Panama
Río Santa Catalina

• Day 13–16

Santa Catalina

February 21 in Panama ⋅ 🌬 33 °C

Erneut eine spannende Busfahrt mit 5 Bussen!
      Es lief wie am Schnürchen und gefühlt wartete jeder Bus nur auf uns.
      Nichtsdestotrotz dauerte die Fahrt gute 8 Stunden und wir waren auch leicht mitgenommen als wir endlich in Santa Catalina angekommen waren. Nachdem dann auch noch die Klimaanlage in unserem Zimmer streikte war die Stimmung sehr weit im Keller. 😰
      Das änderte sich jedoch schnell als wir durch das Örtchen liefen und den Sonnenuntergang am Strand ansahen.
      Das Highlight war aber defintiv unser Surferlebnis. 🌊🏄‍♀️
      Max leihte sich ein ein Surfboard aus und übte fleißig an seinen Skills.
      Nachdem ich eigentlich der absolute Wasserschisser bin, vor allem wenn es darum geht, nicht zu sehen was sich auf dem Grund befindet, war es eigentlich schon ein Highlight, dass ich bei diesen Wellen ins Wasser ging.
      Nachdem Max aber nicht locker ließ, schaffte er es mich zu überreden, das Surfen auszuprobieren.
      Man soll ja immer wieder Neues ausprobieren! 😉
      Er fungierte als Lehrer & wer hätte es gedacht, in mir schlummert scheinbar ein kleines Surf-Naturtalent. Ich schaffte es beim 4. Versuch auch zu stehen. Wuuuhu! Toller Erfolg für Lehrer und Schülerin! 😎

Warten aufs Tauchen und Hundebisse

May 7, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

In Santa Catalina haben wir für 6 Nächte im Hostal der Familie Rolo gebucht, direkt am Strand und mit gemütlicher Hängematte vor dem Zimmer. Schlussendlich bleiben wir 10 Nächte da und wären am liebsten noch länger geblieben. 🤿🌴🐋

Der Grund wieso wir in Santa Catalina sind, und nicht mehr weg wollen? Tauchen. Und dies an einem der besten Orte der Welt, dem Coiba Nationalpark. Man vergleicht ihn auch gerne mit den Galapagos Inseln, zur selben Zeit entstanden bietet er eine ähnliche Artenvielfalt Unterwasser.
      Eher per Zufall landen wir im Panama Dive Center und werden von Camilo, dem Besitzer aus Kolumbien stammend, herzlich empfangen. Leider sind sie für die nächsten zwei Tage ausgebucht aber danach haben sie Platz und fahren zu der noch etwas weiter entfernteren Inselgruppe Contreras und am nächsten Tag zu Coiba. Auch wenn wir ungern warten wissen wir, dass es sich lohnen wird und wir haben ein sehr gutes Gefühl bei der Tauchschule. So buchen wir für ab Sonntag und freuen uns sehr. Die zwei Tage über Wasser werden wir schon irgendwie rumkriegen. 🕛🌞

Und so legen wir einen gemütlichen Strand- und Badetag ein, welcher dann jedoch mit einem Hundebiss von einem Strassenhund endet. Als hätte ich nicht sonst schon genug Angst vor Hunden. 🐕😵‍💫🙅‍♀️
      So haben wir auch bereits das Programm für den nächsten Tag gesetzt: Ab ins Krankenhaus. Da der Ort Santa Catalina nicht wirklich gross ist, er ist eher noch im Aufbau, befinden sich hier auch keine Taxis und die Busse am Wochenende fahren eher spärlich. So lassen wir ein Taxi rufen aus dem 70km entfernten Ort Sona, und werden 90 Minuten später abgeholt und ins Krankenhaus nach Sona gefahren. Mit vielen Sprachbarrieren und langer Wartezeit kann ich mich dann auch endlich auf die Liege hinlegen. Dass es im Raum Schmetterlinge hat, Haare am Boden und sonst auch nicht so ordentlich aussieht, ist ja in dem Moment egal. Säubern der Wunde ist wichtiger. In der anliegenden Apotheke gibt es noch Antibiotika und der ganze Spass kostet gerade mal USD 7.25. Ob ich das der Krankenkasse in der Schweiz überhaupt angeben soll? 😅🏥📑

Natürlich habe ich auch gefragt ob Tauchen möglich sein wird mit der Wunde und ja, es sollte nichts dagegen sprechen und so sind wir ready um am Sonntag abzutauchen.

