Panama
Río Matasnillo

Vamos al Valle

April 5 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Nach leckeren selfmade Pancakes🥞 habe ich noch etwas am hosteleigenen Pool entspannt, danach meine 7 Sachen gepackt und die Fahrt zum Bus Terminal organisiert. Für die Fahrt habe ich mich mit Quin aus den Niederlanden, über Hostelworld (App mit neuer Chatfunktion) verabredet, da er auch in die gleiche Richtung wie ich reist.

Bus fahren in Panama 🚍
      Auf jeden Fall ein Erlebnis - nachdem wir uns ein Ticket gekauft haben hat uns der Verkäufer den Weg zum richtigen Bus gezeigt. Hier habe ich nun auch zum ersten Mal die Chicken buses (alte bemalte amerikanische Schulbusse) gesehen. Am Gate 53 angelangt (hier gibt es richtig viele Busse) meinte der Fahrer "steigt ein und nimmt eure Rucksäcke einfach mit." Wir haben uns in die letzte Reihe gesetzt in der Hoffnung auf mehr Platz - der Bus ist nämlich ziemlich klein, aber es gab eine Klimaanlage (die irgendwann nicht mehr funktioniert hat) yay. Anfangs war der Bus noch recht leer, doch dann wurde er immer voller und voller - bis wir irgendwann unsere zweiten Rucksäcke auf dem Schoß tragen mussten - aber das war ok. Vor uns war eine Familie - Mama Papa und 3 Kinder - sie hatten einen kleinen Vogel 🐦 als Haustier dabei. Anfangs dachte ich das sei ein Spielzeug, aber beim näheren Hinschauen war schnell sicher, das ist ein richtiger Vogel (siehe Foto). Der musste einiges mitmachen, wurde von den Kiddies rumgereicht und gedrückt, aber er hat sich nicht beschwert.

Es sind immer wieder Leute ein- und ausgestiegen. Auch kamen immer wieder Leute vorbei, die etwas verkaufen wollten (Getränke, getrocknete Bananen, Bananen, Churros,etc. ). Ich muss aber sagen auch wenn sie uns sofort als Touris entlarvt haben, waren alle wirklich nett, niemand aufdringlich und ein "Nein" wurde in der Regel akzeptiert. "Where are you from? Welcome to Panama" 🇵🇦

Die Busfahrt wurde immer bergiger, die Natur immer schöner, der Bus immer langsamer (bei bergauf) - aber er hat durchgehalten. Nach guten 3h sind wir dann in El Valle de Anton angekommen.
      Zum Hostel waren es ca. 10 Minuten zu Fuß - die Hauptstraße war schon superschön- viele Pflanzen und hier gibt es sogar neben Gehwegen auch Fahrradwege und die werden auch stark genutzt - ich bin begeistert. Unser Hostel ist superschön, wirkt eher wie eine große Ferienwohnung mit großem Garten, riesiger Küche und sehr sauber. Hier habe ich dann in der Küche Anna aus Traunstein kennengelernt (die Welt ist so klein - sie war mit Luisa, ehemalige Kommilitonin von mir zusammen in der Grundschule) - wir haben uns in den Garten gesetzt, Tee getrunken und gequatscht. Wir sind später nochmal etwas Spazieren und Ort erkunden gegangen - es ist hier schon etwas touristisch, aber vom ersten Eindruck her wirklich schön. Auch ist das Klima hier etwas milder/kälter und die Luft einfach besser als in Panama City. Es gibt hier sehr viel Streetart, das lieb ich ja sehr - bemalte Banken, Wände, Mauern und mal sehen welche Tiere ich davon noch in Real Life sehen darf. 😊

Aufbruch & Start in Panama

April 3 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Abschied und Packen:
      Mein letzter Arbeitstag, der Auszug aus meinem Zimmer in Nürnberg, Ausmisten, Aufräumen, einmal gesammelt mein ganzes Hab und Gut sehen und überdenken- Was brauche ich wirklich? Was nehme ich mit? - Und ich habe jetzt schon festgestellt: Trotz Handgepäck only habe ich zu viel dabei haha. Und ganz wichtig, zum Abschied nochmal meine Familie und Freunde sehen und drücken.

Flug & Ankunft in Panama City:
      Und dann ging es auch schon los - Mit dem Flug hat alles reibungslos geklappt und ich habe auch gleich supernette Leute kennengelernt:

Hermann, Österreicher, war schon im ersten Flug neben mir. Er reist nach Panama, um seinen Sohn zu besuchen, der mittlerweile schon 3 Jahre auf Weltreise ist, mit dem gemeinsam ausgebauten Camper. Im zweiten Flug saßen wir auch zufällig nebeneinander.

