Panama
San Felipe

Panama City

March 8, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Gelandet! Unser erster Stop war Panama City 🇵🇦🌆. Neben der beeindruckenden Skyline und dem chaotischen Treiben der Einheimischen zwischen den Wolkenkratzern, hat die Stadt weiter zahlreiche Facette. In der Altstadt „ Casco Vejo“ lassen sich die Spuren des Kolonialismus 🇬🇧🇺🇸🇫🇷🇪🇸 finden und im Dschungel „ Metropolitan Naturalpark“ das Wildlife der Stadt🌴🌿🐜.
      Ebenso sieht man aber auch an jeder Ecke den riesigen Unterschied zwischen Armut und Reichtum, sodass neben den Wolkenkratzern direkt arme Barrios liegen💰🛢️. Natürlich haben wir auch den Panamakanal besucht und riesige Containerschiffe mit bis zu 24.000 beobachtet 🚢⚓️.
      Wir haben nun nach 3 Tagen genug vom Großstadtdschungel, sodass es für uns nun für die nächsten Tage auf die San Blas Inseln im karibischen Meer geht! 🏝️🌊

Panama City Old Town

April 16 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

We reached the far end of the prom and the old town! This place was simply stunning, like something straight out of European Spain with various squares, churches and old buildings.

We also nipped into a free museum about the local Gula people and the Mola designs that they turn into clothes.Read more

#wirsinddefinitivkeinestadtmenschen 🇵🇦

February 8 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Was gibt es zu erzählen? Hmm..während unserer Reise haben wir festgestellt, dass grosse Städte nicht unbedingt unser bevorzugtes Reiseziel sind. Trotzdem haben wir uns entschieden, Panama City zu besuchen.🏙
      Die Skyline von Panama City ist beeindruckend, aber auch hier erlebten wir viel Lärm, Hektik und Stress.
      Dennoch empfinden wir Panama City als die „angenehmste“ und schönste Grossstadt seit Havanna.🇨🇺🥰🥰

Besonders faszinierend ist der Panamakanal mit den grossen Frachtschiffen, die durch die engen Schleusen manövrieren müssen. Die Schiffe werden um bis zu 26 Meter angehoben.⛴️🛥

Wir haben auch festgestellt, dass die Restaurantpreise in Panama City recht hoch sind - entweder das, oder wir haben keine günstigen Restaurants finden können.💸

Spontaner Gourmetabend in Panama City🤤

February 5, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Panama City ist unsere erste Station zurück auf dem Festland. Direkt neben der letzten Insel wurden wir nach einem letzten Sprung ins Meer von einem Motorboot abgeholt und (an vereinzelten Krokodilen vorbei🤩) an die Küste gebracht, von wo die ganze Segeltruppe in 3 Stunden per Jeep durch den Dschungel in die Grossstadt chauffiert wurde. Schon von weitem ist Panama City gut zu erkennen - so viele Hochhäuser und Wolkenkratzer haben wir auf unserer Reise bisher selten gesehen. Mitten im Hochhausviertel bezogen wir unser ganz spezielles Hostel: Zahlreiche Schiffscontainer wurden hier zu kleinen Appartments und Hotelzimmer ausgebaut. Sieht fantastisch aus, ist aber auch fantastisch heiss - vor allem entlang der glühenden Stahlwände, Isolation ist hier scheinbar ein Fremdwort.😂
      Wir hatten nur einen Abend in Panama City und entschieden uns deshalb, vor dem Abendessen noch ein wenig die Altstadt, Casco Viejo, zu erkunden. Die ganze Stadt schien uns ein wilder Mix zu sein - modernste Hochhäuser und luxuriöse Wolkenkratzer wechseln sich ab mit heruntergekommenen Bruchbuden und Bauruinen. Dazwischen zeigten sich aber in der Altstadt auch immer wieder wunderschöne Gassen und Fassaden mit herzigen Balkonen.
      Das rausgesuchte Restaurant sah beim Vorbeilaufen schon super aus und so liessen wir uns spontan auf ein kulinarisches Abenteuer ein - denn genau an unserem Abend konnte man nicht von der normalen Karte (auf die wir uns eigentlich so gefreut hätten) bestellen. Stattdessen erwartete uns ein exquisiter vegetarischer Viergänger mit einem auf den jeweiligen Gang abgestimmten Cocktail - und das alles im wunderschönen Garten des Restaurants!🤩 Die komplizierten Gangbeschreibungen haben wir mit Müh und Not und Hand und Fuss verstanden - sie wiederzugeben ist an dieser Stelle aber leider nicht mehr möglich. Jedoch schmeckten sowohl das Essen als auch die Drinks (bis auf den puren Rum als Absacker) hervorragend! So genossen wir die entspannte Stimmung bei diesem spontanen Gourmetdinner und liessen die letzen Tage noch einmal Revue passieren - alles in allem also ein herrlicher Abend in Panama City...🥰