Kleiner Spoiler zur Wunde:
      Eine Luzerner Krankenschwester, welche in der gleichen Tauchschule das Tauchen erlernt und auch die gleiche Unterkunft hat, und wir witzigerweise auf Holbox in Mexiko (im Footprint kurz vor der Szene mit dem Rochen und ohne Krokodil) trafen und mit ihr und ihrem Partner sprachen, beäugt nach einer Woche über zwei Tage meine Wunde und empfiehlt ein weiterer Besuch im Krankenhaus um es zu zeigen. Hmm, dies wäre wieder ziemlich weit, ob sie denn nicht was machen kann? Ja doch, klar. Und so gibt es eine kleine Aktion im Hostal und die Wunde kann nun wieder besser verheilen. Danke Julia! 👩‍⚕️🙏

Santa Catalina (2707-2508)

August 25, 2022 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Meinen Blok habe ich in den letzten vier Wochen sträflich vernachlässigt. Mea culpa.
      Aber: Ich war quasi fast nur im Bermudadreieck Dive Shop, Pazifik und Hostelbett anzutreffen.
      Bei den nächsten Stationen bin ich hoffentlich wieder etwas schneller unterwegs. ☺️

Ich bin Camilo und Sabina unfassbar dankbar, für das Vertrauen und die Zeit, dass ich auch einmal die andere Seite des wirklich fordernden Tauch-Business kennenlernen durfte. Die Tage waren lang und intensiv, das feucht-heiß-schwüle Wetter an der Pazifikküste Panamas ist nicht immer angenehm und Santa Catalina ist weit davon entfernt, ein infrastrukturell hochgradig entwickelter Urlaubsort zu sein (und das tatsächlich noch zum Glück, also zeitnah hin da!).
      Aber gerade deshalb war diese Zeit so unfassbar wertvoll und auch genau das, was ich mit dem Sabbatical erleben wollte. Komplett raus aus meinem Alltag und die wiederentdeckte Liebe zum Tauchen möglichst oft ausleben.
      Für detaillierte Stories aus der Panama Dive Center Zeit verweise ich an der Stelle auf den ein oder anderen Drink nächstes Jahr. Ich erzähle dann sehr gerne aus dem Tauch-Nähkästchen - ich bin u. a. in neue Tiefen vorgedrungen, habe endlich Haie gesehen und dann auch final mal gelernt, richtig zu atmen Unterwasser 😄

Was ich aber definitiv noch hervorheben mag, sind die vielen unfassbar coolen jungen Frauen, die ich kennenlernen durfte - egal ob Roomies im Hostel oder Taucherinnen. Deutlich in der Mehrheit auch gegenüber den Herren der Schöpfung, aber das war 2012/2013 in Kanada schon nicht anders, oder grundsätzlich auf meinen Reisen.
      Solch‘ Badass-Women, die alleine reisen, die Welt entdecken und sich gegenseitig pushen, aufeinander achten und sich auch selbst nicht zu ernst nehmen. Shoutout an euch alle! 🧡

Ein paar Highlights vom Tauchen lade ich mit dem nächsten Footprint 👣 hoch, da werde ich im Flugzeug nun noch ein bisschen an Musik und Schnitt arbeiten 🙃

🎵: Manuel Turizo - La Bachata

Llegada a Santa Catalina

March 17, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Bevor wir uns auf den Weg nach Santa Catalina machten, frühstückten wir entspannt in der historischen Altstadt. Gegen 12:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Busbahnhof und nach ein wenig Suche, fanden wir auch einen Anbieter, der nach Santa Catalina fuhr. Im Internet hatten wir bereits gelesen, dass wir 1x umsteigen müssen. Der Ticketverkäufer gab uns das Gefühl, Tickets für beide Strecken gekauft zu haben und so stiegen wir entspannt in den Bus.