Und dann war noch Boris neben mir, Niederländer, auch super nett, wir haben uns über Bücher, Reisepläne, Gott und die Welt unterhalten - so gingen die 10,5 h Flug sogar relativ schnell vorbei. Für ihn ging es dann aber noch weiter nach Guatemala.

In Panama angekommen ging es einmal durch die Emmigration. Hermann wurde von seinem Sohn abgeholt und dann stand ich erstmal da haha - Ohne Geld in der richtigen Währung, ohne Internet und genauen Plan, wie ich zu meiner Unterkunft komme - meine Lösung - vorbeilaufende Leute, die auch gerade angekommen sind und freundlich aussehen abfangen und fragen, ob sie eventuell in eine ähnliche Richtung müssen. Nach 3-4 erfolglosen Versuchen hat das dann auch geklappt - mit Helena und Marisa aus der Schweiz habe ich mir dann ein Uber mit 2 Stopps geteilt - mein erstes selbst bestelltes Uber yay - es war gut, dass die beiden dabei waren, weil Helena hatte schon mobile Daten. Und davor habe ich noch Geld abgehoben - comission fee war jetzt nicht soo gut, aber immerhin liquide haha
      Um eine SIM-Karte kümmere ich mich dann morgen, denke ich. Der Uber-Fahrer war nett und ich bin heil im Hostel angekommen, die Atmosphäre ist ganz entspannt - mit Pool und großem Außenbereich. Aiaiai hier ist es einfach superwarm, auch noch um 23.15.

Oh, wie schön ist Panama City?

April 4 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Heute bin ich mit selbst gemachten Pancakes (in meinem Hostel gibt es morgens gemeinsames Kochen: Jeder rührt seine (Bananen-)Pfannkuchen 🥞selbst an und brät sie in der Pfanne) und einer kalten Dusche in den Tag gestartet. Anscheinend gibt es hier öfter nur kaltes Wasser - Aber nicht so schlimm, es ist hier sowieso oft sehr schwül. An das Klima muss ich mich auch noch gewöhnen - eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und bei großen Straßen vermischt mit Abgasen. Ich bin da ja sehr empfindlich - also ist für mich hier teilweise Mundatmung angesagt. Im Nachhinein hätte ich eher ein Hostel in der Altstadt nehmen sollen, aber immerhin sind hier viele nette hilfsbereite Leute und gute Musik (oft 90er - Cher und der Hostelbesitzer singt immer lauthals Tina Turner) 😀.

Am Vormittag habe ich nach dem Frühstück noch weiter am Pool entspannt und mit anderen geredet - es sind hier viele Leute, die mehrere Monate unterwegs sind: Sina, Sonja, Julia, Lysanne, Parisa aus Italien, alle in ihren 20ern und Wolfgang Ü 70, supernett 😊- ich kann mir die Namen gar nicht alle merken haha. Auf jeden Fall bin ich dann irgendwann zusammen mit Jacky (auch aus Deutschland) in den nahegelegenen Supermarkt, um etwas Essen und eine neue SIM-Karte zu kaufen + sie wollte vorher noch Geld abheben. Leider hat das nicht funktioniert - sie hätte ihre Kreditkarte in Deutschland aktivieren müssen - das war wirklich etwas blöd. Wir sind dann in ein Bankgebäude, um zu fragen, ob es dort möglich ist € in $ zu wechseln und ich konnte gleich mal meine Spanisch-Skills testen - Fazit: Sprechen klappt ganz gut, nur leider habe ich die Antwort auf die gestellte Frage teilweise nicht ganz verstanden haha - am Ende dann aber doch - sie muss dafür in eine andere Zweigstelle der Bank.

Ich bin dann ohne sie weiter zu einem Asia-Laden, um mir dort eine SIM-Karte zu kaufen (einige Reisende schlagen sich ohne Internet durch- aber ich fühle mich so sicherer) - 16 $ für 2 Wochen unbegrenztes Datenvolumen, das geht - die junge Verkäuferin hat mir gleich beim Einrichten geholfen - das hat trotzdem bestimmt 30 min gedauert - aber dann hat alles funktioniert 😍

Ich bin dann zurück ins Hostel und habe mir ein Uber für die Stadt gerufen, weil um 14.00 beginnt schon meine gebuchte Free Walking Tour - dort treffe ich mich mit den zwei Mädels vom Flughafen.