Ab nach Hause

November 11, 2023 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Alles hat ein Ende, auch unser Abenteuer in Panama. Heute wollen wir noch mit der U-Bahn in die Stadt fahren und diese ein wenig auf uns wirken lassen. Um 17 Uhr fahren wir dann Richtung Flughafen. In der Hotellobby besteht sogar die Möglichkeit, die Boardingpässe zu drucken.

Update: Wir sind mit der U-Bahn in die Stadt gefahren und haben uns durch die Straßen Richtung Meer bewegt. Die Hitze war sehr drückend. Der Lärm der Autos und die schlechte Luft war nicht so angenehm. An der Promenade gingen wir Richtung Altstadt. Dort stehen keine Hochhäuser und es sieht sehr gemütlich aus. Überall wimmelte es aber von Polizisten. Wir gingen dann zurück zur U-Bahnstation. Auf dem Weg dahin durchquerten wir ein Gebiet, das man sicher nicht bei Dunkelheit aufsuchen sollte. Es war laut, hektisch und sehr schmutzig. Wir waren froh, als wir die U-Bahnstation erreichten. Wir fuhren dann wieder zurück und sind durch die Allbrook Mall wieder ins Hotel gegangen. Jetzt warten wir auf den Shuttle zum Flughafen.

Casco Viejo

February 29, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Auf einer felsigen Halbinsel erbaut - Henry Morgan hatte die alte Siedlung 1671 zerstört - ist die Altstadt mein erstes Ziel.
      Entlang eines am Meer angelegten Weges, für Fußgeher, Jogger, Radfahrer ...... mache ich mich nach dem Frühstück auf den Weg.
      Seit 2003 UNESCO-Welterbe, wird hier renoviert und instand gehalten.
      Wie prachtvoll muss es hier einst ausgeschaut haben - sowohl die Ruinen als auch bereits „schöne“ Gebäude hinterlassen großen Eindruck bei mir.
      Es ist relativ ruhig, von etwas Baulärm und einigen Autos abgesehen.
      Sobald ich die Straßenseite wechsle ändert sich auch mein Blick und der Fotoapparat kommt wieder zum Einsatz.
      Beim Parque Bolivar mache ich bei einem Café duplo und Agua Pause. Simon Bolivar wird auch hier verehrt - als der Held der Lateinamerika vom spanischen Joch befreit hat.
      Ein kleiner Exkurs zu Captain Henry Morgan: in der Iglesia de San José im Casco Viejo gilt es den goldenen barocken Altar zu bewundern- das Einzige was Morgans Plünderung entgangen ist! Denn der Priester hatte ihn schwarz angemalt und für seine Gemeinde sogar eine Spende vom Freibeuter erhalten.

Im James Bond Abenteuer „Ein Quantum Trost“ von 2008 spielen einige Szenen hier im Casco Viejo.

Zu Mittag mache ich mich zurück auf den Weg ins Hotel - 33 Grad schreien förmlich nach Siesta!
      Ein tanzendes Paar, ein frisch gepresster Orangensaft (1,5 Balboa = Landeswährung) und dann eine erlösende Dusche.

