass unfassbar viele Unterkünfte ausgebucht sind. Wir kochen uns etwas und ziehen uns in unsere gewöhnungsbedürftige Unterkunft zurück.

El Valle de Anton

January 20 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Von Santa Catalina ging es die Holper-Strasse zurück und dann zum Glück auf besseren Strassen weiter. Die Hauptstrasse war zwar erst auf der Gegenfahrbahn renoviert, daher hatte es auch dort einige Schlaglöcher und Unebenheiten. Die letzten Kilometer ging es dann Bergaufwärts und zum Schluss dann wieder steil hinunter. El Valle de Antón liegt nämlich in einem Vulkankrater. Das Dorf erstreckt sich durch den ganzen Krater und an der Hauptstrasse hat es immer wieder Restaurants und viele Supermärkte. Nach der Ankunft erkundeten wir den Poolbereich. Es windete ziemlich stark, wie wir dann merkten ist das hier meistens so, und wir blieben daher nicht all zu lange liegen. Anschliessend liefen wir noch etwas durchs Dorf und assen Burger zum Znacht.
      Am Freitag erwachten wir sehr erholt und wurden mal nicht durch die Hitze wach. Es ist einige Grad kühler hier und der Wind hilft beim Abkühlen am Abend und nachts. Wir suchten uns ein Restaurant fürs Frühstück und begaben uns dann mit Waffeln im Bauch zum Visitor Center. Dort gibt es eine kleine Ausstellung über die Entstehung, die Menschen, sowie die Flora und Fauna von El Valle. Anschliessend liefen wir anscheinend durch das Villen Viertel von El Valle (die reichen aus Panama City haben da wohl ihre Residenzen) und dann durch einen Wald wo es „Arboles cuadrado“ (viereckige Bäume) und andere spezielle Bäume gibt. Dann gingen wir auf den Markt im Zentrum, wo es zuerst eine Pipa fria (kalte Kokosnuss) und dann eine Runde Souvenir-Shopping gab. Das Apero verlegten wir an den Pool, bevor wir zum Znacht nachmals ins Dorf gingen.
      Am Samstag machten wir eine Wanderung zur „India Dormida“, einem Teil der Krete vom Krater, der aussieht wie eine schlafende Indianerin. Die Legende dazu könnt ihr in den Fotos nachlesen. Wir wanderten nach dem Frühstück durchs Dorf und dann einen Wald hinauf bis auf die Stirn der Indianerin. Die Wanderung bis oben ist recht beliebt und es waren viele Leute unterwegs, ausserdem wurden immer wieder Getränke und Früchte angeboten. Als wir oben ankamen und der Krete entlangliefen, waren wir aber plötzlich die einzigen, die meisten laufen den selben Weg wieder runter. Wir genossen einen tollen Ausblick auf den gesamten Krater. Im Krater und auch rundherum ist alles sehr grün und mit Wald bewachsen, nur die Indianerin ist von gelbem Gras bedeckt. Dies weil diese Felsen von der letzten Eruption des Vulkans vor ca. 34‘500 Jahren stammten und keinen nahrhaften Boden für Bäume erzeugt haben. Wir liefen der Indianerin entlang mit teils starkem Wind und dann wieder durch den Wald hinunter ins Dorf. Anschliessend erholten wir uns in der Hängematte am Pool, zum Apero ging es ins Pub und dann wieder einmal Pizza essen.
      Morgen fahren wir bereits an unsere letzte Station, nach Panama City, und sind sehr auf diese Stadt und unsere letzten Tage gespannt.

• Day 76–80

El Valle - Leben im Vulkan

February 25 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Dieser kleine unscheinbare Ort mit knapp 8.000 Menschen war lange nicht auf meinem Radar und auch danach wollte ich eigentlich nur kurz für 2 Tage hin. Aber wie es so ist, dann war es so heiß in Santa Catalina und kein anderer Ort schien interessant genug oder leicht zu erreichen. Und Boquete war so schön ... El Valle de Anton sollte ähnlich sein. Also, 4 statt 2 Nächte gebucht. Zum Glück:

Die Stadt liegt in einem 6 km breiten Vulkan. Irre. Wie viele Sorten von Vulkanen darf ich noch erleben? Dieser hier ist wohl erst vor etwa 300.000 Jahren ausgebrochen. Es ist wunderschön grün überall, gepflegte Gärten und viel ruhiger als Boquete. Obwohl es nicht nach geschmolzener Schokade riecht, gefällt es mir hier besser.

Und: Auf einmal scheint eine Leidenschaft fürs Wandern entdeckt zu sein. Jeden Tag zieht es mich die Berge rauf (obwohl die Aussicht in den grünen Krater jedes Mal ähnlich ist 😂). Ob sich Begeisterung für Dinge, ähnlich wie Geschmacksnerven, alle 7 oder so Jahre ändern? (Hoffentlich ändern sich meine Geschmacksnerven nicht: Hier gibt es einen fantastischen Nutella-Peanutbutter-Frappe 🤩).