Free Walking Tour:
      Wir wurden begrüßt von unserem Stadtführer Giovanni - ein witziger Typ. Die Tour war super interessant und hat insgesamt über 3h gedauert. Hier ein paar Fakten zu Panama (City):
      - In Panama leben 4,4 Millionen Menschen und in Panama City 500.000 ~ also fast 10%
      - Die Fläche des Landes ist nicht viel größer als die von Bayern
      - Das Wort Panama bedeutet - abundance of fish oder abundance of butterflies
      - Das erste Biomuseum Lateinamerikas über die Naturgeschichte Panamas haben wir nur von Weitem betrachtet- von Frank Gehry - super coole Architektur
      - Kreuzfahrtschiffe, die den Panamakanal Durchqueren wollen, zahlen dafür bis zu 1 Millionen $ - private Segelschiffe ca
      1500 $
      - 90% aller in Panama Angestellten müssen auch aus Panama stammen, nur 10% dürfen aus dem Ausland stammen
      - Die Serie Haus des Geldes wurde in Panama und auf den San Blas Inseln (eine kleine karibische Inselgruppe) 🏝️ gedreht

Was haben wir sonst so gesehen?
      Ruinen, schöne Blumen, wir haben eine Kirche besichtigt, sind durch die Altstadt geschlendert, haben Eis gegessen, den Panama-Kanal und die Skyline aus der Ferne betrachtet, wir waren in der Calle Sombreros und in einem klassischen Sombrero-Laden 👒. Wir haben eine Wasserpause eingelegt und mit Menschen indigener Abstammung gesprochen, die eigentlich auf den San Blas Inseln wohnen gesprochen (komplett ohne fließendes Wasser). Die Tourismus Polizei 👮 kam dann auch noch dazu und hat sich vorgestellt - ihr seht schon, das war eine sehr interaktive abwechslungsreiche Tour 😀

Oh wie schön ist Panama City?

Eine Skyline wie in New York, eine süße friedliche wirklich schöne Altstadt, grüne Parks, der Kanal, moderne Bankenviertel, die indigenen Völker... Eine Stadt voller Kontraste

Fazit: Die Altstadt hat mir sehr gut gefallen - natürlich kann man in Panama City viel mehr Zeit verbringen - Panama-Kanal, Museen, Parks, etc. aber mich hat es dann doch recht schnell weiter und mehr in die Natur gezogen.

Die Entscheidung steht, die Unterkunft ist gebucht: Morgen geht es deswegen für mich auf nach El Valle de San Anton ⛰️🏞️

Panama City

March 24 in Panama ⋅ ☁️ 34 °C

Panama City kann man sehr gut direkt von unserem Hotel aus von oben sehen. Das Megapolis Hotel ist eines der vielen Wolkenkratzer über 200m in der Stadt und hat eine 360° Aussichtsetage on top (Etage 62).
      Nach einer kurzen Erfrischung im Hotelpool (Etage 13) sind wir noch zu einem Spaziergang an der Strandpromenade aufgebrochen, die uns bis in die Altstadt führte. Zurück haben wir uns ein Uber für nur 4$ bestellt und sind dann erschöpft ins Bett gefallen.

Ein sehr langer Tag

March 23 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Um 1 Uhr früh bzw. nachts sind wir aufgestanden, um 3 Uhr wollten wir am Flughafen sein, um 6 Uhr ging der erste KLM-Flieger nach Amsterdam. Dort flogen wir gegen 11 Uhr weiter, kamen gegen 16 Uhr in Panama an, allerdings mit zusätzlich 6 Stunden Zeitverschiebung im Gepäck.
      Am Flughafen, einschl. Mietwagenempfang lief alles reibungslos und sehr schnell, so dass wir gegen 18 Uhr Ortszeit im gebuchten Hotel einchecken wollten. Nach einigen Problemen mit der Buchung und Umzug ins (bessere) Nachbarhotel hatten wir dann 24 Stunden nach dem Aufstehen endlich ein Zimmer.
      Wir sind jetzt immernoch wach, weil wir nachher noch Meggan vom Flughafen abholen, die mit 2 Stunden Verspätung aus Toronto kommt.
      Also abgesehen von ein paar "Schlafeinlagen" im Flugzeug waren wir nachher ca. 30 Stunden auf den Beinen...

Panamakanal; ein Jahrhundertbauwerk

February 25, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Um 8.00h wurden wir im Hotel von unserem Guide Dan abgeholt. Er fuhr uns zuerst zum Informationszentrum Miraflores. Dort befindet sich die Mirafloresschleuse. Das ist eine der 3 Schleusen, die im 82km langen Panamakanal, zu überwinden sind. Die Durchfahrt durch den Kanal dauert ca. 9h. Im vierten Stock des Informationszentrums befindet sich eine Zuschauerplattform, von welcher man das eindrückliche Schauspiel bestens beobachten kann. Der Kanal wurde 1914 in Betrieb genommen und 2016 um eine noch grössere Schleuse erweitert.

Anschliessend fuhren wir mit Dan zum Gatunsee. Dies ist ein Stausee und gleichzeitig auch ein Teilstück des Kanals. Da der See sehr verästelt ist, bietet er für viele Tier- und Pflanzenarten eine perfekte Umgebung. Wir konnten mit einem kleinen Boot auf dem See eine sehr abwechslungsreiche Bootsfahrt geniessen.