Unterwegs in der Casco Viejo

June 9, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Vom Fischmarkt sind es nur wenige Schritte bis in die historische Altstadt von Panama-City, die Casco Viejo.
      Die ursprüngliche Stadt Panama Viejo wurde bereits 1519 gegründet und existierte 152 Jahre lang. Als Reaktion auf wiederholte Piratenangriffe ließ der damalige Gouverneur Juan Perez de Guzman nach einer verlorenen Abwehrschlacht die Stadt im Januar 1671 in Brand setzen, damit der angreifende Pirat Henry Morgan sie nicht plündern konnte.
      1673 wurde etwa 18 km vom Standort des zerstörten ersten Panama die neue Stadt auf einer ganz vom Meer umgebenen felsigen Halbinsel gegründet. Beim Bau wurde außerdem viel Wert auf starke Schutzmauern gelegt.
      Die Altstadt aus dem 17. Jahrhundert wurde 1997 zum Weltkulturerbe erklärt und die Regierung hat jeden Eigentümer mit einem Restaurierungszwang belegt. Mit einer Starthilfe von nur 5.000 Dollar können sich viele Eigentümer die baulichen Maßnahmen trotzdem nicht leisten. Wer aber nicht saniert, der wird enteignet. Das hat zur Folge, dass viele ihre Häuser an finanzstarke Investoren verkaufen müssen. So entwickelt sich Casco Viejo mit seinen Kolonialbauten, Kirchen und dem Präsidentenpalast zwar zu einer touristischen Perle, gleichzeitig werden die früheren Einwohner nach und nach verdrängt.
      Wir lassen uns nach einem guten Frühstück durch die Straßen der Altstadt treiben, bestaunen die gut restaurierten Kolonialbauten, besichtigen ein paar Kirchen und erklimmen die alte Stadtmauer. Von hier kann man nicht nur die vielen Seevögel beobachten, sondern hat auch einen schönen Blick auf die Skyline der neueren Stadtteile und die Hochhäuser im Finanzdistrikt sowie die Stadtautobahn, die den Verkehr (seit 2014) um die Altstadt herum leitet.

Mercado de Mariscos

June 9, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Heute früh besuchen wir den Fischmarkt, kurz vor der Altstadt Panamas. Ein Uber bringt uns hin und wir können beobachten, wie im Hafen die kleinen Fischerboote anlegen und kistenweise ihren Fang ausladen. Auch die Pelikane, Reiher und Geier beobachten das Treiben, noch aus sicherer Entfernung.
      Gleich nebenan ist dann der eigentliche Fischmarkt. Die Halle ist sehr hell und sauber und es sieht alles sehr gut organisiert und ordentlich aus. Es kommen hauptsächlich die Einheimischen zum Einkauf. Fische und Meeresfrüchte sind schön präsentiert, auch wenn sich das Angebot der Händler kaum unterscheidet: Croaker, Wolfsbarsch, Thunfisch, Barsch, Tintenfisch, Langusten, Garnelen, Muscheln und Tintenfisch. Nicht umsonst hat der Name Panama aus einer nicht näher bestimmten Sprache der Ureinwohner des Landes die Bedeutung "Überfluss an Fisch".
      Die zahlreichen Restaurants in denen der frische Fisch gleich zubereitet wird haben noch nicht geöffnet, also suchen wir uns zum Frühstück ein kleines Café in der Altstadt.

Casco Viejo

January 4, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Dieser Stadtteil gehört zu den top Spots für Touristen. Die überall stehenden Polizisten, mit teils schwerer Bewaffnung, lassen aber die Frage im Raum wie es hier ohne Sicherheit zugehen würde.

Das Zentrum bildet die Basilica Santa Maria, wo man sogar aufgefordert wird seine Kappe abzusetzen wenn man rein geht.

Viele tolle, kleine und große Häuser reihen sich in den engen Gassen aneinander. Und hier ist tatsächlich wohl vieles echt und wenig Schein. Steht da ein wunderschönes gut erhaltenes Haus von anno dazumal, gibt es daneben nur noch eine vermüllte Ruine. Auch kann eine Seite der Straße ganz anders aussehen als die andere.

Insgesamt überwiegt aber die Schönheit dieses wunderbaren Stadtteils

Madrid

February 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben wunderbar geschlafen in unserem Hotel Barajas Plaza. Eben waren wir sehr lecker frühstücken in einem nahegelegenen Cafe, was ja in Spanien immer sehr günstig ist (frische warme Brötchen mit Serranoschinken, dazu Olivenoil und Tomatensugo, Kaffee = 4,40€ für beide!! Warum kostet bitte bei uns eine Tasse Kaffee schon fast 3€ ???).
      Gegen halb zwölf fahren wir mit dem Bus zum Flughafen, nur etwa 10 min.
      Dann geht's hoffentlich zügig in die Wärme, in Madrid hat es leider auch nur 8 Grad. Abflug 15.10 h.

Update 16.15 h: Wieder sind wir nicht pünktlich. Wegen eines besoffenen deutschen Passagiers mussten wir warten, bis die Guardia Civil kam und ihn rausholte. Aber jetzt rollen wir.

Gg. 21.45 h haben wir endlich unser Hotel erreicht. Nach dem Begrüßungscoktail und einem Bierchen fallen wir todmüde ins Bett.

San Felipe