Die Fahrt dauerte mal wieder länger als erwartet und als wir im ersten Ort ankamen, an dem ein Umstieg laut Internet möglich sein sollte, fragte ich den Fahrer, ob wir unseren Bus im nächsten Ort erreichen würden. Er verneinte und auf die Frage, ob wir dann lieber hier umsteigen sollten, meinte er hier würden keine Busse nach Santa Catalina fahren. Als ich sagte, dass wir doch aber Tickets für beide Busse gekauft haben, checkte er diese und es stellte sich heraus, dass das zweite Paar Tickets einfach eine Kopie der ersten Fahrt waren.

Als wir deutlich machten, dass wir heute noch nach Santa Catalina müssen, meinte er, er kann uns ein Taxi für 50$ organisieren. Die Hilfe nahmen wir gern an, denn es wurde langsam dunkel.

Als wir an der Endstation des Busses ankamen, stand das Taxi schon bereit und wir konnten direkt weiter fahren. Etwa 1h fuhren wir zur Küste, gegen Ende über teils sehr holprige Straßen. Kurz vor 20:00 Uhr kamen wir dann am Hotel an und konnten noch kurz bevor die Rezeption schloss, einchecken.

Anschließend waren wir ein paar Meter weiter in einem Restaurant eines französischen Paares essen. Wir beide hatten frischen Fisch. später kam der Koch vorbei, welcher vor langer Zeit aus Deutschland ausgewandert ist und empfahl uns für den nächsten Tag einen Surflehrer im Ort.

Wir saßen eigentlich nur den ganzen Tag im Bus, waren aber trotzdem sehr geschafft und gingen früh ins Bett.

• Day 6–9

Santa Catalina - Dónde está el paraíso?

April 8 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Tag 1 - Ankunft in Santa Catalina

Was soll ich sagen, die Fahrt mit den öffentlichen Bussen von el Valle nach Santa Catalina war zwar lange, aber lief besser als erwartet: Quin und ich sind relativ früh losgefahren (ca. 8.30 Uhr), mussten 3mal umsteigen, aber der Anschlussbus war zum Glück meist schnell zur Stelle und die Leute vor Ort waren hilfsbereit. Die gesamte Fahrt hat ungefähr 7 Stunden gedauert - Die letzte Stunde war hart: Eine Straße voll mit Schlaglöchern, sodass wir für 15 km gefühlt eine Stunde gebraucht haben - zum Glück war der Busfahrer erfahren, ich wäre dort ungern Auto gefahren haha 😀. Beim Aussteigen aus dem Bus in Santa Catalina ist sofort aufgefallen, dass es hier an der Pazifikküste deutlich wärmer als noch in el Valle ist. Ich bin dann nur noch ins Hostel, habe mich ausgeruht, etwas mit dem Hostelbesitzer Pablo und den anderen Leuten aus dem Hostel geredet und bin dann bald ins Bett gegangen. Im Bad, welches in einem separaten Haus war, hab ich beim Zähne putzen irgendwann gemerkt, dass ich Gesellschaft habe: Ein gar nicht mal so kleiner Krebs hatte sich nämlich dort hin verirrt 🦀.

Tag 2 - Die Gegend zu Fuß erkunden

Nach dem Aufstehen, habe ich mich fertig gemacht (hier trägt jeder Bade- und Strandkleidung) und zusammen mit Benedikt (aus Deutschland), Viktor (aus den Niederlanden) und Alexis (aus Panama) auf der Terrasse gefrühstückt. Das Frühstück in meinem aktuellen Hostel (Casa La Playa) ist superlecker und wird vom Besitzer selbst zubereitet: Rührei, Pfannkuchen, Obst und Kaffee/Tee.