Auf der ersten Wanderung (Cerro Cara Iguana) kam eine Hündin den ganzen Weg bis zum Gipfel und dann wie selbstverständlich mit ins Hostel mit. (Ich habe ihr Futter gekauft. War das ihr Plan oder klettert sie auch gerne Berge hoch?)

Auf einer anderen Wanderung (Cerro La Silla) war der Wind so heftig, dass er uns zum Abgrund drückte. 2 Typen, die ein bisschen weiter gehen wollten als wir, drehten nach ein paar Metern auf allen Vieren um... Crazy. Aber wieder ein sehr schöner Blick.

Und: Endlich ein Faultier aus der Nähe gesehen.😍 Es hatte sich ins Hostel verirrt und kletterte etwas zielos unterm Dach, direkt über meiner Dusche entlang. Ein Tierarzt kam, hat es gefangen und mitgenommen. (Hoffentlich ein Tierarzt.)

Next stop: Panama City. Und das wird ein kurzer Bustrip. Der letzte lange führte hier hin. Ein besonders freudiges Erlebnis, zu wissen, dass es der letzte war.

Valle de Anton

June 20, 2022 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Después del fiasco de Kalu Yala volví a Panama City por una niche oara partir nuevamente hacia el Valle de Anton 🤩. Allí me volví a hospedar en el Bodhi hostel donde estaban la austriaca (Mirjam) y la Belga (Sari) y nos hicimos amigas de un suizo, un islandés y un irlandés. Nuevamente vibra increíble, cenábamos todas las noche juntos y nos pasábamos las noches charlando de boludeces y cosas no tam boludas, como las 5 lenguajes del amor. Además, el pueblo en si era hermoso, con un clima fresquito y lleno de montañas. Yo cortaba el trabajo y me iba a escalar alguna para los atardeceres. Me encantó, super recomendado.
      En el tiempo allá también le hice cirugía a mi uña mocha 😄, la tuvimos que cortar

El Valle de Anton

January 23, 2023 in Panama

-Ankunft in den Bergen ohne Hostel
      -Erste Nacht auf der Couch mit Hostelhund Juanita geschlafen
      -Sonnenuntergangs Wanderungen mit schön viel Bier und Mojito
      -Bei Sturm oben auf dem Berg und Nachts durch den Jungle wieder runter. Auf privat Grundstück gelandet
      - Joshi hat William durch Zufall wieder getroffen
      -1 Tag verlängert um mit William und Joshi zu wandern

Hostel stayed:
      -Casa de Juan

Valle de Anton

January 21, 2023 in Panama

I decided to make this a special post just to give one simple advice: GO WITH A SHUTTLE.

Reaching El Valle from Boquete turned to be 12-hour trip for me, changing three buses and in the end having to go in a taxi from the main road to El Valle (30ish kilometers).

Luckily I met a cool Polish girl on a bus and we struggled together which is always easier than on your own.

El Valle de Anton II

February 24 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Heute stand mal wieder ein Unterkunftswechsel an. Ich hatte mich entschieden, noch eine Nacht länger in El Valle zu bleiben, da ich in Panama City lange genug war. Mein „neues“ Hostel ist am anderen Ende des Dorfes. Nachdem Jaqueline nicht gleich nach City zurück wollte, haben wir uns ein Taxi zum Hostel genommen und sind dann nochmal ins Zentrum gegangen bzw. wurden wir vom Hostelbesitzer mim Auto mitgenommen. Kurz über den Markt geschlendert, dann in eine Bäckerei für ein Stück Kuchen und nen Kaffee, bevor wir wieder langsam zurück zum Hostel sind. Ab 15:00 Uhr war ich wieder alleine. Im Hostel übernachten fast nur Deutsche oder ÖsterreicherInnen. Deshalb war ich auch gar nicht lange alleine. Wir haben recht lange geratscht. Später gab es dann noch ein paar Reste zum Abendessen und so um 21:00 Uhr bin ich dann in meine Schlafkabine gekrochen.

Am Nachmittag hab ich noch eine weitere Nacht im Hostel gebucht. Am Montag geht es für mich zurück nach PC (Panama City) und am Dienstag fliege ich nach San José.

Sloth Surprise

March 21, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Standing on the balcony of our apartment shortly before sunset and seeing this beautiful little friend in the trees 🦥 what a surprise! Since Costa Rica we always watch out to see some sloths in nature. We were lucky already twice but the sloths both were high in a tree. Now this one came so close and was very active climbing in the trees.

Watch until the end (nothing happened to the sloths, it continued climbing on another tree)

Quebrada Honda