Panama
Río Cárdenas

Panama Kanal

July 20, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

„Wer den Panama- Kanal nicht besucht hat, der war nicht wirklich in Panama“ zumindest so die Meinung eines jungen Mannes in einem Restaurant, der uns ein paar Sightseeing-Tipps gegeben hat. Also wollen wir dahin, von dem wir schon so viel gehört und gelesen haben! Mit dem Uber sind wir schnell, günstig und sicher vor Ort. 20$ soll der Eintritt pro Person kosten. Für uns zu viel und wir entscheiden uns für einen Trick. Das Restaurant kann man kostenlos besuchen und von der Terrasse hat man ebenfalls einen schönen Ausblick auf den Kanal. Wir holen uns also eine Karte, gehen durch die Sicherheitskontrolle und fahren mit dem Fahrstuhl in den 2. Stock. Im Restaurant angekommen, bestellen wir Sangria und genießen die Aussicht. Wirklich viel sieht man nicht, da sich die Schleusen und Schiffe sehr langsam bewegen. Aber eins kann man sagen, es sind SEHR große Schiffe, die hier ihren Weg durch den Kanal finden. Ingesamt verkürzt sich die Reise der Schiffe somit um 8 Wochen und kostet ca. 500.000€. In Anbetracht der Zeitersparnis wohl ein Schnäppchen.

Die Originalanlage ist 100 Jahre alt und funktioniert wohl noch genau wie damals, nichts wurde erneuert, außer Verschleißteile. Allerdings wurde vor wenigen Jahren eine weitere Schleuse gebaut, um die neueren noch größeren Schiffe ebenfalls durch den Kanal passieren lassen zu können.

Den Rest des Tages verbrachten wir damit, auf einen Aussichtspunkt zu wandern, von dem man einen herrlichen Blick auf die Skyline von Panama-City hat.

Auf dem Rückweg hielten wir noch in einem kleinen Restaurant mit ähnlich toller Aussicht. Dort in den Bäumen erspähten wir dann ganz nah ein Faultier, was ein fantastischer Moment!

Abendessen gab es dann wieder mit Mario und Sina in der Altstadt.

Río Cárdenas, Rio Cardenas