Zurück in der Zivilisation

August 27, 2022 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Zurück von San Blas, haben wir uns sehr über die moderne Wohnung in neuen Stadtteil von Panama-City gefreut. Das grösste Highlight war fliessendes, sauberes Wasser. 😅

On top erfüllen wir uns hier gleich einen neuen Punkt auf unserer Bucketlist. Ein Apartment mitten in einem Hochhaus, inklusive Rooftop-Terrasse und Infinity-Pool. Es ist wundervoll Morgens hier auf dem Dach zu frühstücken.

Wir besuchen einen Park, wo viele Locals das Wochenende verbringen, schlendern durch die Stadt und geniessen die letzten Tage in vollen Zügen.

Die eigene Waschmaschine ist ebenfalls ein grosser Luxus. So können wir vor der Abreise nochmals alles frisch waschen und ersparen uns diese Arbeit zu Hause.

Ausserdem beschliesst sich Sabrina dazu, ihre Haare hier in Panama-City etwas zu verändern. Wir haben einen tollen Hairsalon gefunden. Die Beiden haben extra an ihrem freien Tag den Salon für Sabrina geöffnet und sie verwöhnt. Das Ergebnis war wunderschön! 😍 Währenddessen geniesst Fabian eine Rückenmassage zur Entspannung.

Letzter Abend in Zentralamerika

August 31, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht. Wir können uns noch gut daran erinnern, als wir am 1. Juni voller Vorfreude in den Flieger nach Cancun eingestiegen sind. Und nun ist die Reise (fürs Erste einmal) schon vorbei 🥲 Klein wenig Vorfreude auf zuhause haben wir, aber die Traurigkeit die Reise nun hier vorerst zu beenden überwiegt aktuell noch 😉.

Überraschenderweise landen heute Ella und Moritz in Panama und wir können den letzten Abend mit ihnen beiden geniessen. Nun haben wir uns in 4 von 6 Ländern spontan wieder getroffen 😉 Erst beim Abschied wird uns langsam bewusst, dass wir am nächsten Tag leider schon nach Hause gehen.

Vollgepackt mit unvergesslichen Erinnerungen und neuen Freundschaften! Wir sind uns ganz sicher, dass wir diese neuen Bekanntschaften irgendwann und irgendwo wieder sehen. Spätestens in der Schweiz 🇨🇭😉

Die Taxifahrt zum Flughafen war für uns beide sehr emotional. Vor allem Sabrina, die nach ihrem Unfall sowie viel sentimentaler ist, musste die eine oder andere Träne verdrücken. Denn es waren die schönsten 3 Monate in unserem ganzen Leben. ❤️

So lassen wir die Reise am Flughafen langsam ausklingen. Gehen nochmals all die Fotos durch und spielen in der Business-Lounge noch ein Domino.

Leider war auf dem Rückflug der Connection-Flight in Punta Cana etwas komplizierter, da es irgendeinen Fehler im System gab. Aber wir haben es dank des hilfsbereiten Personals geschafft und sind gut inkl. Gepäck in der Schweiz angekommen.

Auf nach Panama

June 7, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Wir genießen noch einmal das gute Frühstück in der Casa Alfonsina in Santa Cruz, packen dann unsere Taschen und lassen uns gegen 11 Uhr von einem Taxi zum Flughafen bringen.
      Der Flug nach Panama dauert etwa 4,5 Stunden und beim Anflug auf die Stadt sehen wir schon die wartenden Frachtschiffe, die auf die Kanaldurchfahrt warten.
      Die Einreise geht ziemlich zügig und mit dem gebuchten Transfer zum Hotel sind wir dann auch schnell in der Stadt.
      Unser Hotel besteht aus Containern und befindet sich mitten im Finanzdistrikt. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt haben, suchen wir uns ein Restaurant in der Nähe zum Abendessen.

Panama City

September 6, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Der Start in unsere zweite Etappe - Mittel- & Südamerika - verlief offen gesprochen etwas zäh. Denn unsere Idee "wir könnten uns ein paar Euro sparen und am Flughafen in Cancun übernachten" stellte sich als ziemliche Tortur heraus. Naja, überlebt haben wir es!

Nach ein paar Stunden Erholung ging es dann in die Innenstadt von Panama City. Eine bunte Mischung aus coolen Wolkenkratzern, einer süßen Altstadt und dem Panama Kanal, der nicht wirklich so beeindruckend ist, wie man es erwartet.

Alles in allem ein entspannter Zwischenstopp vor unserem großen Highlight "San Blas".

Unser Highlight in Panama City: eindeutig das Oktoberfestbier. Ein wenig Heimweh kommt bei diesem Gedanken dann auch mal bei uns auf.

🔜 San Blas🏝️, Panama

Río Matasnillo, Rio Matasnillo