Panama
Quebrada Tusa

Der grösste Fisch der Gegenwart

May 13, 2022 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Wenn wir beim Coiba Nationalpark tauchen heissen die Tauchplätze entweder Bajo Pinon, Iglesia, Faro oder Wahoo Rock. Tauchen in Coiba ist auch daher so speziell, da die Insel bis 2004 eine Gefängnisinsel war mit den Schwerverbrechern Panamas. Nach dessen Auflösung, man weiss nicht genau was mit allen Gefangenen geschah, gilt die Insel nun als Naturschutzgebiet. 🏝🌏🐒

Unterwasser kann es mal weniger mal mehr Strömung haben. So genau weiss man das erst wenn man abtaucht. So hatten wir dann auch mal eher ein "Rock-Climbing" und zogen uns von Felsen zu Felsen um dann am Ende mit der Strömung zu schweben. Auch mal was anderes. 🧗‍♀️

Die Sicht ist oft gut. Etwas tiefer gibt es zudem auch Plankton, was zwar die Sicht etwas verschlechtert (wir sind uns ja solche Sichtverhältnisse aus unseren Schweizer Seen gewohnt), erhöht aber die Chancen, planktonfressende Fische wie Mantas oder gar Walhaie zu sehen. Wir sind gespannt und hoffen natürlich, dass wir den grössten Fisch der Welt hier zu Gesicht bekommen. 🤞🤞🤞

Es ist dann auch am Freitag, den 13. Mai, für uns soweit und wir würden diesen Tag als einen Glückstag bezeichnen: Tauchgang Nummer 469 bei Milena und Nr. 381 bei Manuel, als wir beim Tauchplatz Bajo Pinon auf 18 Meter Tiefe für einige Minuten ins Plankton starren und wir dann zum ersten Mal einen Walhai sehen!!! Dieser zeigt sich schön über 3 Minuten von seiner besten Seite. Wir sind überglücklich! Als er dann weg ist, bleiben wir noch vor Ort und schau da: Er kommt ein zweites Mal sehr nahe an uns vorbei. Dies ist ein unvergessliches Erlebnis! 🐳🦈

Nach 5 Tauchtagen ist dies ein perfekter Abschluss für unsere Zeit in Santa Catalina.
      💡Hier noch ein paar Fakten zum Walhai: Seinen Namen hat der Walhai seiner Größe zu verdanken; verwandt ist er mit Walen aber nicht. Der Walhai ist ein Fisch, während Wale Säugetiere sind. Walhaie haben einen hellen Bauch und einen grauen Rücken mit weißen Punkten und Streifen. Dieses Muster ist bei jedem Tier einzigartig. Er kann fast 14 Meter lang werden und bis zu 12 Tonnen schwer.

Schnorchelausflug Isla de Coiba

June 19, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

* Isla de Coiba: damals Strafgefangenenlager, jetzt Nationalpark, v.a. bekannt für maritime Vielfalt

+ Regnerisch und bewölkt

+ Mit unbequemen Schnellboot mit 15 Personen eine Stunde zur Insel

+ 2 Schnorchelspots vorm Mittagessen

+ Gesehene Tiere: u.a. Wasserschlange, Schildkröte, Rochen, Hai, Seestern, Delphine und jede Menge weiterer Fische

+ beim ersten Spot wurde Siri von Qualle erwischt, zum Glück nicht schlimm

+ Mittagessen auf Coiba (Pasta)

+ 1 Schnorchelspot am Nachmittag, war unnötig, da starke Strömung, die keinen Spaß machte

+ Diego aus Venezuela war unser Guide (schlechte wirtschaftliche Lage dort)

Quebrada Tusa