Eigentlich war der Plan heute ein Kajak zu mieten und zu einer nahegelegenen Insel zu paddeln. Anscheinend wäre das jedoch zu gefährlich gewesen, weil die Wellen zu hoch waren. Daher haben wir uns dazu entschieden, das auf den nächsten Tag zu schieben. Alternativ sind wir dann einfach etwas am Strand rumgelaufen, haben erfolglos versucht Kokosnüsse zu ernten und viele kleine Krebse gesehen. Nachmittags ging es dann weiter auf Erkundungstour: Santa Catalina ist ein kleines Fischerdorf mit wenigen Straßen, 2-3 kleinen Supermärkten, Mangobäumen, kleinen Restaurants, ein paar Tauchschulen, Hostels und entspannter Atmosphäre. Auf dem Weg zu einem anderen Strand (Playa Estero) haben wir noch ein paar weitere Aussichtspunkte mit Palmen, Klippen, verlassenen Gebäuden, schöner Aussicht aufs Meer und kleinen Strandhütten abgeklappert.

Auch in Santa Catalina gibt es Ebbe und Flut und die Einheimischen leben stark danach. Ist gerade Flut und das Auto parkt an einer bestimmten Stelle, kann dieses einfach nicht verwendet werden, da das Meer den Weg versperrt. Auch wir sind irgendwann nicht mehr zum nächsten Strand gekommen, da der Wasserstand zu hoch war. Darum sind wir umgedreht und es hat auf dem Weg irgendwann relativ stark angefangen zu regnen - warm war es zum Glück aber trotzdem noch 😀.

Megawitzig, ich sehe immer wieder zufällig andere Reisende, die ich bereits aus vorherigen Orten kenne. Auch Tammy, Daniel, (beide aus Deutschland) Fleur und Anna (beide aus den Niederlanden) sind dann nachmittags im Hostel angekommen - supercool, wir kennen uns schon aus Panama City und Tammy seit el Valle - Ich wusste zwar, dass sie auch nach Santa Catalina kommen, aber dass wir im gleichen Hostel sind, war purer Zufall.

Abends sind Tammy, Jordan (beide auch aus Deutschland) und ich dann in ein kleines Restaurant namens "La Fonda" gegangen. Für mich gab es Fisch mit Salat und Yuca- Fries (die Yucawurzel ist hier ziemlich verbreitet, sieht ähnlich wie eine Süßkartoffel aus und schmeckt ähnlich wie eine normale festkochende Kartoffel, eventuell etwas härter).

Tag 3 - Vamos al Isla Santa Catalina

Ein neuer Tag, ein neuer Versuch - Nach dem Frühstück wollten wir es nochmal mit dem Kajak-Verleih versuchen - aber anscheinend war der Wellengang immer noch zu stark - daher hat uns Pablo (Hostelbesitzer) ein Boot organisiert, welches uns für einen sehr fairen Preis zur Insel gebracht und auch wieder abgeholt hat. Die Fahrt hat auch nur 10 Minuten gedauert, da die Insel sehr nah ist.

Isla Santa Catalina

Dort angekommen (wir sind ab jetzt oft in dieser größeren Gruppe unterwegs: Fleur, Daniel, Anna, Tammy, Quin, ich) haben wir erst einmal den schönen weißen Strand bestaunt, sind viel im Meer schwimmen gegangen, haben uns ausgeruht, gelesen und die Insel erkundet (es gibt einen Weg zu einem Aussichtspunkt, den wir nicht gefunden haben bzw. der Weg war zu sehr eingewachsen - dafür haben wir aber ein altes verrostetes Schiff/Wrack gesehen). Nach 3-4 Stunden sind wir dann von unserem "Kapitän" wieder abgeholt worden und mit dem Boot zurück zum Strand getuckert.

Zurück im Hostel habe ich mich erstmal geduscht, meine Kleidung sortiert, mit den anderen auf der Hostel-Terasse gechillt und über unsere weiteren Pläne gesprochen. Wir wussten schon, dass wir morgen alle eine Schnorcheltour im Coiba-Nationalpark machen wollen, nur noch nicht genau wo bzw. mit welchem Anbieter. Irgendwann stand dann jedoch fest, dass wir die Tour zusammen mit Pablo machen werden und dafür genug Leute zusammengetrommelt hatten. Pablonwar sofort Feuer und Flamme - yayy vacation vacation. Schon witzig wie das in Panama so abläuft- er hat ein paar Telefonate geführt, Flossen und Schnorchel zum Anprobieren für uns organisiert, das Geld von uns schon mal teilweise eingesammelt, um überhaupt das Benzin für das Boot bezahlen zu können und alles vorzubereiten. Aber wir hatten vollstest Vertrauen, dieser Mann ist ein richtiger Workaholic (er hat 3 Firmen, er schmeißt als alleinige Person das ganze Hostel - Verwaltung, Putzen, Frühstück, das Hostel ist auch noch ein Restaurant und mehrmals pro Woche arbeitet er auch noch in Santiago, ursprünglich kommt er aus Venezuela). Auch wenn sein Englisch oder Espanglish nicht so leicht zu verstehen ist, versprüht er immer gute Laune und ist super hilfsbereit - Wir wussten ihm ist es wichtig, dass wir eine gute Zeit haben werden.

Abends bin ich dann mit Fio (aus Belgien) und Tammy in ein kleines Restaurant gegangen - Mama Nivia- das Essen war lecker und der Besitzer war auch echt nett. Sein dreijähriger Sohn hat schon fleißig mitgeholfen und die Gäste bespaßt. Es kam dann auch noch ein Typ vorbei, der uns für eine Strand-Party in einem anderen Hostel akquirieren wollte. Wir wollten jedoch früh ins Bett, um morgen fit zu sein.

Panama Pacific day 2

June 5, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Let play a game: the one who finds the animal we did NOT spot during our snorkeling trip in Coiba today wins. The options: 🐢, 🐠,🦈, 🐊,🐡, 🦥, 🦎, 🐋 .
      Else, some sun and clouds, a late wavy bath before dinner and a shared chocolate mousse for desert.Read more

Panama Pacific day 1

June 4, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Road-Panamean-trip today starting with the Panamerican road and finishing in some path with more holes than tar. Anyway, here we are in the Pacific ocean. In the surf, snorkeling and diving sanctuary. For our surprise seawater was more Mediterranean than Athlantic like and a restaurant called Pinguins was waiting for us on the seashore. We could not refuse, seems like it will become our canteen 🐧Read more

Coiba Nationalpark

May 17, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Ausflug zu Coiba Island begann mit einem Stich einer Biene in James Finger, der daraufhin total angeschwollen ist, aber ansonsten nicht weh tat.
      Wir haben einen Delfin gesehen, der aus dem Wasser hoch gesprungen ist und waren richtig toll schnorcheln. Die Korallen waren nicht so bunt, aber die Fische dafür schon und wir haben so viele riesige Fischschwärme gesehen, auch aus großen Fischen, große Aale, Steinfische, Riffhaie und so viele riesige Schildkröten, die über einen Meter groß waren und am Essen waren, rumgeschwommen sind und eine ist sogar an die Oberfläche geschwommen und hat ihren Kof aus dem Wasser gestreckt. Es war einer der besten Orte zum schnorcheln, an denen ich je war. Wirklich empfehlenswert!
      Beim Mittagessen dann der Schock: James wurde von einer Schlange gebissen. Zum Glück nicht durch die Haut und es war eine Würgeschlange und nicht giftig. Aber nach der Biene nun auch noch der Schlangenbiss, der arme..
      Wir haben auch ein Krokodil gesehen, Capybaras, Leguane und Krabben. Es war nicht langweilig!

Santa Catalina

May 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Mit den Rucksäcken auf den Schultern ging es heute früh um kurz vor 7h los.
      Noch schnell Bargeld geholt, denn in Santa Catalina gibt es wohl keinen ATM Automat.
      Der Bäcker um die Ecke machte heute erst um 7:25h anstatt 7:00h auf 😅
      Spannung steigt, welcher Bus nach Penonome ist der, der über die Berge fährt, den schnelleren Weg?!
      Ein netter Kleinbus hat uns mitgenommen an die richtige Haltestelle. 8h soll es los gehen, es war dann 8:30h, da war auch der Kleinbus mit 10 Personen voll.
      -Und Nickis Puls leicht erhöht, es fällt nicht immer leicht so gelassen zu sein-
      Unterwegs wieder ein rein und raus, wir waren teils 14 plus Fahrer und Kassierer. - 3$ p.P. und 1,5Std später, stiegen wir direkt an der Panamerika um in den Reisebus Richtung David. Ausstieg in Santiago wieder 1,5 Std später und 7,25$ p.P. Zwei Belgierinnen schlossen sich uns an, 600m Fussweg zum Busterminal und weiter mit dem Kleinbus nach Sona. 1,5 Std und 2$ später sind wir in Sona, scheisse ist das heiß hier 🥵
      Nach 1ner Stunde Wartezeit geht es, im bis unters Dach vollem Bus, los.
      15:30h Ankunft in Santa Catalina einem kleinen Surfer Nest. Die letzten 30min, waren Schotterpiste🤣
      Zimmer in unserem Hostel bezogen. Das ist echt nett, im Wald gelegen überall Hängematten. Ort in 10min erkundet.🤣 Hier ist alles noch seeeehr verschlafen. Man merkt, dass man am Pazifik ist, das Meer hat Power, nicht umsonst ein Surfer Hotspot. Austragungsort der WM 2013, aber haben nicht wirklich was draus gemacht 🤷‍♀️
      Morgen geht es auf die Isla Coiba, der Grund warum wir hier her gereist sind.

Last day in Santa Catalina

April 15, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Der Tag hat mit einer sehr entspannten Yoga und mediatations Session am Strand angefangen. Zwar war das Energie level nicht so hoch aber trotzdem ist es immer ein guter Start in den Tag!
      Nach dem Frühstück sind wir dann zu La Punta gegangen weil dort dieses Wochenende eine Surfcompetition stattfindet. Nach ner stunde und 6 tollen Wellen haben wir uns aber dazu uns wieder auf ins Hostel zu machen.
      Macht wirklich kaum Spaß da zu zu gucken wenn keine Wellen sind 😅 kann mir nur vorstellen wie frustrierent es ist wenn man dann gerade competent.
      Zurück im Hostel angekommen haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind ins andere Hostel umgezogen.
      Muss sagen das fande ich noch schöner- sehr gemütliche Atmosphäre!
      Kurz Taschen abgelegt und die letzten sonnenstrahlen nochmal ausnutzen, diesmal der Stand der direkt an der Stadt ist.
      Zum Sonnenuntergang haben wir uns dann ganz vorne auf die Felsen gesetzt. Ein sehr magischer Ort!
      Der Hunger treibt uns dann aber doch zurück zum Hostel und wir kochen das erste Mal seit wir hier sind. Das war unser absolutes Highlight.
      Giorgia dachte sich komm wir gönnen uns mal ne kleine Flasche Rotwein. Nach dem Öffnen haben wir uns schon gewundert warum die Öffnung so komisch ist - naja wir saßen dort mit ner Flasche Rum... Kann man sehen wie man will, wir fanden es im Endeffekt einfach nur lustig.
      Samstags abends ist in Santa Catalina eigentlich stand party aber irgendwie haben wir uns zu sehr in unseren Gesprächen verloren. Wir haben dann den ganzen Abend we are not really strangers gespielt und übers Leben philosophiert.
      Und das unter glasklaren Sternenhimmel und Palmen 🥰
      Es ist auf jeden Fall eine sehr besondere Begegnung.

Río Santa Catalina, Rio Santa Catalina